Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 223847 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #340 am: Mi 28.08.2013, 15:00:37 »
Nicht nur wegen der Hochspannung, sondern auch, wenn du einen isolierten Schraubenzieher benutzt, der beeinflusst das einzustellende Signal einfach durch seine eiserne (magnetische!) Anwesenheit. Außerdem kann man mit einem Kunststoff-Abgleichwerkzeug, wenn man abrutscht, auch ungewollt Kurzschlüsse verursachen.

Ich bitte darum, bei einem geöffneten Monitor äußerste Vorsicht walten zu lassen. Ich habe schonmal an 12KV Hochspannung eines Grünmonitors drangehangen (nein, ich bin schon vorher so verrückt gewesen... :P ), das ist kein Spaß. Und bei Farbmonitoren sind es üblicherweise 24KV (24.000 Volt), das ist erst recht kein Spaß, das wünsche ich nicht mal denjenigen die mich nicht mögen.

Im Zweifelsfall, wenn man nicht weiß, was man da tut, bitte nicht selber machen! Es besteht Lebensgefahr!!!! Zur Not am 5/6 Oktober nach Hanau kommen, ich mache das dann (vorher bei mir anklopfen, damit ich mein Abgleich-Werkzeug mitbringe). Und neben dem Monitor noch einen Rechner mitbringen und aktiv am Treffen teilnehmen - es wird eine ziemlich große Midimaze-Runde geben.
« Letzte Änderung: Mi 28.08.2013, 15:48:21 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #341 am: Mi 28.08.2013, 15:07:34 »
Danke sehr!! nützliche Info. Ich kenne einen Radio-Fernsehtechniker, der sich vor sowas nicht scheut.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #342 am: Mi 28.08.2013, 15:11:41 »
Das ist die allerbeste Lösung.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #343 am: Mi 28.08.2013, 15:26:30 »
Danke für das Angebot, kann der RF-Techniker nicht und kann ich es einrichten, komme ich vielleicht sogar ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #344 am: Mi 28.08.2013, 15:51:45 »
Du kannst auch kommen, wenn/obwohl der RF-Techniker erfolgreich war.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #345 am: Mi 28.08.2013, 19:43:58 »
Danke für die Einladung...ich schaue zu, dass es was wird.


Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #348 am: Mi 25.09.2013, 11:36:44 »
gab, bzw. gibt es Linuxtools zum Zurückschreiben von ST-Images ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #349 am: Do 26.09.2013, 09:51:00 »
gab, bzw. gibt es Linuxtools zum Zurückschreiben von ST-Images ?
Was es an LINUX Tools zum Bearbeiten der ST Diskimages gibt weiß nich nicht. Was ich davon halte, Disk-Images am PC zurückzuschreiben, wurde vor einiger Zeit hier schon erörtert! Wenn es denn aber sein sollte, daß ST Images am PC bearbeitet werden, halte ich ein Windows-System ab Win XP heute für unumgänglich! Ich habe mal versucht, mich mit der LINUX Version (unter Ubuntu) von STeEm zu befassen! Die unter Windows bekannte bequeme Anwendungsform scheint unter LINUX nicht so einfach ...
Darum meine empfehlung: Windows - auch wenn's sehr langsam läuft - und zum Bearbeiten der Images den MSA-Converter!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #350 am: Fr 27.09.2013, 03:39:25 »
gab, bzw. gibt es Linuxtools zum Zurückschreiben von ST-Images ?
Was es an LINUX Tools zum Bearbeiten der ST Diskimages gibt weiß nich nicht. Was ich davon halte, Disk-Images am PC zurückzuschreiben, wurde vor einiger Zeit hier schon erörtert! Wenn es denn aber sein sollte, daß ST Images am PC bearbeitet werden, halte ich ein Windows-System ab Win XP heute für unumgänglich! Ich habe mal versucht, mich mit der LINUX Version (unter Ubuntu) von STeEm zu befassen! Die unter Windows bekannte bequeme Anwendungsform scheint unter LINUX nicht so einfach ...
Darum meine empfehlung: Windows - auch wenn's sehr langsam läuft - und zum Bearbeiten der Images den MSA-Converter!

Unter Linux finde ich die Konsole besser. Windows würde ich auch nurnoch ohne internet Zugang nutzen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #351 am: Fr 04.10.2013, 22:25:17 »
Unter Linux finde ich die Konsole besser. Windows würde ich auch nurnoch ohne internet Zugang nutzen.
Ich weiß net ...
Was soll unter Linux (Ubuntu) besser funktionieren als bei Windows Systemen? Ich habe einen ganzen Tag benötigt, um STeEm klarzumachen, daß ich eine gewisse Ordnerstruktur als Festplattenpartitionen wünsche - bei Windows war es in wenigen Sekunden - Handumdrehen - erledigt. Wenn ich durch umkopieren unter ST Emulation eine(n) bestimmte(n) Datei/Ordner auf einem Zugriffspfad umzukopieren, reicht es unter Windows. mal eben den Emulatorbetrieb zu verlassen, eine vorhandene Partition auf die entsdprechende Quelle einzustellen und dann im Emuberieb entprechende Partitionen zu öffnen ... Unter Ubuntu ist mir das bislang gar nicht möglich gewesen oder die Möglichkeit verschließt sich mir. Aber versucht bitte jetzt nicht mit einer Anleitung zu kommen - ich habe momentan keine aktive Ubuntu/Linux Installation ... !!!
« Letzte Änderung: Mi 09.10.2013, 14:18:24 von Burkhard Mankel »

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #352 am: So 06.10.2013, 13:04:02 »
Ja, bei Dir, weil du Windows gewöhnt bist. Mach das ein paar Wochen unter Linux und es wird egal sein. Einfach nur umgewöhnung mehr nicht.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #353 am: Mi 09.10.2013, 14:22:51 »
Ich habe versucht, Ubuntu auf einem deutlich schwach ausgestatteten (1/4 GB AS, 80GB HDD mit 10GB Linux Reservierung) Notebook zu installieren - Fehlanzeige. Das Gleiche mit anderen Linux Varianten! Windows ließ sich aber anstandslos installieren und läßt sich auch nutzen!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #354 am: Mi 09.10.2013, 17:19:05 »
Ein reines Ubuntu ist auch nich tfür schwachbrünstige Rechner gedacht, probier dafür ein Lubuntu, oder vllt eine ganz andere Distribution.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #355 am: Mi 09.10.2013, 17:25:08 »
Hallo Burkhard, schau mal dort ->   http://old-releases.ubuntu.com/releases/

... ich habe bei mir die 8.04 Version mal installiert, oder nimm mal die 10.10er Version !

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #356 am: Di 26.11.2013, 09:16:39 »
Hallo in die Runde, ich muss noch mal bei der Verbindung per Nullmodemkabel was wissen.

Mein AMD-K6 kann per serieller Schnittstelle mit PCSLAVE.EXE keine Verbindung herstellen.
Ein PII hat mit dem gleichen Kabel überhaupt keine Probleme eine Verbindung herzustellen.

Die Kabel im K6 sind richtig angeschlossen, eine serielle Maus geht ohne Probleme.

Daher die Frage in die Runde, woran es liegen könnte, bzw. ob Inkompatibilitäten bei PCSlave
bekannt sind.

Andernfalls müsste ich mir eine andere Möglichkeit zur Datenübertragung, oder ein anderes
Programm suchen.

Habt Ihr das Tipps für mich ?

Danke
Doc 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #357 am: So 01.12.2013, 09:15:59 »
Evtl. reduzierst Du die Geschwindigkeit auf beiden Seiten mal auf 9600 baud statt auf 19200 baud.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #358 am: So 01.12.2013, 09:22:25 »
Danke Arthur...der Schlüssel liegt an der Verkabelung, da gab es anscheinend andere PIN Belegungen der COMPorts bei den 386/486 und den Pentiums.

jha13

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #359 am: So 01.12.2013, 10:34:37 »
Danke Arthur...der Schlüssel liegt an der Verkabelung, da gab es anscheinend andere PIN Belegungen der COMPorts bei den 386/486 und den Pentiums.

Gigabyte hatte z.Bsp. immer eine andere Belegung als ASUS.....
Das das Pinout womöglich nicht stimmt war auch meine erste Idee,
allerdings hattest Du geschrieben:
Die Kabel im K6 sind richtig angeschlossen, eine serielle Maus geht ohne Probleme.
Deswegen habe ich mir den Hinweis erspart.
Gruss
Jürgen