Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #220 am: Mo 05.11.2012, 10:07:25 »
Schade, ich habe Probleme.

Ich habe mir die JanusDisk besorgt. Dabei sind PCslave (MSDOS) und STMASTER.PRG.


Was ist eine JanusDisk?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #221 am: Mo 05.11.2012, 11:12:14 »
Ich wollte gesteern abend noch posten aber irgendwie war der Server von Atari-Home überlastet oder was auch immer ...
Ich wollte Die auch GhostLink onder Connect empfehlen. Bei GhostLink gefiel mir allerdings die Wahl oder Menüsteuerung nicht wirkloich, so daß es von mir kaum angewendet wurde. Mit Connect hatte ich eigentlich für die kleinen Dateien, die ich so übertragen hatte nur die Probleme, die ich schon mal genannt hatte (Übertragunjgsfehler bei größeren Datenpaketen), die aber auch mit Ghostlink vorkamen! Ich würde Dir auch gerne Connect verlinken, aber der Hoster Planetemu, wo ich es her habe, scheint zZ alle Programmzugriffe gestrichen zu haben - selbst zu den PD-Schienen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #222 am: Mo 05.11.2012, 11:18:59 »
Ich würde Dir auch gerne Connect verlinken, aber der Hoster Planetemu, wo ich es her habe, scheint zZ alle Programmzugriffe gestrichen zu haben - selbst zu den PD-Schienen!

http://home.wtal.de/dk/archive/conn97de.zip


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #224 am: Mo 05.11.2012, 18:51:28 »
Aha, danke für den Link.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #225 am: Di 01.01.2013, 21:33:19 »
http://www.youtube.com/watch?v=CjvZL0IlBoo

Das werde ich nochmal versuchen. Der erste Test hat nicht funktioniert. Vielleicht muss das Kabel doch speziell sein. Ich habe nur eines von der Stange.

Doc

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #226 am: So 20.01.2013, 18:21:43 »
Seit Gestern Mittag habe ich einen zusätzlich Atari Mega STE mit SM124 erstanden.

Das Gerät funktioniert einwandfrei, sieht nach einer außenreinigung sehr passabel aus und macht einen Spitzeneindruck.

Alle Siegel sind 1a, das Gerät kommt aus Erstbesitz. Eigentlöich wollte ich den gleich wieder verkaufen, aber wo der jetzt so da steht, werde ich mich wohl nur sehr schwer davon trennen können.

Ich gehe davon aus, dass ich die nächsten Tage einen Archimedes 5000 bekomme, daher plane ich bei Atari die Verwendung eines SC1224 für den Farbbetrieb. Es ist nur sehr schwer an ein schön erhaltenes Modell zu einem vertretbaren Preis zu bekommen.

Doc

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #227 am: So 20.01.2013, 18:52:05 »
http://www.youtube.com/watch?v=CjvZL0IlBoo

Das werde ich nochmal versuchen. Der erste Test hat nicht funktioniert. Vielleicht muss das Kabel doch speziell sein. Ich habe nur eines von der Stange.

Doc

Es sollte ein Nullmodemkabel sein... ein normales serielles Kabel tut es nicht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #228 am: Mo 21.01.2013, 21:49:49 »
Weder der SM-124 noch der Sc-1224 passen optisch/designmäßig gut zum Mega-STE. Mein mega-STE sah auch erst stimmig aus, als ich vor ein paar Monaten einen SM-146 geschossen habe, der sich mit seinem speziell geformten Standfüß förmlich auf dem Mega-STE festkrallt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #229 am: Mo 21.01.2013, 22:00:37 »
Keinen Farbmonitor im Einsatz ? oder einen Nec Multisync in der Hinterhand ;-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #230 am: Mo 21.01.2013, 22:01:49 »
http://www.youtube.com/watch?v=CjvZL0IlBoo

Das werde ich nochmal versuchen. Der erste Test hat nicht funktioniert. Vielleicht muss das Kabel doch speziell sein. Ich habe nur eines von der Stange.

Doc

Benutzt Du DOS BOX unter VISTA oder WIN7 oder echtes MS-DOS? Was klappt und was nicht? Hast Du die Baud-Rate auch auf 19200 Baud eingestellt auf beiden Systemen?

Welches Kabel benutzt Du? (9w an 9w) oder (9w an 25w)? Und hast du es mal durchgemessen?

Hier: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de%2Fstartseite%2Fimages%2Fchips%2FCHIPS_X.HYP&index=896&line=5#line5


oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel

Falls Du noch kein Multimeter hast... die gibt es fürn Appel und'n Ei. ;D
« Letzte Änderung: Mo 21.01.2013, 22:07:27 von Arthur »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #231 am: Mo 21.01.2013, 23:47:39 »
9W an 25W ist ein echtes Nullmodemkabel.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #232 am: Mi 23.01.2013, 23:25:39 »
Bevor ich das mit dem Nullmodemkabel noch mal teste,
habe ich noch eine Frage zum kürzlich erstandenen MegaSTE.

Der Mega-STe hat leider nicht mehr das schöne Batteriefach des Mega-ST, die Echtzeituhr ist wohl leer, da das Datum auf 01.01.1980 und die Uhrzeit bei 00:00:00 steht.

Das Gerät ist noch versiegelt und funktioniert ansogst einwandfrei. Besteht irgend ein Risiko (Auslaufen des Akku), oder kann ich das Teil so lassen wie es ist.

Doc

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #233 am: Mi 23.01.2013, 23:52:56 »
Laufen eigentlich nicht aus. Mann kommt über das Fesplattenfach gut ran. Uhrzeit ist manchmal ganz praktisch. Scheiß auf das Siegel. 1000€ bekommst Du nicht dafür. >:D ;D
« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 19:40:29 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #234 am: Mi 23.01.2013, 23:59:48 »
Bei den Mega STE wird eine 3V AA (Mignon) Zelle mit zwei Lötfahnen eingesetzt, die von einem dünnwandigen quaderförmigen Plastikgehäuse ummantelt ist. Ich habe sie durch eine Batterie ohne Lötfahnen ähnich dieser und einem Halter  - etwa einem solchen - ersetzt! Auslaufsicher würde ich das serienmäßige Batteriegehäuse nicht nennen, bestenfalls auslaufhemmend!

Hallo Arthur!
"Scheiß aus das Siegel"  ???
Oder meinst Du vielleicht: Scheiße auf das Siegel ... ???

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #235 am: Do 24.01.2013, 06:54:55 »
Kann ich den Teil mit der HDD öffnen, ohne das ganze Gerät zu öffnen, oder muss ich zwingend die siegel brechen.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #236 am: Do 24.01.2013, 08:34:43 »
Kann man nit beim Booten die systemzeit über inet holen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #237 am: Do 24.01.2013, 09:05:52 »
Kann ich den Teil mit der HDD öffnen, ohne das ganze Gerät zu öffnen, oder muss ich zwingend die siegel brechen.

Auf der Unterseite des Rechners findest du unter der Festplatte eine etwas größere Schraube. Diese lösen, und der Festplattendeckel geht ab. Das sollte reichen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #238 am: Do 24.01.2013, 09:06:42 »
Kann man nit beim Booten die systemzeit über inet holen?

Und wie kommt er mit seinem Mega-STE ans Internet?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #239 am: Do 24.01.2013, 09:20:13 »
Scheiße auf das Siegel

Damit versaut man doch das Gehäuse vollständig! Bitte nicht drauf scheißen. Auch nicht brechen (auch wenn es Siegelbruch heißt).

Lieber mit einem Schraubendreher durchstechen oder vorsichtig abkratzen und lösen.

 ;D

Und noch eines: wie kommt der Mega STE ins Internet? Na einfach die Netzwerkbuchse suchen und ...  ??? *hmmmmpf*

 ???
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions