Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 223836 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #300 am: Mo 29.07.2013, 12:55:19 »
Ja, ist sicher für jeden etwas anders. Mein Retro-Dos-PC sendet über die zwei ComPorts auch Daten an den A2000 und den MEGA1.
Zudem kann der PC auch Amigadisketten schreiben (CWMK4Plus). 

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #301 am: Mo 29.07.2013, 13:10:20 »
Kommt natürlich immer drauf an welche Hardware man zur Verfügung hat. Aber bistimmt haben viele hier auch gar keine Ahnung von alten Dos/Win PCs. Zumindest ich habe bis in die späten 90ern nur Ataris genutzt weil ich mit den PCs damals nichts anzufangen wusste.
genau das ist auch mein Problem - ich habe schon am XL die Befehlsorientierten DOSse vermieden! Ich konnte mir die korrekte Schreibweise vieler Befehlsformen und der zugehörigen Parameter merken. Deshalb habe ich auch nicht gerne am Atari *.TTP Programme gehabt. Glücklicher Weise gab es für die Archiver (Packer) - die ja meistens in dieser Form verbreitet wurden - auch wieder mausorientierte Shells, die die Arbeit damit wieder automatisierten!

Außerdem geht es ja auch nicht darum. das MSA dauerhaft auf Atari Festplatte zu speichern! Wenn die erzeugte Disk korrekt arbeitet, kann die MSA ja wieder vernichtet werden. Aber ich bin - Dank Image Runner (ich glaube von Perra Popsel - oder wie er heißt) ein Image direkt am ST zu probieren, ohne gleich eine Disk erzeugen zu müssen.

# doc!
Außerdem; Du hattest meine ich mal irgendwo erwähnt, daß Du die Disks so wie im Original wiederherstellen möchtest! Wenn sich eine Spieledisk - wie auch immer - auf irgendeine Weise kopieren läßt, kann die Quelle schon nicht mehr wie das Original beschaffen gewesen sein!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #302 am: Mo 29.07.2013, 18:25:12 »
...
« Letzte Änderung: Mo 29.07.2013, 19:05:34 von drzeissler »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #303 am: Mo 29.07.2013, 18:25:45 »
Da hast Du mich wohl missverstanden. Eine Automation-Dsik ist eigentlich das was ich will, da die HDD-Ports nur sehr wenig an Spielen abdecken, oder nicht vernünftig oder nur mit deutlich mehr zusätzlichem Ram, den mein lautloser Mega1 nicht hat, laufen.

Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #304 am: Mo 29.07.2013, 18:56:37 »
Ich hatte Dich glaube ich nicht mißverstanden! Daß es Dir erst einmal um die Automationsdisk ging - die vermutlich auch nicht so Problembehaftet bezüglich Dateinamen sein dürften - ist mir schon klar! Aber stelle Dir jetzt mal vor, du stellst fest, daß Dein Atari mehr Vorzüge hat und für mehr Einsatzgebiete zu gebrauchen ist und Du bekommst dadurch vielleicht umfassende Interessen ...
Dabei kommt dann plötzlich das Interesse auf, eine alte Disk mit eben solch fatalen Dateinamen zu erzeugen ...
Jetzt verfolgt ein Mensch seine Tätigkeiten wie er sich's angewohnt hat - in Deinem Falle also konvertieren auf dem PC.

... Vor den entsprechend fatalen Folgen wollte ich halt warnen!
Aber das bringt hier wahrscheinlich nichts mehr! Solange es keine Gefährdung gibt, ist's sowieso egal, wo Du letztlich konvertierst - und für den anderen Fall bist Du ja jetzt auch hinlänglich informiert!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #305 am: Mo 29.07.2013, 19:22:07 »
Burkhard, keine Sorge, so fatal werden die Folgen schon nicht sein, es wird dadurch kein Computer explodieren, als dass du ihm seine Vorgehensweise grundsätzlich ausreden musst. Wenn Docs Programm fertig ist und es funktioniert und sich um beliebige andere Diskimages erweitern ließe, hätte ich übrigens auch Interesse daran.

Ja, und jetzt reg dich wieder über mich auf.  >:D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #306 am: Di 30.07.2013, 00:22:56 »
Ja, und jetzt reg dich wieder über mich auf.  >:D
Amen!

Warum sollte ich das jetzt? Du hast doch jetzt nix geäußert, daß meine Mißgunst fördert  ;)
Oder meinst Du, die Ansicht, daß nur das Fatal ist, was unseren Liebling zerstört, könnte dazu führen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #307 am: Di 30.07.2013, 08:41:42 »
Also, jedenfalls mein Liebling ist jemand anders, weder dein oder mein Atari, auch kein PC, C-64 und kein Amiga. Aber gut, dass du es ansonsten gut wegsteckst.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #308 am: Di 30.07.2013, 09:16:11 »
Also, jedenfalls mein Liebling ist jemand anders, weder dein oder mein Atari, auch kein PC, C-64 und kein Amiga. Aber gut, dass du es ansonsten gut wegsteckst.
Schön! Dein Liebling scheint ja dann wohl eher (D)eine Frau  ;) zu sein! So soll es ja auch sein - aber man wird sich ja wohl auch denken können, wie's gemeint war!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #309 am: Di 30.07.2013, 10:46:40 »
Wir sind halt alle Liebhaber. Somit haben wir auch mehrere Lieblinge.  ;)
Es stellt sich mir manchmal nur die Frage, was leichter zu verstehen ist, Liebling "Frau" oder Liebling "Atari"..? :D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #310 am: Di 30.07.2013, 11:29:55 »
;D

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #311 am: Di 30.07.2013, 11:31:53 »
<chauvimode>
Das Betriebssystem des Atari kannst Du notfalls disassemblieren, Du kannst Patches einspielen oder es tiefgreifend umbauen (Mint, Magic) und sogar die Hardware kannst Du ändern und modernisieren (SuperVidel, CT63, ...). Versuch' das mal mit dem Liebling "Frau"  >:D
</chauvimode>
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

jha13

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #312 am: Di 30.07.2013, 12:03:27 »
<chauvimode>
Das Betriebssystem des Atari kannst Du notfalls disassemblieren, Du kannst Patches einspielen oder es tiefgreifend umbauen (Mint, Magic) und sogar die Hardware kannst Du ändern und modernisieren (SuperVidel, CT63, ...). Versuch' das mal mit dem Liebling "Frau"  >:D
</chauvimode>

Patches in Form von Silikon sind doch kein Problem mehr...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #313 am: Di 30.07.2013, 16:18:09 »
Tja, wo wir schon dabei sind... Was ist denn mit den Patchwork - Familien? Schlimmstenfalls patchen sie sich gegenseitig so sehr das ein kompatibles zusammenleben unmöglich wird.
Nach dem Vorbild von  Microsoft: Nach einem update kann es sein das irgend etwas noch schlechter lief als vorher. Es  wird eventuell ein Hardwaretausch nötig, beim PC vielleicht die Grafikkarte.
In der Familie wird Mann oder Frau getauscht, oder gerade die ganze Familie je nach dem von welcher Seite man es sieht. 

Ich gebe ja zu, bei meiner Schwiegermutter muss auch ein neues Firmwareupdate her. Leider ist es noch keinem Psychologen gelungen das einzuspielen. Sie ist auch mit nichts kompatibel, weder mit mir, mit den Nachbarn oder mit Arbeitskollegen.  :P
« Letzte Änderung: Di 30.07.2013, 16:21:57 von chris78 »

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #314 am: Di 30.07.2013, 17:54:26 »
Tja, schwierig... .

Beruflich würde ich beim Patchen raten zu:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m04/m04065.html

und beim System "Schwiegermutter" zu
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m04/m04234.html

... aber im praktischen Leben kann das echt Ärger geben. Also doch eher:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m03/m03008.html

OK, ich hab wohl zu viel gearbeitet heute, ich mach mal Feierabend.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #315 am: Di 30.07.2013, 22:08:57 »
Zu den letzten Beiträgen... Lustig!!!  :) ;) :D ;) :) ;D 8) :P :-* :) ;D

Das Thema Patchworkfamile hat tatsächlich das Potential, in der Kamelopedia aufgearbeitet zu werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #316 am: Mo 05.08.2013, 22:28:05 »
Kann mir jemand mal Bitte WfdCopy in der Version 1.01 uploaden ?

Danke!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #317 am: Di 06.08.2013, 11:25:45 »
Kann mir jemand mal Bitte WfdCopy in der Version 1.01 uploaden ?

Danke!
EfdCopy - kann man das Essen ?

Aber ganz ernsthaft - das Proggy kenne ich nicht und fand es auch nicht auf einer bekannten Downloadschiene! Dem Namen nach tippe ich auf ein Kopierprogramm - aber welche Vorzüge hat es gegenüber anderer vergleichbarer Utilities ?

rainers

  • Gast

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #319 am: Di 06.08.2013, 15:31:59 »
.....EfdCopy - kann man das Essen ?

Aber ganz ernsthaft - das Proggy kenne ich nicht und fand es auch nicht auf einer bekannten Downloadschiene! Dem Namen nach tippe ich ......
... schon mal nicht korrekt (auch mal ganz ernsthaft), denn das Programm heißt nicht EfdCopy, sondern WfdCopy. So findest Du nichts nichts! Ansonsten guten Appetit! ;)

Gruß
LOM

260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC