Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222233 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #680 am: Mi 23.01.2019, 14:55:06 »
Wenn der Monitor 1:1 darstellt ist der schwarze Trauerrand recht groß und je größer der Bildschirm und Auflösung desto schlimmer.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #681 am: Mi 23.01.2019, 17:36:09 »
Welches sind die besten 15/50 TFT Monitore?

Das kann dir niemand beantworten. >:D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #682 am: Mi 23.01.2019, 18:20:15 »
Mein EIZO kann das ...



Sieht vielleicht so aus wegen der Kamera aber das Bild ist Tadellos. Mein EIZO ist ein 15 Zoll Display und da ist der schwarze Rand schon enorm. Der Monitor kann 1024x768. Bei größeren Monitoren mit mehr Auflösung wird es immer schlimmer mit dem Rand. Da bleibt nur ein kleines Guckloch ...

Ich vermute mal jeder EIZO kann das aber die können die 15kHz für ST Gering und Mittel nicht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #683 am: Mi 23.01.2019, 18:48:57 »
Frank, hast du mal nachgemessen welcher Bildschirm den Atari-Desktop dann größer anzeigt, der SM124 oder dein Eizo?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #684 am: Mi 23.01.2019, 18:56:09 »
Habe keinen CRT Bildschirm mehr, seit Jahrzehnten ...

Vermute aber auf dem 15 Zoll LCD EIZO sind die 640x400 kleiner.

Online drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #685 am: Mi 23.01.2019, 19:16:44 »
Das vermute ich auch und um ganz ehrlich zu sein, sieht das nicht wirklich praktikabel aus.
Wer einen TFT am ST hat, kann mal sagen, wie er das mit den Overscan-Sachen macht.
Üblicherweise machen viele TFT's die 15/50 können 640x240 statt 640x256. Merkt man
auch bei dem Amiga. Allerdings schaltet so ein TFT auf 575x256 sobald ein Scandoubler
in's Spiel kommt.
« Letzte Änderung: Mi 23.01.2019, 19:27:15 von drzeissler »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #686 am: Do 24.01.2019, 02:29:05 »
Mein 19" Medion FlatPro MD32119PR hat eine SXGA-Auflösung (1280x1024) und stellt sowohl am Falcon als auch am 520ST+ ST-High in 2x2-facher Vergrößerung dar, also mit zwei schwarzen Balken oben und unten. Die Bildqualität ist in beiden Fällen sehr gut: Am Falcon absolut scharf und makellos, am ST mit nur äußerst geringen senkrechten ´Nadelstreifen´ und einer ganz leichten Weichzeichnung.
Siehe auch:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12352.msg208610.html#msg208610
In meinem 520ST+ ist auch OverScan drin; ich kann das zwar iM. nicht testen, aber vermutlich werden auch 640x480x1p und 640y512x1p in gleicher Qualität dargestellt, jedoch würde ich Aliasing bei anderen OverScan-Auflösungen erwarten.
« Letzte Änderung: Do 24.01.2019, 02:35:43 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #687 am: Do 24.01.2019, 09:44:25 »
Mein EIZO kann das ...



...
Ich würde hier die "Einstellung" der eigentlichen Bilddaten (640x480), die hier an 3 Kanten mit wirklich schwarzem "Trauerrand" a la SM124 dargestellt werden, als etwas unsauber bezeichnen. Wo ist zB. der rechte Trauerrand? Was ist mit Programmen, die äußerst weit rechts noch eine Mausaktion erwarten? Mir würde aber auch ohne solchen da etwas fehlen ...!
« Letzte Änderung: Do 24.01.2019, 09:46:02 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Online drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #688 am: Do 24.01.2019, 21:57:33 »
Ist vielleicht "meckern auf hohem Niveau"


« Letzte Änderung: Do 24.01.2019, 22:22:50 von drzeissler »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #689 am: Fr 25.01.2019, 01:11:24 »
Damit kann man doch nun wirklich zufrieden sein!
Mach´ bitte mal ein Posting in die
   TFT ST-Low Kompatibilitätsliste
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #690 am: Fr 25.01.2019, 03:00:03 »
@drzeissler
Mach´ bitte mal ein Posting in die TFT ST-Low Kompatibilitätsliste
Würde ich auch mal anregen - vor allem, welche Typenbezeichnung der 15 Zöller hat, der ST-Low kann, dürfte hir maßgeblich interessieren ...
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #691 am: Mi 06.02.2019, 17:25:52 »
Ist vielleicht "meckern auf hohem Niveau"
Ich habe mir Dein Bilder des zitierten Posts nochmal angeschaut und ich Frage mich, wie es sein kann, daß bei High Res kein Rahmen ist, wohl aber bei der Low Res Ausgabe!

Des Weiteren Interessiert mich mal, mit welchem TOS Du hier unterwegs warst, weil Du unterschiedliche  Icons für Festplatte und Diskettenlaufwerke nutzen kannst! Der Kernel eines TOS (auch 2.(0)6) läßt mW. 6 Icons zu: Modul, Laufwerk, Ordner, Programm (ua. auch TTP), Datei und Mülleimer!
« Letzte Änderung: Mi 06.02.2019, 17:28:25 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Online drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #692 am: Mi 06.02.2019, 20:18:07 »
Hi, ich verwende das normale TOS 2.06 für den MegaSTE.
Ich habe einen High/Mid-Low VGA Umschalter am Start und verwende einen Nec Accysync 15" TFT Monitor. (51VM)

Ich kann das Bild einstellen, wie ich möchte. Ich optimiere es aber so, dass ich eben keine Streifen und möglichst wenig Artefakte im Bild habe. Rand oder  nicht ist mir da erstmal egal.

Allerdings schalten manche Programme in Auflösungen die wieder sichtbare Streifen/Artefakte  produzieren, oder in den Overscan und dann ist der untere Bereich nicht vollständig zu sehen.

Wie gesagt, das Bild an diesem TFT ist schon wirklich gut.
« Letzte Änderung: Mi 06.02.2019, 22:49:26 von drzeissler »

Online drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677

Online drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #694 am: Di 22.10.2019, 13:19:58 »
Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden mit dem LCD am Atari.

Ich frage mich, wer "dünne" 2 Meter lange Kabel braucht.
https://coolnovelties.co.uk/coolnovelties/atari-st-video-cables/290-atari-st-to-vga-multi-sync-rgb-colour-monitor-cable.html

Das ganz als dickes Kabel und 0,30 reicht doch jedem. der den LCD auf den Mega-ST(e) stellt.
Ich verwende aktuell auch einen Umschalter, auch der hat sagenhafte lange Kabellängen bei dünnen Strippen.

Über das Ergebnis ärgere ich mich jeden Tag. Nicht nur dass der am Ende "Female" ist und ich "noch" ein Kabel oder Gender-Changer brauche, um das Teil an den TFT zu bekommen.

Die Darstellung in Low ist ja noch akzeptabel, aber high ist nicht wirklich gut. Wenn ich nur einen kurzen High-Adapter nehme (also der nur S/W kann) dann sieht das deutlich besser aus. Aber dann habe ich halt keine Farbe.

Alles nicht ganz so optimal.
« Letzte Änderung: Di 22.10.2019, 13:21:31 von drzeissler »

Online drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #695 am: Di 22.10.2019, 13:22:47 »
Kann ich eine Gigafile hinter einem PC-Emulator verwenden?

Habe heute früh eine Gigafile bestellt und habe einen Mega1 an dem der externe PC-Emulator am Festplattenport hängt. Die Gigafile könnte dann an den Anschluss des PC-Emulators.

Ich hoffe das geht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #696 am: Di 22.10.2019, 14:33:25 »
meinst du mit dem externen PC-Emulator den Supercharger?

Wenn ja, ist das grenzwertig. Normalerweise haben ACSI-DMA-Geräte zwischen den IN- und Out-Anschlüssen nochmal Verstärkerbausteine (1 74LS244 für unidirektionale Signalleitungen, einen 74LS245 für die bidirektionalen Datenleitungen). Das ist beim Supercharger nicht der Fall, und die Gigafile hat garkeine Durchleitung des ACSI-Busses. Das heißt, es kann funktionieren, es muss aber nicht. Die Chancen werden um so größer, je kürzer (und besser abgeschirmt!) deine DMA-Kabel sind. Das musst du ausprobieren, mehr kann man dazu nicht sagen. Vielleicht hängt es auch von der Uhrzeit/Jahreszeit/Sternenkonstellation/... ab, ob es mit dem einen ST oder dem anderen, mit dem einen Supercharger oder mit dem anderen geht...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #697 am: Di 22.10.2019, 14:36:32 »
Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden mit dem LCD am Atari.

Ich frage mich, wer "dünne" 2 Meter lange Kabel braucht.
https://coolnovelties.co.uk/coolnovelties/atari-st-video-cables/290-atari-st-to-vga-multi-sync-rgb-colour-monitor-cable.html

Das ganz als dickes Kabel und 0,30 reicht doch jedem. der den LCD auf den Mega-ST(e) stellt.
Ich verwende aktuell auch einen Umschalter, auch der hat sagenhafte lange Kabellängen bei dünnen Strippen.

Über das Ergebnis ärgere ich mich jeden Tag. Nicht nur dass der am Ende "Female" ist und ich "noch" ein Kabel oder Gender-Changer brauche, um das Teil an den TFT zu bekommen.

Die Darstellung in Low ist ja noch akzeptabel, aber high ist nicht wirklich gut. Wenn ich nur einen kurzen High-Adapter nehme (also der nur S/W kann) dann sieht das deutlich besser aus. Aber dann habe ich halt keine Farbe.

Alles nicht ganz so optimal.
Warum hast Du das Kabel überhaupt gekauft - bzw. behalten - wenn Du mit dem Ergebnis von Anfang an nicht zufrieden sein kannst?
Mein Rat: Auch wenn ich mich mit dem Design nicht ganz anfreunden kann, empfehle ich den Umschalter von EXXOS und ein vernünftiges VGA Kabel!
Kann ich eine Gigafile hinter einem PC-Emulator verwenden?

Habe heute früh eine Gigafile bestellt und habe einen Mega1 an dem der externe PC-Emulator am Festplattenport hängt. Die Gigafile könnte dann an den Anschluss des PC-Emulators.

Ich hoffe das geht.
Dürfte eigentlich kein Problem sein! Wie die Gerätehardware am ASCI Port hängt, bleibt sich eigentlich gehoppt wie gespringt! Wichtig ist die Jumperung der Geräte-Adressen (0-7)
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Online drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #698 am: Mi 23.10.2019, 13:57:57 »
Ganz genau. Die Gigafile kann nicht durchschleifen, der supercharger schon.
Wäre toll wenn das laufen würde. Der MegaSte geht mir mit Lüfter und SCSI Hdd auf die Nerven.

Online drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #699 am: So 27.10.2019, 12:57:12 »
Also gehen tut das offensichtlich mit dem SuperCHarger und der Gigafile, aber perfekt ist es nicht.

- Die Gigafile behauptet eine 512MB CF-Card zu haben, es ist aber nur eine 128MB drin.
- Die Autopartitionierung machte 128MB in einzelne 36,5MB Partitionen, damit läuft der SuperCharger nicht.
- Ich habe die "D" Partition auf 15MB verkleinert, damit geht der SuperCharger.
- Die Gigafile läuft bei mir mit Hushi 5.08 da ich von dem HDDRIVER offensichtlich nur Demoversionen ohne sinnvolle Funktionalitäten habe.

Es bleibt aber ein zentrales Problem:
Die Konstellation Gigafile nach SuperCharger sorgt immer für einen roten Bus am Supercharger und am Gigafile bei jedem Neustart, egal ob Hard, oder Softreset. Auch ein ändern der Adressen im Supercharger hat nichts gebracht.

Es funktioniert nur in wenn ich während den ganzen Startvorgangs den Resetknopf am Supercharger drücke, dann gehen alles Geräte einwandfrei...bis zum nächsten Neustart.

Da muss es doch noch eine andere Lösung geben?

PS: Dass die den PC-Speaker weggelassen haben ist echt Mist!
« Letzte Änderung: So 27.10.2019, 14:49:21 von drzeissler »