Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222144 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #560 am: Mi 04.01.2017, 19:20:54 »
Ja am externen Floppyanschluss gehts auch. Einfach eine externe Floppy nehgmen, das Laufwerk rausschmeißen und statt dessen das CE einbauen (idealerweise keine SF314, die sind zu schade dafür)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #561 am: Mi 11.01.2017, 16:14:43 »
Danke! Wenn es möglich ist, an einem externen Floppyanschluss so ein Teil zu nutzen,
ohne intern was zu verändern, wäre die Floppyemulation ein must-have für mich.

Danke Euch
Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #562 am: Do 12.01.2017, 11:20:33 »
Es ist zwar schon öfters erwähnt, aber nochmal zur Erinnerung:
Wenn Du das Teil als Zweitlaufwerk an einem STf, STE oder Mega ST(E) - also allen ST mit integriertem Erstlaufwerk - betreiben willst, mußt Du es so jumpern wie ein Erstlaufwerk an einem 520ST, also als ID0!

Benötigst Du noch irgendwelche Tipps für die Verrkabelung oder entsprechenden Stecker? Einen solchen finde ich zwar nicht mehr, aber vielleicht kann man eine solche Platine ...
... mal für solche Zwecke auflegen!

Hier der komplette Artikel!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #563 am: So 04.06.2017, 12:23:32 »
So, jetzt wird es konkret. Ich habe eine Mail erhalten, das ich den "MicroCosmos" bestellen kann.
So wie das Featureset sehe, wäre die kleinste Version quasi eine externe HDD http://joo.kie.sk/?page_id=814
Bei der "MicroCosmos" Version wäre mit dem dazubestellbaren PI dann quasi alles möglich. bis auf die Floppy Emulation.
Soweit ich Euch verstanden habe, würde der vollständige CosmosEx mit der FloppyEmulation auch ohne irgend eine interne Modifikation betrieben werden. Das wäre schon interessant, denn alles was da so an Disk-Images verfügbar ist, lässt sich ja nicht auf HDD installieren. Es gibt aber die "Image-Tool" was per Software Diskimages "mountet" und "bootet". Wie gut das läuft weis ich nicht, sicher ist die Floppy-Emulation des CosmosEX besser.

Es gibt ja leider nicht so viele HDD-Ports von Games. Der Klaz hat schon lange nix mehr portiert.

Was meint Ihr zum MicroCosmos?

Wenn ich einen PI zu dem MicroCosmos dazu bestelle bekomme ich ja noch den Mehrwert der USB-Nutzung und eine Keyboard/Maus Unterstützung?

Danke Euch
Doc

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #564 am: So 04.06.2017, 12:34:49 »
Es gibt ja leider nicht so viele HDD-Ports von Games. Der Klaz hat schon lange nix mehr portiert.

Die (aktuell) 1083 Stück von ppera reichen Dir also nicht? Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, immerhin sind das keine legalen Kopien. Aber Google hilft Dir sicherlich weiter.
« Letzte Änderung: So 04.06.2017, 12:36:31 von czietz »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #565 am: So 04.06.2017, 12:45:31 »
Die liefen bei mir nicht wirklich gut, die KLaz Ports waren irgendwie anders gemacht.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #566 am: So 04.06.2017, 14:47:18 »
Die liefen bei mir nicht wirklich gut, die KLaz Ports waren irgendwie anders gemacht.

ppera ist (als AtariZoll) im http://atari-forum.com sehr aktiv. Er freut sich sicherlich über Deine Bugreports, die natürlich etwas detaillierter sein müssten als "liefen bei mir nicht wirklich gut".

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #567 am: So 04.06.2017, 16:20:42 »
denn alles was da so an Disk-Images verfügbar ist, lässt sich ja nicht auf HDD installieren.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr, sehr, sehr viele Anpassungen, u.a. von PPera, von Spielen und Demos, die ursprünglich nur von Diskette liefen, auf Harddisk-Betrieb und ggfs. auch neuerer Hardware.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #568 am: So 04.06.2017, 16:27:48 »
Und dann gibts ja auch noch den von Burki immer wieder propagierten Imagerunner.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #569 am: So 04.06.2017, 17:52:09 »
Und dann gibts ja auch noch den von Burki immer wieder propagierten Imagerunner.
Eben! Und wenn Doc mit HDD angepaßten Games Probleme hat - wäre das die einzige Lösung! (mAn.)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #570 am: So 04.06.2017, 22:39:35 »
Wie soll ich das sagen, es gibt halt so ein paar Unterschiede.

1. Der ImageRunner braucht mehr RAM, da geht so gut wie nix mit meinem Mega1
2. Die Klazports laufen alle, man merkt gar nicht, dass die mal für Disk-Only gecoded waren. Quit Key geht auch immer.
3. Die ppera Dinger arbeiten mit irgend einer "Middelware", da geht nicht immer der Quit-Key, etliche laufen gar nicht, manche brauchen einen Kaltstart mit 15Sekunden Pause, sonst läßt sich das nächste Game nicht, oder nur mit Fehlern starten.

Die Klaz-Ports sind mir daher am Liebsten, aber auch die anderen sind nicht ganz schlecht. Ich bestelle mir jetzt erstmal so ein Microcosmos.


Doc

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #571 am: So 04.06.2017, 22:55:54 »
1. Der ImageRunner braucht mehr RAM, da geht so gut wie nix mit meinem Mega1

[Eigenwerbung]

Zeit für meine 4MB Erweiterung!  ;D

[/Eigenwerbung]
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #572 am: So 04.06.2017, 22:57:01 »
4mb heißt lüfter, der mega1 ist so schön leise :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #573 am: So 04.06.2017, 23:22:45 »
Braucht kein Lüfter, Lynxis Speichererweiterung nutzt sehr moderne RAM-Bausteine die weniger Strom brauchen als das 1 MB Original.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #574 am: So 04.06.2017, 23:26:42 »
Braucht kein Lüfter, Lynxis Speichererweiterung nutzt sehr moderne RAM-Bausteine die weniger Strom brauchen als das 1 MB Original.

Bei den meisten 520 und 1040 stimmt das (sofern mit 256kx1 bestückt), beim Mega 1 geht es nicht ganz auf.

4mb heißt lüfter, der mega1 ist so schön leise :)

Meine Erweiterung hat nur 8 Chips und nicht 32 wie beim Mega 4. :)

Mit den Chips habe ich auch diese Speicherplatinchen zum Umrüsten der Mega 2/4 gemacht damit der Speicher weniger Strom braucht.

Ich habe die Datenblätter der 256kx4, der 1Mx4 (die ich einsetze) und der 1Mx1 (Mega 4) verglichen (alle Datenblätter von OKI, ich wollte den selben Hersteller haben wegen vergleichbarkeit) und bei 70ns Zugriffsgeschwindigkeit sieht es so aus:

256kx4 - 330mW
1Mx4 - 440mW
1Mx1 - 330mW

Das ergibt:

Mega 1: 2640mW
Mega 4: 10560mW
Meine Speichererweiterung: 3520mW

Ein klein wenig hinkt der Vergleich, da ich nicht weis wieviel mW es bei 120-150ns sind, die dem ST normalerweise reichen.

Aber bei 70ns sind es nicht mal 1W mehr die bei meiner Speichererweiterung an Mehrverbrauch anstehen. Bisher kamen noch keine Beschwerden.
« Letzte Änderung: So 04.06.2017, 23:29:31 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #575 am: So 04.06.2017, 23:42:16 »
Wie kann man das Teil im Mega1 verbauen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #576 am: So 04.06.2017, 23:44:42 »
Alter Speicher raus, Shifter raus, Speichererweiterung in den Shiftersockel rein, Shifter oben drauf und die notwendigen Adressleitungen, RAS und CAS von der Hauptplatine per Flachbandkabel mit der Erweiterung verbinden. Ganz easy.

Man kann auch den alten Speicher drin lassen und still legen, aber das geht zu Lasten des Netzteils.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #577 am: So 04.06.2017, 23:49:18 »
Wie kann man das Teil im Mega1 verbauen?

Die Platine wird in den Shifter-Sockel gesteckt und dann müssen 17 Leitungen gelötet werden.
Die 10 Adressleitungen, RAS+CAS (6) und /WE.
Die Erweiterung hat dafür ein Flachbandkabel mit 34 Pins. Davon sind 17 Pins als Reserve für +5V und Ground falls es Probleme geben würde. Bisher hat das noch niemand gebraucht, aber es dran und stört ja auch nicht wenn man es nicht anschließt.

Ich empfehle den alten Speicher auszulöten, der frisst nur Strom (wenn auch minimal) und man vermeidet damit jede Möglichkeit von Sideeffects.

Bissel Mehraufwand hat man wenn der Shifter von IMP ist, wegen der Diode, ist aber nicht so wild.

Falls Dein Mega 1 mit SMD-Speicher-Chips ausgestattet ist, kann man die Entfernen und dort die Chips direkt auflöten und über einen Widerstand die Adressleitung MAD9 von der MMU zu den Speicherchips führen.
Von den Chips habe ich noch genug, natürlich NOS, feinste Qualität von Texas Instruments, noch auf Original Gurt.
« Letzte Änderung: So 04.06.2017, 23:53:36 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #578 am: So 04.06.2017, 23:50:32 »
Danke der Mega1 soll original bleiben. wenn dann tausche ich den 1040ste.
da kann man wohl der 1mb gegen 4mb tauschen, ohne das es kritisch
wird für das netzteil.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #579 am: Mo 05.06.2017, 00:13:38 »
Das 1W kritisch fürs Netzteil?

Alles Klar!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)