Autor Thema: Speicherkarten einrichten  (Gelesen 6634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Speicherkarten einrichten
« am: Di 06.03.2012, 08:25:46 »
Hallo,

gibt es Pläne das partitionieren und formatieren von Speicherkarten ins TOS zu integrieren?

Ich finde es ist mühsam immer erst einen anderen Rechner zu aktivieren nur um eine Speicherkarte einzurichten.

HDDriver oder ein anderes Tool wären auch eine Lösung, leider habe ich noch kein Programm gefunden, dass auf der Firebee läuft. Kennt da jemand ein Programm?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

afalc060

  • Gast
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #1 am: Di 06.03.2012, 10:18:57 »
bislang gibt es noch kein tool das auf der firebee funktioniert. das hat anscheinend was mit der hardware ansich zu tun.

ps: die mailingliste ist irgendwie tot..

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #2 am: Di 06.03.2012, 19:54:55 »
Die Mailingliste ist gar nicht tot. Da gehen eh MAils drüber! ;)

Und ad Formatier/Partitionierungswerkzeug; erstens haben wir mit Uwe schon konferiert, der will aber warten bis das TOS wirklich "fertig" ist, bevor wir ihm eine FireBee borgen dürfen. Und es gibt auch Bestrebungen eine andere Software freizubekommen oder eine bereits freie mal anzupassen. Es ist aber noch nichts spruchreif.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #3 am: Di 06.03.2012, 22:02:10 »
also ich erhalte nichts mehr von er liste... im archiv ist auch nichts neues..
oder bin ich blind?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #4 am: Di 06.03.2012, 22:37:53 »
Die letzten paar Stunden sind ein paar Mails aus der ganzen Welt drüber gegangen. schick mir doch mal die Mailadresse mit der Du eingetragen bist, dann schau ich mir das an. Oder schau mal vorher in Deinem Spam-Ordner nach?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #5 am: Mi 07.03.2012, 00:08:08 »
Zitat
HDDriver oder ein anderes Tool wären auch eine Lösung, leider habe ich noch kein Programm gefunden, dass auf der Firebee läuft. Kennt da jemand ein Programm?

Also... ich habe es noch nicht probiert... aber ich denke man sollte den Mint Tools hier mal eine chance geben. Ich denke, das einrichten eines FAT oder ext2 Dateisystems sollte damit funktionieren. Theoretisch.

Oder spricht was dagegen?

Das Parititionieren hingegen, muss noch von extern vorgenommen werden... (in den Linux tools ist das häufig mit dem erstellen des Dateisystems verbunden, das ist aber eigentlich ein anderer Prozess)
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 00:11:11 von m0n0 »

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #6 am: Mi 07.03.2012, 02:03:47 »
Zitat
(in den Linux tools ist das häufig mit dem erstellen des Dateisystems verbunden, das ist aber eigentlich ein anderer Prozess)
Das Partitionieren macht immer noch fdisk und nicht etwa mkfs.*  ;)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #7 am: Mi 07.03.2012, 13:31:33 »
Zitat
Das Partitionieren macht immer noch fdisk und nicht etwa mkfs.*

Genau das habe ich doch mehr oder weniger gesagt.  ???

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #8 am: Mi 07.03.2012, 14:18:44 »
Ganz generell stellt sich mir grade die Frage, ob wir von USB ein MiNT booten können. Sonst hätten wir doch ohne CF-Karte gar keine Möglichkeit , ... Blödsinn, von SD-Karte geht natürlich auch. (Mathias argumentiert sich selber weg)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #9 am: Sa 31.03.2012, 16:47:17 »
auf der cf-karte ein ext2 einrichten, wie geht das?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #10 am: Sa 31.03.2012, 17:45:48 »
auf der cf-karte ein ext2 einrichten, wie geht das?
Ich hab das einfach mit einem Linux-Rechner und Gparted gemacht. Einfach die erste Partition als 1GB FAT16 und dann den Rest der Karte als ext2. Fat32 tuts aber auch!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #11 am: Sa 31.03.2012, 18:01:09 »
und eine vorhandene partition? kennung ändern? auf der biene ext2 einrichten?

hab hier n mac.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Speicherkarten einrichten
« Antwort #12 am: Sa 31.03.2012, 18:17:05 »
und eine vorhandene partition?
Ich verstehe die Frage  nicht.

kennung ändern?
Du meinst wenns schon eine Partition gibt? Aber vorsicht, du brauchst immer noch ein "C" mit FAT16, auf "D" und später kannst Du dann drauftun was Du willst.

auf der biene ext2 einrichten?
Geht nicht. Wir haben lediglich ein kleines Tool Für FAT16 und eine Partition. Das ist aber noch nicht "Kundentauglich"


hab hier n mac.
Ui, ich vermute mit X?

Mach DIr eine Debian oder Ubuntu Live CD, dann soltle es flott klappen. Ich kenn mich nix aus mit X, da ich das aktiv boykottiere.
« Letzte Änderung: Sa 31.03.2012, 18:20:30 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.