Autor Thema: MatScreen M110  (Gelesen 48961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MatScreen M110
« Antwort #80 am: Mi 07.03.2012, 23:42:02 »
Ergebnis meiner heutigen Kellerbegehung in Bezug auf die M110:

1. Die von Arthur zum zweiten Mal geschickten Dateien sind fehlerfrei. Das Installationsprogramm läuft jetzt sauber durch. Leider zeigt die M110 noch immer keine Reaktion. Zumindest ein kleines "detected" wäre ja mal was. Das DaviM110.prg sagt noch immer "MatScreen not connect". Das könnte sich auch auf den nicht angeschlossenen Monitor beziehen aufgrund des offenen ECL-Detect-Pin, wie Athlord oben schon schrieb.

Das ist doch schon mal etwas. Die oder der ECL-Detect Pin wird doch bestimmt einfach mit Masse verbunden (wenn Du unsicher bist dann über einen Widerstand zur Strombegrenzung) genau wie die ID-Pins am VGA Stecker oder der Monocrome Pin im ST... Dann könntest Du sehen ob die Software versucht was auf den nicht vorhandenen Monitor auszugeben oder die selbe Meldung nochmal erscheint.
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 23:45:35 von Arthur »

Athlord

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #81 am: Do 08.03.2012, 06:30:45 »
Dann könntest Du sehen ob die Software versucht was auf den nicht vorhandenen Monitor auszugeben oder die selbe Meldung nochmal erscheint.

Jungens, habt Ihr denn einen Tunnelbilck?
Im Schaltbild ist doch genau dargestellt was zu tun ist:
+5V über 1k an ECL-Detect.

Wenn man sich die Pinbelegung der Videobuchse am ATARI TT030 ansieht:
      1 - Rot-Signal
      2 - Grn-Signal
      3 - Blau-Signal
      4 - Monochrom Out (ECL Plus)
      5 - Masse
      6 - Rot-Masse
      7 - Grn-Masse
      8 - Blau-Masse
      9 - Monochrom-Sensor (auf Masse ziehen fr Monochrom Betrieb!)
     10 - Masse
     11 - nicht belegt
     12 - nicht belegt
     13 - Horizontal-Synchron-Signal
     14 - Vertikal-Synchron-Signal
     15 - Monochrom Out (ECL Minus)

Dann könnte Pin 4 der ECL-detect sein.
Evtl. muss dazu parallel Pin 9 auf Masse gezogen werden.
Einfach mal versuchen.
Gruss
Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MatScreen M110
« Antwort #82 am: Do 08.03.2012, 09:06:22 »
Jungens, habt Ihr denn einen Tunnelbilck?
Im Schaltbild ist doch genau dargestellt was zu tun ist:
+5V über 1k an ECL-Detect.

Dann könnte Pin 4 der ECL-detect sein.

Nein das ist das positive ECL Signal das in Verbindung mit ECL minus für den monocrom Pixel/Pixeltakt benutzt wird... Deshalb ja der IC weiter oben der das nach TTL konvertieren kann ohne so ein Spulengedöns wie im Plan den Burkhard gefunden hatte und dann in ein  VGA Farbsignal ... also von TTL auf VGA Pegel. Ich verstehe das so ähnlich wie ein Differentialsignal um Störungen  zu vermeiden die bei so hohen Pixeltakten sonst auftreten könnten... 

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #83 am: Do 08.03.2012, 10:31:16 »
Ergebnis meiner heutigen Kellerbegehung in Bezug auf die M110:

1. Die von Arthur zum zweiten Mal geschickten Dateien sind fehlerfrei. Das Installationsprogramm läuft jetzt sauber durch. Leider zeigt die M110 noch immer keine Reaktion. Zumindest ein kleines "detected" wäre ja mal was. Das DaviM110.prg sagt noch immer "MatScreen not connect". Das könnte sich auch auf den nicht angeschlossenen Monitor beziehen aufgrund des offenen ECL-Detect-Pin, wie Athlord oben schon schrieb.

2. Das Matconfig.prg lässt teilweise bis zu 6 verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu, davon 4 Monocrom und 2 Farbe. Wenn nur ein SM124 angeschlossen ist, geht dieser. Es gibt auch eine Option für den SC1224. Das werde ich morgen mal probieren. Wenn der vom Programm automatisch gefunden würde, wäre das schon ein kleiner Erfolg. Interessant ist, dass die Farboption offenbar "C27" heißt und 16 Farben hat!

3. An der VGA Buchse sind R, G und B direkt mit Pin 1, 2 und 3 des großen, leeren Sockels verbunden. Das ist für die Farboption. Sowohl an HSync als auch an VSync der VGA Buchse liegen Spannungen von jeweils ca. 3,5 V an. Also irgend etwas ist da. Frequenzen konnte ich leider nicht messen. Ich meine, es fehlt tatsächlich nur der Farbpalettenbaustein.

4. Mein derzeit größtes Problem ist aber: nur 3 der 5 GAL´s von Burkhard konnte ich kopieren. Die beiden anderen (D37 und D39) leider nicht. Mit meinen Kopien sagt der Mega ST keinen Mucks. Mache ich die beiden GAL´s von Burkhard rein, läuft der Mega ST wenigstens hoch. Alle 5 GAL´s sind 20V8 Typen. 3 sind von National Semiconductor und 2 von Lattice. 3 der GAL´s sind 20V8-15 und 2 Stück sind 20V8-25.

Fazit: wenn ich die beiden GAL´s nicht kopiert bekomme, ist das M110 Reaktivierungsprojekt für mich gestorben.

Testest Du noch mit meinen IC? oder schon mit neuen selbstgebrannten?

Ich habe gestern eine Testinstallation durchgeführt (mit den Installationsfiles, die Arthur zuerst geschickt hat) Die installation lief sauber durch, ich bekam einen Hinweis, daß das DESKTOP.INF in DESKTOP.OLD umgenannt wird. diese mußte ich bestätigen (und könnte uns TOS 2.(0)6 Anwender noch kleine Probs bescheren) und am Ende zeigt sich ein Auswahlmenü, welche Auflösung gestartet werden soll. Ich denke, damit dürfte die Installation weitgehend erfolgreich abgeschlossen worden sein! Fehlt nur die Testmöglichkeit. Für die Wandlung von ECL zu VGA beobachtet bitte den anderen Thread.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #84 am: Do 08.03.2012, 11:13:16 »
Zitat
Die oder der ECL-Detect Pin wird doch bestimmt ...

Der Atari TT hat Monochrom-Sensor ( ECL-Detect) weil zwei verschiedene Videosignale an einer Buchse anliegen.
Genau wie der kleine Atari ST führt der Rechner einen RESET aus wenn sich an dem Anschluß etwas ändert.

Aber ich denke das die Matrix Grafikkarten nicht so einen "Detect" Pin haben, wozu auch !


Das müsste die Belegung der ECLVideobuchse sein.
(Ohne Gewähr!)

                pin-1 Video+ (ECL)
                pin-2 GND
                pin-3 HSync- (TTL)
                pin-4 VSync- (TTL)
                pin-5 n.c.
                pin-6 Video- (ECL)
                pin-7 GND
                pin-8 GND
                pin-9 n.c.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #85 am: Do 08.03.2012, 11:34:05 »
Ich habe im Netz folgende Infos zur Belegung der ECL-Buchse gefunden:

Pin Name Description
1 ECL      ECL? {detect}
2 ECL-GND  ECL Video Ground
3 HSYNC    Horizontal Sync
4 VSYNC    Vertical Sync
5 +5V      +5 VDC
6 ECL-GND  ECL Video Ground
7 ECL-GND  ECL Video Ground
8 SYNC-GND Sync Ground
9 +5-GND   Ground (for +5V)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #86 am: Do 08.03.2012, 11:36:06 »
Ergebnis meiner heutigen Kellerbegehung in Bezug auf die M110:

1. Die von Arthur zum zweiten Mal geschickten Dateien sind fehlerfrei. Das Installationsprogramm läuft jetzt sauber durch. Leider zeigt die M110 noch immer keine Reaktion. Zumindest ein kleines "detected" wäre ja mal was. Das DaviM110.prg sagt noch immer "MatScreen not connect". Das könnte sich auch auf den nicht angeschlossenen Monitor beziehen aufgrund des offenen ECL-Detect-Pin, wie Athlord oben schon schrieb.

Das ist doch schon mal etwas. Die oder der ECL-Detect Pin wird doch bestimmt einfach mit Masse verbunden (wenn Du unsicher bist dann über einen Widerstand zur Strombegrenzung) genau wie die ID-Pins am VGA Stecker oder der Monocrome Pin im ST... Dann könntest Du sehen ob die Software versucht was auf den nicht vorhandenen Monitor auszugeben oder die selbe Meldung nochmal erscheint.

In den Textdateien die im Treiberpaket enthalten sind steht nirgendwo etwas von der Art der Grafikkarte, was wäre
wenn das Treiberpaket gar für eine VME Bus Version ist. Das könnte Beetle testen da er so eine Karte hat.
Also schickt Beetle mal eine PM ob er das Testen kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #87 am: Do 08.03.2012, 11:38:26 »
Ich habe im Netz folgende Infos zur Belegung der ECL-Buchse gefunden:

Pin Name Description
1 ECL      ECL? {detect}
2 ECL-GND  ECL Video Ground
3 HSYNC    Horizontal Sync
4 VSYNC    Vertical Sync
5 +5V      +5 VDC
6 ECL-GND  ECL Video Ground
7 ECL-GND  ECL Video Ground
8 SYNC-GND Sync Ground
9 +5-GND   Ground (for +5V)

Hallo Burkhard, stellt hier mal den LINK zu deiner Quelle ein ...

Die LINK´s haben mit den Atari Sachen nichts zu tun denke ich ...

http://freecircuitdiagram.com/pinout/469/ecl-connector-pinout/
http://old.pinouts.ru/Video/ecl_pinout.shtml
http://www.allpinouts.org/index.php/ECL_Video
http://www.monitorworld.com/Cables/video_standards.html

... mess doch mal die ECL Buchse an der M110 Karte nach ob da wirklich +5V irgendwo
anliegen und  die GND (Masse) PIN´s nachmessen ...
« Letzte Änderung: Do 08.03.2012, 12:02:25 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #88 am: Do 08.03.2012, 12:40:19 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #89 am: Do 08.03.2012, 15:32:40 »
vierter Post - von "simbo"!

Das hat nichts mit der Belegung der Matrix Mono ECL Grafikkarten oder auch des Atari TT zu tun ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #90 am: Do 08.03.2012, 15:34:35 »
Eine kleine, verständliche Zusammenfassung, was denn nun zu tun ist, um der M110 ein auf einem normalen TFT sichtbares Signal zu entlocken, wäre jetzt nicht schlecht, liebe Kollegen.  ;)
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #91 am: Do 08.03.2012, 16:39:28 »


Ganz links ist der ECL Video Eingang.
Die Widerstände und Dioden vor dem IC Eingang sind wahrscheinlich nur ein
Überspannung Schutz und können weggelassen werden ...

Datenblatt zum MC10H125FN

http://bihai.ic37.com/pdf1/pdf1yuikjh78y899/2006-1-3/5340/MC10H125_www.ic37.com.pdf

Netzteil +5 Volt / - 5,2 Volt
« Letzte Änderung: Do 08.03.2012, 20:35:09 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #92 am: Do 08.03.2012, 21:59:42 »
vierter Post - von "simbo"!

Das hat nichts mit der Belegung der Matrix Mono ECL Grafikkarten oder auch des Atari TT zu tun ...

Mit dem Atari TT sowieso nicht, der hat doch, wenn ich die Dokumente richtig erfaßt habe, ja ne 15polige Video-Buchse!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #93 am: Do 08.03.2012, 22:04:21 »
Kellernews:

1. Nochmalige Versuche, die GAL´s D37 und D39 zu kopieren, scheitern aus unbekannten Gründen. Der Prommer sagt okay. Stecken die Kopien auf der M110, bootet der Rechner nicht - er steht vollkommen still. Klinke ich statt dessen die beiden (Master) GAL´s vonBurkhard rein, fährt der Rechner hoch.
Jemand noch eine Idee?

2. Zum Matconfig.prg: ein über die runde Atari-Monitorbuchse angeschlossener TFT (Atari high) wird als SM124 erkannt. Das ist in Ordnung so. Ein statt dessen angeschlossener SC1224 wird vom Programm konsequent als SC1224 erkannt (auch wenn man das Auswahlmenü nicht richtig lesen kann, aber es stimmt). Das bedeutet, dass das Matconfig.prg bereits die korrekte Bildschirmart, die am Atari angeschlossen ist, erkennt. Ein kleiner Fortschritt.

Wenn gar nichts weiter an der M110 steckt, wird konsequent auch nur der am Atari Videoausgang angeschlossene Bildschrim erkannt.

So weit, so gut.

Als ich gestern oder vorgestern experimentierte, habe ich zum einen einen x-beliebigen Farbpalettenchip in den 28oligen Sockel gesteckt und auch ein TFT an die VGA Buchse (alles in der vagen Hoffnung, dass wenigstens mal ein Flackern kommt, was aber nicht der Fall war). JEDOCH war mir so, als ob ich dann plötzlich eine Veränderung im Auswahlmenü des Matconfig.prg festgestellt hatte. Bin mir nicht ganz sicher und werde daher mal ein Foto machen.

Das soll bedeuten: irgend etwas wird erkannt.

Will am WE mal schauen und das ECL Signal überlisten.

Bleibt für mich das Problem: wie bekomme ich die beiden notwendigen GAL´s kopiert.

Viele Grüße und weiterhin 1000 Dank für Eure Hilfe. Mühsam nähert sich das Eichhörnchen...

Gaga
« Letzte Änderung: Do 08.03.2012, 22:07:22 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #94 am: Do 08.03.2012, 22:47:39 »
Vielleicht sind sie doch kopiergeschützt! Dann sehe ich für einen von uns beiden Schwarz!

Athlord

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #95 am: Fr 09.03.2012, 06:23:43 »
Kellernews:

1. Nochmalige Versuche, die GAL´s D37 und D39 zu kopieren, scheitern aus unbekannten Gründen. Der Prommer sagt okay.

Gaga

Du kannst Die GALs doch auslesen in eine Datei.
Wie sieht der Inhalt aus?
Gruss
Jürgen

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #96 am: Fr 09.03.2012, 08:04:20 »
Ja na klar *vor den Kopf haut*. Ich werd mir mal alle 5 Dateien näher anschauen und sie hier hochladen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Athlord

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #97 am: Fr 09.03.2012, 09:10:06 »
...wenn nur Müll gelesen wir, dann kann ja auch nur Müll in ide neuen GAL geschrieben werden.
Allerdings möchte ich anmerken, das GAL nach so langer Zeit auch irgendwann einfach ausfallen.
Das ist mir mittlerweile zwei Mal untergekommen,
einmal in einem TT und dann in einem Mega STE.
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #98 am: Fr 09.03.2012, 09:21:10 »
...wenn nur Müll gelesen wir, dann kann ja auch nur Müll in ide neuen GAL geschrieben werden.
Allerdings möchte ich anmerken, das GAL nach so langer Zeit auch irgendwann einfach ausfallen.
Das ist mir mittlerweile zwei Mal untergekommen,
einmal in einem TT und dann in einem Mega STE.
Gruss
Jürgen
Gaga hatte doch zuvor irgendwie erwähnt, daß es mit den Originalen GALs klappte - ich glaube nicht, daß der Inhalt jener kaputt ist - bestenfalls sind, wie am Anfang dT schon mal von jemandem erörtert - die IC's (warum auch immer) kopiergeschützt - auch wenn ich nicht ganz im klaren bin, wie das gemacht wurde  ;D!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #99 am: Fr 09.03.2012, 10:22:19 »
Da wird nur ein Sperrbit gesetzt und beim Versuch, die GAL´s auszulesen, kommt sofort eine Fehlermeldung. Bei keinem der 5 GAL´s kam dies aber.

Und es ist richtig: zumindest Burkhards GAL´s sind in Ordnung. Zumindest zeigt mein Mega ST mit denen ein anderes Verhalten (Rechner läuft) als mit den Kopien (Rechner läuft nicht). Für die Kopien habe ich übrigens auch schon verschiedene Bausteine verwendet, nicht dass gerade diese defekt wären.

Ich schau mir den Inhalt der Dateien mal an.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions