Autor Thema: Frage zu Epson Stylus & NVDI4  (Gelesen 3065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest401

  • Gast
Frage zu Epson Stylus & NVDI4
« am: Do 20.11.2003, 01:46:00 »
Hallo,

ich werde mir demnächst einen Epson Stylus 740 zulegen, weil dieser Typ günstig zu haben ist und vor allem die Patronen wirklich billig sind - zudem liefert er ein wie ich finde passables Druckbild und hat einen Parallel-Port  :)

Nur nützt der mir natürlich auch nix, wenn NVDI den Stylus 740 nicht kennt; leider konnte ich von meinem CPX und den anderen NVDI-Dateien nichts dergleichen erfahren.
Im Treiber-CPX zeigt er auch nur 3 Treiberdateien an: PINPRN, PINPRN2 und IMG; wie der Name vermuten läßt Treiber für Nadeldrucker (den ich auch benutze) bzw.IMG-Ausgabe.
Im Gemsys-Ordner sind viele weitere Treiberdateien, aber wie kriege ich die in NVDI rein? (Ich kann mich erinnern daß man bei der Installation von NVDI nach dem Druckertyp gefragt wird - aber wie ändert man ihn hinterher um?)
Und: reicht NVDI überhaupt um den Stylus 740 anzusteuern oder ist dies erst mit NVDI5 möglich?

Gruß Alex

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:Frage zu Epson Stylus & NVDI4
« Antwort #1 am: Do 20.11.2003, 10:03:34 »
Hallo,

Zitat
aber wie kriege ich die in NVDI rein?

Indem Du die ASSIGN.SYS bearbeitest.


Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

guest401

  • Gast
Re:Frage zu Epson Stylus & NVDI4
« Antwort #2 am: Do 20.11.2003, 11:45:58 »
Danke!
Tja, es hat offenkundig auch Nachteile, wenn man das OS nicht ständig neu installieren+konfigurieren muß  ;)

Diese ganzen Treiberdateien scheinen alle identischen Inhalt zu haben (trotz völlig unterschiedlicher Dateigrößen): dabei ist jedesmal ein Treiber für "Epson Stylus" und "Epson Stylus IIs"...
weiß jemand ob der was für den Epson Stylus Color 740 taugt?

Gruß Alex

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:Frage zu Epson Stylus & NVDI4
« Antwort #3 am: Do 20.11.2003, 12:10:25 »
Im Nvdi 5 ist der 740er definitiv berücksichtigt und der 760er geht auch mit dem Treiber. Ich habe allerdinfgs den Farbausdruck mittels ATARI ganz aufgehört, weil das ganze selbst in den höchsten Auflösungen sehr pixelig auf das Papier kommt und NVDI die dumme Eigenschaft hat, viel zu viel Tinte auf das Papier zu spritzen. Ich mache mir lieber ein Papyrusdokument und drucke das dann farbig via Papyrus PC aus. Das Resultat ist deutlich besser und die Farbepatrone hällt länger.
Auf meinem schwarz/weiss Laser habe ich viel bessere Ausdrucke am ATARI und für die paar Farbsachen, die ich brauche benutze ich halt die Dose.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei