Autor Thema: Tempus Word / mit NVDI in Datei drucken  (Gelesen 3423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Tempus Word / mit NVDI in Datei drucken
« am: Fr 27.01.2012, 15:21:45 »
Hallo Allerseits

Mit folgendem Problem komme ich nicht weiter (MegaSTE mit nacktem TOS 2.05, ohne Magic, MINT oder so):

Ich möchte von Tempus Word aus (Demo Version) in eine Postscript-Datei drucken. Dazu habe ich mir in NVDI 5 einen Apple Laserwriter definiert und den mit einer Datei f:\tmp\prn.ps verbunden. Ich kann auch in Tempus Word diesen Drucker aufrufen und es landet auch wohl was im Spooler (nach Tempus Word Neustart sei da noch ein Druckauftrag, meint das Programm...), aber die Datei bleibt bei 0 Bytes.

Was mache ich falsch? Wie kann ich überhaupt sehen, ob Tempus Word etwas tut? Oder bin ich nur noch zu sehr Newbie?

Rätselnd- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tempus Word / mit NVDI in Datei drucken
« Antwort #1 am: Fr 27.01.2012, 19:28:12 »
Hast Du mal eine andere ps Datei in den Spoolordner geschmissen und geguckt ob die dann ausgedruckt wird?

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Tempus Word / mit NVDI in Datei drucken
« Antwort #2 am: Fr 27.01.2012, 22:08:09 »
Hast Du mal eine andere ps Datei in den Spoolordner geschmissen und geguckt ob die dann ausgedruckt wird?
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich will statt eines Drucks auf der Parallelschnittstelle eine Datei mit den Druckdaten erzeugen. Der Drucker ist nämlich nur per IP zu erreichen und ich habe ja keinen lpr oder Jetdirclect Client. Die Datei soll dann manuell zum Druckserver mittels ftp, dort soll gedruckt werden.

Oder gibts lpr oder so für Sting und nacktes TOS?

Danke & Gruss- Georg B. Aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tempus Word / mit NVDI in Datei drucken
« Antwort #3 am: Sa 28.01.2012, 15:52:36 »
hast du mal WDIALOG dazu gepackt?

Lpr gibts nur für Mint

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Tempus Word / mit NVDI in Datei drucken
« Antwort #4 am: Di 31.01.2012, 10:55:45 »
Hallo

Leider bin ich erst gestern abend zum Testen gekommen:

hast du mal WDIALOG dazu gepackt?

Ja, WDIALOG läuft. Die Checkbox "In Datei drucken" ist nicht anwählbar (ausgegraut). Daher hatte ich mir ja den Drucker direkt mit einer Datei und nicht mit dem Parallelport verbunden... oder bin da schon auf dem Holzweg?

Oder bin ich nur zu ungeduldig? Braucht TempusWord einfach nur lange (>10 min) zum Drucken bei Postscript?

Es steht jetzt sowieso ersteinmal ein NVDI Downgrade von 5 auf 2.x an (wg. Matrix Grafikkarte), dann exoerimentiere ich weiter.

Danke & Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tempus Word / mit NVDI in Datei drucken
« Antwort #5 am: Do 02.02.2012, 22:50:02 »
Hallo

Leider bin ich erst gestern abend zum Testen gekommen:

hast du mal WDIALOG dazu gepackt?

Ja, WDIALOG läuft. Die Checkbox "In Datei drucken" ist nicht anwählbar (ausgegraut). Daher hatte ich mir ja den Drucker direkt mit einer Datei und nicht mit dem Parallelport verbunden... oder bin da schon auf dem Holzweg?

Oder bin ich nur zu ungeduldig? Braucht TempusWord einfach nur lange (>10 min) zum Drucken bei Postscript?

Es steht jetzt sowieso ersteinmal ein NVDI Downgrade von 5 auf 2.x an (wg. Matrix Grafikkarte), dann exoerimentiere ich weiter.

Danke & Gruss- Georg B. aus H.

Ich habe mir jetzt TWord mal genauer angesehen. Das Programm hat keine vollwertige NVDI-Untertstützung, was die Drucker angeht. Demzufolge scheitern wohl auch solche Druck-Umleitungen. Es kann leider immer noch am besten mit proprietären Druckertreibern umgehen.

Ein Test wäre es sicher wert, die Druck-Optionen in den SYS-Parametern ((Menü Extras), hier speziell der Einstellung zu "Ansteuerung") in Kombination mit den "Druckverfahren" zu ändern und zu probiern, was passiert.

« Letzte Änderung: Fr 03.02.2012, 15:20:43 von michschmi »

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Tempus Word / mit NVDI in Datei drucken
« Antwort #6 am: Fr 03.02.2012, 12:33:51 »
Hallo

Danke für den Tipp, irgendwie merkwürdig kam mir das auch vor. Das ganze ruht jetzt wegen der Matrix C110 Installation ersteinmal, bis (siehe anderen Threat) ich TWord wieder genug Speicher verschafft habe.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs