Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341

Online laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #521 am: Mo 20.06.2016, 14:02:31 »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #522 am: Mo 20.06.2016, 17:01:46 »
Das geht schon in die richtige Richtung, aber da fehlen die Majors (Automation/D-Bug) oder?

Online laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #523 am: Di 21.06.2016, 09:16:46 »
ja die fehlen da

http://dbug.kicks-ass.net/

da finden sich dann auch die automation wieder

ansonsten mal dort gucken

http://www.exxoshost.co.uk/atari/games/index.htm
« Letzte Änderung: Di 21.06.2016, 21:04:38 von laufkopf »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #524 am: Di 21.06.2016, 13:11:55 »
SUPER-SEITEN- DANKE!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #525 am: Di 21.06.2016, 14:10:40 »
Die Dateien dort habe ich alle, aber eine Art Datenbank, in der alle auf den Disks enthaltenen Spiele usw. gefunden werden können, ohne Online gehen zu müssen, fände ich auch toll.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #526 am: Mi 22.06.2016, 07:12:19 »
Ich habe alles mittlerweile lokal auf dem NAS per Sitecrawler geholt. Geht ganz fix!
So kann ich einfach die HTML aufrufen und habe die Seite somit komplett offline.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #527 am: Mi 22.06.2016, 08:50:23 »
Mit Offline meine ich ja eher, wenn das NAS nicht zur Verfügung steht... Denn wenn das NAS da ist, ist auch Internet da. Z.B. ein schönes 1ST-Guide Hypertext-File, oder wenigstens eine Access/Adimens/Phoenix-Datenbank...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #528 am: Mi 22.06.2016, 14:22:59 »
Ich wollte sowas noch mal programmieren. Ziel war bis zu drei Fenster parallel und dazu ein Suchfeld.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #529 am: Mi 22.06.2016, 16:11:34 »
Ich wollte sowas noch mal programmieren. Ziel war bis zu drei Fenster parallel und dazu ein Suchfeld.
Auf welcher Basis? Atari? Und - wenn ja - mit welchem Programm?
Oder PC? Windows? Hier hat man eine recht gute (mAn) Datenbank für (fast) alle Games: GameBase ST!
Allerdings habe ich kürzlich nach Kauf einer SSD mein Win7 neu aufgesetzt und bekomme das Installieren des Starter irgendwie nicht mehr richtig hin! Nein - @1ST1 - nicht was Du vielleicht wieder denkst: Bei dem Kerl unter WW Luft klappt ja gar nix! Ich habe einfach den Installer nicht mehr und den bei meiner ersten Win7 - wenn ich mich recht entsinne - Installation auch gar nicht mehr benötigt! Ich weiß aber auch nicht mehr was ich damals gemacht hatte, um wieder umfangreich Zugriff auf meine unter Win XP installierten GameBase zu erhalten!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #530 am: Mi 22.06.2016, 20:49:26 »
Atari? Burkhard! wie reden von Datenmengen im GB-Bereich.
Nein, eigentlich wollte ich da was mit Quickbasic machen, aber nach 20-Stunden bin ich an der Farbtreue gescheitert. Ich hatte auf 256Farben festgelegt und wenn zwei Bilder/Screenshots angezeigt wurde gab es Fehler bei der Farbdarstellung. Im Grunde müsste man da eine echte DB und mit Assembler ran.

Ich begnüge mich daher mit den Offline Websites.

Mal was anderes:
Gab es wirklich steckbare RAM-Erweiterungen die links aussen an einen 1040Stf angesteckt wurden?
In der Bucht wird ein 1040 verhökert, der sowas angeblich hat. Davon habe ich noch nie was gehört.

Doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #531 am: Mi 22.06.2016, 20:58:08 »
Du meinst den hier? http://www.ebay.de/itm/ATARI-1040-ST-Speichererweiterung-auf-4-mb-Atari-ST-Disketten-/172246865269?hash=item281ab69575:g:O5sAAOSwnNBXZmPz

Da steckt nur eine Platine mit einem Eprom im ROM-Port. RAM geht da nicht. Der ROM-Port ist eigentlich nur Read-Only. Man schafft es zwar, da mit Tricks auch zu schreiben (Scanner-Interface, ZIP-Interface, NetUSBee, usw.) aber das ist umständlich und daher für RAM nicht praktikabel.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #532 am: Mi 22.06.2016, 21:07:28 »
Ja das war der, hab mich gleich gewundert. Ist also ein "unwissender Verkäufer".

Noch mal kurz zur Software:

Es gibt ja diese verschiedenen HD-Ports von bekannten Spielen. Was KLAZ und D-Bug so releasen ist richtig gut, besonders KLAZ. Diese anderen Ports sind aber irgendwie vermurkst. Die laufen zwar manchmal, aber nach dem Quit-Key geben die den Speicher nicht mehr frei. Gibt es da einen Trick, als den Rechner 1 Minute auszuschalten, damit der RAM wieder frei ist. Kein Mensch braucht solche HD-Ports. http://atari.8bitchip.info/fromhd.php

Des weiteren bin ich auf der Suche nach Demos/Intros die als PRG vorliegen und direkt von Diskette oder HDD laufen. Also keine msa oder st images die erst auf Disketten kopiert werden müssen. Hat da irgendwer eine Sammlung angelegt, oder gibt es da ein Archiv?

Danke
Doc


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #533 am: Mi 22.06.2016, 21:36:25 »
Atari? Burkhard! wie reden von Datenmengen im GB-Bereich.
...
Dann habe ich Dich wohl ein bißchen Mißverstanden! Ich dachte an eine Datenbank mit Programmnamen, Erläuterungen und Screenshots zu den jeweiligen Programmen und auf welcher CD sie zu finden wären - die Screenshots der GameBase (meistens 4 oder gar mehr) in den Pixelgrößen, die der Atari in den jeweiligen Auflösung schafft, benötigt ca 200MB und Dateinamen nebst Programmerklärung und ... geschätzt vielleicht auch nochmal 200MB - laß es ruhig auch 300 sein - also etwa 1/2GB!

Du meinst die betreffende SW auch gleich mit integriert? Ja - dann ist allerdings auch mal die Gamebase ST zu empfehlen - die belegt auf meinem ST satte ~5GB! Allerdings habe ich auch eine zum XL/XE und eine zur 5200er Spiele-Konsole (weil am Hardwarenächsten zum XL/XE und die Spiele mit anderem ROMfile im gleichen Emu nutzbar) und die komplette Installation (ohne eigene Erweiterung) hat einiges über 7GB
Wie gesagt - damit hättest Du ein Archiv (fast) aller Spiele, auf die Du ohne Netzanbindung zugreifen kannst und mit HxC oder GOTEK nach evtl. Konvertierung per Stick oder SD direkt am Atari nutzbar!

Auf Umwegen (kopieren auf die Atari Festplatte) auch ohne Hardware Diskemu per Image Runner von Pera Putnik!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #534 am: Mi 22.06.2016, 21:38:46 »
Gigafile: Inventronik in Stuttgart. Die anderen beiden nur im Ausland, beides aber zuverlässige Lieferanten.

Ich möchte darauf noch mal zurückkommen. Da ich zukünftig solche Lösungen echten Platten vorziehen muss, denn die Platten werden auch nicht besser und im PC Bereich habe ich mit ersten Ausfällen zu kämpfen. Da ich die Rechner nicht verändern möchte, bleibt eine externe Gigafile die beste Lösung. Ihr seid ja zufrieden damit, so wie ich das rausgelesen habe.

Also 112  Euro + Kabel + Versand. Den HDDRIVER müsste ich schon mit einer SCSI-Platte bekommen haben.

Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #535 am: Do 23.06.2016, 12:24:22 »
Gigafile: Inventronik in Stuttgart. Die anderen beiden nur im Ausland, beides aber zuverlässige Lieferanten.

Ich möchte darauf noch mal zurückkommen. Da ich zukünftig solche Lösungen echten Platten vorziehen muss, denn die Platten werden auch nicht besser und im PC Bereich habe ich mit ersten Ausfällen zu kämpfen. Da ich die Rechner nicht verändern möchte, bleibt eine externe Gigafile die beste Lösung. Ihr seid ja zufrieden damit, so wie ich das rausgelesen habe.

Also 112  Euro + Kabel + Versand. Den HDDRIVER müsste ich schon mit einer SCSI-Platte bekommen haben.

Doc
Wie gesagt, intern soll es eigentlich gar nicht sein.
Also (wenn ich Deine Beiträge bisher korrekt verfolgte) - es soll billiger sein als Gigafile, CosmoEx und Co und es soll was externes sein? Dann fallen mir nur die Projekte von Pera Putnik ein. Er hat da direkt eine Adaption für CF an den ACSI Port entwickelt, aber auch eine direkte IDE Schnittstelle! Alle Infos, die für den Nachbau reichen müßten, stellte er nebst Schaltplänen und passenden Treibern der Allgemeinheit kostenlos zV! Für alles kommt man aber ums Löten nicht herum!
« Letzte Änderung: Do 23.06.2016, 13:07:08 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #536 am: Do 23.06.2016, 13:03:31 »
Danke Burkhard, das hast Du richtig zusammengefasst. Löten kommt nicht in Frage.
Ein Kollege bei VzEkC hat mir die interne UltraSatan im Mega-ST empfohlen, da bin
ich nicht abgeneigt, sofern die sich ohne Löten verbauen lässt und stabil zu befestigen
ist, ohne Gefrickel.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #537 am: Do 23.06.2016, 14:39:31 »
Der Mega-ST hat intern einen DMA-Port, wo man ran kann. Aber um an die SD-Karte ran zu kommen, musst du irgendwie einen Schlitz ins Gehäuse machen. Kannst ja mal nach Frank Lukas seinen Umbauten hier im Forum suchen. Kostenmäßig gibt sich die Ultrasatan aber nicht viel mit der CosmosEx, die viel mehr kann! Wenn du zur Ultrasatan noch einen Gotek oder HxC hinzurechnest, wird die CosmosEx sogar günstiger. Und das ist echt eine eierlegende Wolfsmilchsau, so einen collen Laufwerksersatz gibts nichtmal in der coolen Amiga-Szene.  8)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #538 am: Fr 24.06.2016, 12:18:17 »
@drzeissler
Könntest Du Dir vorstellen, Dich mit sowas anfreunden zu können? Vielleicht können wir dann jemanden im Forum finden, der Dir (uns, denn Interesse an sowas hätte ich auch, traue mich aber auch nicht selber ...) den ACSI-CF Adapter nachbaut. ich denke an einen Preis von max. 25€ (Preis von (SanDisk) SF Karte exklusive)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #539 am: Fr 24.06.2016, 16:04:21 »
@Burkhard Mankel  : Du kannst ihm das ja zusammenlöten!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!