Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222190 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

jha13

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #200 am: Mi 17.10.2012, 16:40:31 »
Hast du für den "Parallel-ZIP-Drive auf RomPort-Adapter" eine Bezugsquelle?

Das dürfte eine teure Anschaffung werden.
Merke:
Alles für einen Atari was heute noch Sinnvoll benutzbar ist,
ist selten und (Sau-)Teuer.
Die Preise für solches Zubehör bewegen sich teilweise in Regionen,
wo man einen modernen PC dafür bekommt...
MfG
jha13

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #201 am: Mi 17.10.2012, 16:56:25 »
Korrekt, so etwas bekommt man nur auf dem Gebrauchtmarkt. Eine Bezugsquelle ist mir nicht bekannt. Leider.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #202 am: Mi 17.10.2012, 20:16:58 »
Hm, okay danke.

Was wäre, wenn ich die Daten per Nullmodemkabel übertrage.

Hätte jemand so ein Kabel ? Kleiner Stecker weiblich an PC, großer Stecker weiblich an Atari. Welche Software gibt es da für die PC und für die ATARI Seite ?

Ich hätte auch ein SCSI-ZipDrive, aber das alleine reicht ja nicht. CD-Rom hätte ich nur scsi-extern da.

Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #203 am: Mi 17.10.2012, 21:12:19 »
Guten Abend in die Runde der Verbliebenen  ::)

Vielleicht hatten wir das Thema schonmal hier, vielleicht ist dennoch jemand mal so nett:

Welche Optionen habe ich größere Datenmengen (Spiele) auf den Mega4 (SD-Karte)  zu spielen ohne den Rechner zu öffnen.

Lan, CD, Zipdrive, Nullmodem etc. egal, Hauptsache nicht mit 720KB Disketten  :P

Danke sehr
Doc
Hm, okay danke.

Was wäre, wenn ich die Daten per Nullmodemkabel übertrage.

Hätte jemand so ein Kabel ? Kleiner Stecker weiblich an PC, großer Stecker weiblich an Atari. Welche Software gibt es da für die PC und für die ATARI Seite ?

Ich hätte auch ein SCSI-ZipDrive, aber das alleine reicht ja nicht. CD-Rom hätte ich nur scsi-extern da.

Doc

Ich hatte heute morgen, als ich Deinen Beitrag von gestern (erstea Zitat) las, wohl was mißverstanden, aber da sowieso empfehlungen gab, mich erstmal rausgehalten. Deinem heutigen Beitrag entnehme ich, daß es darum geht, daten von einem PC auf den Atari zu übertragen. Du erwähnst, daß ein CD-ROM vorhanden ist. Warum brennst Du die Datenam PC nicht auf eine CD-RW, die Du problemlos am ST lesen können solltest, und überträgst diese dann am ST auf die Festplatte?

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #204 am: Mi 17.10.2012, 23:30:29 »
Ich habe ein externes Apple-SCSI CD Laufwerk.
Das passt so nicht an den Atari, das Zip-Drive ist auch SCSI.

Ich würde die Sache zuerst mit dem Nullmodemkabel begonnenen (so mach ich das auch am A2000)

Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #205 am: Do 18.10.2012, 03:55:02 »
Ich habe ein externes Apple-SCSI CD Laufwerk.
Das passt so nicht an den Atari, das Zip-Drive ist auch SCSI.

Ich würde die Sache zuerst mit dem Nullmodemkabel begonnenen (so mach ich das auch am A2000)

Doc

Ein SCSI-ROM - egal welcher Marke - anzuschließen, dürfte mechanisch kein großes Problerm darstellen - vorausgesetzt, es steht ein passender Host (ACSI-SCSI-Interface) und passende Adapter zur Verfügung. Das größere Problem scheint mir bei Dir ein Verfügbarer Treiber zu sein!

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #206 am: Do 18.10.2012, 10:37:21 »
Moin,
Ein Nullmodemkabel könnte ich Dir löten, muss mal schauen
ob ich noch passende Stecker habe.
Als Software empfehle ich (wenns nur um Daten kopieren geht)
GhostLink (Windows <-> Atari), ist zwar nicht sooo schnell, tut
aber seinen Dienst.
Eine schnellere Möglichkeit ist PARCP, damit geht die Verbindung
über den Parallel-Port. Hier brauch man logischerweise ein passendes
parallel-Kabel. Hat mir jahrelang gute Dienste geleistet.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #208 am: Fr 19.10.2012, 10:00:15 »
Ich rate eher von Nullmodem ab!

1. Du schreibst, daß Du größere Datenmengen übertragen willst. Zum brennen einer CD benötigte ich auch mit älteren PC's schlimmsten Falls 30 Minuten. Ein Atari CD-Tauglich zu bekommen hatte bei mir auch etwa diese Zeit beansprucht, vorausgesetzt man kennt sich aus, es steht das technische Equipement überhaupt zur Verfügung und man hat eine gewisse Vorkenntnis oder kann - wie über dieses Forum - Hilfen hinzuziehen!
2. In diesem Zeitraum (etwa 1 Stunde) hatte ich per Nullmodem gerade Mal den Inhalt von 5 einseitigen Disks übertragen, und das auch noch fehlerhaft, Auf einer CD bekamme ich aber mehr als die 750fache Menge an Daten gebrannt. Zusätzlicher Vorteil: Sollte irgendwann mal Deine "Programmablage" zerstört sein und sich nicht mehr laden lassen, kannst Du sie jederzeitt wieder von der CD installieren, ohne den PC anwerfen zu müssen ...

Zu 1. ...
... müßte also geklärt werden:
- Hast Du ein Laufwerk, mit dem Du es testen kannst? Nach Deinen Ausführungen ja (Apple)!
- Ist ein passender Host-Adapter (Interface) oder eine SCSI-Festplatte vorhanden, an das Du ein zweites Laufwerk anschließen könntest?
- Stehen Netzteile bzw ein PC Netzteil zur Verfügung um das ganze mit Strom zu versorgen?
- Steht ein CD Treiber (HardDisk Treiber sind an CD-ROMs nicht anwendbar) zur Verfügung? Falls nein, bin ich bereit, Dir "CD-Tools" zur Verfügung zu stellen. Damit erzeugst Du sehr einfach einen benötigten CD Treiber. Du gibst praktisch nur den Laufwerksbuchstaben vor, den Rest erledigt das Programm nahezu automatisch!

Hier noch ein Auszuug aus der Tauglichkeitstabelle bezüglich Apple CD-ROMS:
Zitat
   Apple CD150 (Sony CDU-8002)

        ACSI: geht, allerdings keine Audio-Kommandos ber ACSI (aužer mit
        ICD-Hostadaptern). Gezielter Audio-Play zu einem Index ungleich 1
        sowie Lautst„rkeeinstellung ist nicht m”glich [1.12]

    Apple CD150 (Sony CDU-541)

        ACSI: geht. Sporadische Lesefehler (0x11), scheint bei XA-Disks
        seltener aufzutreten. Gezielter Audio-Play zu einem Index ungleich
        1 funktioniert nicht. Es scheint, daž diese Firmware nicht mit dem
        Ger„t harmoniert, daher sollte besser die Originalfirmware benutzt
        werden. [1.12]

    Apple CD300 (Sony CDU-8003A)

        ACSI: geht. Multisession: ja, Audio-Kommandos: ja, vermutlich mit
        der gleichen Einschr„nkung wie bei CDU-541. [1.04]

    Apple PowerCD (Philips CDF080)

        Einen mit diesem CD-ROM funktionierenden ACSI-Hostadapter haben
        wir bislang nicht gefunden. Multisession: ja. Audio-Kommandos:
        hakelig, scheint am Laufwerk zu liegen. Ansteuern von Tracks mit
        Index ungleich 1 fhren zu Timeout.

        Achtung: dieses CD-ROM beginnt nach dem Einlegen von Audio-CDs
        automatisch mit Audio-Play, schaltet aber offenbar den Ton ab.
        Abhilfe: einmal 'Skip rckw„rts' anklicken. [1.04]

        Noch eine Merkwrdigkeit: sobald das Laufwerk Aktivit„t am
        SCSI-Bus erkannt hat, k”nnen die eigenen Bedienelemente fr die
        Audiosteuerung nicht mehr benutzt werden. Umgekehrt funktioniert
        die Kommunikation mit dem Computer nicht mehr richtig, wenn man
        einmal eine der Tasten bet„tigt hat. Man muž sich also
        entscheiden, wie man das Ger„t steuern will... [1.26]
Bitte beachte daß es sich um einen Atari-Text handelt und die ASCII-Codes für die Umlaute nicht übereinstimmen!
« Letzte Änderung: Fr 19.10.2012, 10:58:24 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #209 am: Sa 20.10.2012, 23:36:12 »
Danke Burghard, dennoch werde ich mit dem Nullmodemkabel beginnen. Es müsste sich eine stabile Übertragung machen lassen, beim Amiga geht es auch und da hab ich schon 100MB per Nullmodemkabel ohne Probleme übertragen.

Wichtig ist, ob ich ein spezeilles Kabel brauche, oder geht ein 0815 Standardkabel. (wie bspw. das oben verlinkte)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #210 am: So 21.10.2012, 09:28:13 »
Nullmodem ist nicht besonders schnell, aber eigentlich zuverlässig. Wichtig am ST mit TOS 1.0 , 1.02 oder 1.04 ist es, einen Patch für die RS232 Treiber zu verwenden, da ansonsten RTS/CTS nicht richtig funktioniert. Dann können Daten natürlich verloren gehen und der Transfer Probleme machen.

Ich persönlich hatte mit SCSI CDROM am Falcon echte Probleme mit gebrannten CDs. Ich vermute allerdings, das lag einfach an meinem schon damals etwas antikerem CDROM Laufwerk (eigentlich wars sogar ein Brenner), der mit manchen Rohlingen und vorallem RWs nicht klarkam.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #211 am: So 21.10.2012, 12:43:19 »
Hi,
ich bin mir wegen des Kabels nicht ganz sicher, habe hier eine
etwa abweichende Beschreibung für ein Nullmodemkabel 9-25:
DSUB 9   DSUB25
---------------
  2        2
  3        3
  4       6+8
  5        7
 6+1       20
  7        5
  8        4
----------------
Habe selbst bisher auch nur 9-9 Kabel verwendet. vielleicht
kann das jemand anders bestätigen?
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #212 am: So 21.10.2012, 13:51:00 »
das wäre mir sehr wichtig, ich denke dass ein standardkabel gehen müsste, atari wird wohl nix besonderes verbaut zu haben, ODER?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #213 am: So 21.10.2012, 14:19:54 »
Was guckst Du? Guckst Du hier;D

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #214 am: So 21.10.2012, 15:57:01 »
http://www.georg-basse.de/blog/?p=348

Hier steht nix von Problemen, daher werde ich ein ein normales Nullmodemkabel kaufen.
« Letzte Änderung: So 21.10.2012, 15:59:46 von drzeissler »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #215 am: So 21.10.2012, 20:03:59 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Begriff "Duplex" mit dem Atari eine Rolle spielt. aber ich habe ein Kabel verwendet, das ich un den Hinterlassenschaften meines Vaters fand. Auf den vergossenen Steckergehäusen war "Nullmodem" eingeprägt. Die Vergossenen Stecker aus Weichplastik hatte ich vorsichtig "abgeschält", nachdem ich passende verschraubbare Posthauben brschafft hatte. Auf der einen Seite war der Stecker voll beschaltet (alle Pins mit einer Leitung versehen) und an der anhderen Seite waren zwei Kontakte der unteren Steckerreihe (Pins 6-9) offen, wobei ich nicht mehr genau sagen kann, welche - aber ich glaube es handelte sich um die Kontakte, die den Unterschied Halbduplex/Vollduplex ausmachte. Es funktionierte am 1040 STf mit einem Adapter, den ich mal für ne serielle Maus beschaffte, genauso gut oder schlecht wie am Mega STE, dh. kleinere Datenmengen wurden Fehlerfrei übertragen ...

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #216 am: So 21.10.2012, 20:17:16 »
http://www.georg-basse.de/blog/?p=348

Hier steht nix von Problemen, daher werde ich ein ein normales Nullmodemkabel kaufen.
Genau- das normale Nullmodemkabel hat bei mir funktioniert, sogar in "Kaskade" mit einem 1:1 Kabel, das ich als "Verlängerungsschnur" drangehängt hatte. Du brauchst nur eine echte serielle Schnittstelle auf der Gegenseite, mit einem USB/Serielladapter konnte ich das damals nicht reproduzieren.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #217 am: So 21.10.2012, 20:42:35 »
Mein PC hat zwei mal Seriell, eines ist für den A2000 belegt, das andere nehme ich dann für den MegaST.

Ich habe schon etliche MB für den AMIGA ohne Probleme übertragen, daher werde ich das beim ATARI jetzt auch so machen.

Doc

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #218 am: So 04.11.2012, 21:34:18 »
Schade, ich habe Probleme.

Ich habe mir die JanusDisk besorgt. Dabei sind PCslave (MSDOS) und STMASTER.PRG.

Bei STMASTER stelle ich die Partition ein, auf der die PC Seite eingeblendet werden soll. Am PC starte ich PC-Slave und danach hole ich mir das Laufwerk am Atari auf die Oberfläche. Ein Anklicken des Laufwerks bewirkt ein Dauerzugriffssymbol und das war es. Ich habe auf der PC-Seite Com1/2 ausprobiert und nicht mehr als 19.200 eingestellt..aber irgendwie will das nicht. Ob doch das Standardkabel nicht geht...ich kanne s mir kaum vorstellen.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #219 am: Mo 05.11.2012, 09:30:23 »
Hi,
ich hab' mal GHOSTLINK angehängt, probier das mal.
Wie immer .PDF in .ZIP umbenennen.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW