Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 223840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #380 am: Di 18.02.2014, 21:41:52 »
Gibt es eine Webseite, oder eine Datenbank in der man suchen kann, ob ein Spiel in einem Compact-Disk-Catalog veröffentlich wurde, oder es eine HDD-Version gibt ?

Ich suche das Spiel Ninja Mission und Ninja Remix.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #381 am: Di 18.02.2014, 21:53:27 »
Kann es auch Disk(image)versionen sein? Für Images gebt es doch bei Pera Pudnik den Image Runner, mit dem's auf HDD startbar sein könnte! Als ST (ohne "X") Image in der "Gamebase ST"

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #382 am: Di 18.02.2014, 21:55:59 »
Hast Du das mit dem Imagerunner schon mal probiert ?
Gibt es da Abhängigkeiten zum System-Ram ?
Es gibt ja Spiele die ohne Probleme mit einem 1MB ST laufen, als Remake oder HDD-Version braucht man dann 2MB oder gar 4MB.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #383 am: Di 18.02.2014, 22:19:46 »
Hast Du das mit dem Imagerunner schon mal probiert ?
Gibt es da Abhängigkeiten zum System-Ram ?
Es gibt ja Spiele die ohne Probleme mit einem 1MB ST laufen, als Remake oder HDD-Version braucht man dann 2MB oder gar 4MB.
Da hast Du wohl recht! Mei M-STE auf dem ich den Image Runner installiert habe hat 4MB!
Außerdem läuft auch nicht alles! zB bei Lemmings 2 - ich kriege es weder als ST noch als MSA gestartet, nur auf Disk zurückgeschrieben (MSA) konnte ich es testen - war aber nicht mehr so interessant und berauschend wie Lemmings 1!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #384 am: Mi 19.02.2014, 14:50:01 »
Die Images zurück auf Disk zu bringen ist gar nicht so einfach.

GameBase Version "Ninja Mission" Format: ST
Geht als gewandeltes MSA-File weder am PC auf Disk geschrieben, noch am Atari.

??

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #385 am: Mi 19.02.2014, 15:29:36 »
Die Images zurück auf Disk zu bringen ist gar nicht so einfach.

GameBase Version "Ninja Mission" Format: ST
Geht als gewandeltes MSA-File weder am PC auf Disk geschrieben, noch am Atari.

??
Hat bis jetzt bei jedem Spiel ST-Image das ich auf Disk wollte geklappt!

Für und an
Zitat
Ninja Mission und Ninja Remix
werde ich das speziell für Dich testen!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #386 am: Mi 19.02.2014, 15:37:40 »
Hab Gerade meine MSA fertig - jetzt zum ST, wenn funktionell, wo soll ich die Disks hinschicken?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #387 am: Mi 19.02.2014, 16:40:11 »
Meine erzeugten Disks (per Smartphone fotografiert und auf Facebook geladen):
Ninja Master statet einwandfrei - auf beiden Disks. Testphase bis erscheinen der Spielfigur per Festplattenrekorder mitgeschnitten - werde es gleich bearbeiten und per YouTube verfügbar machen!
Ninja Remix - abgesehen von einer Anzeige "Kein Virus ..." - bestehend aus 3 DD DS Disks - startet nicht!"

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #388 am: Mi 19.02.2014, 18:59:12 »
Ninja Remix läuft bei mir.

Habe ich wie folgt gemacht (alles am PC):

1. NinjaRemix.ST per wfdcopy gestartet. (Tracks und Einträge abgeschrieben)
2. SH-Copystar gestartet und Leerdisk passend formatiert
3. wfdcopy das ST-File zurückgeschrieben

In den Atari gelegt und geht auf Anhieb.

Der Knackpunkt ist: wfdcopy kann nicht gleichzeitig passend formatieren und schreiben.
Man muss die eingelegte Disk bereits passend formatiert haben, dann geht die Erstellung sehr flott und fehlerfrei.

Problem bei dieser Methode ist aber NinjaMission, dass dort das Image nur rund 360KB hat. Das ist zwar im Prinzip kein Problem, aber anscheinend reden wir hier von 80 Tracks mit 1ner Seite. Der PC formatiert aber 40 Tracks mit zwei Seiten um auf 360KB zu kommen. Kurzum ich kann nicht passend (vor)formatieren und daher auch nicht passend zurückschreiben mit meiner Methode.

Das NinjaMission ST Image zu MSA konvertiert und per Nullmodem auf den Atari geht auch nicht.

Erkläre mir mal die Schritte, die Du  bei NinjaMission gemacht hast.

Thx!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #389 am: Mi 19.02.2014, 19:45:24 »
Ninja Remix besteht aus 3 Disks - die zweite davon ist höher formatiert (81 Tracks). Bin gerade den Mitschnitt meiner Testphas am TV auf YouTube hochladen!
Ich bin nicht anders vorgegangen wie ich es immer wieder erkläre:
- ST Image mit MSA 2.1 (am PC, läuft dokumentierter Weise ab Win95) zu MSA konvertieren
- Datei auf Diskette zum Atari portieren
- MSA Datei auf Festplatte und dann mit MSA.PRG Diskette erzeugen
...
Testphase per Mitschnitte der Atari ST Boots - Upload läuft momentan noch ...knapp 90%
(1. Boot: Ninja Mission, 2. Boot Ninja Mission Original, 3. Boot Ninja Remix Disk 1 - da hier das Desktop kommt und nach Öffnen von A: keine Startfähigen Symbole zu sehen sind, habe ich den Test abgebrochen)!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #390 am: Fr 21.02.2014, 13:12:35 »
Hallo Doc!
Gib bitte mal Rückmeldung, ob's jetzt auch bei Dir nach meiner Vorgehensweise mit Ninja Mission geklappt hat!

Ninja Remix läuft bei mir.

Habe ich wie folgt gemacht (alles am PC):

1. NinjaRemix.ST per wfdcopy gestartet. (Tracks und Einträge abgeschrieben)
2. SH-Copystar gestartet und Leerdisk passend formatiert
3. wfdcopy das ST-File zurückgeschrieben

In den Atari gelegt und geht auf Anhieb.
...
Wie hattest Du eigentlich geschafft, ein höheres Format am PC zu erzeugen? Ninja Remix Disk 2 hat laut Info-Anzeigen höhere Datenvolumen als auf die 726016 (ST) oder 728xyz (PC) Bytes bei 80/9 formatierte Disks passen - und der PC erzeugt meinen Infos und Tests zufolge keine höheren Formate (abgesehen von HD!) ???

Die Disk 2 ist offiziell mit 81 Tracks und 10 Sektoren formatiert gewesen! oder ist das was ich in der GameBase fand nicht die Fassung Deiner Wahl?

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #392 am: Fr 21.02.2014, 13:17:11 »
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/artikel/sh-copystar-24259/

Ninja Mission muss ich nochmals testen. Leider ist Ninja-Mission in keinem CompactDisk-Katalog (Automation etc.) vertreten.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #393 am: Fr 21.02.2014, 18:34:18 »
Das ist mir irgendwie zu hoch! Ich verstehe die Welt nicht mehr und logisch ist das auch nicht zu erklären! Jedenfalls scheint bei mir was zu klappen, was im Gleichen Vorgang bei anderen nicht funzen will und umgekehrt ...
Muß ich mir jetzt 'n alten PC beschaffen, um die Verhältnisse Deiner Anlage anzupassen?
Die Vorgehensweise von Dir habe ich mit/auf meinem Win Vista Läppi nachfolzogen - zumindest für Disk 1 von Ninja Remix! Dazu habe ich erst einmal WfdCopy gesucht und downgeloadet. Ebenso die von Dir Verlinkte SH CopyStar! Dann habe ich Deiner Vorgehensweise entsprechend Disk 1 von Ninja Remix erzeugt und ... beim Startversuch vier Bomben geerntet. Ich hatte allerdings auch nicht neu formatiert, sondern nur die Sektoren überschrieben. Dann erst einmal formatiert und dann zurückgeschrieben. Das Ergebnis war aber gleich!
Sei - wie es ist: Karate- und andere Kampfsportspiele interessieren mich sowieso nicht ...

edit: Wenn bei Dir Ninja Mission funzt, werde ich meine 5 Disks anderen Aufgaben zuführen - wenn nicht, bin ich nach wie vor bereit, Dir die mit Ninja Mission zu stiften!
« Letzte Änderung: Fr 21.02.2014, 18:38:40 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #394 am: Fr 21.02.2014, 18:44:36 »
Bei meiner Methode ist zu beachten:

1. WFDcopy ist nicht für neuen OS ausgelegt, die keinen direkten Zugriff auf das Floppy bekommen. (NT,XP,Vista,Win7 etc.)
2. WFDcopy funktioniert nicht bei gleichzeitigem passenden formatieren (auch bei mir nicht)
3. SH-CopyStar erstellt exakt passend formatierte Disketten die ich dann mit WFDcopy ohne Formatierungsoption beschreiben kann.

Doc

EDIT: Wenn der Kleine im Bett ist, teste ich NinjaMission nochmal.
« Letzte Änderung: Fr 21.02.2014, 18:46:11 von drzeissler »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #395 am: Fr 14.03.2014, 08:53:38 »
So, nun habe ich mich gestern noch mal aufgerafft und intensiver getestet. Das Ergebnis ist, dass sich quasi alle ST-Images am PC mit Win95 und den Programmen SH-Copystar und WFDcopy zurückschreiben lassen und perfekt am Atari dann auch laufen. Theoretisch sollte es auch möglich sein, die Disks zuerst am Atari passend zu formatieren und dann am PC unter Win95 mit WFDcopy zu beschreiben, aber das habe ich nicht getestet und ist auch ein wenig unpraktischer.

Wie gesagt, mit dieser Lösung bin ich SEHR zufrieden. Ich werde jetzt mal ein paar Demoscene-Sachen auf Diskette zurückschreiben.

Welche Demoscene ST-Demos (gibt ja viele) könnt Ihr mir da als "must-see" empfehlen ?

Danke Euch
Doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #396 am: Mi 19.03.2014, 14:02:40 »
Sowatt (am besten sind das Hauptmenü und der unterste Screen!)
Live's a Bitch
Dark Side of the Spoon
Omega
Cuddley
Mindbomb
Red-Sector Megademo
XTC
... (wo sind meine Disketten... Zuhause, sonst könnte ich dir jetzt noch mehr nennen, ich habe bestimmt 100 Disks nur mit Demos, und unzählige als ST/MSA-Images)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #397 am: Mi 19.03.2014, 14:44:47 »
Danke!

Bis auf Red-Sector habe ich alle Sache bei Pouet gefunden...die sehen schon bei den Bildern sehr vielversprechend aus.
Echt unglaublich was die aus dem Grafikchip holen. Wahnsinn!

Wenn Du was ergänzen kannst nur zu... :-)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #398 am: So 25.05.2014, 21:23:09 »
mal ne Frage die mich schon lange beschäftigt.

wie ordnet man die atari-hardware korrekt an ?

mal angenommen man hat einen mega-st eine megafile und einen sc1224 sowie einen sm124 und den umschalter dazu ? die monitore stören sich doch sicher, wenn sie nahe beieinander stehen. vom gewicht her ist ein turm aus mega-st megafile und sm124 oder sc1224 auch nicht so gut für die plastikgehäuse ?

Doc

gerne ein paar pics von euch, wie die geräte bei euch aufgebaut aussehen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #399 am: Mi 11.06.2014, 10:09:18 »
mal ne Frage die mich schon lange beschäftigt.

wie ordnet man die atari-hardware korrekt an ?

mal angenommen man hat einen mega-st eine megafile und einen sc1224 sowie einen sm124 und den umschalter dazu ? die monitore stören sich doch sicher, wenn sie nahe beieinander stehen. vom gewicht her ist ein turm aus mega-st megafile und sm124 oder sc1224 auch nicht so gut für die plastikgehäuse ?

Doc

gerne ein paar pics von euch, wie die geräte bei euch aufgebaut aussehen.
Auch wenn das hier schon wieder ein paar tage her ist ...:
In einem Suchbeitrag hast Du ja schon angedeutet, daß es sich wohl um Deinen Atari-Fuhrpark handelt! Ich würde auf jeden Fall die Megafile (unten) und den Mega ST (oben) aufeinander stellen und den am häufigsten gebrauchten Monitor auf diesen Turm!
Du magst sicherlich recht haben, daß sich Röhrenmonitore gegenseitig stören können, wenn sie nahe beieinander stehen - aber bei den Atari ST Monitoren ist mir das nie so aufgefallen oder es hatte mich nie besonders gestört - ich hatte meine Monitore immer nahe beieinander stehen. Mein anderer Monitor stand dabei auf einem alten zweckentfremdeten Fußschemel, dessen Platte ich mit einer Holzmaserung-Folie aufgefrischt hatte und dessen Beine ich soweit kürzte, das mein Citizen Swift 24 für Endlos-Papier gut darunter Plarz hatte. Die Kabel des Monitors hatte ich mit Kabelbinder an die hinteren Beine des Schemels mit Kabelbinder befestigt, damit sie dem Papierlauf des Druckers nicht im Wege lagen. Leider hatte ich aber nicht lange Freude an diesen Aufbau, denn bald ging der auf 2,5MB erweiterte Mega 1 über die Wupper! Heute weiß ich daß es vermutlich an unzureichender Kühlung gelegen haben dürfte - damals jedoch hatte ich weder Ahnung noch Hilfe zur Reparatur und habe das Gerät leider einfach und ziemlich schnell entsorgt. Ich habe bei meiner Anlage meineswissens auch noch keine Umschaltbox. Zur Stromversorgung hatte ich eine nach einer ELV Bauanleitung selbstgebaute Master-Slave Mehrfach-Steckdosenleiste genutzt mit Festplatte (die ja vor dem Computer eingeschaltet werden muß) als Master, was auch vorzüglich funktionierte!

Vielleicht hilft Dir ja die im anderen Beitrag verlinkte Wandkonsole weiter!
« Letzte Änderung: Mi 11.06.2014, 10:12:39 von Burkhard Mankel »