Das halte ich für ein Gerücht! In meiner ST-HochZeit habe ich über 10 Jahre mindestens 3 1040STf(M) und 3 Mega ST1 verbraucht, daneben mindestens 15 Mäuse, bevor ich dann auf serielle (billiger) umstieg, und 4 SM124. Also die Elektronikqualität halte ich nicht für Qualitativ besonders stabil!
Da hast Du aber anscheinend nur Montagsgeräte erwischt... seit 1986 hatte ich an 7 Atari Falcon, 4 Mega STs, 1 Mega STE, 10 Atari 1040 ST, 2 Atari 1040 STE, 5 Atari 2600 (JR und 4 Schalter Modelle), 10 Atari 7800, 5 Atari Lynx, 5 Atari Jaguar, 5 Atari XL/XE (600 XL, 130 XE und 800 XE), 12 Atari Portfolios (mit allem erdenklichen Zubehör ausser Floppy und Midi Interface), einem wissenschaftlichen Atari Taschenrechner und einem Milan nur folgende Defekte:
- Netzteil vom 2600 defekt
- Diskettenlaufwerk vom Mega ST defekt
- Steuerkreuz eines Lynx defekt (ließ sich reparieren - 10 DM)
- Joystickport eines 7800 schon beim Kauf (gebraucht) defekt --> konnte ich selber löten
- 4-5 Joysticks (davon 2 Atari Joysticks) verbraucht
- 2-3 Mäuse verbraucht
Hinzu kommen noch die Uhrenchips in allen Falcons die ich hatte, aber das sind ja praktisch Verschleissteile, sowie eine Falcon Platine die ich wegen Flashen der CTPCI gegrillt habe (evtl. Kurzschluss), aber das zählt ja eigentlich nicht.
Ich denke mal dass meine Hardwareauswahl schon repräsentativ ist (war). Teilweise hatte ich die Sachen allerdings nicht wirklich lang (hab ja oft Sammlungen gekauft aus denen ich nur ein oder wenige Stücke brauchte) und ich gehe sehr pfleglich damit um... aber ich hab das Zeugs auch wirklich genutzt... würde die Hardware auf jeden Fall als sehr robust einschätzen!
VG,
Chris