Autor Thema: MatScreen M110  (Gelesen 48965 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #60 am: Di 06.03.2012, 22:33:27 »
Die .DS_Store Datei hat nichts zu sagen und kommt von meinem OSX ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #61 am: Di 06.03.2012, 23:10:32 »
Ich habe es jetzt ein paar mal probiert, aber das Matrix Installationsprogramm bricht nach wenigen Sekunden immer an der gleichen Stelle mit Fehlermeldung ab und behauptet, die Installationsdiskette sei defekt. Man solle sich doch an den Hersteller wenden. Der antwortet mir ja aber nun mal nicht.

Ich habe es von Diskette und von Festplatte probiert. Sogar mit MATRIXM1 als Diskettenlabel. Sowohl der Mega ST als auch der TT brechen die Installation ab.

Daher meine Bitte: den Treiber noch einmal zur Verfügung stellen.

Heute abend habe ich übrigens schnell mal meinen Mega ST1 von TOS 1.02 auf TOS 1.04 geupdatet in der Hoffnung, dass dies irgend etwas ändert. Bis auf etwas bessere HDD Unterstützung und leichter Bedienmehrkomfort auf dem Desktop ist aber keine Änderung eingetreten.

Bisher also noch kein Erfolg mit der M110.

Daher auch folgende Idee: hat jemand einen ECL Monitor und die Muße, die M110 mal zu testen? Mega ST und M110 würde ich auf meine Hin- und Rückkosten versenden (vorgreiflich: jaaaa Burkhard, ich weiss...). Ich denek auch, dass man ehesten weiter kommt, wenn man einen ECL Monitor anschließt und weiss, dass die Karte überhaupt geht. Erst dann ist die VGA Option dran.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MatScreen M110
« Antwort #62 am: Mi 07.03.2012, 00:17:08 »
Ihr habt eine neue Mail ?  ;) ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #63 am: Mi 07.03.2012, 00:20:34 »
Ich habe es jetzt ein paar mal probiert, aber das Matrix Installationsprogramm bricht nach wenigen Sekunden immer an der gleichen Stelle mit Fehlermeldung ab und behauptet, die Installationsdiskette sei defekt. Man solle sich doch an den Hersteller wenden. Der antwortet mir ja aber nun mal nicht.

Ich habe es von Diskette und von Festplatte probiert. Sogar mit MATRIXM1 als Diskettenlabel. Sowohl der Mega ST als auch der TT brechen die Installation ab.

Daher meine Bitte: den Treiber noch einmal zur Verfügung stellen.

Heute abend habe ich übrigens schnell mal meinen Mega ST1 von TOS 1.02 auf TOS 1.04 geupdatet in der Hoffnung, dass dies irgend etwas ändert. Bis auf etwas bessere HDD Unterstützung und leichter Bedienmehrkomfort auf dem Desktop ist aber keine Änderung eingetreten.

Bisher also noch kein Erfolg mit der M110.

Daher auch folgende Idee: hat jemand einen ECL Monitor und die Muße, die M110 mal zu testen? Mega ST und M110 würde ich auf meine Hin- und Rückkosten versenden (vorgreiflich: jaaaa Burkhard, ich weiss...). Ich denek auch, dass man ehesten weiter kommt, wenn man einen ECL Monitor anschließt und weiss, dass die Karte überhaupt geht. Erst dann ist die VGA Option dran.

VG Gaga

Wirf nicht gleich die Flinte insn korn! Wenn ich meine IC von Dir zurück habe teste ich es mal aus. Mag doch auch sein, daß bei Dir beim entpacken was schief gelaufen ist. Wenn bei mir eine Installation ohne Fehlerausgabe abläuft schick ich Dir eine entsprechende Disk zu!


edit:
... (vorgreiflich: jaaaa Burkhard, ich weiss...). ...

VG Gaga

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 00:36:59 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MatScreen M110
« Antwort #64 am: Mi 07.03.2012, 00:30:15 »
Euer neues Archiv sollte von Diskette aus keine Fehlermeldung mehr zeigen. Der Fehler wird bei einer Installation von der Festplatte und nicht von Diskette wohl immer angezeigt. Ich hab übrigens auch einen Mega ST2 und einen TTM 194 wenn sich sonst keiner findet dann könnte ich es auch testen-

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #65 am: Mi 07.03.2012, 08:38:20 »
@ Arthur: Deine neue Mail ist angekommen und ist doch glatt als Spam behandelt wurden :-)

Ich werde es testen, sobald mir meine GFM´in erlaubt, wieder die halbe Nacht im Keller zu verbringen.

Ich denke, ich werde am WE die 5 GAL´s der M110 noch einmal mit einem anderen Prommer duplizieren, dann ->

@Burkhard: -> bekommst Du sie natürlich sofort zurück samt Deinem DMA zu SCSI Controller, der übrigens hervorragend funktioniert (zumindest mit einem EZ-Drive135s).
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #66 am: Mi 07.03.2012, 09:32:04 »
Die IC zur Wandlung des ECL zu TTL sind doch scheinbar nur noch schwer zu beschaffen, man findet wohl gelegentlich einzelne Angebote bei eBay - und das Datenblatt zeigt nur SMD-Typen. Ich traue mich auch nicht, SMD Bauteile zu löten. Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen IC mit anderen Halbleitern nachbilden (möglichst eine Schaltung mit nicht selbst zu wickelnden Spulen wie nachfolgende)?
Oder kann jemand Spulen berechnen, die in dieser Schaltung:
benötigt werden - oder noch besser: kann man evtl. ganz auf diese Spulen verzichten?

Wer weiß Rat?
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 09:37:28 von Burkhard Mankel »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #67 am: Mi 07.03.2012, 09:54:39 »
Burkhard, sollten wir nicht erstmal zusehen, dass Deine und meine M110 auch tatsächlich funktionieren am ECL Monitor? Bei Deiner Karte habe ich zwar keine Bedenken, aber woher weisst Du denn, dass sie wirklich funktioniert? Hast Du schon ein Bild an einem der Ausgänge erzeugen können?

Zudem: weshalb einen ECL-> VGA Wandler, wenn die M110 doch selbst schon VGA darstellen kann, wenn auch nur mit dem Farbpalettenchip? Wäre es nicht sinnvoller, lieber dort weiter zu forschen, als irgendwas extra zu erfinden, um die Signale zurechtzubiegen?

Ich finde den Weg ECL-> VGA ungleich schwerer, als der Karte überhaupt an einem Monitor mal ein Bild zu entlocken. Allein das ist schon ein Kraftakt.

Ganz ehrlich: wie viel einfacher und besser ist da eine Nova oder andere, echte VGA - Lösung.

Dies ist keine Kritik, sondern eher der Versuch, dass die paar Leute, die hier Interesse am Thema zeigen, am gleichen Strang ziehen.

Gibt es denn eigentlich hier noch jemand, der eine M110 besitzt?

VG Gaga
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 09:56:22 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #68 am: Mi 07.03.2012, 11:32:33 »
Burkhard, sollten wir nicht erstmal zusehen, dass Deine und meine M110 auch tatsächlich funktionieren am ECL Monitor? Bei Deiner Karte habe ich zwar keine Bedenken, aber woher weisst Du denn, dass sie wirklich funktioniert? Hast Du schon ein Bild an einem der Ausgänge erzeugen können?

Zudem: weshalb einen ECL-> VGA Wandler, wenn die M110 doch selbst schon VGA darstellen kann, wenn auch nur mit dem Farbpalettenchip? Wäre es nicht sinnvoller, lieber dort weiter zu forschen, als irgendwas extra zu erfinden, um die Signale zurechtzubiegen?

Ich finde den Weg ECL-> VGA ungleich schwerer, als der Karte überhaupt an einem Monitor mal ein Bild zu entlocken. Allein das ist schon ein Kraftakt.
Ganz Einfach: Ich möchte das ECL zu VGA wandeln, weil
1. ein ECL-Monitor (für mich käme auch nur TFT in Frage) nicht so leicht zu beschaffen und für mich wahrscheinlich nicht mal finanzierbar wäre
2. Der Farbpaletten Baustei ebenfalls nur noch schwer beschaffbar wäre und zusätzlich wissen wir noch gar nicht sicher, ob die Fassung überhaupt für diesen gedacht ist
3. Die ECL-Auflösund ist ungleich größer als die VGA, Der Treiber von Arthur ist (anscheinend - anhand einer der enthaltenen Textdateien) auch nur für die ECL-Seite
4. (voraussetzung ECL und VGA klappen) mit einer zusätzlichen Umschaltung im Manhatten EIN an die Rückwand geführter Ausgang reicht!
Fazit: Wenn ich das von mir verLINKte Schaltbild richtig interpretiere, muß an ECL-Detekt ein Strom von +5v über einen Widerstand von 1k geschaltet werden. Wenn keine Idee für die Spulen kommt, werde ich einen ersten Versuchsaufbau ohne Spulen auf einer Lochrasterplatine nachbilden. Das Bild wird allerdings vermutlich sehr schlecht sein, aber es müßten Bildsignale erhältlich sein - wenn alles andere stimmig ist!

Zitat
Ganz ehrlich: wie viel einfacher und besser ist da eine
Nova oder andere, echte VGA - Lösung.
Mit der Nova o.a. hast Du wohl recht - und ich leider gar keine Ahnung. Aber mein STE - Vielen Dank an ATHLORD für seine großen Mühen - ist wieder zurück und wenn dort ein Wunsch nach größerer Grafikauflösung gebird, dann wahrscheinlich Nova (keine Angst, Jürgen, aber ich denke vorerst nicht an solche Bastelleien!)

Zitat
Dies ist keine Kritik, sondern eher der Versuch, dass die paar Leute, die hier Interesse am Thema zeigen, am gleichen Strang ziehen.

Gibt es denn eigentlich hier noch jemand, der eine M110 besitzt?

VG Gaga
Mit der Nova hast Du wohl recht - und ich leider g
Zitat

Im Übrigen möchte ich noch erwähnen. Da beim mir beide Ausgänge an die Rückwand geführt wurden (beim Tower hätte es doch erst einmal gereicht, die funktionstüchtigen Signale nach außen zu bringen) vermute ich zusätzlich daß auch ohne Palettenbaustein am VGA-Port ein Signal anliegen könnte!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #69 am: Mi 07.03.2012, 11:39:41 »
Zitat
ein ECL-Monitor (für mich käme auch nur TFT in Frage) nicht so leicht zu beschaffen
und für mich wahrscheinlich nicht mal finanzierbar wäre

Wenn ich schonmal einen ECL Monitor auf Ebay sehe bietet meist niemand darauf und die
Dinger gehen für einen Euro weg oder meist gar nicht weg  ...



Für die Matrix M110 Karte gehen aber nur Atari 19 Zoll SM194 Monitor oder ein
21 Zoll Eizo Flexscan 6500 ECL/VGA Monitor.

Die Atari TTM Monitore sind für 128Mhz ausgelegt und die M110 hat 110Mhz Pixelclock und
deshalb funktionieren die Atari TTM194/195 Monitore nicht.

http://www.maedicke.de/atari/hardware/sm194.htm

http://dev-docs.atariforge.org/           Monitors/Atari TTM 195 Service Manual
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 13:34:44 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #70 am: Mi 07.03.2012, 11:53:30 »
Auf der M110 ist ganz vorn an den Ausgängen tatsächlich ein Quarzosillator mit genau 110MHz. Ich liege richtig, wenn ich behaupte, dass ein Austausch dieses Taktgenerator (niedriger für normale Röhrenmonitore oder höher für Atari TTM Monitore) nichts bringen würde?
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 11:55:02 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #71 am: Mi 07.03.2012, 11:55:32 »
Zitat
Auf der M110 ist ganz vorn an den Ausgängen tatsächlich ein Quarzosillator mit genau 110MHz. Ich liege richtig, wenn ich behaupte, dass ein Austausch dieses Taktgenerator (niedriger für normale Röhrenmonitore oder höher für Atari TTM Monitore) nichts bringen würde?

Ja man kann wahrscheinlich den Quarz austauschen ...

Die Matrix ECL Optionen für die C-32 Grafikkarte gab es auch mit
verschiedenen Frequenzen von 110-160Mhz !
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 13:18:08 von Lukas Frank »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: MatScreen M110
« Antwort #72 am: Mi 07.03.2012, 15:08:12 »
Ich habe auch noch eine VME karte für den MegaSTE (ich meine es ist eine M110) in meinem Besitz. Konnte sie mangels ECL Monitor auch nicht testen.

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #73 am: Mi 07.03.2012, 15:38:59 »
Jetzt tun sich hier aber Abgründe auf  ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #74 am: Mi 07.03.2012, 15:39:17 »
Ich habe auch noch eine VME karte für den MegaSTE (ich meine es ist eine M110) in meinem Besitz. Konnte sie mangels ECL Monitor auch nicht testen.



Hallo Beetle, schau doch noch mal genau auf die Karte ob da wirklich M110 drauf steht.

Wegen der Treiber Software !?!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #75 am: Mi 07.03.2012, 17:35:21 »
No Risk - no Fun!  ;D

Wenn bis zur Rückkehr meiner IC kein weiterer Tipp zu den Spulen kommt, werde ich die restlichen Bauteile bestellen und die von mir entdeckte Schaltung nachbauen!

Mehr als ein erwartbarer Reinfall kanns ja nicht werden und ich muß sowieso noch andere Sachen bei meinem Versand ordern!
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 17:40:28 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #76 am: Mi 07.03.2012, 19:26:00 »
No Risk - no Fun!  ;D

Wenn bis zur Rückkehr meiner IC kein weiterer Tipp zu den Spulen kommt, werde ich die
restlichen Bauteile bestellen und die von mir entdeckte Schaltung nachbauen!

Mehr als ein erwartbarer Reinfall kanns ja nicht werden und ich muß sowieso noch andere
Sachen bei meinem Versand ordern!

Das ECL Signal ist zwar recht Niederohmig aber wenn die Spule nicht stimmt (Hoch Ohmig genug !)
dann zerstört man die Treiber für den ECL Ausgang der Grafikkarte. Und das wäre nicht gut !

Man sollte eine Wandlung mit den ECL/TTL Wandler Baustein machen ...

... siehe Schalplan  http://dev-docs.atariforge.org/   Monitors/Atari TTM 195 Service Manual
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 19:50:06 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #77 am: Mi 07.03.2012, 21:53:27 »
Das ECL Signal ist zwar recht Niederohmig aber wenn die Spule nicht stimmt (Hoch Ohmig genug !)
dann zerstört man die Treiber für den ECL Ausgang der Grafikkarte. Und das wäre nicht gut !

Man sollte eine Wandlung mit den ECL/TTL Wandler Baustein machen ...

... siehe Schalplan  http://dev-docs.atariforge.org/   Monitors/Atari TTM 195 Service Manual

Du meine Güte, wie kann man sich aus den Darstellungen der Schaltpläne noch eine taugliche Schaltung ableiten - die Bauteilebezeichnungen sind kaum noch als solche erkennbar!

Wenn jemand hier mitstreitet und noch die Originalen Handbücher zum TTM195 hat, der möge bitte saubere Scans an atariforge.org weiterleiten oder mir zur Verfügung stellen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #78 am: Mi 07.03.2012, 22:36:28 »
Zitat
Wenn jemand hier mitstreitet und noch die Originalen Handbücher zum TTM195 hat, der möge bitte saubere Scans an atariforge.org weiterleiten oder mir zur Verfügung stellen!

Die TTM195 Unterlagen auf http://dev-docs.atariforge.org/ sind von mir, die originale
waren leider nicht besser.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #79 am: Mi 07.03.2012, 23:26:02 »
Ergebnis meiner heutigen Kellerbegehung in Bezug auf die M110:

1. Die von Arthur zum zweiten Mal geschickten Dateien sind fehlerfrei. Das Installationsprogramm läuft jetzt sauber durch. Leider zeigt die M110 noch immer keine Reaktion. Zumindest ein kleines "detected" wäre ja mal was. Das DaviM110.prg sagt noch immer "MatScreen not connect". Das könnte sich auch auf den nicht angeschlossenen Monitor beziehen aufgrund des offenen ECL-Detect-Pin, wie Athlord oben schon schrieb.

2. Das Matconfig.prg lässt teilweise bis zu 6 verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu, davon 4 Monocrom und 2 Farbe. Wenn nur ein SM124 angeschlossen ist, geht dieser. Es gibt auch eine Option für den SC1224. Das werde ich morgen mal probieren. Wenn der vom Programm automatisch gefunden würde, wäre das schon ein kleiner Erfolg. Interessant ist, dass die Farboption offenbar "C27" heißt und 16 Farben hat!

3. An der VGA Buchse sind R, G und B direkt mit Pin 1, 2 und 3 des großen, leeren Sockels verbunden. Das ist für die Farboption. Sowohl an HSync als auch an VSync der VGA Buchse liegen Spannungen von jeweils ca. 3,5 V an. Also irgend etwas ist da. Frequenzen konnte ich leider nicht messen. Ich meine, es fehlt tatsächlich nur der Farbpalettenbaustein.

4. Mein derzeit größtes Problem ist aber: nur 3 der 5 GAL´s von Burkhard konnte ich kopieren. Die beiden anderen (D37 und D39) leider nicht. Mit meinen Kopien sagt der Mega ST keinen Mucks. Mache ich die beiden GAL´s von Burkhard rein, läuft der Mega ST wenigstens hoch. Alle 5 GAL´s sind 20V8 Typen. 3 sind von National Semiconductor und 2 von Lattice. 3 der GAL´s sind 20V8-15 und 2 Stück sind 20V8-25.

Fazit: wenn ich die beiden GAL´s nicht kopiert bekomme, ist das M110 Reaktivierungsprojekt für mich gestorben.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions