Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222261 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #180 am: Fr 06.07.2012, 10:16:59 »
Ich würde den benötigten Strom an der freien Stiftleiste vor dem Netzteil abgreigen. Wie die Belegung ist, kann ich allerdings nicht sagen, ist aber ja herausfindbar. Passende Stecker fand ich jetzt keinen, aber zur Not kann man auch eine Buchsenleiste mit flachem Gehäuse verwenden. Kabel direkt anlöten würde ich nicht, könnte für spätere Erweiterungen hinderlich sein!

Warum sollte so ein Flash-Modul nicht gehen? Aber 128MB halte ich für heutige Verhältnisse selbst am Atari zu klein!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #181 am: Fr 06.07.2012, 13:53:25 »
Danke! Ich suche wie verrückt nach dem 6-poligen Stecker, der auch einen Abweig für ein 3,5" Floppy hat. Der eine Stecker ist ja noch frei und hoffentlich auch  intern belegt. Es ist extrem schwierig so einen Stecker bzw. dieses Kabel zu bekommen. Ich konnte im ganzen Web bisher nichts finden.

Für die Verwendung meines CF-Adapters brauche ich aber zwingend ein 3,5" Floppy Stromanschluss, sonst wird das nichts. Es gibt auch keine 3,5" Floppy-Stromanschlüsse als Y-Kabel. Das gibt es nur in der Ausführung 5,25" auf 3,5" und bringt mir somit nix.

Auch das Suchen nach IDE/partitionieren/treiber bringt hier im forum so gut wie nix. ich suche man im www.

Doc

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #182 am: Fr 06.07.2012, 14:23:40 »
Auf dem IDE-Adapter sind zwei ROMS drauf das ist sehr wahrscheinlich TOS206 Dieses TOS hat einen IDE-Treiber eingebaut. Ist die Festplatte Formatiert kann das System davon Booten. Dazu brauchst du ein Partitionierungstool. So was kann man an an verschiedenen stellen Im Netz finden und herunterladen.

Athlord

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #183 am: Fr 06.07.2012, 16:46:38 »
Danke! Ich suche wie verrückt nach dem 6-poligen Stecker, der auch einen Abweig für ein 3,5" Floppy hat.

Sowas gibt es nicht fertig zu kaufen.
Dafür müsste ein Atari-Netzteil dran glauben...

Der eine Stecker ist ja noch frei und hoffentlich auch  intern belegt.

Ja, der ist verbunden - denn der ist zum Anschluss von Erweiterungen.

Für die Verwendung meines CF-Adapters brauche ich aber zwingend ein 3,5" Floppy Stromanschluss, sonst wird das nichts. Es gibt auch keine 3,5" Floppy-Stromanschlüsse als Y-Kabel. Das gibt es nur in der Ausführung 5,25" auf 3,5" und bringt mir somit nix.

Den Floppystecker bekommt man von einem toten AT/ATX-Netzteil

Auch das Suchen nach IDE/partitionieren/treiber bringt hier im forum so gut wie nix. ich suche man im www.

Doc

Als Treiber funktioniert z.Bsp. HDDriver von U.Seimet

Cheers
Jürgen

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #184 am: Fr 06.07.2012, 22:29:42 »
Für die Verwendung meines CF-Adapters brauche ich aber zwingend ein 3,5" Floppy Stromanschluss, sonst wird das nichts. Es gibt auch keine 3,5" Floppy-Stromanschlüsse als Y-Kabel. Das gibt es nur in der Ausführung 5,25" auf 3,5" und bringt mir somit nix.
Den Moltex Stecker für 5,25" und Feastplattenlaufwerke habe ich noch bei Conrad und Völkner auftreiben können - wenn Dir die mit Porto aber zu teuer sind, kann och Dir anbieten, gegen Porto für ein Päckchen - sagen wir 5€ rund den Passenden oder beide von ausgefallenen Netzteil zukommen lassen!

Auch das Suchen nach IDE/partitionieren/treiber bringt hier im forum so gut wie nix. ich suche man im www.

Doc
Wenn Du das Teil direkt am Atari initialisieren willst, sollten die meisten Plattentreiber mit IDE zurechtkommen. Viele hier im Forum bevorzugen scheinbar HDDriver - ich selber aber SCSI-Tools. Beide haben die Möglichkeit inbegriffen, aber ich habe selber keine erfahrung mit IDE, sondern nur mit ACSI und SCSI-Geräten! Ich kann Dir neben diesen aber auch andere Treriber-Pakete in älteren Versionen zV. stellen! Dazu bitte direkter eMail-Kontakt mit mir (siehe in meinem Profil)!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #185 am: Sa 07.07.2012, 10:29:05 »
irgendwie stehe ich bei den Stromkabeln noch auf dem Schlauch.

Das Atari Mainboard hat zwei Steckerleisten mit 6 Pins.
Auf der anderen Seite habe ich entweder eine CF-Karte mit 3,5" Floppy-Stromanschluß, oder ein 5,25" HDD-Stromanschluß für das IDE-Flashdrive.

Ich brauche einen Stecker der direkt an die frei 6-polige Steckerleiste des Atari-Mainboards geht und hinten entweder den 3,5"Floppy/oder 5,25HDD Anschluß hat.

Burghardt kannst Du mir ein Bild von dem senden, was Du mir anbietest.

sorry stehe da etwas auf dem schlauch..

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #186 am: Sa 07.07.2012, 12:25:59 »
irgendwie stehe ich bei den Stromkabeln noch auf dem Schlauch.

Das Atari Mainboard hat zwei Steckerleisten mit 6 Pins.
Auf der anderen Seite habe ich entweder eine CF-Karte mit 3,5" Floppy-Stromanschluß, oder ein 5,25" HDD-Stromanschluß für das IDE-Flashdrive.

Ich brauche einen Stecker der direkt an die frei 6-polige Steckerleiste des Atari-Mainboards geht und hinten entweder den 3,5"Floppy/oder 5,25HDD Anschluß hat.

Burghardt kannst Du mir ein Bild von dem senden, was Du mir anbietest.

sorry stehe da etwas auf dem schlauch..
Hier ein Kabel mit Stecker für 3,5" (Disketten-)Laufwerke:

und hier eines für 5,25" und Festplatten:
(letzterer auch "Moltex-Stecker" genannt!)

Da aus meinen Fotos keine Details richtig erkennbar sind, habe ich mir Bilder zu den Steckern erGOOGLEt und in meine Fotos hineinkopiert!

edit: Da ich zZ leider WLan-Probs habe mußte ich zur Darstellung den für mich eher "unorthodoxen" Weg wählen  ;D !

« Letzte Änderung: Sa 07.07.2012, 12:34:16 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #187 am: Sa 07.07.2012, 13:06:14 »
Habt ihr bei euch in der Stadt einen Bauhof oder so, wo man alte Elektrogeräte kostenlos abgeben kann? Seitenschneider und Kreuzschlitz einpacken, hingehen, abgegebenen PC aufschrauben, abpetzen, fertig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #188 am: Sa 07.07.2012, 13:44:55 »
ich glaube ich schreibe russisch  ::)
ich hab hier hunderte Kabel rumliegen, egal was 3,5/5,25 ABER keinen STECKER für das MAINBOARD des ATARIS und was FERTIGES gibt es ja wohl nicht oder ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #189 am: Sa 07.07.2012, 14:09:00 »
Ok, verstanden. drück dich doch einfach mal klar aus. Diese Stecker gibts als einreihige Leisten bei Conrad oder Reichelt zu kaufen. Da sind dann 20 Stückers nebeneinander und man bricht so viele ab wie man braucht. Bei Conrad z.B. unter der Artikelnummer EA B254-20. Dann noch kurz den Lötkolben schwingen, Lötstellen isolieren, fertig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Athlord

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #190 am: Sa 07.07.2012, 15:28:06 »
ich glaube ich schreibe russisch  ::)
ich hab hier hunderte Kabel rumliegen, egal was 3,5/5,25 ABER keinen STECKER für das MAINBOARD des ATARIS und was FERTIGES gibt es ja wohl nicht oder ?

...eben das habe ich vorhin auch gedacht!
Ich habe Dir weiter oben bereits geschrieben, wo Du den passenden 6-Pol-Stecker findest - an einem alten Atari-Netzteil.
Aber warum sollte man Beiträge lesen?
Cheers
Jürgen

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #191 am: Sa 07.07.2012, 22:09:57 »
ähm, woher sollte ich alte ataris haben ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #192 am: Sa 07.07.2012, 22:32:07 »
Ja, jetzt gut, bestell so eine Buchsenleiste bei Conrad, Reichelt, Segor, oder bei deinem örtichen Elektronik-Komponenenten-Händler, z.B. in Offenbach/M gibts da den Rail-Elektronik (Apotheke) und den Rössler (der Mann ist jetzt schon soo alt, und er ist immer noch da...). Diese Buchsenleisten sind sehr verbreitet und jederr Händler der einzelne Widertsände verkauft hat die auch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #193 am: So 09.09.2012, 17:00:28 »
Hi,

der Kollege IRATA war so nett und hat meinem MegaST4 stabile 4MB und eine CF-IDE Lösung verpasst. Diese Maschine läuft seither stabil und einwandfrei, zudem ist das Betriebsgeräusch sehr angenehm. Bei Bedarf kann noch eine SCSI-HDD dazugeschaltet werden. Prima Sache soweit.

Ich habe jetzt parallel zum Mega4 mit einem A2000 angefangen. Dazu habe ich eine Frage direkt an KLAZ.

Wäre so ein Projekt wie Deines hier http://www.klapauzius.net/Old_Games.html prinzipiell auch am Amiga möglich ?

Am Amiga gibt es folgende Klassen:

- Spiele die von Haus aus einen HDD Installer haben: http://hol.abime.net/hol_search.php?N_hd=yes
- JST projekt
- WHD Load Projekt

JST und WHDLoad sind jetzt nicht wirklich das Gleiche zu den KLAZ-Ports. Ich weis nicht ganz genau wie die KLAZ-Ports gemacht werden. Die Erklärung im US-Thread hab ich noch nicht ganz verinnerlicht, allerdings geht es mir ja auch mehr um das Ergebnis, nicht so sehr wie es entstanden ist.

Bei den Amigalern wurde gesagt, dass der Aufwand dazu viel zu groß wäre und man doch mit WHDLoad das Tool hat um die alte Diskettenspiele von HD am Amiga starten zu können. Es muss aber mindestens ein KS 2.x vorhanden sein, ich habe aus gewissen Gründen aber KS 1.3 eingebaut.

Meinungen dazu ?

PS: Da der Amiga wohl keinen echten Diskettenlaufwerkskontroller hat, wurde er auch dazu verwendet Atari-Spiele inkl. Kopierschutz zu kopieren (wusste ich auch noch nicht)
« Letzte Änderung: So 09.09.2012, 17:03:54 von drzeissler »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #194 am: So 09.09.2012, 18:55:01 »
Hallo drzeissler, nichts gegen andere Computer das jedoch finde ich gehört eher in den Talk-Bereich von wo Du dich gerne auf einen bestimmen Atarithread beziehen kannst.  ;)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #195 am: Di 16.10.2012, 19:31:55 »
Guten Abend in die Runde der Verbliebenen  ::)

Vielleicht hatten wir das Thema schonmal hier, vielleicht ist dennoch jemand mal so nett:

Welche Optionen habe ich größere Datenmengen (Spiele) auf den Mega4 (SD-Karte)  zu spielen ohne den Rechner zu öffnen.

Lan, CD, Zipdrive, Nullmodem etc. egal, Hauptsache nicht mit 720KB Disketten  :P

Danke sehr
Doc

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #196 am: Di 16.10.2012, 20:35:23 »
http://archive.atari-home.de/service/austausch.html
Allerdings bleiben da Fragen.

Wie geht das mit den Zipdrives genau ?
« Letzte Änderung: Di 16.10.2012, 20:39:47 von drzeissler »

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #197 am: Mi 17.10.2012, 12:13:27 »
Wie geht das mit den Zipdrives genau ?

Errsteinmal brauchst Du einen SCSI ZIP Drive, denn Parallelport-Drives gehen mangels bidirektionalem Parallelport im Atari nicht. Der MegaST hat  eine ACSI Schnittstelle; zum Anschluss des ZIP Drives brauchst Du also noch einen ASCI to SCSI Adapter z.B. von ICD. Dann fehlt Dir nur noch HDDRIVER von Uwe Seimet- der unterstützt auch IOMEGA ZIP- und JAZ LAufwerke.

HDDRIVER kannst Du immer noch normal lizenzieren. Mit ZIP Drive und ACSI/SCSI Adapter wird's schon schwieriger. Bei eBay tauchen immer wieder mal welche auf und wenn ein CDROM Laufwerk für Atari ST angeboten wird, ist dort auch immer einer drin. Aber mach' dich auf einen dreisten Griff in Deine Geldbörse gefasst  :o. Alternativ kannst Du auch auf das ZIP verzichten und per CD-R Daten übertragen, wenn Du ein CDROM Laufwerk erstanden hast.

Tja, einfacher und billiger ginge es per Ethernet... hier kommt EtherNEC oder NetUSBee für den ROM Port in Frage, softwareseitig STiNG als TCP/IP Stack. Nur ist die Hardware hierzu auch rar. Vielleicht hat jemand im Forum gerade Hardware übrig. Neuauflagen sind ja auch geplant, aber noch nicht bestellbar.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #198 am: Mi 17.10.2012, 12:33:02 »
Der Betrieb eines ZIP Drives mit parallem Anschluß ist am Atari möglich und zwar über ein passendes Modul über den ROM Port. Das funktioniert recht gut.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest2696

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #199 am: Mi 17.10.2012, 15:04:41 »
Der Betrieb eines ZIP Drives mit parallem Anschluß ist am Atari möglich und zwar über ein passendes Modul über den ROM Port. Das funktioniert recht gut.
Hallo Gaga,
zwei parallele Zip-Drives hätte' ich kürzlich schon fast zum Elektronikschrott gegeben.  :o

Hast du für den "Parallel-ZIP-Drive auf RomPort-Adapter" eine Bezugsquelle?

Gruß soldermaSTer