Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 223860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #60 am: Mi 25.01.2012, 22:46:55 »
CTEX.INF ist nicht UIS-abhängig. CTEX.INF habe ich verwendet, weil ich den UIS-Selector aus CTEX.PRG startete und mit der Spielerei mit CTEX.INF wolltwe ich Dir nur die wichtigsten Funktionen der UIS darstellen. Du siehst auf dem Video, daß man Atribute der Dateien/Ordner verändern kann (Falls man das zuvor eingestellt hat, lassen sich versteckte Dateien anzeigen. Um Dir das aufzuzeigen, habe ich das Atribut "versteckt" einmal auf CTEX.INF angewendet und wieder rückgewandelt, dann verschoben, kopiert, umbenannt etc.

Ich habe keine Ahnung, welche Archivprogramme auf dem Mac (habe es anhand deines Bildes gecheckt) gibt. ich verwende auf PC-Seite ein "WinRAR" Archiver in einer unlizensierten Demo-Version. Das kann auch mit LZH-Archiven (zB vom ST) umgehen. Ob es allerdings dazu ein Mac-Äquivalent gibt  ???

I don't know!

edit: Oh ja! Arthur hat natürlich recht. ZIP-Archive müßte auf jedem Computer - also auch auf Macs - verwaltet werden können! Hatte daran nicht gedacht!

« Vorletzte Änderung: 25.01.2012 um 22:49:36 von Burkhard Mankel »

edit: Ich habe es geschafft, daß MSA-Dateien (Disk-Images) als Zip-Archive fast immer etwa halb so groß waren als das originale Image. Es war dadurch auch nicht schwer, diese Disks" auf den Atari zu übertragen. Allerdings habe ich bisher noch keine MSA-Datei auf eine ST-Disk zurückgewandelt!
« Letzte Änderung: Do 26.01.2012, 20:38:58 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #61 am: Fr 27.01.2012, 20:05:45 »
Danke! Also ZIP läuft problemlos, daher bleibe ich dabei.

Gibt es eine Möglichkeit einen ALIAS oder Shortcut auf dem Desktop zu erstellen ?
Ich denke so an nützliche Tools bspw. Kobold, oder STZIP.


Zudem bräuchte ich einen "Schnell-Starter" wo ich einfach per Click verschiedene Programme/Spiele starten kann.
Ich dachte so an eine Iconleiste mit den Games zum Direktstart, ohne durch die Partitionen und die Verzeichnisse zu müssen.


Gibt es da was für mich ?

Zum Thema HDD angepasste Games kann ich nur folgendes sagen:

Von hier läuft jedes HD_Image => http://www.klapauzius.net/Old_Games.html

http://www.8bitchip.info/atari/fromhd.php
Hier gehen viele nicht, bzw. produzieren Abstürze die den HDD Cache nicht mehr freigeben und somit das RAM von 4MB verkleinern. Das scheint wohl ein Vortex-Treiber-Problem zu sein.

Doc
« Letzte Änderung: Fr 27.01.2012, 20:07:23 von drzeissler »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #62 am: Fr 27.01.2012, 23:33:56 »
Gibt es eine Möglichkeit einen ALIAS oder Shortcut auf dem Desktop zu erstellen ?
Ich denke so an nützliche Tools bspw. Kobold, oder STZIP.


Zudem bräuchte ich einen "Schnell-Starter" wo ich einfach per Click verschiedene Programme/Spiele starten kann.
Ich dachte so an eine Iconleiste mit den Games zum Direktstart, ohne durch die Partitionen und die Verzeichnisse zu müssen.


Gibt es da was für mich ?

Zum Thema HDD angepasste Games kann ich nur folgendes sagen:

Von hier läuft jedes HD_Image => http://www.klapauzius.net/Old_Games.html

http://www.8bitchip.info/atari/fromhd.php
Hier gehen viele nicht, bzw. produzieren Abstürze die den HDD Cache nicht mehr freigeben und somit das RAM von 4MB verkleinern. Das scheint wohl ein Vortex-Treiber-Problem zu sein.

Doc
Ich weiß nicht genau, was Du mit ALIAS oder Shortcut meinst. Wenn damit aber sogenannte Programmstart-Icons gemeint sind (Verknüpfungen), das ist erst ab TOS 2.(0)x möglich gewesen. Oder auch in "alternativen" Desktops wie zB. NeoDesk oder Gemini!

Bei meinem Video habe ich zB den STeEm mit TOS 2.(0)6 angewendet. Hier der Sourcecode von Newdesk.Inf:
#a000000
#b000000
#c7770007000600070055200505552220770557075055507703111103
#d                                            
#K 4F 53 4C 00 46 42 43 57 45 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 52 00 00 4D 56 50 00 @
#E 18 03 00 04
#Q 41 40 43 40 43 40
#W 00 00 08 01 4A 17 00 @
#W 00 00 0E 08 2A 0B 00 @
#W 00 00 0E 09 2A 0B 00 @
#W 00 00 10 0A 2A 0B 00 @
#W 00 00 12 09 12 09 00 @
#W 00 00 12 09 12 09 00 @
#W 00 00 12 09 12 09 00 @
#W 00 00 12 09 12 09 00 @
#N FF 04 000 @ *.*@ @
#D FF 01 000 @ *.*@ @
#G 03 FF 000 *.PRG@ @ @
#G 03 FF 000 *.APP@ @ @
#F 03 04 000 *.TOS@ @ @
#P 03 04 000 *.TTP@ @ @
#Y 03 04 000 *.GTP@ @ @
#M 00 00 06 FF A FloppyClone1@ @
#M 00 01 07 FF B FloppyClone2@ @
#M 00 02 0A FF C Booten@ @
#M 00 03 0A FF D TeXten@ @
#M 00 04 0A FF E Grafik@ @
#M 00 05 0A FF F Spiele@ @
#M 01 00 0D FF G Programme@ @
#M 01 01 0D FF H Programming@ @
#M 01 02 0D FF I Copying 1@ @
#M 01 03 0E FF J Copying 2@ @
#M 01 04 0E FF K part G@ @
#M 01 06 08 FF O CD-Drive@ @
#T 07 06 02 FF   PAPIERKORB@ @
#X 03 01 25 FF   D:\1ST_WORD.3_1\WORDPLUS.PRG@ Word Plus@
#X 06 00 58 FF   D:\TEMPUS_2.1\TEMPUS21.PRG@ Tempus 2.1@
#X 03 00 3D FF   D:\TEX\CTEX.PRG@ C-TeX@
#X 04 00 3E FF   D:\METAFONT\C_MF.PRG@ C-MultiFont@
#X 05 01 25 FF   D:\MASTER.TXT\TEXT.PRG@ Master Text@
#X 03 02 45 FF   E:\PAD_2.0\PAD.PRG@ PAD 2.0@
#X 04 02 45 FF   E:\PAD_2.4\PAD.PRG@ Pad 2.4@
#X 05 02 44 FF   E:\PAPILLON.2_0\PAPILLON.PRG@ Papillon 2.0@
#X 07 02 37 FF   E:\EC_CREAT\EC_CREAT.PRG@ EC-Creat 1.1@
#X 03 04 26 FF   H:\GFABASIC.2_0\INTERPRE.TER\GFABASIC.PRG@ GfA-Basic 2@
#X 04 04 27 FF   H:\GFABASIC.2_0\COMPILER\GFA_BCOM.PRG@ GfA_BCompile@
#X 03 06 26 FF   H:\GFABASIC.307\MENUX.PRG@ GfA-Bas 3.07@
#X 03 05 26 FF   H:\GFABASIC.3_0\GFABASIC.PRG@ GfA-Basic 3@
#X 05 06 2A FF   H:\GFABASIC.360\MENU.PRG@ GfA-Bas 3.60@
Der dazugehörige Desktop:

Die unterschiedlichen Icons werden in einer Datei namens DESKICON.RSC verwaltet und können ebenfalls ab TOS 2.(0)x eingebunden werden.

Hier noch eine kleine Erläuterung zur NEWDESK.INF (unter TOSsen 1.(0)x DESKTOP.INF - wobei ich für das STE-TOS 1.(0)6 das nicht genau weiß)
Die Zeilen #a und #b beinhalten normalerweise die Einstellungen zur parallelen und seriellen Schnittstelle, wie sie im (X)CONTROL.ACC eingestellt wurden. #c enthält die Farben zum Desktop, 16x3 Ziffern, die letzten 7 Ziffern weiß ich nicht mehr, welche Bedeutung die haben! Das gilt auch für die Zeilen #d, #K und #Q. In #E ist u.a. auch die Auflösung abgelegt, aber welche der Zahlengruppen, bin ich jetzt überfragt. #W steht für die möglichen Fenster, die geöffnet sein könnten. #G, #P, #F und #Y beinhalten die Anwendungen, die man im Desktop angewählt hatte; zB. "#G 03 FF 000 GFABASIC.PRG@ *.GFA@ @ könnte bedeuten, daß mit jedem Doppelklick auf eine GFA-Datei GFABASIC.PRG aufgerufen wird und im Editor das Listing der entsprechenden GFA-Datei angezeigt wird. Dann kommen mi #M die Laufwerke und Partitionen und mit #T der Papierkorb. Soweit sind der Quelltext von DESKTOP.INF und NEWDESK.INF vergleichbar. Die folgenden Zeilen mit #X betreffen dann nur noch der NEWDESK.INF und den TOSsen ab 2.(0)x. Hier sind die Daten und Werte der auf dem Desktop abgelegten Programm-Icons abgelegt. und zwar:
#X xy(Spalte) xy(Zeile) xy(Icon) FF   (Pfad des abzurufenden Programms)@(Desktop-Name)@
Pendant Laufwerke:
#M xy(Spalte) xy(Zeile) xy(Icon) FF (Laufwerkbuchstabe) (Label)@ @
Sollte es Dir einfallen, irgendwann mal mit der Hand (per Editor) den Quelldext der (NEW)DESK(TOP).INF zu "patchen", sei vorsichtig. Fehler können dazu führen, daß der Atari nicht mehr richtig starten kann und bombt oder beim Hochfahren abstürzt!
« Letzte Änderung: Fr 27.01.2012, 23:38:21 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #63 am: Sa 28.01.2012, 12:03:09 »
Wenn Du das so beschreibst, dann gibt es wohl keine "einfache" Möglichkeit eine Programm-Verknüpfung am Atari-Desktop anzulegen.

wie steht es um eine "Launch-Bar", also eine "Schnellstartleiste"

Thx
Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #64 am: Sa 28.01.2012, 15:25:03 »
Wenn Du das so beschreibst, dann gibt es wohl keine "einfache" Möglichkeit eine Programm-Verknüpfung am Atari-Desktop anzulegen.

wie steht es um eine "Launch-Bar", also eine "Schnellstartleiste"

Thx
Doc

Falls Du mit "Launch-Bar" so etwas wie die Windows-Task-Leiste meinst, muß ich Dich enttäschen! Nein, eine solche Leiste hatte Tos meineswissens nicht - oder Doch - Vielleicht kann man die Menüzeile als etwas ähnliches sehen!

Du kannst aber mal feststellen, ob Du nicht deoch über das TOS 2.xy verfügst! Die meisten Bastler haben vermutlich ja auf das TOS aufgerüstet. Es gibt eine einfache Möglichkeit, das festzustellen:
Klicke in der weißen Menüzeile auf den Eintrag "DESK" und in dem sich öffnenden Menü auf "DESKTOP INFO. Dir müßte nun unter der Titelzeile "GEM, Graphics Environment Manager ..." ein paar Jahreszahlen ausgegeben werden. Anhand dieser Infos kannst Du evtl. feststellen, ob Du ...
zB TOS 1.(0)2

.. oder TOS 2.(0)6
... hast!

Anndere Beispiele kann ich Dir hier aber keine grafisch ausführen!

Wenndas nicht reicht, mußt Du halt mal Sysinfo downloaden und damit testen!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #65 am: Sa 28.01.2012, 15:30:18 »
Ich hab TOS 2.06 auf dem Mega4.

Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #66 am: Sa 28.01.2012, 16:06:31 »
Dann verstehe ich nicht ganz, was Dir solche Probs bereitet! Greife die Progs, die Du als Schnellstarter auf dem Desktp haben möchtest, mit der Maus, halte die Mastaste fest und ziehe das Ikon af den Desktop. Danach entsprechendes Fenster schließen und Programmicon positionieren. Am Schluß kannst Du noch unter "Extras - Ikonen anmelden" noch einen maximal 12 Zeichen langen Namen und ein eigenes Icon zuweisen. Zum Abschluß mußt Du die "Arbeit/Desktop sichern", sonst ist das ganze beim Neustart WECH  ;)

Hier noch 3 Links zu interessaanten Service-Disks (keine MSA oder ST, sondern als einzelne Dateien!):

Systemdisk Mega ST
Systemdisk Mega STE mit DESKICON.RSC
Systemdisk Mega STE HD - ebenfalls mit Deskicon-File!

edit: Ich würde mal ein bißchen herumprobieren - so habe ICH mich jedenfalls teilweise in's TOS s 2.(0)6 hineingefunden!

« Vorletzte Änderung: Sa., 28.01.2012 um 16:53:47 von Burkhard Mankel »

edit: Weil ich mmir persönlich noch ein Icon hinzufügen wollte, habe ich das mal per Video mitgeschnitten, um Dir zu helfen!
« Letzte Änderung: So 29.01.2012, 00:59:41 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #67 am: Mo 30.01.2012, 17:38:25 »
Nach dem starken Einsatz vom Kollegen B. Mankel habe ich das alles soweit verstanden und hinbekommen.

...mal sehen was die nächsten fragen sein werden...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #68 am: Mo 30.01.2012, 19:12:54 »
Freut mich  ;) ;D ;)

Was 2 Jahrzehnte ST-Erfahrung halt so mit sich bringt  8)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #69 am: Mi 01.02.2012, 07:15:17 »
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mit Vortex-HDD und Mega4, sowie 1040STE am Start bin.
Bei den HD angepassten Games laufen ALLE vom Kollegen KLAZ' gepachte => http://www.klapauzius.net/Old_Games.html während die anderen von hier http://www.8bitchip.info/atari/fromhd.php zu 90% einen Absturz produzieren.

Es liegt vermutlich an der Festplatte (Vortex). Ich habe jedenfalls keine andere Idee, warum die fast alle einen Absturz produzieren.

Die Frage die sich jetzt für mich stellt ist wäre, ob der Kollege Klaz hier im Forum aktiv ist und ob man auf
seine Portierungen "Einfluss" haben kann.

Ich würde mir ein funktionierendes Nebulus, sowie Sachen aus dem Sportspielbereich (Summer, Winter, World-Games, Calgames) wünschen. Leider hat die Webseite kein Impressum und auch kein Kontaktfeld.

Irgendwo hatte ich in den Atari-Foren (.com) einen sehr ähnlichen Namen gefunden. Daher mutmaße ich dass "Klaz" ein Deutscher ist und in München oder Umgebung wohnt.

Letztlich wäre es zudem interessant, wie er das mit den Spielen macht, da er ja anscheinend andere Techniken verwendet, die sehr viel unanfälliger sind für verschiedene und im besonderen die Vortex-"Festplattentreiber".

Doc




Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #70 am: Mi 01.02.2012, 11:44:44 »
Die Sachen von ppera laufen bei mir auch meist nur, wenn ich den Rechner mit gedrückter Control-Taste boote. Manche Spiele laufen allerdings auch dann nicht oder zicken sonst wie rum. (Mega STE mit TOS 2.06 und HDDRIVER 8)

Allerdings hat ppera noch ein nettes Programm namens "Disc Image Runner", damit lassen sich Disketten-Images im MSA- oder ST- Format starten. Sehr viele Disketten aus der Automation-CD Sammlung laufen damit.

Es gibt auch noch die gepatchten Spiele von Dbug, deren Webseite ist allerdings seit ein paar Tagen down.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #71 am: Mi 01.02.2012, 12:03:22 »
Zitat
Die Frage die sich jetzt für mich stellt ist wäre, ob der Kollege Klaz hier im Forum aktiv ist und ob man auf
seine Portierungen "Einfluss" haben kann.

siehe dort ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=29&t=12943

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #72 am: Mi 01.02.2012, 12:08:53 »
edit: ach ja, ich wünsche mir noch einen Patch für das Spiel "Rings of Medusa" von Starbyte. Die normale Version stürzt auf STEs andauernd ab  :'(

Und wo der Threadersteller das MT32 erwähnt hat:
Dbug hatten doch in ihrer Wings of Death-Version den Amiga-Sound mit eingebaut. Ginge das nicht auch mit MT32-Musik, wenn es schon eine MS-DOS-Version gibt?
Währe doch cool, wenn spiele wie Monkey Island oder Civilization MT32-Support hätten.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #73 am: Mi 01.02.2012, 21:05:40 »
"Disc Image Runner", damit lassen sich Disketten-Images im MSA- oder ST- Format starten. Sehr viele Disketten aus der Automation-CD Sammlung laufen damit.

Es gibt auch noch die gepatchten Spiele von Dbug, deren Webseite ist allerdings seit ein paar Tagen down.

ok, die frage wäre, wie ich die zumeist Übergroßen Disk-Images aus dem Automatation-Katalog auf meine kleine 48MB HDD bekomme.

Dbug HDD-Patches kenn ich gar nicht, muss mal auf die Suche nach deren Website gehen.

Ich hab mich mal bei Atari-Forum.com angemeldet und was gepostet, mal sehen, ob die Mods meinen Beitrag auch freischalten.

Doc

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #74 am: Mi 01.02.2012, 23:28:10 »
ok, die frage wäre, wie ich die zumeist Übergroßen Disk-Images aus dem Automatation-Katalog auf meine kleine 48MB HDD bekomme.

Zippen, fast jedes Zipprogramm (PC,Mac,Atari) kann Archive splitten und wieder zusammen setzen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #75 am: Mi 01.02.2012, 23:52:26 »
ok, die frage wäre, wie ich die zumeist Übergroßen Disk-Images aus dem Automatation-Katalog auf meine kleine 48MB HDD bekomme.

Dbug HDD-Patches kenn ich gar nicht, muss mal auf die Suche nach deren Website gehen.

Ich hab mich mal bei Atari-Forum.com angemeldet und was gepostet, mal sehen, ob die Mods meinen Beitrag auch freischalten.

Doc

Ich wiederhol mnoch mal die Worte von Ryo: "Dbug ist down"!
Das bedeutet, daß Dbug zZ. nicht - vielleichzt auch gar nicht mehr - erreichbar ist. Du brauchst also vorerst nicht auf Suche zu gehen!

"Automatation" - Was heißt das?

Ich hoffe ich habe Deine Frage einigermaßen korrekt verstanden: Du suchst nach einer Möglichkeit, downgeloadete ST-Images von einem Mac (vermutlich, da der SS - mit dem Du damals die vergeblichenen Versuche dokumentiertest, meine Videos downzuloaden - von einem Mac kam) zum Atari zu transportieren. Ich sehe da mehrere Möglichkeiten, weiß aber nicht, ob und wie ein Mac den Umgang mit ST-kompatiblen Disks versteht:
Erste Möglichkeit:
"Magic-Shadow-Archive scheinen mit keiner großen Komprimierungsrate gepackt zu sein - jedenfalls bekomme ich immer ähnliche Werte angezeigt, wenn ich eine Abfrage der Ordnergröse unter Windows anstelle, in den ich zuvor per Emu ein Diskimage "entpackte", bekomme ich ähnliche Werte ausgegeben, wie sie auch das Diskimage hat. Ich habe es so zwar noch nicht exerziert, aber ich gehe davon aus, daß - wenn man die "*.MSA" bzw. "*.ST" noch einmal in ZIP packt, ist die Komprimierungsrate gut genug, um die Datei auf Diskette zu bringen. Die Frage ist bei Dir dann nur noch: Wie erzeugt man unter Mac-OS eine ST-kompatible Disk?. (Arthur  ;D war mal wieder schneller ...)
Zweite Möglichkeit:
Du besorgst Dir sinnvoller Weise ein CD-ROM Laufwerk für Deinen ST und brennst die Disk-Images auf CD.
Dritte ...
Per Nullmodemkabel - wobei die Übertragung aber - zumindest bei mir - recht schleppend ging ...

edit: Zu CD-ROM ein Tipp: Ich habe kürzlich für 1€ plus Porto bei eBay ein SCSI-CD-ROM erstanden. Vortex-Festplatten zum ST haben - jedenfalls gehe ich anhand sämtlicher Fotos, die ich von solchen Festplatten sah, davon aus - einen herausgeführten SCSI-Anschluß. Mit passendem Kabel und Netzteil hättest Du im Handumdrehen (Treiber nicht vergessen) am Atari die Möglichkeit, CD zu lesen!
« Letzte Änderung: Do 02.02.2012, 00:01:39 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #76 am: Do 02.02.2012, 13:31:36 »
Danke, meine Vortex 48 hat nur zwei mal den Atari-Standard, nix SCSI.
Der "Automation-Catalog" dürfte so ziemlich alle Spiele abdecken. D.h. die Spiele wurde mit Auswahlmenu auf Disketten gepackt. => http://steem.atari.st/automation.htm

Doc
« Letzte Änderung: Do 02.02.2012, 16:43:22 von drzeissler »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #77 am: Do 02.02.2012, 13:32:28 »
ok, die frage wäre, wie ich die zumeist Übergroßen Disk-Images aus dem Automatation-Katalog auf meine kleine 48MB HDD bekomme.

Zippen, fast jedes Zipprogramm (PC,Mac,Atari) kann Archive splitten und wieder zusammen setzen.

Ja stimmt, ich könnte die natürlich zippen.

Danke!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #78 am: Do 02.02.2012, 14:40:40 »
Danke, meine Vortex 48 hat nur zwei mal den Atari-Standard, nix SCSI.
Der "Automatation-Catalog" dürfte so ziemlich alle Spiele abdecken. D.h. die Spiele wurde mit Auswahlmenu auf Disketten gepackt. => http://steem.atari.st/automation.htm

Doc

Automa(ta)tion (?!?) - laß doch bitte mal das eine "ta" wech  ;D
Aber Du hast wohl recht - Vortex hatte ursprünglich ja die Platten ähnlich wie Ataris Megafile oder SH Serien gebaut. Aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern: es gab durchaus auch solche in den letzten Atari Jahren, in denen man SCSI-Laufwerke verwendete. Diese hatten dann auch den SCSI-Bus nach außen geführt! Ich empfehle Dir trotzdem ein CD-ROM - und schau Dich ruhig auch mal auf dieser Seite um. Solange noch kein AQtari-CD-ROM da ist, kannst Du Dir die Inhalte der CDs auch auf`m PC anschauen!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #79 am: Do 02.02.2012, 17:24:03 »
Es gibt auch noch die gepatchten Spiele von Dbug, deren Webseite ist allerdings seit ein paar Tagen down.

Ist wieder online unter: dbug.kicks-ass.net (ohne www)

Bis die Tage,

patjomki