Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222093 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #580 am: Mo 05.06.2017, 00:17:17 »
Nein nein, es geht mehr um das originale des gerätes zu erhalten.
Ich glaube auch, dass das kein Problem ist.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #581 am: Mo 05.06.2017, 00:22:44 »
Nein nein, es geht mehr um das originale des gerätes zu erhalten.
Ich glaube auch, dass das kein Problem ist.

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden.

Original lassen ist natürlich ein guter Grund.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #582 am: Di 06.06.2017, 20:33:22 »
btw. hab mir eben eine MicroCosmosEX ohne PI bestellt.
Mal schauen wie das Teil ist.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #583 am: Di 06.06.2017, 23:52:35 »
Für meinen Mega1 wollte ich mir ein Monster -Board bestellen, ist aber ausverkauft. Wo bekommt man denn sowas?

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #584 am: Mi 07.06.2017, 09:02:52 »
Hallo,

worauf kommt es Dir denn an?

IDE?
TOS 2.06?
Verwendung verschiedener TOSe?
FastRam?

Wenn Du nicht Alles benötigst gibt es Alternativen.

Gruß Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #585 am: Mi 07.06.2017, 09:11:48 »
Für meinen Mega1 wollte ich mir ein Monster -Board bestellen, ist aber ausverkauft. Wo bekommt man denn sowas?
http://www.fairlite.co.uk/AtariKit/monster/monster.html

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #586 am: Mi 07.06.2017, 09:58:48 »
Alan fragen ...

Erst ab Ende Juli wieder zu haben auf Anfrage.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #587 am: Mi 07.06.2017, 17:46:12 »
Eigentlich brauche ich eine CF-HDD für den Atari 1040/Mega1/MegaSTE
Eine CF mit IDE bedeutet ich brauche anscheinend auch TOS 2.06
Das RAM-Update mit TT-Ram verstehe ich zwar nicht, was bringt TT-Ram am einfachen Mega1?
Aber wenn es schon da ist, wird es auch irgendwie nutzbar sein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #588 am: Mi 07.06.2017, 17:56:50 »
Die MonSTer hat maximal 8MB Alternate Ram, einstellbar mit 2, 4, 6 oder 8MB. Alternate Ram ist kein Fastram wie beim Atari TT sondern liegt im 16MB Bereich einer 68000 CPU. Bei einem Atari Mega ST4 hast du so insgesamt 12MB Ram. 4MB ST Ram plus die 8MB Alternate Ram. Beim Mega STE ist die Grenze bei 10MB wegen des VME Busses. Bei der Geschwindigkeit ist das Alternate Ram ganz genau so schnell wie das ST Ram. Alternate Ram deshalb weil es für die ST Bausteine (DMA, Video etc.) nicht nutzbar/ansprechbar ist. Alternate Ram kann jedes GEM Programm nutzen. Einstellbar ob Programme Alternate/Fastram nutzen kann mit einem kleinen Tool oder einem CPX eingestellt werden. Einstellbar ist dabei ob nur das Programm im Alternate Ram laufen soll oder zusätzlich auch das Ram vom Programm genutzt werden kann. Autoboot IDE und das Alternate Ram setzt ein EmuTOS oder TOS 2.06 voraus ...

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #589 am: Mi 07.06.2017, 18:29:32 »
Danke, d.h. ein MEGA1 hat mit Monster 1MB RAM für Spiele.
die 2-8MB wären nur für Anwendungen unter GEM nutzbar.
Richtig?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #590 am: Mi 07.06.2017, 18:38:00 »
Ja ...

Und bei der MonSTer kann man das TOS 2.06 auf TOS 1.04 z.B. für Spiele umschalten.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #591 am: Mi 07.06.2017, 18:49:55 »
Verdammt, warum hab ich so einen MicroCosmos bestellt, das Monster-Teil wäre die bessere Lösung für mich.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #592 am: Mi 07.06.2017, 19:11:09 »
Wenn ich weiter oben recht gelesen habe, würde Dir eine CF als HDD Clone reichen! Da sind die schnell mal ~100€, die man bei der Monster als Ausgabe erreicht (ohne Adapter und CF wohlgemerkt) doch ein bißchen massiv!  Nimm doch mal Kontakt zu neogain hier im Forum auf, der hat mir einen Mega 4 um eine IDE und eine F-TOS erweitert! Später hatte er mw. eine Platine für Beides entwickelt! Wenn Du selbst ein bißchen Basteln und löten kannst, vielleicht ist noch so eine Platine vorrätig!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #593 am: Mi 07.06.2017, 21:33:26 »
Alternate Ram kann jedes GEM Programm nutzen.

Nicht ganz: jedes Programm kann Alternate RAM nutzen, wenn es unter TOS 2.06 oder MagiC oder MiNT läuft.

  • entweder, indem es Mxalloc aufruft statt Malloc, mit passenden Parametern, zur Speicheranforderung
  • oder indem es weiter Malloc nutzt, und man die entsprechenden Bits im Programm-Header manipuliert. Profibuch Seite 182ff.

Letzteres ist eine eher dreckige Methode, denn je nachdem was das Programm mit dem Speicher macht, geht das dann nicht. Für normale Tools ist das meist egal bzw. läuft, wenn das Programm an der Hardware fruckeln will, wird es nicht gehen.

Mit GEM hat das aber nichts zu tun, nur mit GEMDOS.
« Letzte Änderung: Mi 07.06.2017, 21:37:44 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #594 am: Do 08.06.2017, 13:33:48 »
Alternate Ram kann jedes GEM Programm nutzen.

Nicht ganz: jedes Programm kann Alternate RAM nutzen, wenn es unter TOS 2.06 oder MagiC oder MiNT läuft.

Das stimmt grundsätzlich schon, bei der Monster-Card allerdings nicht (ganz).

Die hat zwar Alternate-RAM, das spielt aber in der Praxis nur für die Anmeldung des RAMs beim GEMDOS eine Rolle.
Wenn das mal Bescheid weiß, kann man mit dem RAM der Monster-Card alles machen, was man mit "normalem" ST-RAM auch machen kann. Insbesondere die Custom-Chips (DMA-Chip, Blitter) können das Monster-Card RAM problemlos benutzen, so daß man alle Programmheader bedenkenlos auf "nimm, was da ist" setzen kann.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #595 am: Do 08.06.2017, 18:54:17 »
Wenn das mal Bescheid weiß, kann man mit dem RAM der Monster-Card alles machen, was man mit "normalem" ST-RAM auch machen kann. Insbesondere die Custom-Chips (DMA-Chip, Blitter) können das Monster-Card RAM problemlos benutzen

Shifter sicherlich nicht, der hängt ja nicht einmal am selben Bus wie die Monster-Card (sondern vom Prozessor aus gesehen hinter der MMU). Kannst Du mir erklären, wie das beim DMA funktionieren kann? Ich war bislang immer der Meinung, das DMA-Adressregister sei in der MMU. Diese hat ja keinen Zugriff auf das RAM auf der Monster-Card. Warum geht es dann doch?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #596 am: Do 08.06.2017, 19:37:55 »
Ich bin auch der Meinung, dass Shifter und DMA nur auf die ersten 4 MB ST-RAM zugreifen können, nicht aber auf das Altram. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #597 am: Fr 09.06.2017, 11:42:08 »
...Kannst Du mir erklären, wie das beim DMA funktionieren kann? Ich war bislang immer der Meinung, das DMA-Adressregister sei in der MMU. Diese hat ja keinen Zugriff auf das RAM auf der Monster-Card. Warum geht es dann doch?

Nö. Ich habe bei meinen EmuTOS-Blitter-Versuchen angefragt, ob der Blitter auf das RAM der Monster-Card zugreifen kann und das wurde positiv bestätigt.

Bei DMA weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ob es geht, bin aber naiv davon ausgegangen, daß da kein großer Unterschied ist?

Auch mit der Monster-Karte habe ich mich darüber hinaus nicht beschäftigt. Ich mag völlig falsch liegen, aber dachte mir einfach, das RAM darauf wird wie ein Peripheriebaustein angesprochen (d.h. muß innerhalb von 64 Zyklen DTACK liefern oder es wird ein Bus Error ausgelöst). Also ganz ähnlich, wie Grafikkarten eingebunden werden.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #598 am: Fr 09.06.2017, 14:38:43 »
Blitter geht auf jeden Fall, denn der sieht - wie man im Schaltplan des ST erkennen kann - den kompletten 24 Bit Adressraum. Muss er ja auch, denn sonst könnte er ja keine Bitmaps aus den ROMs in GEM-Fenster-Elemente rein blittern. Außerdem hatte ich hier im Forum mal was gelesen, dass er dazu benutzt werden kann, zwischen RAM und IDE-Interface Daten hin und her zu schaufeln, Quasi Psudo-DMA-Betrieb auf dem PIO-IDE-interface.

Beim DMA-Controller und Shifter könnte man es mal ausprobieren, MMU und GLUE bekommen auch alle 24 Adressbits vom Prozessorbus, aber ob sie das für Shifter und DMA ausadressieren können, weiß ich nicht wirklich. Man könnte ja einfach mal ein kleines GFA-Programm schreiben, was sich 32 KB ALTRAM anfordert, und dann die Basisadresse des Bildspeichers des Shifters dorthin verbiegen und dann einfach mal in den Bildspeicher was reinpixeln.
« Letzte Änderung: Fr 09.06.2017, 14:46:22 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #599 am: Fr 09.06.2017, 17:23:54 »
Hört sich so an, als ob mit den CosmosEX bald Ende ist.
Die vollwertigen gibt es derzeit wohl eh nicht und ich habe ja einen Micro CosmosEX bestellt, aber leider zu schlechteren Konditionen... Hab ihn mal angeschrieben, mal sehen...

Zitat
The reason for this price drop is that I have to close the business license (self-employment) by the end of this month, so I guess the last order can be made on 29.6.2017, and then the shop will be closed down. If I wouldn't close it at the end of this month, I will be paying 150 Euro to national social insurance company every month, even if I don't make a single Euro for that month, so it's cheaper to close this down. After that I can't legally sell the anything, so I have no idea what I will do with all the things that won't be sold. That's why I'm trying to sell everything I can.

This is (and was) a self-employment license opened on my wife. I had a similar license, and I closed it one year ago, and I can't open one on my name for the next year or so, so that's also a reason there probably won't be more devices this autumn... I'm also down with my mood for the last year or so, so I hope I either regenerate during the next half year / whole year, or I'm done with this. At least I hope I will fix some bugs which might get reported, or were reported.

User support, warranty, and other stuff will be available even with the business license closed - I still value all the Atari fellows.

Best regards,
Miro Nohaj (Jookie)