Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 224196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #440 am: So 07.06.2015, 10:35:21 »
habe mehrere durchprobiert, sieht immer scheisse aus. werde mal einen crt probieren.

gestern habe ich eine Steckkarte bekommen, die ein PC/AT Emulator für den Atari sein soll.
Ich habe davon noch nie was gehört. Sind auch nur ganz wenige Chips drauf. Da geht mit Sicherheit kein Ton und nur eingeschränkte Grafik über den ShifterChip, denn die Karte hat anscheinend für Grafik und Ton keine Chips verbaut, nur ein Siemens 286/8Mhz konnte ich erkennen. Es steht keine Bezeichnung auf der Karte. Auf der Unterseite sind etliche Beinchen, mal sehen, wo man die überhaupt im Atari verbaut.

Jemand Erfahrungen mit so einem PC-Emulator?

Danke Euch
Doc

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #441 am: So 07.06.2015, 10:36:49 »
sieht aus wie das teil: http://www.atarimagazines.com/startv5n7/at_speed.html

hier steht was von EGA/VGA Emulation, ob das wirklich geht?
http://www.stcarchiv.de/hitdisk90/04_pcemus.php
http://stcarchiv.de/stm1990/10_atemus.php

Wäre schonmal von Vorteil, wenn ich die Treiber hätte. Leider habe ich derzeit nur die Karte.

Doc
« Letzte Änderung: So 07.06.2015, 10:50:08 von drzeissler »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #442 am: So 07.06.2015, 10:58:12 »
habe mehrere durchprobiert, sieht immer scheisse aus. werde mal einen crt probieren.

Liegt wie 1ST1 schon sagte am TFT Display ...

Ich nutze als Monitor einen alten kleinen Eizo TFT der nicht skaliert, der 27 Zoll iiyama skaliert die ST-Hoch Auflösung und bläst die auf ...



« Letzte Änderung: So 07.06.2015, 11:07:16 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #443 am: So 07.06.2015, 11:06:04 »
Zum AT-Speed ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/atspeed.zip

Es gab aber auch noch einen AT-Speed C-16 ...

Diese Art von Emulatoren laufen ganz gut auf dem ST, auf den Karten ist in aller Regel nur die X86 CPU, alles andere wird mit/in der restlichen ST Hardware nachgebildet und genutzt ...

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #444 am: So 07.06.2015, 11:29:30 »
Ja, danke, sieht aus, als ob es am "skalieren" liegt. Ich hatte bisher nur Monitore die "skalieren",
ich werde mal einen CRT probieren, aber eigentlich wollte ich zwingend den TFT verwenden,
denn dann könnte ich den Umschalter nutzen und beide Monitore dicht nebeneinander stellen.
Wenn ich den SM124 neben den SC1224 stelle, stören die sich nämlich gegenseitig :(

Mein AT-Speed hat nur "Beinchen". Soweit ich das verstehe, müsste ich das Teil "Huckepack" auf die 68000er-CPU löten. Da ich bekanntlich nicht löten kann und auch nicht will, fällt das flach. Den Adapter für den Megabus hat der Kumpel, der mir das Teil zum Testen gegeben hat auch nicht. Ich werde das somit ungetestet begraben. Ich habe eh nicht viel Hoffnung, dass das wirklich meinen Tandy1000 ersetzt. Zumal nicht wirklich was zur Geschwindigkeit der Grafik und zum Thema Sound (Tandy hat einen 3Chip Sound mit einem Rauschkanal) in Erfahrung zu bringen war. Ich glaube nicht, dass hier Leute sind, die solche Hardwareemulatoren produktiv im Einsatz haben/hatten und damit auch noch unter MS-Dos! gespielt haben.

Grundsätzlich hätte ich zwar schon Interesse an so einem PC-Emulator, dann aber nur mit der Stecklösung am Megabus.

Doc

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #445 am: So 07.06.2015, 11:35:55 »
Zur Montage lötet man einen leeren 64pol. DIL Sockel auf die 68000 CPU oder falls es ein Mega ST ist kann man auch einen Megabus Adapter von Alan benutzen ->   http://www.atarikit.co.uk/ide/ide.html



So wie ich das sehe muss man aber noch die Stromversorgung für die 5 Volt herstellen ...

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #446 am: So 07.06.2015, 11:39:55 »
Danke. 10 GBP sind ja noch im Rahmen. Muss mein Kumpel entscheiden.
Mit den 5Volt habe ich leider keine Ahnung. Meinen MegaST werde ich
damit jedenfalls nicht verbasteln. Die IIe Karte im LC475 geht nur mit einfach
Stecken, da muss sonst nix gemacht werden. Sowas wäre ehr was für mich.

Danke!
Doc 

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #447 am: So 07.06.2015, 12:00:01 »
Gestern ist mir beim Kumpel auch wieder aufgefallen, wie laut die Atari-HDD's doch sind :(
Was wirklich leises gibt des da anscheinend nicht. Egal welche Platte, alle waren recht laut
und mussten zudem noch mit zum Teil lauten Lüftern gekühlt werden. Das ist insgesamt
blöd, da der Mega1 wirklich silent ist :)

Sofern man einen Mega1 mit Tos1.x hat und was leises als CF-Card etc. möchte und nicht
intern löten oder ähnlich, welche Optionen hätte man dann?

Danke
Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #448 am: So 07.06.2015, 16:28:51 »
Zur Montage lötet man einen leeren 64pol. DIL Sockel auf die 68000 CPU oder falls es ein Mega ST ist kann man auch einen Megabus Adapter von Alan benutzen ->   http://www.atarikit.co.uk/ide/ide.html



So wie ich das sehe muss man aber noch die Stromversorgung für die 5 Volt herstellen ...
Ich bin mir da bein AT Speed nichtr ganz sicher, aber zumidest die PC Speed benötigt Signale (IPx), die liegen am Megabus nicht an! Ich selber habe eine Adapterplatine "entwickelt" (und neogain hatte sie freundlicherweise belichtet und bearbeitet) bei der das aber berücksichtigt ist. Meine Adapterplatine sitzt mittig über dem Megabus!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #449 am: So 07.06.2015, 16:39:58 »
Gestern ist mir beim Kumpel auch wieder aufgefallen, wie laut die Atari-HDD's doch sind :(
Was wirklich leises gibt des da anscheinend nicht. Egal welche Platte, alle waren recht laut
und mussten zudem noch mit zum Teil lauten Lüftern gekühlt werden. Das ist insgesamt
blöd, da der Mega1 wirklich silent ist :)

Sofern man einen Mega1 mit Tos1.x hat und was leises als CF-Card etc. möchte und nicht
intern löten oder ähnlich, welche Optionen hätte man dann?

Danke
Doc
Gaaaaaaanz einfach IDE! Selbst mechanische Platten mit IDE-Anschluß sind gegenüber solchen mit SCSI sehr viel leiser (mein Eindruck)
Diese kannst Du über einen der erwähnten Atapter im Megabus anschließen! Aber 3 Kabel müssen dann doch noch verbunden werden - und wenn Dein Mega ST über einen Blitterpatch verfügt (kleine Platine auf CPU) muß der raus und eine vierte verbindung ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #450 am: So 07.06.2015, 19:28:35 »
Habe mir heute ein neues Kabel gegönnt. Es verbindet den Atari mit einem üblichen VGA-Kabel bspw. an einen TFT Monitor um die S/W-Auflösung darzustellen.

Mein Fazit: Grütze :( Das Bild ist total unscharf und der Hintergrund sieht aus wie eine Streifentapete. Sind diese Kabel immer so grausam, oder sind die nicht für TFT's gemacht?

Da stelle ich mir echt lieber einen SM124 hin.

Gruß
Doc

Das liegt am verwendeten TFT Monitor.

Schau Dir mal den hier an, bei dem ist die Darstellung perfekt:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11987.0


Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #451 am: So 07.06.2015, 20:34:43 »
Ok interessant. Werde mal den 17" Neck vom Speicher holen und mal testen.
Bisher nur Samsung 15" und Eizo 19" beide waren schlecht. Der 15" VGA-CRT war gut,
mal sehen, was der 17" Neck macht.

Doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #452 am: Mo 08.06.2015, 13:53:31 »
Warum denn auf sowas altbackenes wie IDE setzen? Gigafile, Ultrasatan und CosmosEx bekommt ma ohne Lötorgien (siehe AT-Speed, die IDE-Erweiterung müsste auch auf den 68000er aufgelötet werden!) zum Laufen. Geräuschlos mit SD-karte bzw. USB-Stick...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #453 am: Mo 08.06.2015, 21:51:40 »
Warum denn auf sowas altbackenes wie IDE setzen? Gigafile, Ultrasatan und CosmosEx bekommt ma ohne Lötorgien (siehe AT-Speed, die IDE-Erweiterung müsste auch auf den 68000er aufgelötet werden!) zum Laufen. Geräuschlos mit SD-karte bzw. USB-Stick...
Ja - das wäre eine Lösung für externe Geräte, wenn es bei der Kostenfrage egal ist ...
Wenn ich den Doc aber korrekt verstanden habe, sucht er was für den Einbau in einen Mega ST - und mit Megabus-Adapter braucht er auch ein IDE-Interface nicht auf den Prozessor löten!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #454 am: Mo 08.06.2015, 21:55:11 »
Warum denn auf sowas altbackenes wie IDE setzen? Gigafile, Ultrasatan und CosmosEx bekommt ma ohne Lötorgien (siehe AT-Speed, die IDE-Erweiterung müsste auch auf den 68000er aufgelötet werden!) zum Laufen. Geräuschlos mit SD-karte bzw. USB-Stick...
Ja - das wäre eine Lösung für externe Geräte, wenn es bei der Kostenfrage egal ist ...
Wenn ich den Doc aber korrekt verstanden habe, sucht er was für den Einbau in einen Mega ST - und mit Megabus-Adapter braucht er auch ein IDE-Interface nicht auf den Prozessor löten!

Nein nicht ganz. Ich habe vom Kumpel den AT-Emulator bekommen mit dem Hinweis ich soll den mal testen, muss nur gesteckt werden. Dem ist aber nicht so und daher werde ich den nicht testen. Bei der Gelegenheit kam die Plattenfrage (als Ersatz auf). Am Amiga habe ich die ACA-500 und die ist toll. So was wäre für den Atari auch nicht schlecht. Leider werden solchen Geräte nicht wirklich kommerziell über Shops verkauft...


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #455 am: Mo 08.06.2015, 21:56:02 »
Der Mega St hat einen internen DMA-Anschluss. Für die Gigafile gibts m.W. einen passenden Adapter. Für die interne Version von Ultrasatan evtl. auch, Lotharek fragen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #456 am: Mo 08.06.2015, 21:57:00 »
Wie gesagt, intern soll es eigentlich gar nicht sein.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #457 am: Mo 08.06.2015, 21:58:33 »
Ma dann ist es ja noch einfacher. Ultrasatan, Gigafile und CosmosEx gibts fertig mit Gehäuse, Anschlusskabel und alles drum und dran.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #458 am: Mo 08.06.2015, 21:59:24 »
Wo gibt es denn sowas in einem deutschen Shop.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #459 am: Mo 08.06.2015, 22:00:11 »
Gigafile: Inventronik in Stuttgart. Die anderen beiden nur im Ausland, beides aber zuverlässige Lieferanten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!