Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 223854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #140 am: Mo 21.05.2012, 21:52:53 »
sieht ganz gut aus!

guest3237

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #141 am: Mi 30.05.2012, 17:46:34 »
Bei den zum DL angebotenen KALZ-Ports fehlen manche Genres, bzw. sind unterrepräsentiert.

Bspw. :
- Adventures: Sierra/Lucas-Arts/Delphine
- Sportspiele: Winter/Summer/World/California-Games/Kick off/GreatCourts/Golf/Panza-Kickboxen
- Flugsimulatoren: F-16 Falcon etc

So, bei den Sportspielen habe ich mal mit Winter Games einen Anfang gemacht.  :)
Weitere werden (irgendwann) folgen.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #142 am: Mi 30.05.2012, 18:00:07 »
dann sag ich doch mal DANKE!!
DL durchgeführt...Kumpels kommen am WE, muss mal sehen, ob ich noch ein paar Joysticks auf Reserve habe ;-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #143 am: Do 31.05.2012, 11:44:30 »
Bei eBay gabs gestern ein hübsches Päckchen, vier Competition-Pro-Minis für 29 Euro, da musste ich glatt zuschlagen.  ;D Endlich habe ich wieder Mini-C-Pros! Davon hatte ich mal zwei Stück, die gingen aber 92 auf der Atari-Messe in D'Dorf irgendwie abhanden, mann war ich damals sauer...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #144 am: Mo 18.06.2012, 13:39:00 »
Argh! KLAZ Deine Ports laufen immer, die der Kollegen laufen bei mir auch nicht so toll. (Stichwort: Freeze, Bömbchen etc.)

Hast Du irgendwo mal erklärt, wie Du die Ports anfertigst ? Das würde mich schon interessieren. Ich habe festgestellt, dass viele (fremde) Ports immer die Endung .TOS haben. Solche Sachen gehen zumeist nicht, aber auch Ports die direkt .PRG als Endung habe, gehen nicht immer. Blöd ist, dass fremde Ports entweder keinen, oder nur einen undokumentierten Ausstieg haben, bei Dir ja zumeist "CRTL-D" was bisher immer funktionierte und auch hinterher konnten noch Programme gestartet werden. Bei manch anderen Ports kommt man zwar bspw. mit "F9" zurück, danach kommt aber "kann Medium nicht lesen" egal was man anklickt und der Reboot ist unvermeidlich.

Wie gesagt, ich sitze täglich vor der Kiste und sobald Du was veröffentlichst, werde ich downloaden und testen.

Ich wünschte die anderen würden genau so gute Arbeit machen...

Doc

PS: als Festplattentreiber verwende ich derzeit: http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip
« Letzte Änderung: Mo 18.06.2012, 13:42:11 von drzeissler »

guest3237

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #145 am: Di 19.06.2012, 09:58:18 »
Hast Du irgendwo mal erklärt, wie Du die Ports anfertigst ?

Hi Doc,

ne, noch nicht wirklich. Ich bin mir auch nicht sicher ob das technische Geschwafel die Leute wirklich interessiert.  :) Die Erklärung, wie die Patches funktionieren ist leider nicht in ein paar Sätzen abzuhandeln.

Ich denke ich habe hier mal ein bischen was über die Funktionsweise der Patches geschrieben (weiter hinten im Thread).

Wenn ich mal ein bischen mehr Zeit habe kann ich mal versuchen eine brauchbare Übersicht zur Funktionsweise zu schreiben. (nur, wann soll das nur sein?  ;D ).

Die Patches der "Kollegen" funktionieren meistens nach dem selben Prinzip (oder zumindest einem ähnlichen).
Vielleicht teste ich meine aber etwas ausführlicher.
Deswegen brauche ich leider oft auch sehr viel Zeit bis ein neues Spiel fertig bearbeitet ist. Ich würde sagen zwei Drittel der Zeit gehen für Tests auf den verschiedenen Maschinen + entsprechende Feinkorrekturen drauf.

Die *.TOS bzw *.PRG Endungen sollten, speziell wenn Du die Spiele unter normalem TOS startest, keine Rolle spielen.

AHDI als Treiber sollte auch keine zusätzlichen Probleme bereiten. Er ist für Spieler eigentlich sehr gut geeignet, da er im Vergleich zu HDDriver in der Regel weniger RAM belegt.

Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Lob!  :)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #146 am: Di 19.06.2012, 13:03:49 »
Ah danke! gut das technische würde ich auch nicht verstehen, aber die grundsätzliche Funktionsweise, wie das Patch-System "tickt" wäre schon interessant. Ich werde den Link mal "durcharbeiten" ;-)

Vieleicht mache ich ja bei den anderen Port auch was falsch ?... gestern jedenfalls hab ich mal "XENON2" gestartet, da kommen nur Bömbchen und ein Freeze. http://dbug.kicks-ass.net/patches/2006/xenon2.zip

Danke!
Doc

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #147 am: Di 19.06.2012, 17:45:02 »
Häufig hilft einfach ein" Clean Boot", also Control beim booten gedrückt halten und dann weder AUTO noch ACCs laden.

Die sind für die Spielepatches grundsätzlich Gift.
Auch die Patches von Klaz laufen bei mir nur nach der Methode, alle sehr stabil  ;D
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest3237

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #148 am: Di 19.06.2012, 18:28:15 »
Auch die Patches von Klaz laufen bei mir nur nach der Methode, alle sehr stabil  ;D

Wirklich? Die aktuellen Patches von diesem Jahr sollten eigentlich keinerlei Probleme mit ACCs, TSRs oder auch anderen Betriebssystemen haben. Zumindest liegt mir es sehr am Herzen dass die Patches von beliebigen Environments aus gestartet werden können - solang noch ein wenig Speicher frei ist natürlich.

Kannst Du mal ein 'neues' Spiel testen? Wenn es bei Dir nicht mit einem Standardboot funktioniert, musst Du mir mal sagen was Du so im AUTO Ordner hast.
Würde mich schon interessieren was da hakt...  :)

Die älteren Patches (6 Monate oder älter) können zwar mit dem Speicherschutz von Mint Probleme bekommen, sollten sonst aber von belegtem Speicher auch eher unbeeindruckt sein.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #149 am: Di 19.06.2012, 18:59:07 »
Pure Gewohnheit, im Gegensatz zu den D-Bug Patches laufen Deine häufig eher mit AUTO und Kram ;)

Was ich genau im AUTO habe, müsste ich mal im Detail anschauen. Auf jeden Fall sind da Must-Have wie FPATCH2, NVDI und der JPEG Decoder drinn, und natürlich Mint.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #150 am: Di 19.06.2012, 19:17:44 »
ich weis ja nicht, was ihr so bootet, ich lade nur den ahdi und eine paar Dateien, die mir Kollege Burkhard mal angepriesen hat (Iconset oder so).

Ich habe bisher noch KEINEN Klaz-Port gehabt der nicht funktionierte. Die gehen ALLE out-of-the-box und lassen sich auch beenden, ohne das danach ein Neustart fällig wäre, daher für mich das non-plus-ultra derzeit.

Zitat
Auf jeden Fall sind da Must-Have wie FPATCH2, NVDI und der JPEG Decoder drinn, und natürlich Mint.

? keine Ahnung was das ist und wozu man das braucht.



Doc
« Letzte Änderung: Di 19.06.2012, 19:20:20 von drzeissler »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #151 am: Di 19.06.2012, 19:27:37 »
Fakt ist, die D-BUG Patches laufen i.d.R. besser, wenn man garnichts aus dem AUTO läd. Das ist eigentlich auch immer die erste Frage, die die Jungs stellen, wenn etwas nicht geht.

Bei mir liefen bislang nur eine Handvoll der Patches garnicht. Rick Dangerous z.B. läuft bei mir irgendwie nur von Diskette, Super Cars II stürzt nach einem Level ab.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #152 am: Di 19.06.2012, 19:48:36 »
was macht den xenon2 was ich oben verlinkt habe ?
bei mir gibt es eine reihe bömbchen aus.

guest3237

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #153 am: Di 19.06.2012, 19:50:49 »
Hast Du Deinen MegaST4 nicht zum MegaST2 degradiert?
Xenon2 bracht laut D-Bug Patchseite jdenfalls 4MB RAM.
Ist noch ein recht früher Patch (2006), neuere brauchen in der Regel nicht mehr soviel Speicher.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #154 am: Di 19.06.2012, 20:10:40 »
Xenon 2 von D-BUG lief hier immer problemlos, auf 4MB STE und auf 14MB Falcon.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #155 am: Di 19.06.2012, 20:45:02 »
autsch! ich habe einen mega-st mit 2mb onboard + 2mb gesockelt. als das gerät angefangen hat zu spinnen, habe ich die gesockelten 2mb rausgenommen und seither ist das teil superstabil.

ok, das das teil jetzt 4mb braucht erklärt natürlich, warum es bei mir nicht geht...schade.

Doc

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #156 am: Di 19.06.2012, 22:57:09 »
Häufig hilft einfach ein" Clean Boot", also Control beim booten gedrückt halten und dann weder AUTO noch ACCs laden.

Die sind für die Spielepatches grundsätzlich Gift.
Auch die Patches von Klaz laufen bei mir nur nach der Methode, alle sehr stabil  ;D
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir laufen immer NVDI, Winx/Gemram, xControl und der ST-Guide mit. Manchmal auch noch MetaDOS und gerade die Klaz-Patches laufen damit immer. Aber auch viele andere Spiele haben damit keine Probleme.
(MSTE TOS 2.06, HDDriver)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #157 am: Mo 02.07.2012, 22:00:20 »
N'abend in die Runde.

Mal angenommen ich möchte meinen MegaST nochmal von 2MB auf 4MB bringen und dazu keine der Chips nutzen die ich derzeit habe, welche Speicherchips muss ich kaufen, was kostet sowas ?

Thx
Doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #158 am: Mo 02.07.2012, 22:36:35 »
Mach doch einfach deinen Mega auf und schau, was auf den RAM Bausteinen drauf steht. Das wären die, die du nochmal in der selben Anzahl brauchst.

Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal, meine SIMM-Erweiterungsplatine in ein für PCs lesbares Format zu konvertieren, die Platine habe ich damals auf meinem ST mit PCB-Edit erstellt. Irgendjemand könnte die dann ätzen. Dann würden dir vier SIMM-Module mit 1 MB weiterhelfen, sie selben wie im STE. Aber der ganze Speicher, der in deinem Mega momentan eingelötet ist, muss dann raus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #159 am: Di 03.07.2012, 00:27:32 »
Man kann das auch auf einem Streifenraster aufbauen: