Autor Thema: 2 TOS Chips - der atari geht nicht  (Gelesen 3756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
2 TOS Chips - der atari geht nicht
« am: Di 07.02.2012, 08:04:38 »
Hallo,

Ich habe so ein schreckliches KAOS TOS (6x Eprom) in einem Atari 1040 STf.

Nun hab ich von einem anderen, defekten (also er ging schon, die TOS sind OK, aber er hatte Probleme an den Ports) die 2 TOS Chips gestohlen.

Nun wollte ich die einsetzen aber nix geht.  ???

habe nun folgende Chips:
C101635-001
und
C101636

Die sind auf HI0 und Lo0, Sockel U53 und U67.

Das sollte soweit passen.

Nun hat da wer wild rumgelötet und diese "jumper" geändert. Ich habe Bilder im Internet gesucht, aber jeder Atari ist anders eingestellt.

Ich habe als ich alles von 256K auf 1MB gesetzt habe (3x, nahe der Roms) ein weißes Startbild, die Tasten machen auch <ding> also sollte das passen. Zwischenstufen davor (oberstes beide offen und anschließend 1 MB außer am untersten, wie Bilder im Internet zeigen, machten kein <ding>).

Soweit so gut, auch W3 und W4 waren nachgelötet, hab ich getrennt. Trotzdem immer dasselbe: Tastatur mach <ding> wenn man drückt, weißes Bild, Floppy "Zugriff", dann Bomben unten links und wieder Neustart von vorne.

Was zum Teufel muss ich da einstellen??? Viel mehr geht ja nicht mehr? und wo ist W1 und W2? Vielleicht wurden die auch geändert.

Ich weiß nicht mehr weiter, schlimmsten Falls muss ich es wieder rückbauen.

Oder kann mit wer dieses KAOS TOS löschen oder es mit "normal" überspielen (rechtlich OK ich hab ja andere Ataris). Oder kann mir jemand diese 6 Chips verkaufen??? Zahle 200 Euro möchte das KAOS TOS unbedingt loswerden. HILFE ;) OK, nicht 200 aber macht halt angebote oder sagt mir, wie man das mit den 2 TOS hinbekommt? Die sind Original und OK.

BITTE! Ich hasse das KAOS TOS, es schreibt immer nur: Boot Disk Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren und egal was man drückt, man kommt erst nach 5-10 Minuten ins TOS. Das ist ja kein Zustand :(

Danke,
gehtjanx -> geht ja (wieder mal) n(i)x LOL

Athlord

  • Gast
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #1 am: Di 07.02.2012, 08:20:22 »
Moin,
schau mal in den Schaltplan auf Seite 4:
http://www.atariworld.org/files/docs/Atari_1040STf_Schematic.pdf

Da steht, welche Lötbrücke wo geschlossen werden muss.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Di 07.02.2012, 10:02:51 von Athlord »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #2 am: Di 07.02.2012, 09:11:20 »
Hallo,

Kann das wer auf Deutsch übersetzen - ich hab davon keinen Plan  ;D

Also manche reden von "auf U12 muss ein LS Chip installiert sein". Bei mir ist U12 (nehme ich an, weil bei U8 und U10 usw.) ein RAM Chip  ??? ::)

Also das Nachrüsten mag ich nicht, außer es geht auf die (Original) Platine  ???

Mist, ich hasse das KAOS TOS und nun geht er gar nimma - das hab ich ja wieder toll hinbekomen  >:(

Naja, trotzdem danke. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen noch, aber bitte nicht zu kompliziert. Oder schaut mal bei Euch Bilder oder Platinen an und sagt mir, wie es bei den genanngen Chips sein müsste?

Danke,
gehtjanx

Athlord

  • Gast
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #3 am: Di 07.02.2012, 09:38:35 »
Hi,
der Chip den Du wahrscheinlich meinst, ist U68 und wäre ein 74LS11 - der sollte vorhanden sein.
Auf Seite 4 links unten ist eine Tabelle, welches Lötpad wofür geschlossen sein soll.
WennDu das nicht auf die Reihe bekomst, dann lass die Finger von den "Innereien"...   ;D ;D ;D
Löt- und Elektronikkenntnisse sind Basiswissen für  Atarifreaks.  :P

Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: Di 07.02.2012, 10:03:05 von Athlord »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #4 am: Di 07.02.2012, 09:44:47 »
MEINST DU SEITE VIER?
 ???

Da kann ichs ja nicht finden, du schickst mich die ganze Zeit zum Netzteil und ich wunder mich, dass da nix ist.
 ;D

Verdammt, da steht aber U48 und U48 :( Ich hatte es wie im Internet auf U67 und U53. Also welche Chip nun in welchen Sockel? Und die Tabelle hilft mir - trotzdem ich sie gefunden hab - nicht so viel. Sorry, ich hab das noch nie gemacht und ich weiß nicht mal, was das für ein Chip ist. Ich bemühe mich ja, aber wenn du mir weiter helfen könntest, wäre das super. Ich will eigentlich nur wissen, wies gehört. Warum und wozu ist mir egal  ;D Na, schon interessant, aber nervend weils net funktioniert. Hab nun die Teile rumliegen, ansonsten muss ich es halt rückbauen.

Oder hast du solche 6 Chips in normal zu verkaufen??? Oder tausch gegen die KAOS vielleicht kann ja wer was damit anfangen?  ???
« Letzte Änderung: Di 07.02.2012, 09:54:45 von gehtjanx »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #5 am: Di 07.02.2012, 10:24:10 »
JA EIN der 74LS11 ist vorhanden!!!!!!!!

Ist das gut? Wie muss ich nun die Jumper einstellen??

Ich bekomm das schon hin, keine Sorge. Ansonsten schmeiß ich ihn weg, weil KAOS tu ich nie wieder rein  :o

Du hast die Wahl  :'(  >:D

gehtjanx

Athlord

  • Gast
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #6 am: Di 07.02.2012, 10:42:59 »
Schmeiss Ihn weg.
PM mit Adresse wohin ist unterwegs,.... >:D
Hier eine Anleitung, wo welches ROM hin kommt:
http://www.atariage.com/forums/topic/166213-help-me-install-rainbow-tos-14-please-look-at-my-pics-please/

Cheers
Jürgen

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #7 am: Di 07.02.2012, 10:48:36 »
Hallo,

Naja, wie die 6 Roms reingehören, weiß ich noch. Ich will ja nicht 6 installieren sondern statt 6 nur noch 2. Das sind nur 2 chips. Das ist von eine 1040 STfm, aber das müsste trotzdem im STf gehen.

Also nochmal: Ich habe Konfiguration für 6 Chips, habe aber nur noch 2. Was muss ich ändern, dass es mit 2 geht???

gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #8 am: Di 07.02.2012, 10:50:10 »
Ich glaub das wird nix, ich werd mal eine Suche starten nach den passenden Chips. Was nicht sein soll, soll nicht sein  ::)

Athlord

  • Gast
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #9 am: Di 07.02.2012, 11:50:41 »
Ich glaub das wird nix, ich werd mal eine Suche starten nach den passenden Chips. Was nicht sein soll, soll nicht sein  ::)

Was ist denn jetzt so scher ?
Das 100635 gehört in HI-0 und das 100636 in LO-0.
Welcher Steckplatz das ist, das geht aus dem Plan ebenfalls hervor.
Die Lötbrücken werden für 1Mbit-Chip geschlossen.
Mehr möchte ich dazu nun wirklich nicht schreiben.
Gruss
Jürgen

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #10 am: Di 07.02.2012, 11:57:42 »
Hallo,

Möchte mich entschuldigen, war wohl mein Fehler. Weil alle 1M oben waren hab ichs beim obersten auch oben verbunden - aber da steht 1 M unten. Tut mir Leid, aber hat ja geklappt.

So nun das Endergebnis:
W3 und W4 sind OFFEN/GETRENNT. Waren verbunden.
Und alle sind 3 Jumper nun auf 1 M - vorher 256K

Das ist wohl der Umbau 2 zu 6 Chips bzw umgekehrt. 1M = 2 Chips, 256K = 6 Chips. Aber fragt mich nicht, wie 4 Chips gehen  ;D

Athlord , nochmal danke und SORRY. War schon am verzweifeln ;) Nun schnell wieder zambauen, endlich kann man den ST wieder verwenden. *FREU* DANKE NOCHMAL!

gehtjanx
« Letzte Änderung: Di 07.02.2012, 12:17:37 von gehtjanx »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #11 am: Di 07.02.2012, 12:44:20 »
SO NUN GEHT DAS DISK DRIVE NICHT MEHR  ???

5 und 12 V sind da, das Laufwerk leuchtet und ist von Chinon. s dreht usw, aber der Atari tut nix damit. Ohne Laufwerk ist kein Symbol am Desktop. Mit Laufwerk steht A und B - wenn ich drauf klicke lädt er ewig und tut nix. Kein Fenster geht auf.

Wenn ichs beim Start einlege kommt gar nix (Lotus piel Atari) und wenn eine andere Disk drin liegt (nicht Atari) komm ich ins TOS. Ansonsten kommt kein OS, es leuchtet einfach, dreht aber nicht.

Was ist dennn nun los? Muss ich W3 und W4 wiederherstelle???

Danke,
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 2 TOS Chips - der atari geht nicht
« Antwort #12 am: Di 07.02.2012, 13:52:07 »
So Laufwerk geht wieder, W3 und W4 nicht trennen  ;D