Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 223807 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #360 am: So 01.12.2013, 10:48:19 »
Ja, die Maus geht zwar, dennoch kann es ein Problem sein. Wie gesagt, noch bin ich an der Sache nicht weiter (keine Zeit). Die Stecker am Mainboard gehen nicht anders drauf, dennoch könnte deren Belegung hinten am Anschluss anders sein, als benötigt. Ich habe nicht die Original zum Board gehörenden Anschlüsse, sondern irgendwelche alten (durchaus 286/386). Ich werde mich der Sache in den nächsten Tagen annehmen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #361 am: So 01.12.2013, 11:28:02 »
Schön wenns jetzt geht. Ich dachte jetzt gehts.

Mit so nem alten K6 PC kann man übrigens auch noch die schönen alten Spiele wie WingCommander 4 spielen... die aktuellen PC's sind dafür teilweise zu schnell.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #362 am: Sa 07.12.2013, 18:17:31 »
Geht zwar noch nicht, aber bin gerader hierüber gestolpert. Ein Atari ST Demo in MONO und das ist richtig gut! http://www.youtube.com/watch?v=-d317oXselQ

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #363 am: Sa 07.12.2013, 20:10:30 »
Hey, genial! Ich habe noch nie ein Monochrom-Demo auf dem ST gesehen! Kann man das irgendwo runmterladen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #364 am: Sa 07.12.2013, 20:44:38 »
klar hier gibt's alle mono-demos, unter anderem auch das obige.
http://www.pouet.net/prod.php?which=62120
http://www.pouet.net/topic.php?which=3812&page=1
« Letzte Änderung: Sa 07.12.2013, 20:47:02 von drzeissler »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #365 am: Do 06.02.2014, 20:35:48 »
Ich konnte das Problem mit dem nicht nutzbaren Nullmodemkabel mit dem K6 lösen.

Es ist ganz einfach so, dass dieses SuperSockel7-Mainboard die "alte" IBM-Serial-Belegung hat. Man braucht ein spezielles Kabel am Mainboard und schon geht es.

Zum Thema Disketten "zurück" schreiben kann ich natürlich eine einfache 720KB Diskette am PC formatieren und darauf Daten kopieren. Das geht bspw. bei bereits neu aufgelegten "Ports" ohne Kopierschutz einwandfrei.

Sofern man abweichende Sektoren bzw. abweichende Kapazität benötigt wird es schwieriger.
MakeDisk macht, trotz Reformat oftmals nicht nutzbare Disketten.
Was besser geht ist bspw. ein Diskette mit einem Spezialprogramm passend vorformuliert und dann mit wfd_copy einfach nur beschreiben, ohne zu formatieren.

Da ich ja jetzt die Möglichkeit habe Daten von dem PC auf den Atari zu schreiben, kann ich dann von der HDD des Atari die Datei direkt zurückschreiben. Welches Programm sollte ich dafür Eurer Meinung nach verwenden ? Ich habe *.ST und *.MSA *.STX Archive.

Danke und Gruß
Euer Doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #366 am: Do 06.02.2014, 20:54:31 »
*.ST und *.MSA *.STX sind keine Archive wie z.B. ZIP oder ARJ, sondern es sind Abblider von Disketten. Das heißt, eine Diskette besteht ja aus Spuren und Sektoren, und in solch einem Abbild sind die Inhalte dieser Sektoren einer nach dem anderen abgelegt. (MSA ist allerdings komprimiert). Du kannst das daran sehen, dass *.st Dateien immer genau 720 kB lang sind, das heißt:

Eine Standarddiskette zu 720 kB hat:

80 Spuren auf 2 Seiten zu je 9 Sektoren a 512 Bytes:

80 x 2 x 9 * 512 Bytes = 737.280 Bytes
737.280 Bytes / 1024 = 720 KB

Kannst du das nachvollziehen? Das ist wie *.ISO-Dateien, die ja auch 1:1 Abbilder von CDs sind.

Also schreibe deine *.ST und *.MSA *.STX Images mittels eines geeigneten Programms auf Disketten zurück, und du wirst den Inhalt dieser *.ST und *.MSA *.STX Images über das Diskettenlaufwerk deines STs lesen können!

Entsprechende Tools gibts für den ST, aber auch für Windows 2000/XP:

JayMSA für den ST: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/jay/
Floppy Image für Windows: http://atari.8bitchip.info/floimgd.php

Jetzt wird Burkhard gleich wieder kommen, und behaupten, du sollst es besser auf dem ST machen, der PC würde die Disketten "verfälschen", was aber Quatsch ist (Alte Endlosdiskussion - ich verwende das Windows-Programm auch schon länger und hatte keine Probleme damit!). Probiere es einfach selbst aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #367 am: Do 06.02.2014, 21:16:28 »
Danke.

Ich habe leider kein Win2k/XP, ich habe nur Dos und Win95, alles andere ist das neuste OSX.
Es gibt auch viele Automation-Disks die deutlich mehr als 720KB habe, zum Teil im 800erKB Bereich.

Die Software unter Dos und Win95 funktioniert an sich ganz gut, hat aber mit manchen Disk-Images Probleme.
Daher wäre ein Rückschreiben direkt am Atari die zuverlässigere Variante.

Doc
« Letzte Änderung: Do 06.02.2014, 21:18:32 von drzeissler »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #368 am: Fr 07.02.2014, 13:16:55 »
Hat irgendwer von Euch Erfahrungen zum Thema Atari-Spiele mit diesem Gerät: http://www.webmaster-imho.de/offtopic/atari-emulator-janus-020/

Thx
Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #369 am: So 09.02.2014, 13:13:08 »
...
Da ich ja jetzt die Möglichkeit habe Daten von dem PC auf den Atari zu schreiben, kann ich dann von der HDD des Atari die Datei direkt zurückschreiben. Welches Programm sollte ich dafür Eurer Meinung nach verwenden ? Ich habe *.ST und *.MSA *.STX Archive.

Danke und Gruß
Euer Doc
Ich möchte mich hier noch mal einklinken:
Wenn Du meinst, aus Images wieder echte Disks zu machen, hast Du folgende Möglichkeit:
STX: kannst vergessen - ich habe nix gefunden als nur Hinweise, daß es sich um Images kopiergeschützter Disks handelt, die man nicht zurückschreiben kann!
ST: für den ST kein Proggi gefunden, ich ging deshalb immer folgendermaßer vor: Mit MSA 2.1 die ST Images zu MSA Images wandeln und dann ...
MSA: Ich habe erst kürzlich in diesem Beitrag ein Programm für den Atari der Allgemeinheit  zugänglich gemacht ...
...
Jetzt wird Burkhard gleich wieder kommen, und behaupten, du sollst es besser auf dem ST machen, der PC würde die Disketten "verfälschen", was aber Quatsch ist (Alte Endlosdiskussion - ich verwende das Windows-Programm auch schon länger und hatte keine Probleme damit!). Probiere es einfach selbst aus.
Ist aber so - ich habe es durch und für mich gibbet halt keine bessere Möglichkeit als merine Diskimages am Atari selst zu erzeugen !!!
« Letzte Änderung: Di 11.02.2014, 11:16:44 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #370 am: So 09.02.2014, 13:23:41 »
Burkhard, was willst Du mir sagen  ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #371 am: So 09.02.2014, 13:36:33 »
Sorry, war vorhin aus vewrsehen auf "Speichern" geraten !!!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #372 am: Di 11.02.2014, 12:13:59 »
Hab gerade festgestellt, daß mir in meinem Post #369 etwas durcheinander geraten war und hab es korrigiert!


...
Jetzt wird Burkhard gleich wieder kommen, und behaupten, du sollst es besser auf dem ST machen, der PC würde die Disketten "verfälschen", was aber Quatsch ist (Alte Endlosdiskussion - ich verwende das Windows-Programm auch schon länger und hatte keine Probleme damit!). Probiere es einfach selbst aus.
Ich möchte noch einmal darauf eingehen und mit einem Beispiel belegen warum es für mich einzig sinnvoll ist, die Images am Atari und nicht am PC auf Disk zurückzuschreiben:
Die komplette Maxon PD Serie (per CD ?!?) liegt mir als MSA Images vor. Auf einer entdeckte ich ein Programm zur Verwaltung eines Haushaltsbuchs, das ich im Emulator antesten wollte und habe festgestellt, daß es nicht richtig laufen wollte. Ich habe es mir darum per MSA auf den ST portiert und dort wieder eine Disk erzeugt. Jetzt konnte ich es dort einwandfrei checken und als nicht geeignet für mich einstufen. Ich untersuchte das Paket weiter, da es dort einwandfrei arbeitete und verglich es mit der MSA am PC. Ich stellte fest daß die Beispieldaten in Dateien abgelegt wurden, deren Namen aus einer Kennung mit zwei Zeichen dann ein "/", gefolgt von Monat und Jahr, die wiederum duch "/" getrennt waren gebildet wurden - zB "BM/04/89.DAT", die in Unterverzeichnis (Beispiel: "DATEN") abgelegt waren. Am PC (STeEm sowie HAtari) sah ich jetzt die Dateistruktur "BM" (Ordner), in dem "04" (Ordner) abgelegt war, dessen Inhalt nun die Datei "89.DAT" war. Jetzt hatte ich die Erklärung für das Nicht funktionieren am PC, der wohl die Slashs als Trennungszeichen im Pfadnamen auslegt. Als nun die ewige Debatte mit 1ST1 anfing, wie man Disk-Images am Besten auf Disk zurückschreibt, habe ich genau dieses Image als Referenz und zum Test herangezogen und einmal am PC - mit dem von 1ST1 empfohlenen PC Programm, das ich eigens zu diesem Zweck zog - und einmal am Atari zur Disk zurückgeschrieben und dann beide am Atari überprüft. Während das Atari-Erzeugnis 100%ig korrekt war, zeigte die am PC erzeugte Disk jetzt auch am Atari eben aufgeführte falsche Datei-Struktur.
Das ist der Grund warum ich NIE meine für den Atari bestimmten Disks am PC erzeugen werde und auch davon abrate.

Ich sehe auch kein Problem darin, die MSA eben mal am PC auf die Disk zu schieben, von dort am Atari auf die Festplatte dann mit dem von mir verfügbar gemachten MSA.PRG eine "echte Disk" zu erzeugen.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #373 am: Di 11.02.2014, 13:07:21 »
Ok, MSA wäre geklärt, wenn das Image *.ST ist, wäre wohl ein "konvertieren" zu MSA erforderlich.
Das wäre doch besser mit einem flotten PC als am vergleichsweise langsamen Atari ?
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #374 am: Di 11.02.2014, 20:06:31 »
Wie ich Dir in einer PN eben mitteilte, ist - sofern das ST Image auf der PC vorliegt - der Konvertiervorgang vom Start des MSA 2.1. etwa 20sec - der Konvertiervorgang praktisch 1 sec (Beweis unter Win Vista) Wenn es nur um eine Disk geht, habe ich sie in etwa gesamt 10 Minuten (Wohnbereich = Läppi = Download -> Dateiname auf 8 Letter kürzen -> Konvertiervorgang zu MSA -> Kopie auf vorbereitete DD Disk, von denen ich immer welche dort griffbereit habe -> Sprung in Keller, wo der STE schon in Empfangsbereitschaft wartet -> Auf HDD verschieben -> MSA.PRG starten -> MSA Datei laden und Disk erzeugen.
Ich bin nicht sehr schnell und der "Sprung" ist eher ein "Trab"! Aber es geht in weniger als 10min! 1ST1, halte Dich bitte jetzt zurück! Doc hat die Arbeitsumgebung nicht, um Deine Empfehlung für sich nutzbar zu machen, und ich lehne sie Aufgrund eigener Erfahrung auf jeden Fall ab! Doc hat erwähnt, er nutzt Win 95 - MSA 2.1 arbeitet auch unter diesem System. Und das ist das einzige Programm was am PC benötigt wird - abgesehen von seiner Null Modem Geschichte, aber da bietet auch im Zubehör das Windows selber Möglichkeiten! Ich habe es auf meinem System auch schon geschafft, in etwa 1/4 Stunde 25 nutzbare Disks für den Atari fertig zu kriegen - da hatte aber der PC, den ich neben dem Atari stehen hatte, noch funktioniert ...

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #375 am: Mi 12.02.2014, 00:19:23 »
JayMSA kann doch *.st-Dateien direkt am ST zurückschreiben. Konvertieren brauch man da nix.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #376 am: Mi 12.02.2014, 07:16:13 »
JayMSA kann doch *.st-Dateien direkt am ST zurückschreiben. Konvertieren brauch man da nix.

Das wäre schön, muss ich mal testen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #377 am: Mi 12.02.2014, 12:23:14 »
JayMSA kann doch *.st-Dateien direkt am ST zurückschreiben. Konvertieren brauch man da nix.
Das wäre mir auch neu - Ich habe JayMSA schon länger in Benutzung, aber ich habe keinen Menüpunkt entdeckt, unter dem ich eine 1zu1 Disk erstellen kann! Ein Fragethread von mir hier im Forum bei dem es um genau dieses Thema ging ist längst ins Nirwana abgerutscht, weil niemand eine gute Antwort dazu geben konnte oder wollte! JayMSA verwende ich, wenn ich einzelne Programme/Dateien von einem Image auf Platte ziehen will ...
Das es auch ST Images verarbeitet, wußte ich auch noch nicht - habe es aber auch nicht weiter probiert ...
Die Kopierfunktion im Menü wirkt sich auch auf Dateien und nicht auf die gesamte Disk aus ...
Nein - meine Vorgehensweise scheint mir doch für Doc die Beste zu sein, um möglichst Nahe an die ursprüngliche Quell-Diskette zu gelangen. Wenn ich Doc richtig verstanden habe, hat er einiges, was er zu Disk bringen will - er kann auch alles in den Konverter von MSA 21 laden und in einem Rutsch konvertieren ...

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #378 am: Do 13.02.2014, 10:30:53 »
Zitat
Das es auch ST Images verarbeitet, wußte ich auch noch nicht - habe es aber auch nicht weiter probiert ...
Mag daran liegen, dass im Fileselector *.MSA als Dateimaske voreingestellt ist. Muss man händisch in *.ST oder *.* ändern damit auch *.ST-Dateteien ausgewählt werden können.

Um die Datei auf Diskette zurück zu Schreiben im Menü Disk auf Extract klicken.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #379 am: Do 13.02.2014, 12:18:00 »
Zitat
Das es auch ST Images verarbeitet, wußte ich auch noch nicht - habe es aber auch nicht weiter probiert ...
Mag daran liegen, dass im Fileselector *.MSA als Dateimaske voreingestellt ist. Muss man händisch in *.ST oder *.* ändern damit auch *.ST-Dateteien ausgewählt werden können.

Um die Datei auf Diskette zurück zu Schreiben im Menü Disk auf Extract klicken.
Muß man nicht unbedingt - wenn man den Richtigen Fileselektor nutzt! Ich nutze UIS III (Letztlich habe ich sogar noch eine vorherige Version - UIS II - auf meinen Disks entdeckt, die noch ein paar Funktionen weniger hatte!
Im UIS III kann ich bei der Dateiwahl per Klick eine von 3 einzustellenden  Deteiextensionen (zB PAC, RSC, MSA, ST oder andere) oder auch die Maske "*.*" wählen um bestimmte Dateiformen anzeigen und auswählen zu können;
Im UIS III kann man verschiedene Datei- und Ordneroperationen durchführen (kopieren, verschieben, löschen und umbenennen) sowie auch Neuerstellen von Ordnern. Leider funkrioniert das umbenennen von Ordnern nicht - wie vom Desktop - durch Verändern der Sektorzeile (Bytefolge) im betreffenden Direktoryeintrag, sondern durch eine Kopier- mit anschließender Löschfunktion des ganzen Ordners, was durchaus Nachteilhaft sein kann. Viele weitere Funktionen, die über die Funktion der Desktop Operationen der kleineren TOSse werden auch gegeben ...