Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #420 am: Sa 02.08.2014, 11:48:08 »
Muss mal schauen, was ich da für ein Kabel brauche und was für Software auf beiden Seiten.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #421 am: Sa 02.08.2014, 12:01:10 »
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine man kann Laplink Kabel verwenden, die bekommt man z.B. über Amazon für wenig Geld ...

Datenkabel-Laplink-25pol-St-25pol-St-Datenübertragung


Vergleiche mal die Schaltpläne der Kabel ...
« Letzte Änderung: Sa 02.08.2014, 12:02:48 von Lukas Frank »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #422 am: Sa 02.08.2014, 12:09:20 »
Laplink kabel habe ich da. Muss mal schauen, welche Software auf beiden Seiten erforderlich ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #423 am: Sa 02.08.2014, 12:33:52 »
Bevor du dein Kabel benutzt Messe es mal mit einem Multimeter durch, ob es auch passt ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #424 am: Sa 02.08.2014, 12:58:31 »
Naja - ich s(t)ehe einem Datentransfer über Parallelport eher skeptisch gegenüber - allerdigs habe ich ob dieser Skepsis auch keinerlei Erfahrung ...

Aber ich möchte auch noch mal auf das Plattenparken zurückkommen. Wie weiter oben erwähnt, habe ich durch Parken von SCSI-Platten "per Hand" (über Programm) an mehreren Platten negative Erfahrungen gemacht. Seither habe ich nie mehr ein Parkprogramm gestartet. Meine SH205 hatte mit ziemlicher Sicherheit "ungeparkt" mehrmaliges "Umsetzen" und sogar zwei Umzüge (scheinbar) schadlos überstanden, bis sie bei einem Unfall - den sie auch geparkt wahrscheinlich nicht überlebt habe dürfte - kaputtging! Da das Parken wohl auch nur dazu dient, den Kopf vor "hartem" Aufschlag auf die Metallscheibe(n) und evtl. den darunterliegenden Sektor vor einer dadurch erfolgenden Zerstörung zu schützen, lohnt sich das Parken in meinen Augen eher nicht - erst recht nicht, wenn die Platte stets am gleichen Ort belassen wird. Wenn ich mich recht entsinne gab es in den 90ern in der Fachpresse sogar mal 'ne Dokumentation, die meiner Ansicht recht gibt!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #425 am: Sa 02.08.2014, 13:18:50 »
Naja - ich s(t)ehe einem Datentransfer über Parallelport eher skeptisch gegenüber - allerdings habe ich ob dieser Skepsis auch keinerlei Erfahrung ...

 ;D

So wie ich das sehe reicht ein normales passives Kabel ->   https://dl.dropboxusercontent.com/u/279302750/doit/DOIT_ST/1105.htm
« Letzte Änderung: Sa 02.08.2014, 13:56:42 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #426 am: Sa 02.08.2014, 16:13:32 »
Ich sehe die ganze Sache trotzdem etwas Fragwürdig ...
Ein IC benötigt Strom. Für das IC 74HC574 ...
... wären das die Pins 10 (GND) und 20 (+5V). Für das HC257 konnte ich nur Datenblätter und bilder mit 16Pin IC finden, während das Schaltbild auch hier 20 Pins zeigt, von denen aber nur die unteren 16 belegt sind!

Zumindest hätte man das vernünftiger zeichen können! Auch ist das Interface "nur" - an der Seite, wo das Kabel angeschlossen werden soll, mit Pins 1-9, 11 und 25 bestückt, das Kabel selber soll aber scheinbar voll bestückt sein ...

Aber egal welches Kabel - der sicherste Weg scheint mir immer noch der Weg über Datenträger zu sein - ich habe mir schon 4 CD mit MSA`s zusammengestellt - die ich nur noch brennen müßte!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #427 am: Sa 02.08.2014, 16:24:39 »
Hallo Burkhard, das ist alles optional, ein normales passives einfaches Kabel geht auch ...

http://joy.sophics.cz/parcp/parcpdoc.htm



Canon-25 MALE                      Canon-25 MALE
-------------                      -------------
pin         connection             pin
 1 ............................... 11  (Strobe => Busy)
 2 ...............................  2  (Data 0)
 3 ...............................  3  (Data 1)
 4 ...............................  4  (Data 2)
 5 ...............................  5  (Data 3)
 6 ...............................  6  (Data 4)
 7 ...............................  7  (Data 5)
 8 ...............................  8  (Data 6)
 9 ...............................  9  (Data 7)
11 ...............................  1  (Busy <= Strobe)
18 ............................... 18  (GND of Data 0)
19 ............................... 19  (GND of Data 1)
20 ............................... 20  (GND of Data 2)
21 ............................... 21  (GND of Data 3)
22 ............................... 22  (GND of Data 4)
23 ............................... 23  (GND of Data 5)
24 ............................... 24  (GND of Data 6)
25 ............................... 25  (GND of Data 7)
« Letzte Änderung: Sa 02.08.2014, 16:35:12 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #428 am: Sa 02.08.2014, 17:08:17 »
Was neues ->   http://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html

PARCP über USB ...

Das ist aber erstmal nur eine Idee. Petr Stehlik wird das Interface erst beginnen, wenn sich genügend Interessenten bei ihm melden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #429 am: Mo 04.08.2014, 12:09:46 »
Sorry, hatte mir das garnicht durch gelesen ...

Das ist aber auch dringend nötig da aktuelle Rechner gar keinen parallelen Port mehr haben. Da kommen schon genug Leute zusammen wenn die Sache nicht allzu Teuer wird. Ich nehme ja mal an das PARCP-USB auch mit Windows 8 laufen wird.
« Letzte Änderung: Mo 04.08.2014, 12:11:32 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #430 am: Mo 04.08.2014, 13:09:17 »
@Burkhard: Ich weiß nicht, was du immer für Bedenken hast, bei Sachen die du noch nie ausprobiert hast...

Anderserseits, wieviele Seiten Papier hast du schon über deinen Atari oder PC auf einem Drucker am Parallelport ausgedruckt? Gabs da irgendwelche Aussetzer? Für Besitzer eines ST-Books ist der Datentransfer über den Parallelport zu einem anderen ST erstmal die einzige Wahl, dem Book lag sogar ein ein passendes Kabel und Software von Atari bei! Und Millionen User nutzten früher Laplink zwischen zwei PC/Notebooks ganz selbstverständlich...

Das USB-Dingens ist auf jeden Fall spannend, nachteilig finde ich daran, dass es zum einen den Druckerport belegt (seriell wäre da eleganter, aber auch langsammer, wenn man nicht die schnelleren Schnittstellen eines Mega-STE/TT nutzen kann), zum anderen dass auf ST-Seite das nicht als Laufwerk gemappt wird, sondern man zum Übertragen ein spezielles Programm starten muss.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #431 am: Mo 04.08.2014, 13:17:24 »
Parallel ist in jedem Falle schneller ...

Für die Serielle Übertragung habe ich am Mac seit Jahren so ein USB auf Seriell Dingens ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #432 am: Mo 04.08.2014, 14:35:45 »
Ich möchte nochmal anführen: nein - meineswissen haben die alten MFM Platten, die in den SH und Megafile Laufwerke KEINE Parkfunktion. Ich habe aber generell auf das Parken verzichtet und meine SH205 hatte auch 2 Umzüge unbeschadet überlebt - allerdings dann bei einen Unfall im Haushalt - ich habe sie mal umsetzen (in einen anderen Raum) wollen, bin gestrauchelt und weil ich keinen Halt fand ließ ich die recht kleine HDD fallen (menschliche Gesundheit geht vor) - wohl nachhaltig geschädigt! Ich denke aber im Nachhinein hätte sie es wohl auch nicht überlebt, wenn sie geparkt gewesen wäre!

Hallo Burkhard, bei vielen Platten wurden die Köpfe beim manuellen Parken einfach nur ausserhalb der Datenbereiche gefahren da dort ein headcrash nicht ganz so viel Schaden anrichtet wie zum Beispiel in der FAT oder im ROOT-Sector bzw. in sonstigen Datenbereichen. Moderne Platten fahren z.B. im stromlosen Zustand die Köpfe automatisch z.B. auf eine kleine Schräge, somit liegen die Köpfe etwas höher und sind zusätzlich fixiert und nicht mehr direkt (nur einige 100tel mm) über der Plattenoberfläche. Da gibt es aber je nach Hersteller verschiedene Lösungen.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #433 am: Di 23.12.2014, 20:17:31 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #434 am: Di 23.12.2014, 21:35:22 »
Ich weiß jetzt nicht wo an der Demo was besonderes war. Kein Overscan, nie mehr als 16 Farben und die Effekte waren alle auch nicht neu. Die der Yamaha-Tune am Ende war grausam.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #435 am: Di 23.12.2014, 22:06:03 »
Ich fand die Effekte fürn ST schon toll und dachte teilweise schon an einen STE vor allem bei dem tanzenden Girl vor dem Muster. Die Anzahl der Farben ist wenn sie sinnvoll eingesetzt werden doch das was eine gute Demo auch ausmacht. Der Sound hat teilweise genervt wurde ab der Mitte aber besser. Hier wär aber noch interessant zu wissen wieviel KB die Demo groß ist.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #436 am: Di 23.12.2014, 22:10:19 »
Das tanzende Girl und das Muster düften einfach Bitplanes sein, bei denen die Farbpaletten geschickt durchrollen. Das ist leichter als es aussieht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #438 am: So 07.06.2015, 01:11:00 »
Habe mir heute ein neues Kabel gegönnt. Es verbindet den Atari mit einem üblichen VGA-Kabel bspw. an einen TFT Monitor um die S/W-Auflösung darzustellen.

Mein Fazit: Grütze :( Das Bild ist total unscharf und der Hintergrund sieht aus wie eine Streifentapete. Sind diese Kabel immer so grausam, oder sind die nicht für TFT's gemacht?

Da stelle ich mir echt lieber einen SM124 hin.

Gruß
Doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #439 am: So 07.06.2015, 09:45:30 »
Das liegt an deinem TFT. Der muss das Videosignal vom ST auf seine eigene Auflösung heraufskalieren. Und das machen verschiedene TFT-Monitore unterschiedlich gut/schlecht. Probiere mal einen anderen aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!