Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 224454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #320 am: Di 06.08.2013, 18:56:16 »
War ein verTIPPer! <E> und <W> liegen direkt nebeneinander - hatte die falsche Taste erwischt - sorry!

Ich hatte natürlich auf meinen Schienen nach Wfd gesucht!

Aber inzwischen weiß ich auch daß es dazu vedrwendet werden kann, Diskimages herzustellen. Dazu verwende ich aber JayMSA! Das soll besser sein!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #321 am: Di 06.08.2013, 19:27:05 »
Ich brauche zwingend die 1.01 von dem Programm, vielleicht hat die jemand.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #322 am: Di 06.08.2013, 19:32:23 »
Wenn das richtig ist frage mal auf atari-forum.com ->   http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Wfdcopy

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #323 am: Di 06.08.2013, 20:51:06 »
This message was created automatically by mail delivery software. A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

 hparissi@laposte.net
   SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<hparissi@laposte.net>:
   host smtp4.laposte.net [193.251.214.113]: 550 5.1.1 Adresse d au moins un destinataire invalide. Invalid recipient. LPN_416 [416]

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #324 am: Di 06.08.2013, 20:55:21 »
Du musst schon im Forum fragen, natürlich ist bei so alten Sachen die Webadresse und auch die eMailadresse nicht mehr vorhanden ...

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #325 am: Mi 07.08.2013, 20:39:41 »
Der Entwickler hat sich komplett zurückgezogen, der war wohl not amused über das Feedback und die Anmerkungen/Änderungswünsche; ein passendes Statement wurde seinerzeit wohl veröffentlicht.

Dennoch habe ich wohl alle Versionen gefunden:
http://ftp.heanet.ie/mirrors/disk1/disk1/sourceforge/w/project/wf/wfdcopy/OldFiles/

Ich brauche die Version bevor der zwei Floppy-Support in dem Tool Einzug hielt. Bei mir schreibt das Teil immer auf beiden Floppys Track für Track. Da dauert eine Disk ne Stunde und mehr... Ist vermutlich ein Problem mit dem CWMK4Plus.

Egal wie, ich teste mal runterwärts. Vielleicht läuft bei mir ja die 1.01 einwandfrei.

Doc

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #326 am: Do 08.08.2013, 23:35:47 »
Mal wieder eine andere Frage an die Experten:

Wenn man einen ATARI mit HDD hat, ist es üblich, dass der Atari immer die HDD bootet, sofern diese voll eingerichtet und mit Treiber versehen ist. Wenn man jetzt in das Floppy eine dieser bootfähigen Compact-Disks steckt (bspw. Automation), dann bootet der Atari auch beim Neustart immer von HDD und nicht die Diskette in LW A;,

Kann man das einstellen, oder ist der einzige Weg die HDD bei dem oder vor dem booten auszulassen.

Danke
Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #327 am: Fr 09.08.2013, 01:37:13 »
Mal wieder eine andere Frage an die Experten:

Wenn man einen ATARI mit HDD hat, ist es üblich, dass der Atari immer die HDD bootet, sofern diese voll eingerichtet und mit Treiber versehen ist. Wenn man jetzt in das Floppy eine dieser bootfähigen Compact-Disks steckt (bspw. Automation), dann bootet der Atari auch beim Neustart immer von HDD und nicht die Diskette in LW A;,

Kann man das einstellen, oder ist der einzige Weg die HDD bei dem oder vor dem booten auszulassen.

Danke
Doc
Verstehe ich das richtig? Du willst in die Floppy eine CD einlegen??? Das geht doch gar nicht!
Aber vermutlich meinst Du eine bootfähige Diskette!

Daß man mit einer angeschlossenen und eingeschalteter HDD auch noch ab und an von Diskette booten kann, wurde jüngst in verschiedenen Beiträgen erörtert. In der Startphase muß die <Alt>-Taste gehalten werden, bis du siehst, daß Aktivitätssignale von der Floppy statt von der HDD kommen (Anhand der LED)! Aber vorsicht: Bei meinem M-STE mit TOS 2.(0)6 startet er nach einem Kaltstart-Reset bei durchgehend festgehaltener Taste von HDD. Lasse ich die Taste kurz los und betätige ich sie gleich wieder, startet er von Disk. Festplattentreiber werden nicht geladen!

Funktioniert mit SCSI-Tools und mit HDDriver - ob auch AHDI, weiß ich nicht!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #328 am: Fr 09.08.2013, 07:07:01 »
Das mit ALT drücken ist eine Funktion von TOS und ist völlig unabhängig von dem Festplattentreiber.

Viele Festplattentreiber ermöglichen es übrigens auch, mit geladenem Festplattentreiber von einem anderen Laufwerksbuchstaben, also auch von A: zu booten, in dem man während die Meldung des Plattentreibers kommt, die Taste mit dem Laufwerksbuchstaben drückt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #329 am: Fr 09.08.2013, 11:07:16 »
Man darf allerdings nicht die Festplatte einfach ausschalten, da dann in aller Regel der DMA Bus blockiert ist und die Floppy nicht mehr arbeitet.

Da hilft nur z.B. HDDriver bei dem man bei Booten die Taste "A" drücken kann und der Rechner dann mit Plattentreiber von Diskette bootet oder aber das DMA Kabel ausstecken ...

guest3446

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #330 am: Mo 19.08.2013, 18:57:42 »
Hallo Leute, ich hab ein par Fragen was den Atari ST betrifft. Welcher ST ist eurer Meinung gut zum reinen Zocken,? ich kenne mich noch nicht sonderlich gut aus was es für Hardware gibt, was würdet ihr mir Empfehlen ?.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #331 am: Mo 19.08.2013, 19:10:04 »
Ich würde immer zum 1040ST oder MegaST1 raten.


guest3446

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #332 am: Mo 19.08.2013, 19:18:12 »
Brauche ich zb für den 1040ST noch irgendwelche extra Hardware ? und wie sieht es mit anschluß an TV? Monitor aus ?.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #333 am: Mo 19.08.2013, 19:30:05 »
Bei dem Modell ST-FM kannst du den direkt an einen Fernseher anschließen, davon rate ich aber ab.
Ich empfehle die Anschaffung eines passenden Monitors.
Entweder der SC1224 (Farbe) oder ein Monitor der die 15Khz/50Hz darstellen kann und einen Scart-Anschluß hat. Bspw. CM8833.

Alles andere liefert keine schönen Ergebnisse.

guest3446

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #334 am: Mo 19.08.2013, 19:34:03 »
okay und wie siehts Preislich aus was sollte man für Mega ST oder dem 1040ST und Monitor so zahlen ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #335 am: Mo 19.08.2013, 19:47:10 »
… so ein Atari Farbmonitor kann bis zu oder über 100 Euro kosten. Ich rate zu einem Atari 1040STFM da dieser an der Monitorbuchse alle Signale hat und dazu ein Scartkabel, damit kann man jeden TV als Bildschirm zum Spielen nutzen.
Und da moderne TFT TV Geräte auch einen normalen VGA Eingang haben kann man auch die ST-Hoch Auflösung über
ein VGA Kabel darstellen …

Die beiden Kabel bekommt man über ebay ... 

Dem Mega ST fehlt an der Monitorbuchse an PIN2 ein Signal ...

guest3446

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #336 am: Mo 19.08.2013, 19:58:59 »
Vielen dank für die Info :)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #337 am: Mo 19.08.2013, 20:22:33 »
Mit Scart an LCD-TV hab ich auch angefangen...aber damit wollte ich mich nicht zufrieden geben.
Selbst heutige Emulatoren versuchen den Röhren-15Khz Monitor mit Scanlines und gebogenem Bild nachzuahmen.

An einen Sc1224 oder einem CM8833 geht nix vorbei.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #338 am: Mi 28.08.2013, 14:29:52 »
Kann man eigentlich einen SC1224 noch intern justieren ?
Meiner zieht im unteren Bereich der linken Seite das Bild sichtbar nach aussen,
mit den "normalen" Reglern geht das leider nicht.

Danke Euch
Doc

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #339 am: Mi 28.08.2013, 14:52:41 »
Ja, innen lässt sich alles mögliche Einstellen, allerdings braucht man manchmal ein Einstellbesteck aus Kunststoff, da Hochspannung !

http://dev-docs.atariforge.org/files/SC1224_Service_Manual_CA-3.pdf

Sowas in der Art ->   http://www.ebay.de/itm/Trimmersatz-Kunststoff-7-tlg-/261220324571?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3cd1f1d4db