Autor Thema: DESKICON.RSC - RCS  (Gelesen 20570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
DESKICON.RSC - RCS
« am: Mo 30.01.2012, 09:49:19 »
Ab dem TOS 2.(0)5 hat Atari ja die Möglichkeit gegeben, mehr als nur 5 (Laufwerke, Ordner, Müll, Prg und Datei) selbst zu verwalten, die ihm unter dem Namen "DESKICON.RSC" beim Start zur Verfügung gestellt werden. Angeblich sollte sich diese Datei mit einem beliebigen "Resource-Construction-Set" beliebig verändern und erweitern lassen. Allerdings hat das bei mir nie funktioniert! Jedesmal, wenn ich mit einem RCS in der DESKICON.RSC werkelte, hat der ST beim Start gebombt. Ich hatte dann dann eine andere - etwas umständliche - Möglichkeit gefunden, die Icons in einer DESKICON.RSC auszutauschen, war dabei aber immer auf die Anzahl verwendeter Iconen begrenzt. Ich möchte nun die serienmäßige DESKICON.RSC (von der Service-Disk) und meine bisher verwendete zusammenbringen und dann auch noch weitere hinzufügen können und suche dazu ein geeignetes Resource-Construction-Set!

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #1 am: Mo 30.01.2012, 10:02:34 »
Hi,
ich empfehle ResourceMaster von Armin Diedering:
http://www.ardisoft.de/
Aber ich weiss nicht wie Dein TOS die Icons "sucht", ob nach
Index oder nach Icon-Namen (TeraDesk sucht nach Namen, das macht
das Editieren der resource einfacher).
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #2 am: Mo 30.01.2012, 10:36:55 »
Wieso "Mein TOS"? Das ist das stinknormale originale TOS 2.(0)6!

edit:
Ich habe das empfohlene Programm downgeloadet und im STeEm gestartet: Bomben
Ich habe daraufhin in HAtari testen wollen, an dem ich aber scheinbar nach der Aktualisierung erst einmal die Festplattenverwaltung wohl neu einrichten muß.
« Letzte Änderung: Mo 30.01.2012, 11:40:31 von Burkhard Mankel »

Athlord

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #3 am: Mo 30.01.2012, 11:11:51 »
Wieso "Mein TOS"? Das ist das stinknormale originale TOS 2.(0)6!

Hallo Burkhard,
denke doch mal etwas einfacher...  ::)
Latz meinte das TOS welches auf deinem Atari läuft.
Er hat Dir damit sicherlich nicht unterstellen wollen, das Du ein eigens TOS zusammengebastelt hast. ;)
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #4 am: Mo 30.01.2012, 11:45:04 »
Hallo Burkhard,
denke doch mal etwas einfacher...  ::)
Latz meinte das TOS welches auf deinem Atari läuft.
Er hat Dir damit sicherlich nicht unterstellen wollen, das Du ein eigens TOS zusammengebastelt hast. ;)
Gruss
Jürgen

Ich fand nur die formulierung köstlich!
Aber mal im ernst - ich denke daß genug deutlich wurde daß ich zZ keine alternativen Desks/TOSs anwenden kann und darum mit serienmäßigen TOSsen arbeit. Und da wird es wohl kaum große Unterschiede im Icon-Management geben!
« Letzte Änderung: Mo 30.01.2012, 11:59:08 von Burkhard Mankel »

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #5 am: Mo 30.01.2012, 12:14:14 »
Ja, ich meinte in der Tat das TOS auf Deinem Rechner :)
Wollte nur darauf hinweisen daß man auf die Anordnung (Sortierung, Namen)
der Icons in der .RSC achten sollte.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #6 am: Mo 30.01.2012, 13:42:27 »
Also folgendes: Ich habe mal mein DESKICON.RSC mit dem von einer Systemdisk ((vermutlich) nach Vorgaben von Atari) in einem Editor verglichen. Bei der von mir verwendeten stehen lesbare Strings (evtl. Iconnamen) am Anfang der Datei, bei der von der Systemdisk am Dateiende - und beide Systeme funktionieren. Ich hatte in der kurzen Zeit, in dem der Manhatten funktionierte, mit verschiedenen RCS-Systeme - u.a. auch das von EASE - probiert, die DESKICON.RSC zu erweitern und als das scheiterte, einfach nur mal zu verändern. Selbst das bloße Laden und speichern in einem RCS führte dazu, daß es nicht mehr funktikonierte. Und das obwohl die Dokumentationen, die ich zum TOS 2.(0)x lesen durfte und die Fachpresse (regelmäßig hatte ich die ST-Computer gelesen) sagen, daß es mit jedem RCS funktionieren sollte ...!

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #7 am: Di 31.01.2012, 10:25:48 »
Das ist wirklich seltsam. Schicke mir doch bitte mal die beiden
Dateien (am besten per EMail), dann kann ich mal reinschauen.
Wird bei TOS 2.* bei "Einstellungen speichern" auch eine Datei
"newdesk.inf" auf die Bootpartition (o. Diskette) geschrieben?
Die müsstest Du evtl. nach dem Verändern der .RSC löschen und nach dem
Neustart den Desktop erneut einrichten.
Läuft ResourceMaster denn auf Deinem MegaSTE? Du hast nur was von
STeEM und HAtari berichtet...
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #8 am: Mi 13.06.2012, 00:50:45 »
Weis jemand wie die .rsc dateien aufgebaut sind?

guest2552

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #9 am: Mi 13.06.2012, 10:53:16 »
Hallo Börr,

Der Aufbau im groben ist z.B. hier zu finden...

http://dev-docs.atariforge.org/files/The_Atari_Compendium.pdf

ab Kapitel...
The .RSC File Format

Viel Vergnügen  ;)

Charly

afalc060

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #10 am: Mi 13.06.2012, 12:33:43 »
das atari profibuch ist auf deutsch und daher vielleicht leichter verständlich  ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #11 am: Mi 13.06.2012, 12:38:13 »
Sorry!

Weil mich andere Aufgaben und Wünsche die vergangenen Monate beschäftigten - auch solche unabhängig von Atari (man hat ja noch ein Privatleben  ;) ;D) - habe ich mich um meine diesbezügliche Anfrage erst einmal nicht weiter gekümmert!

# Latz!
Vielen Dank für Dein damaliges Angebot - ich komme gerne mal darauf zurück, aber weil immer wieder mal was entsprechend aktueller Erforderlichkeiten/Wünsche verändert werden können sollte, würde ich schon gerne selber wissen, mit welchem Resource-Editor ich das bewerkstelligen kann! Schließlich kann ich nicht immer auf andere zugehen und sagen: Mach mal ...!
Im Übrigen wende ich zu Testzwecken erst einmal einen Emu unter Windows an, weil ich denke, in dieser Hinsicht wird sich das "Paket" nicht anders verhalten als mein "echter" TOS 2.(0)6 ST und mit Schwierigkeiten, daß der ST nicht mehr starten will, habe ich von früher her schon genug Erfahrung gesammelt. Wenn sich unter Testanwendung am STeEm mit der DESKICON.RSC ein Bombenabwurf erfolgt, kann ich unter Windows immerhin die unfähige DESKICON.RSC löschen und dann weitermachen ...

# Börr!

Leider ist das ja auch mein Prob gewesen. Irgendwo ist sicher auch mal dokumentiert gewesen, wie so eine DESKICON.RSC aufgebaut sein muß, aber ich kann sie auch nicht finden. Meine funktionstüchtige DESKICON.RSC beinhaltet 92 unterschiedliche Icons:
Hier sind zwar 93 Icons, aber wenn man genau schaut, sind in der 5. Reihe 2 Icone gleich! Hier ist in meiner DESKICON.RSC eine Schwelle gewesen, wo das TOS ein Icon nicht anzeigen kann (wobei ich nicht mehr genau weiß, ob es sich um Icon 35 oder Icon 36 handelt!). Mein Desktop-Konstrukt:

(nachgestellt unter STeEm!)
Der Mülleimer "Abfall" besteht noch aus früheren Zeiten und beinhaltet einen "nichtflüchtigen" Mülleimer, Eine Datei oder ein Ordner, der darauf geführt wurde, wurde direkt verschoben auf eine eigens dafür angelegte Partition, dafür sorgte ein kleines AUTO-Ordner-Programm, das ich heute aber nicht mehr finde!

Wenn Dir diese 92 Icons reichen und Deinen Ansprüchen genügen - dieses Angebot gilt allgemein - stelle ich die Datei DESKICON.RSC gerne zur Verfügung - aber nur an persönliche eMails!

Hallo Oma!
Du warst mal wieder schneller   ;D
Das verLINKte Kompendium habe ich auch schon durch - trotzdem kann ich nicht erkennen, was ich falsch mach(t)e bezüglich der DESKICON.RSC!

guest2552

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #12 am: Mi 13.06.2012, 16:29:59 »
Hallo Burkhard,

ich hab leider auch keine Antwort auf Dein Problem, man müßte tatsächlich geht/gehtnicht-Dateiinhalte vergleichen.

Aber zumindest hab ich zum Thema noch etwas im Netz gefunden:

(z.B. Längenbegrenzung der NEWDESK.INF auf 4096 Byte und was im folgenden Link dazu steht)

http://jensriemann.macdisk.de/html/guide206/index.htm
http://jensriemann.macdisk.de/html/guide206/html/icons.htm
http://jensriemann.macdisk.de/html/guide206/html/new_icns.htm

Sowie ein Tool zum Organisieren der DESKICON.RSC unter mit Namen Icon Juggler unter...
http://jensriemann.macdisk.de/html/guide206/html/software.htm#icon_juggler

Eine Zeile drunter wäre auch ein Link zu Interface, ein Resource-Construction-Kit mit dem ich nie Probleme hatte

Vielleicht nützt es ja was.

Gruß
Charly

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #13 am: Mi 13.06.2012, 20:31:55 »
Hallo, wie man an diesem Screenshot sieht, habe ich meine deskicon.rsc seinerzeit auch stark erweitert, teils mit selbstgebastelten Symbolen...


Man beachte z.B. das System-Icon und vergleichhe mit diesem Bild:


Wiedererkennbar? Darin sind aber auch Symbole für Netzwerk, Streamer und weitere, die ich damals selbst gebastelt habe.

Jedenfalls habe ich die Icons damals mit dem originalen Ressourece-Kit-Programm von Atari gemacht, und das klappte problemlos. Das Programm dürfte auch noch da sein.

Burkhard, kannst du deine Datei nicht mal hier an einen Forenbeitrag dran hängen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #14 am: Mi 13.06.2012, 23:58:57 »
Die Frage ist eher wie man das ganze automatisieren kann ohne rummgeklicke :)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #15 am: Mi 15.01.2014, 16:43:54 »
Ab dem TOS 2.(0)5 hat Atari ja die Möglichkeit gegeben, mehr als nur 5 (Laufwerke, Ordner, Müll, Prg und Datei) selbst zu verwalten, die ihm unter dem Namen "DESKICON.RSC" beim Start zur Verfügung gestellt werden. Angeblich sollte sich diese Datei mit einem beliebigen "Resource-Construction-Set" beliebig verändern und erweitern lassen. Allerdings hat das bei mir nie funktioniert! Jedesmal, wenn ich mit einem RCS in der DESKICON.RSC werkelte, hat der ST beim Start gebombt. Ich hatte dann dann eine andere - etwas umständliche - Möglichkeit gefunden, die Icons in einer DESKICON.RSC auszutauschen, war dabei aber immer auf die Anzahl verwendeter Iconen begrenzt. Ich möchte nun die serienmäßige DESKICON.RSC (von der Service-Disk) und meine bisher verwendete zusammenbringen und dann auch noch weitere hinzufügen können und suche dazu ein geeignetes Resource-Construction-Set!
Ich möchte diesen alten Beitrag von mir noch mal aufgreifen! Ich habe es inzwischen geschafft, die Iconzahl in meiner Deskicon zu verdoppeln - allerdings nicht mit einem RCS, sondern mit hilfe des Iconeditor von Ease, in den ich die DESKICON.RSC Importiert hatte und die Selbe Datie noch einmal hinzukopierte. Der Testlauf danach zeigte, daß TOS 2.(0)6 korrekt startete - lediglich die Iconzuordnung hatte sich um 1 Icon verschoben, was sich aber leicht im NEWDESK.INF anpassen ließ! Mir macht aber immer noch Probleme, daß die Laufwerkkennbuchstaben irgendwo im Grau des Desktop "verschwinden" - sie sitzen immer links oben im Eck des gesamten 80x40 pixel großen Iconfeldes! Kann da nix helfen? Die Resource Constructions lassen die Editierung der Position nicht zu und mit dem Iconeer von Ease veränderten Laufwerktypen startet TOS 2.(0)6 nicht mehr vernünftig! Als Vergleich setze ich hier nochmal meine (alte) Hardcopy des Desktops und zum vergleich den von 1ST1 ein:




Originalgröße per Klick aufs Bild!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #16 am: Mi 15.01.2014, 20:34:19 »
Hast du mal geschaut, wieviel Speicher die vielen Icons belegen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #17 am: Mi 15.01.2014, 22:15:53 »
Ich bin nicht ganz sicher, ob das auch der zugewiesenen Größe der Deskicon-Datei ist, aber die Icons für Dateien und Ordner, wie sie das gleiche Format auch von Opaque genutzt werden, haben bein einzelnen Speichern immer die Größe von 128 Bytes ohne und 256 mit Maske! Ob das auch für die Laufwerk-Icons zutrifft, kann ich aber nicht sagen, Opaque verwaltet auch nur Icons dieser Größe!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #18 am: Mi 15.01.2014, 22:20:22 »
Probiers doch einfach aus. Schaue nach, wieviel freien Speicher du mit deskicon.rsc nach dem Booten hast, und dann verstecke sie mal und starte neu und schau dann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #19 am: Mi 15.01.2014, 23:07:51 »
Habe ich jetzt richtig verstanden?
Du meinst eine Berechnung nach folgender Formel:
Icongröße=(x-y):Iconanzahl(DESKICON)