Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222182 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #120 am: Di 15.05.2012, 15:00:35 »
Also - ich habe es mal probiert, Farbicone in Monochrom zu konvertieren und anzuwenden. Das Ergebnis sah nicht nur bescheiden, sondern GAAAAANNNZ beschissen (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise ...) aus! Schwarze Klekse, die sich durch Anklicken kaum verändern, sind keine signifikanten Startsymbole ...

Besser ist es man gestaltet sich Monochrome Icone und nutzt diese auch in den Color-Auflösungen!

Wenn Euch die Icone-Vielfalt interessiert: Ich kann gerne mal einen Iconmanager mit sehr vielen Icons (aus Resource-Dateien) vermitteln!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #121 am: Di 15.05.2012, 18:28:38 »
Hi,

wird leider nicht funktionieren, da nur Farb-Icons in den Resource Dateien stecken.

Du könntest mal AtFaCT, den Schöpfer der Icons, anmailen. Vielleicht lässt er sich dazu überreden auch noch schwarz/weiss Icons zu zeichnen.  :)

Kontakt-Info steht im Icons-README.

Wow, der Chef liest persönlich mit, das ist ja sehr schön  :o ;D ;D
Ich habe gute Kontakte zu ASH, aber die haben aufgeräumt, da wird es wohl keine Atari-Software mehr käuflich zu erwerben geben. http://www.application-systems.de/jinnee/index.html

Die für mich praktikabelste Lösung wäre sicher das ganze in s/w zu haben. Vielleicht maile ich den Ersteller mal an.

Viel interessanter wäre allerdings die Frage nach der "Einflussnahme auf die zukünftigen KLAZ-Ports". Es gibt da so ein paar Spiele, die wären für mich ein "Must-Have". Gibt es denn eine Prio-Liste oder wird nach "anderen" Kriterien ausgewählt ?

Die KLAZ-Ports sind "Deutsche Wertarbeit aus München?" da funktioniert das Featureset auch, während bei den anderen häufig ein Neustart erforderlich ist, manchmal muss der Rechner sogar mal ein paar Minuten stromlos sein, damit der "versifte" Port aus dem RAM/Cache verschwindet. Wie gesagt, bei den AAA-KLAZ Ports kennt man so ein "Buggy-Verhalten" nicht.

Kurzum: Kann man auf die zukünftigen KLAZ-Ports Einfluss nehmen ?

Danke SEHR
Doc
« Letzte Änderung: Di 15.05.2012, 18:31:18 von drzeissler »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #122 am: Di 15.05.2012, 18:53:55 »
Ich habe gute Kontakte zu ASH, aber die haben aufgeräumt, da wird es wohl keine Atari-Software mehr käuflich zu erwerben geben. http://www.application-systems.de/jinnee/index.html

Hast Du es mal hier versucht? http://www.ashshop.de/ashshop/

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #123 am: Di 15.05.2012, 19:39:50 »
Mein Kumpel bei ASH schreibt....

Zitat
Hej,
ich glaube das meiste ist davon schon nicht mehr auf Lager. Ich kann mal nachschauen, aber da wir gerade groß ausmisten, denke ich, dass das Zeug nicht mehr da ist.

guest3237

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #124 am: Di 15.05.2012, 19:46:20 »
Viel interessanter wäre allerdings die Frage nach der "Einflussnahme auf die zukünftigen KLAZ-Ports". Es gibt da so ein paar Spiele, die wären für mich ein "Must-Have". Gibt es denn eine Prio-Liste oder wird nach "anderen" Kriterien ausgewählt ?

Hi Doc,

eine (lange) Wunschliste für zukünftige Patches gibt es hier:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=18133
Du kannst gerne Deine Favoriten in den Thread schreiben und ich aktualisiere dann den ersten Post.

Es stehen schon sehr viele "Wants" in der Liste und ich kann nicht garantieren ob oder wann ich zu einem bestimmten Spiel komme. Außerdem gibt's natürlich noch viele andere Titel die nicht auf der Wunschliste stehen, die ich aber auch in Angriff nehmen will.

Es gibt aber auch noch die Patches von D-Bug:
http://dbug.kicks-ass.net/patch.php
Weiss nicht, ob Du diese schon kennst?. Die sollten auf Deinem MegaST4 (?) auch sehr gut funktionieren.   :)

Ich gebe mir schon Mühe mit den Wünschen unserer (kleinen) Gemeinde Schritt zu halten, aber die Zeit langt halt hinten und vorne nicht.  ;)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #125 am: Di 15.05.2012, 21:21:01 »
Hallo KLAZ  ;D

ich war bei den Atari Foren registriert, aber man hat meinen Nick nach einem Post entfernt, weil vermutlich der
Name und die E-Mail als Spam deklariert wurde. (dr.zeissler/dr.zeissler@xxx.de) daher schreibe ich Dir hier.

Ja, ich kenne die D-Bug Ports, die sind nicht schlecht, dennoch kein Vergleich zu Deiner gewissenhaften Arbeit.

Hinzu kommt noch, dass da viele nicht mehr "da" sind, bzw. der DL nicht funktioniert, weil die Datei nicht gefunden wird.

Ich habe einen MEGA-ST2 mit 4MB(2/2) in einem MEGA1 Gehäuse aber mit Lüfter....also irgend etwas zusammengestelltes. Nach dem ich die 2MB die gesockelt waren entfernt habe, läuft der Rechner auch stabil.

Das Deine Portierung quasi "Freizeitaktivitäten" zu Gunsten der Community sind, ist unbestreitbar und Dir
gehört ein großer Dank ausgesprochen für die sicher auch nicht unwesentliche Zeit die Du damit verbringst.

Die Atari Gemeinde ist mit solch hochwertigen Ports den Amiga-Usern Lichtjahre voraus. Dort muss man wohl
zusätzliche Software erwerben (WHdLoad); muss dann mit Images arbeiten und zum "abwürgen" der
laufenden Anwendung braucht man u.U. sogar eine CPU Erweiterung...insgesamt sehr unbefriedigend.

So nun zu der Spielauswahl und der Wunschliste:

Bei den zum DL angebotenen KALZ-Ports fehlen manche Genres, bzw. sind unterrepräsentiert.

Bspw. :
- Adventures: Sierra/Lucas-Arts/Delphine
- Sportspiele: Winter/Summer/World/California-Games/Kick off/GreatCourts/Golf/Panza-Kickboxen
- Flugsimulatoren: F-16 Falcon etc.

Ich muss mal meinen alten Atari-Kumpel fragen, ob nachfolgende Atari-Portierungen  auch wirklich gut sind, da ich diese entweder gar nicht, oder nur vom PC her kenne (Amiga/C64 hatte ich nicht)

Neben den allgemein untervertretenen Genres wäre für mich interessant:
- Battle Chess
- Chambers of Shaolin
- DynaBlaster
- Hostages
- Prince of Persia

Es gab eine Zeit, da war den PC am aufkommen, bot nur CGA+PC-Beepser bestenfalls EGA+Adlib, da waren die Spiele in den Versionen auf C64,Amiga,Atari Lichtjahre besser, erst ab 386er mit VGA und Soundblaster/GUS hatte der PC dann die Nase vorne.

Es gibt in der Zeit bis zu den 386gern aber sehr viele Games, die auf den o.g. Plattformen deutlich besser sind, als am PC. Welche der Version nun die "Ultimative" ist ist Geschmacksache.

Ich freue mich auf jeden neuen KLAZ-Port.

In diesem Sinne beste Grüße
cu Doc
« Letzte Änderung: Mi 16.05.2012, 02:30:14 von drzeissler »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #126 am: Di 15.05.2012, 23:28:01 »
Zitat gelöscht.

Lies nochmal nach was Du akzeptiertest als Du dich hier angemeldet hast... bevor Du solche Kommentare postest.
« Letzte Änderung: Mi 16.05.2012, 08:29:46 von Arthur »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #127 am: Mi 16.05.2012, 02:28:36 »
EDIT: Beitrag entschärft. Danke für den Hinweis. Bitte Zitat auch noch entschärfen, DANKE Doc
« Letzte Änderung: Mi 16.05.2012, 02:30:47 von drzeissler »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #128 am: Mi 16.05.2012, 08:30:54 »
Danke auch...

guest3237

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #129 am: Do 17.05.2012, 20:07:34 »
zu D-Bug downloads: Hinzu kommt noch, dass da viele nicht mehr "da" sind, bzw. der DL nicht funktioniert, weil die Datei nicht gefunden wird.

Das sind noch die Nachwehen des Serverumzugs vor einiger Zeit. Du kannst im D-Bug Forum die nicht funktionierenden Links melden, Es gibt einen extra Thread dafür:
http://dbug.kicks-ass.net/dbugforums/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1331830903
George (ggn) repariert die dann normalerweise sehr fix.

Bei den zum DL angebotenen KALZ-Ports fehlen manche Genres, bzw. sind unterrepräsentiert.

Bspw. :
- Adventures: Sierra/Lucas-Arts/Delphine
- Sportspiele: Winter/Summer/World/California-Games/Kick off/GreatCourts/Golf/Panza-Kickboxen
- Flugsimulatoren: F-16 Falcon etc.

Da gebe ich Dir völlig recht. Hat so seine Gründe.
- Adventures: die von Dir genannnten Sierra/Lucas-Arts/Delphine Adventures laufen oft schon in der Originalversion von Festplatte, jedenfalls die neueren. Deswegen stehen sie nicht soweit oben auf der Prioritätsliste.
- Flugsimulatoren: Ähhhh, liegt daran, dass ich persönlich mit dem Genre nicht ganz soviel anfangen kann.  ;)
- Sportspiele: ok, hier gibt es keinen guten Grund warum ich da noch keine bearbeitet habe - werde ich mal irgendwann nachholen.  :)

Neben den allgemein untervertretenen Genres wäre für mich interessant:
- Battle Chess
- Chambers of Shaolin
- DynaBlaster
- Hostages
- Prince of Persia

- Battle Chess mag ich auch sehr gerne, werde ich mal auf der Liste etwas weiter nach oben rutschen.  :)
- Hostages ist schon woanders in Arbeit.
- Prince of Persia gibt's auf der D-Bug Seite, mache ich deswegen wahrscheinlich nicht selbst nochmal, zumindest nicht so schnell.
- Chambers of Shaolin ist ein ziemlich harter Brocken, nicht so sehr für Festplattenkompatibilität, aber sehr hart wenn es auch auf dem Falcon und dem CT60/3 laufen soll (was ich schon möchte).
- Dynablaster: gute Idee!  :)

Ich freue mich auf jeden neuen KLAZ-Port.

Freut mich! Und vielen Dank für Dein Lob, das gibt einem doch immer wieder einen netten Motivationsschub.  :)

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #130 am: Fr 18.05.2012, 12:13:01 »
Was ist eigentlich mit Rings of Medusa, das läuft auf STEs nicht mal von Diskette. Stürzt nach ein paar Minuten ab. Auch Tos 1.04 und 1.0 schaffen keine Abhilfe. Dabei schaut das Spiel sehr vielversprechend aus.

Ansonsten gute Arbeit, weiter so!  :)

guest3237

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #131 am: Fr 18.05.2012, 17:53:01 »
Stimmt, Rings of Medusa läuft leider fast auf keiner Konfiguration richtig oder überhaupt.

Der Code in RoM ist auch eher Demo-Code als 'normaler' Anwendungs-Code.  ;) Deswegen auch die vielen Inkompatibilitäten.

Ich schreib's mal auf den Merkzettel ...  :)

guest3237

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #132 am: Mo 21.05.2012, 09:56:54 »
wird leider nicht funktionieren, da nur Farb-Icons in den Resource Dateien stecken.

Sorry, diese Äußerung von mir ihat sich als völlig falsch herausgestellt!  :-[
AtFaCT hat sehr wohl auch (sehr schöne) schwarz/weiss Icons gezeichnet, die sich ebenfalls in den RSC Dateien befinden.

Man muss dazu die RSC-Dateien einfach nur auf im monochromen Bildschirm-Modus betrachten/bearbeiten. Dann sind die monochromen Icons zu sehen.

Asche auf mein Haupt!  :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #133 am: Mo 21.05.2012, 11:16:53 »
Wenn Du das so beschreibst, dann gibt es wohl keine "einfache" Möglichkeit eine Programm-Verknüpfung am Atari-Desktop anzulegen.

wie steht es um eine "Launch-Bar", also eine "Schnellstartleiste"

Thx
Doc

Hallo, serienmäßig oder als frei verfügbares Programm gab es sowas nicht. Ich habe mir damals selbst etwas derartiges in ST-Pascal-Plus geschrieben, aber nie veröffentlicht. Ich brechreibe mal aus der Erinnerung, was das Programm alles kann, und dazu mache ich mal einen neuen Thread im Software-Bereich dieses Forums auf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #134 am: Mo 21.05.2012, 11:56:08 »
Hallo, serienmäßig oder als frei verfügbares Programm gab es sowas nicht. Ich habe mir damals selbst etwas derartiges in ST-Pascal-Plus geschrieben, aber nie veröffentlicht. Ich brechreibe mal aus der Erinnerung, was das Programm alles kann, und dazu mache ich mal einen neuen Thread im Software-Bereich dieses Forums auf.

Etwas hat es im PD-Bereich mal gegeben: Treeshell. Man konnte sich einen Schnellstarter per PullDown-Menü anlegen. In die Topzeile konnte man entsprechende "Rubriken" eintragen und mit einer Tastenkombi die gewünschten PRGs ohne viele Mühen "Anpinnen" - mit einem Autoloader ließ es sich bequem vom Desktop starten - aus dem AUTO Ordner arbeitete es aber nicht korrekt!

Hatte mich aber nie besonders interessiert!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #135 am: Mo 21.05.2012, 12:04:43 »
wird leider nicht funktionieren, da nur Farb-Icons in den Resource Dateien stecken.

Sorry, diese Äußerung von mir ihat sich als völlig falsch herausgestellt!  :-[
AtFaCT hat sehr wohl auch (sehr schöne) schwarz/weiss Icons gezeichnet, die sich ebenfalls in den RSC Dateien befinden.

Man muss dazu die RSC-Dateien einfach nur auf im monochromen Bildschirm-Modus betrachten/bearbeiten. Dann sind die monochromen Icons zu sehen.

Asche auf mein Haupt!  :)

Kannst Du mir mal die Seite von AtFaCT verLINKen ?
Wäre daran Interessiert, meine Sammlung an Iconen zu erweitern  ;D

Noch eine Frage: Aus einem früheren Post nämlich dem:
Hi Doc,

...

Es gibt aber auch noch die Patches von D-Bug:
http://dbug.kicks-ass.net/patch.php
Weiss nicht, ob Du diese schon kennst?. Die sollten auf Deinem MegaST4 (?) auch sehr gut funktionieren.   :)
habe ich mal versucht, gewisse Progs, die bei meinem Mega STE Bomben legen, zu finden - aber scheinbar haben die ausschließlich Patches für Spiele
Falls ich doch fündig werde - wie wende ich die Patches eigentlich an?

guest3237

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #136 am: Mo 21.05.2012, 12:58:25 »
Kannst Du mir mal die Seite von AtFaCT verLINKen ?
Wäre daran Interessiert, meine Sammlung an Iconen zu erweitern  ;D

Die Icons sind auf meiner Seite zu finden:
http://dbug.kicks-ass.net/klaz/Old_Games.html
Bis jetzt gibt's - glaube ich - zu 13 Spielen auch ein Icon Set dazu.
Einfach bei jedem Spiel schauen, ob rechts bei den Download-Optionen ein "Icons" Link steht.  :)
Diese Woche kommen noch 5 neue Sets dazu.

habe ich mal versucht, gewisse Progs, die bei meinem Mega STE Bomben legen, zu finden - aber scheinbar haben die ausschließlich Patches für Spiele
Falls ich doch fündig werde - wie wende ich die Patches eigentlich an?

Sorry, es sind ausschließlich Spiele (und ein paar Demos) bei D-Bug und auf meiner Seite zu finden.
Das Wort "Patches" trifft auch nicht so 100% zu, hat sich halt so eingebürgert in den letzten Jahren.  ;)
Eigentlich sind es komplette Spiele, die man einfach per Maus-Doppelklick startet. Der Programmcode in diesen Spielen wurde für neuere Ataris, Festplatte, etc. verändert.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #137 am: Mo 21.05.2012, 13:30:01 »
Der Wunsch nach einer "Schnellstartleiste" oder "Launchbar" kommt natürlich daher, dass ich mittlerweile so einige Spiele auf den beiden HDD's habe.

Es wäre echt toll bspw. ein Verzeichnis auf dem Desktop zu haben, wo nur das schöne Icon des installierten Spiels ist.

Ich dachte so an 6 Kategorien mit jeweils einem Ordner. Bspw.

- ACTION
- ARCADE
- FLIGHT
- SHOOTER
- ADVENTURE
- SIMULATION

und darin halt nur das Spiel-ICON im schönen Design.

Am Quadra Mac hab ich das so gemacht, allerdings geht das dort ohne Probleme mit der ALIAS-Anlagen-Funktion. Die Ordner hab ich dann in die Klickstart-Leiste verfrachtet....SEHR BEQUEM!!!

Doc
 

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #138 am: Mo 21.05.2012, 14:07:18 »

Etwas hat es im PD-Bereich mal gegeben: Treeshell. Man konnte sich einen Schnellstarter per PullDown-Menü anlegen. In die Topzeile konnte man entsprechende "Rubriken" eintragen und mit einer Tastenkombi die gewünschten PRGs ohne viele Mühen "Anpinnen" - mit einem Autoloader ließ es sich bequem vom Desktop starten - aus dem AUTO Ordner arbeitete es aber nicht korrekt!

Hatte mich aber nie besonders interessiert!

Hier gibts dazu was zu lesen: http://www.stcarchiv.de/stc1991/02_treeshell.php

Finde aber meinen Ansatz von damals besser, der wurde nämlich 1995 von Microsoft unabhängig von mir auch aufgegriffen und nennt sich "Link". Sozusagen habe ich GEM beigebracht, mit Datei-Links umzugehen, und zwar ohne etwas am Betriebssystem zu ändern... Siehe http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9577.0
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #139 am: Mo 21.05.2012, 21:41:43 »
Wen's interessiert - eine Zusammenstellung der von mir gefundenen AtFaCT SW-Icone: