Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 223962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #240 am: Do 24.01.2013, 09:46:03 »
Kann man nit beim Booten die systemzeit über inet holen?
Warum  ???

Einmal im Monat die Uhr nachstellen (mit meinem Bootloader STARTUP.PRG bekomme ich in der Startphase das sogar angeboten) reicht doch völlig!

Edit: Wen's trotzdem interessiert: genaue Zeit!
« Letzte Änderung: Do 24.01.2013, 10:05:26 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #241 am: Do 24.01.2013, 13:15:26 »
Danke ich werde zumindest mal nachsehen, ob das was ausgelaufen ist. Nicht das mir der schöne MegaSTE noch verreckt.

Verbaut ist TOS 2.05 (weisses Bild, keine Anzeige)
und ein DD Diskettenlaufwerk, sowie eine 48Mb HDD.

Ein sehr schöner Rechner.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #242 am: Di 19.02.2013, 19:17:15 »
Ist es normal dass der Ton beim Atari ein relativ starkes "Grundbrummen" hat ?

Beim Mega1 und MegaSTE ist das Brummen deutlich wahrnehmbar und recht störend, wenn man es über den Monitorstecker mit Scart an den Fernseher weiterleitet.

Wenn man den Ton beim MegaSTE von den Cinch-Buchsen der Audio-Out abnimmt ist der Ton einwandfrei und ohne brummen, nur bei den alten MegaST's gibt es ja kein Cinch-Out.
 
Ist das bei Euch auch so ?

Doc
« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 19:19:05 von drzeissler »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #243 am: Di 19.02.2013, 21:03:14 »
Lies mal hier: Chips'n Chips Das ist evtl. auch Deine Ursache dafür.

Oder auch hier wirds besser erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 21:10:07 von Arthur »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #244 am: Di 19.02.2013, 21:21:12 »
Gut wenn das ein bekanntes Problem ist, wie macht ihr das für den "guten Ton" ? Ich kann leider nix basteln.

Doc

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #245 am: Di 19.02.2013, 21:28:50 »
Bekommst gleich ne PN.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #246 am: Mo 10.06.2013, 18:52:57 »
Dass ein neues FPGA-Projekt für ATARI in den Startlöchern steht, ist sicher allen hier bekannt.
Wenn nicht, dann gibt es hier die News dazu: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2013-06-00022-DE.html

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man die Automation-Disks wirklich zuverlässig zurückschreiben kann.
Bei Catweasel verweigert da die Zusammenarbeit. MakeDisk tut unter Win2000 im Fenster nix. Ich müsste
es mal unter Dos/Win95/98 probieren. Unter Win2k mit FloImg ging, trotz installiertem Treiber auch nix.

Es werden zwar Disketten geschrieben, diese funktionieren aber irgendwie nicht richtig.


Doc


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #247 am: Mo 10.06.2013, 18:59:40 »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #248 am: Mo 24.06.2013, 21:24:47 »
Hab heute einen sehr schönen 1040ST-F bekommen, wirklich ein schönes Gerät, leider zeigt er das hier:


Ich hab ihn mal geöffnet und nachgesehen ob Chips los sind konnte aber nichts feststellen.
Kann man hier noch was machen, oder muss der entsorgt werden.

HamSTer

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #249 am: Mo 24.06.2013, 21:36:16 »
komischer atari der amiga  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #250 am: Mo 24.06.2013, 21:40:50 »
Das Problem ist im Bereich RAM-Zugriff (Adressierung!) des Shifters auf den RAM zu suchen. Also Zusammenspiel Shifter, Glue, MMU, vorzugsweise in Richtung Adress-Signale/Decodierung. Vielleicht einfach nur ein Kontaktproblem eines der Chips im Sockel.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #251 am: Mo 24.06.2013, 22:06:14 »
Zeigt die Monochrom-Ausgabe den gleichen Fehler - dann sitzt der Pudel vermutlich im Shifter (unter dem kleinen platinenmittigen Blechteil und idR einziger gesockelter DIL-IC mit 40 Pins - abgesehen von den ROMs)



Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #252 am: Mo 24.06.2013, 23:11:52 »
Muss Morgen mal 'nen SW-Monitor besorgen, habe wie gesagt die Chips mal "festgedrückt" aber das Ergebnis war das gleiche, leider bin ich jetzt schon fast mit meinem Latein am Ende...wie gesagt den SM124 häng ich noch mal dran.

Danke Euch
« Letzte Änderung: Mo 24.06.2013, 23:16:07 von drzeissler »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #253 am: Mo 24.06.2013, 23:26:00 »
Wenn alle Stricke reissen, hätte jemand noch ein funktionierendes Mainboard ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #254 am: Di 25.06.2013, 08:48:18 »
Dass ein neues FPGA-Projekt für ATARI in den Startlöchern steht, ist sicher allen hier bekannt.
Wenn nicht, dann gibt es hier die News dazu: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2013-06-00022-DE.html

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man die Automation-Disks wirklich zuverlässig zurückschreiben kann.
Bei Catweasel verweigert da die Zusammenarbeit. MakeDisk tut unter Win2000 im Fenster nix. Ich müsste
es mal unter Dos/Win95/98 probieren. Unter Win2k mit FloImg ging, trotz installiertem Treiber auch nix.

Es werden zwar Disketten geschrieben, diese funktionieren aber irgendwie nicht richtig.


Doc
Guck mal dort ...   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=101&t=24583
Ich wollte gestern nacht zu diesen Beiträgen noch eine Antwort setzen. Leider ist mein PC immer noch nicht wieder Betriebsbereit und mein Notebook läuft nicht stabil (schaltet immer wieder - vermutlich Überhitzungsschutz - ab! Akku voll!) Ich habe die von Lukas Frank verlinkte Seite nach tauglichen Programmen gesucht und nix gefunden. Alle Progs schreiben scheinbar die einzelnen Dateien auf Disk zurück - verherend, wenn wie in frühen Atari Zeiten Dateinamen verwendet werden, die mit Zeichen versehen sind, in denen Windoof & Co (MAC OS und Linux ebenfalls) als Trennungszeichen verwandt werden!
Ein Beispiel:
eine frühe PD Disk - gefunden auf der MAXON PD Disk, die wir hier mal - ich glaube von simonsunnyboy - bekamen, hatte ich damals angefangen, die Diskimages in einzelne Dateien-/Ordnerstrukturen aufzusplitten. Dazu verwendete ich anfangs auf dem PC MSA21. Disk-Direktory der Image offnen und auf Festplatte umkopieren. Dabei stieß ich auf eine Disk, auf der ein Haushaltsbuch ist, dessen Programmier den Dateinamen "ab/MM/JJ.DAT" vorgab. Auf dem PC erhielt ich nun die Struktur Ordner ab, in dem sich 12 Ordner mit Nummern 01 bis 12 befanden, und darin bis 3 Dateien (85.DAT, 86.DAT und 87.DAT). Jedes von mir getestete PC Programm verhält sich bei diesem Paket gleich - Ich empfehle:
PC: ST-Images mit MSA21 zu MSA wandeln
ST: MSA Konverter und MSA zu Disk zurückschreiben!

Leider muß ich jetzt weg, deshalb mußte ich den Schluß abkürzen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #255 am: Di 25.06.2013, 09:29:29 »
Bei Diskimages spielen Dateinamen keine Rolle, denn diese werden nicht auf Dateisystemebene, sondern sektorweise gelesen und geschrieben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #256 am: Di 25.06.2013, 18:47:23 »
Am Atari mit dem Magic Shadow Archiver ja aber am PC NEIN. Hab's mit den verschiedensten Progs durch !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #257 am: Di 25.06.2013, 18:54:29 »
Burki, auch die PC-Programme schreiben nur sektorweise die Images zurück. Du verwechselst wahrscheinlich weil du nachdem das Image geschrieben wurde, am PC versuchst auf das Dateisystem der Diskette drauf zu gucken. PCs kann man selbst ohne Sonderzeichen, nur mit den Buchstaben a-z auf die Schnauze fallen lassen, lege mal auf einem ST auf einer Diskette einen Ordner mit den Namen "CON" an, kopiere was rein, und versuche es am PC zu lesen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #258 am: Di 25.06.2013, 21:30:42 »


Tja, das war's dann wohl. Ich habe kein Austauschboard und keine Möglichkeiten auf genauere Fehlersuche zu gehen.
War echt ein schönes Gerät.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #259 am: Di 25.06.2013, 21:42:31 »
Hole dir doch bei ebay so einen schönen gelben Atari 1040ST den keiner haben will und tausche nur das Mainboard aus ...