Autor Thema: MINT installieren  (Gelesen 6461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
MINT installieren
« am: Mi 13.07.2011, 08:20:05 »
Hallo,

wie installiere ich Mint auf der Firebee?
welche Pakte brauche ich dazu?
Wo bekomme ich die Dateien her?

Easymint gibt es ja noch nicht für die Firebee- oder?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MINT installieren
« Antwort #1 am: Mi 13.07.2011, 19:59:35 »
Moin, moin,

im Grunde wie auf jedem anderen Atari auch. ;) Zur Zeit läuft MiNT allerdings wohl nur unterm FireTOS. Ansonsten gibt's noch die Limitierung der Partitionsgröße auf 512 MB unter FireTOS auf der Firebee, wobei allerdings das FireTOS von sich aus schon mit FAT32 und EXT2 Partitionen rummachen kann. 8) Du müßtest dann nur Deine CF-Karte/Festpallte an einem anderen Rechner entsprechend formatieren.

Wie man MiNT am besten installiert und wie man auch selber von Hand zu einem vollwertigen MiNT inkl. Unixunterbau kommt, wird hier echt sehr schön erklärt:

http://phsw.110mb.com/sw-mintinst.html

Mit der Anleitung schafft das wirklich jeder. Du solltest Dir nur auch das aktuelle MiNT ziehen und zwar am besten hier:

http://www.freemint.org/

Dann den trunk*.* Built unterladen und es kann losgehen. ;D

So würde ich's zumindest erstmal machen.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: MINT installieren
« Antwort #2 am: Mi 13.07.2011, 21:49:02 »
Moment, sind die FireBee-Builds schon im offiziellen MiNT CVS bzw in den Trunk Versionen? Ich bin grad selber verwirrt. Vor ein paar Wochen gabs ausschließlich interne Alpha-Versionen, … werd mal nachfragen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: MINT installieren
« Antwort #3 am: Mi 13.07.2011, 22:32:51 »
Wie ich es im Kopf hatte: FreeMiNT ist erstens noch nicht zu 100% fertig um für ColdFire compiliert zu werden. Außerdem haben wir noch den TOSFS-Bug, der unter MiNT das Dateisystem korrumpiert.  Der Patch von Vincent dafür wiederum killt die FireTOS Ram Disk auf den Evaluation Boards, und wurde daher noch nicht offiziell ausgeschickt. Alle laufenden MiNTs sind daher momentan höchst innoffizielle interen händische Builds.

Im Ausnahmefall kann ich die sicher zuschicken, aber eigentlch sollten die nicht groß die Runde machen, und Ihr euch im Idealfall noch ein wenig gedulden.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: MINT installieren
« Antwort #4 am: Do 14.07.2011, 11:01:33 »
Hallo Mathias,

ich warte noch.

Vielen Dank für die Info!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: MINT installieren
« Antwort #5 am: Do 14.07.2011, 22:51:28 »
Hallo,

die aktuellen Trunk Builds des MiNT kernels laufen nun direkt auf der FireBee. Ich habe das heute gleich mal ausprobiert (JA, ich habe meine FireBee jetzt auch daheim :-). Im ersten Schuss habe ich es nicht hinbekommen, weil wahrscheinlich noch ein paar Files fehlen und/oder meine mint.cnf Schrott ist.

@m0n0: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du mint schon am laufen. Kannst Du bitte mal den Inhalt Deines mint Ordners und Deine mint.cnf hier posten?

Zitat
Vincent Rivière @ MiNT Mailinglist
   
Hello.

Thanks to Alan's latest commit, the daily FreeMiNT trunk archive now contains a fully functional mintv4e.prg which works perfectly over FireTOS on the FireBee.
http://www.freemint.org/builds/freemint/

xaaesv4e.km is also fully functional, but it has already been the case for a long time.

The above 2 components will be updated every night, as usual, ready to use for FireBee/FireTOS users.

The other components (ext2.xfs, xaloader.prg...) are not automatically built for ColdFire, we will have to update the daily build script and/or the makefiles in order to build them.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MINT installieren
« Antwort #6 am: Fr 15.07.2011, 19:34:11 »
Moin, moin,

Zitat
The other components (ext2.xfs, xaloader.prg...) are not automatically built for ColdFire, we will have to update the daily build script and/or the makefiles in order to build them.

Ich bin ja doof und diese eine Sache verstehe ich immer noch nicht so ganz: Wenn ein Programm noch nicht für den ColdFire kompiliert wurde, läuft es dann auf der Firebee rein gar nicht, vielleicht oder ganz "normal" nur eben nicht nativ?

Von dem Thing Desktop gibt's ja auch noch keine ColdFire Version und der läuft dennoch auf der Firebee. Ich meine, muß denn alles zwangsläufig für den ColdFire neu kompiliert werden? Also z. B. alle RPMs, die es für MiNT gibt?

Klärt mich mal auf! *bettel*

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: MINT installieren
« Antwort #7 am: Fr 15.07.2011, 21:41:39 »
Wenn ein Programm noch nicht für Coldfire neu kompiliert wurde, kann es entweder problemlos laufen, oder meistens problemlos laufen, oder große Probleme machen, oder gar nicht laufen.

Es ist ja so, daß die ColdFire CPU eben etliche Befehle des 68k gar nicht mehr hat. Diese sollten nun mit der cf68klib (die Didier ins FireTOS eingebaut hat) in Software abgearbeitet werden. Es gibt aber 2 Befehle die sich anders verhalten, und es gibt auch direkte Hardwarezugriffe.

FreeMiNT läuft beispielsweise schon, obwohl nur manche Teile für ColdFire neu kompiliert wurden.  Wenn dann mal alles neu kompiliert wird, läuft es native, also ohne der cf68klib und dadurch um etliches flotter. Thing, und Papyrus laufen beispielsweise auch problemlos in der 68k Version.

Generell wäre natürlich erstrebenswert, daß auch 68k Programme die auf dem ColdFire laufen, irgendwann neu kompiliert werden. Das Ganze ist nich viel anders als mit 68060 und 68030. Etliche 030er-Programme laufen natürlich, aber 68060er-Programme laufen nochmals schneller.

Bei der FireBee laufen momentan ca. die Hälfte der 68k Programme sofort. MAnche Programme sind sehr schwer für ColdFire umzusetzten, da sie Assembler-Teile enthalten, wo man händisch ran muß. Manche sind sauber in C geschrieben, und mit einem Durchlauf ist alles erledigt. GCC verfolgt di ePhilosophie für jeden Prozessor (68030, 040, 060, V4e) eigene Binaries zu produzieren. AHCC jene Binaries zu erzeugen, die nur Befehle nutzten die auf allen Prozessoren vorhanden sind, und daher auf 68020 aufwärts laufen. Hat Beides seine Vor- und Nachteile.

Beantwortet das mal so halbwegs Deien Frage?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MINT installieren
« Antwort #8 am: Fr 15.07.2011, 22:51:42 »
Ja. ich denke schon. Sogesehen muß nicht alles zwangsläufig neu kompiliert werden, es sei denn man will, daß es schnellstmöglichst läuft. 8)

Die 68k Emulation ist also nur im FireTOS eingebaut und nicht in EmuTOS, was heißt, daß unter EmuTOS reine 68k Programme nicht laufen?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: MINT installieren
« Antwort #9 am: Sa 16.07.2011, 00:58:48 »
Ja. ich denke schon. Sogesehen muß nicht alles zwangsläufig neu kompiliert werden, es sei denn man will, daß es schnellstmöglichst läuft. 8)
Richtig. Oder das Programm hat Probleme unter FireTOS, und man kompiliert es deshalb neu. Bei vielen Programmen wird das aber gar nicht möglich sein da die Sourcen verloren sind, und daher werden wir die Nutzbarkeit von reinen 68k Programmen weiterhin verbessern. Didier hat die letzte Woche beispielsweise einige Patches für Pure-C-Programme programmiert und eingebaut.

Die 68k Emulation ist also nur im FireTOS eingebaut und nicht in EmuTOS, was heißt, daß unter EmuTOS reine 68k Programme nicht laufen?
Ganz genau. Manche im Team wie Vincent hoffen auf genügend reine ColdFire-Programme um ein blitzschnelles reines ColdFire-System zu betreiben. Er hat ja z.B. auch vor FreeMiNT auf EmuTOS laufen zu lassen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: MINT installieren
« Antwort #10 am: So 17.07.2011, 17:40:47 »
Hallo,

dank der Hilfe von Vincent Riviere habe ich nun ein mint 1.18 (Build vom 11.7.11) mit Xaaes auf der FireBee am laufen.

In den aktuellen Builds (14. und 17.7.11 habe ich probiert) scheint es einige Macken zu geben, so das Mint nicht sauber bootet.

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich den debug output vom serial port sichtbar mache ... entweder am Milan die Seriellen Schnittstellen konfigurieren, oder per USB Adapter am Linux PC.

Ohne die Debug Infos kann ich wohl keine qualifizierte Rückmeldung an die Mint Mailing Liste geben.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: MINT installieren
« Antwort #11 am: Mi 02.11.2011, 18:19:22 »
Hallo,

dank der Hilfe von Heinz Schmidt auf der OFAM
habe ich nun ein lauffähiges Mint auf meiner
Firebee,

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: MINT installieren
« Antwort #12 am: Fr 13.04.2012, 04:20:00 »
So, unsere offizielle FreeMiNT Installation ist da!

http://acp.atari.org/news_de.html

Viel Spaß damit.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: MINT installieren
« Antwort #13 am: Fr 13.04.2012, 10:05:09 »
Ganz großes Kino! Super!

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich so langsam gerne meine Firebee möchte  ;D
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: MINT installieren
« Antwort #14 am: Do 19.04.2012, 18:31:07 »
Ach hier wurde das Release erwähnt. Die Firebee liegt schon auf dem Schreibtisch in der neuen Wohnung, und wartet auf Atari-Zeit.

Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440