Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222097 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #500 am: Mi 03.02.2016, 21:04:24 »
Danke, habe die Platte erstmal wieder weggepackt.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #501 am: Sa 16.04.2016, 00:25:54 »
Mal wieder ne dumme Frage:

Ich gehe mal davon aus, dass diese ISA-Karte rein für die Anwendungssoftware konzipiert wurde und damit weder Spiele noch Demos laufen werden, richtig?

Zitat
Janus
Janus ist eine Steckkarte für den ISA-Bus und enthält einige ST-Hardwarekomponenten. Der Prozessor ist entweder ein 68000 (20 MHz) oder ein 68020 (40 MHz). Die Grafikkarte des PCs wird genutzt, die Auflösung wird beim Start des Emulators ausgewählt. Unterschieden wird auch zwischen zwei Grafikmodi, Dual und Local. Der Local-Modus bietet eine höhere Kompatibilität, z.B. läuft GFA-Basic nur im Local-Modus. Der Dual-Modus ist dafür erheblich schneller.
Die Karte ist größtenteils netzwerkfähig und sollte alle eingebundenen Peripheriegeräte erkennen.
Es ist anzunehmen, das die Webseite von Janus nicht mehr ganz aktuell ist. Ein Preis von 498 DM (254 Euro) für die 68000-Version ohne TOS-ROMs und Speicher wäre schon happig.

Fazit: Janus lohnt sich nur auf ganz alten 286/386/486 PCs. Auch dann sollte der Preis für die Karte möglichst niedrig sein, denn für 254 Euro bekommt man schon fast einen PC, der auch schnell genug für die Software-Emulatoren ist.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #502 am: Sa 16.04.2016, 11:23:49 »
Wenn Du die Janus Karte hast, würde ich einfach mal sagen: Falls Dich auch Spiele interessieren, probiere es doch einfach mal aus! Wenn es sich um einen vernünftigen ST Emulator handelt, sollten zumindest GEM-orientierte Spiele laufen - also (fast) alles, was mit einer GEM-Menüsteuerung daherkommt!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #503 am: Sa 16.04.2016, 12:01:06 »
Leider habe ich kein solche Karte. Ich habe gelesen, dass die keinen Sound unterstützt, aber es gab ja auch den "gemulator" als ISA-Karte, aber auch da steht irgendwo, dass gfx/snd vom pc kommen, nur dei TOS-Roms werden von der Karte genutzt. Heutzutage passiert dass bei den Emulatoren ja alles in Software. Vielleicht hat ja jemand so eine Atari PC-Karte und kann dazu was sagen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #504 am: Sa 16.04.2016, 12:12:49 »
Wenn Du unbedingt den Atari auf dem PC Emulieren willst, warum nicht mit einem Software-Emulator wie STeEm oder HAtari? Die sind völlig kostenlos im Netz verfügbar und können mAn weit mehr als die alten Hardware-Emulatoren und (bei STeEm) hatte ich auch nie Schwierigkeiten, die Spiele zu starten, die mich interessieren. Der STeEm emuliert alles bis 1040STE - dh. es soll ein STE-Emulator sein, macht aber bei meinen bisherigen Tests auch mit den TOSsen 1.(0)2, 1.(0)4 und 2.(0)6 keine Schwierigkeiten; der HAtari soll sogar den Falcon emulieren können mit entsprechendem TOS!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #505 am: Sa 16.04.2016, 12:47:02 »
Habe mal ein wenig Google bemüht und kann es sein das der Janus gar keine ST-Gering Auflösung unterstützt.

->   http://dev-docs.atariforge.org/files/Janus_Manual.pdf

Installation ->   http://www.georg-basse.de/retro/atari-janus-emulatorkarte-installieren/

Kann es sein das man einen alten PC mit MSDOS oder Windows 95 braucht und ein TOS 2.06 ist für Spiele nicht gerade ideal ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #506 am: Sa 16.04.2016, 14:13:04 »
Mit einem Pentium 200 (oder AMD K6 200) und TOSBOX bekommt man mit GEM-Programmen in 800x600x16 ganz ordentlich Dampf. Das war damals meine Alternative zu Gemulator und Janus. Kürzlich habe ich eine IDE-Festplatte wieder gefunden, auf der die damals genutzte komplette TOSBOX-Installation drauf ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #507 am: Sa 16.04.2016, 14:27:06 »
Klingt spannend für Anwender, nicht für Retro-Zocker.
Somit werde ich das nicht weiter verfolgen.

Danke Euch für die INfos.

Gruß
Doc
« Letzte Änderung: Sa 16.04.2016, 15:48:53 von drzeissler »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #508 am: Sa 16.04.2016, 15:10:53 »
Wie gesagt - wenn Du ab und zu auch mal ST-Spiele auf dem PC daddeln willst oder diverses vor einem Übertragen zu ST auf dem PC antesten willst, ob für Dich überhaupt tauglich, installiere den STeEm - oder hast Du das gar schon? Falls Du sogar Falcon-Anwender bist, wäre eher HAtari angemessener! Aber dazu muß ich Dir sagen: ich habe mal eine CD downgeloaded mit Games für den Falcon, einige wollte ich mit dem HAtari antesten, hatte sie aber nicht wirklich zum laufen bekommen. Entweder sind die doch zu Hardwarenah programmiert gewesen oder meine Erfahrungen mit HAtari reichten noch nicht aus und ich hatte bei den Einstellungen was falsch gemacht - ist dann aber auch wieder in Vergessenheit geraten!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #509 am: Sa 16.04.2016, 15:25:13 »
Hallo Burkhard, solche Aussagen über Hatari sind wenig hilfreich wenn nicht gesagt wird welche Hatari-Version und welches Spiel Du verwendet hast... evtl. ist auch noch deine Falcon-Koniguration für Hatari wichtig.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #510 am: Sa 16.04.2016, 15:30:57 »
Ich hatte doch darum auch geschrieben, daß es heute schon wieder in Vergessenheit geriet! Und außerdem sind doch Aussagen wie ...
... oder meine Erfahrungen mit HAtari reichten noch nicht aus und ich hatte bei den Einstellungen was falsch gemacht ...
... wohl aussagekräftig genug, daß ich mich nicht wirklich viel mit dem HAtari beschäftige!
Insofern kann ich auch über aktuelle Version nicht viel zum Ausdruck bringen!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #511 am: Sa 16.04.2016, 15:45:33 »
Ich hatte doch darum auch geschrieben, daß es heute schon wieder in Vergessenheit geriet! Und außerdem sind doch Aussagen wie ...
... oder meine Erfahrungen mit HAtari reichten noch nicht aus und ich hatte bei den Einstellungen was falsch gemacht ...
... wohl aussagekräftig genug, daß ich mich nicht wirklich viel mit dem HAtari beschäftige!
Insofern kann ich auch über aktuelle Version nicht viel zum Ausdruck bringen!

Unter Aussagekräftig verstehen wir wohl beide etwas anderes. :D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #512 am: Mo 18.04.2016, 14:00:27 »
Unter Aussagekräftig verstehen wir wohl beide etwas anderes. :D
So wird's wohl sein!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #513 am: So 01.05.2016, 10:38:37 »
Ein Kumpel hat Gestern erfolglos versucht, seinem Mega2 die AT-Speed zu verpassen.
Er hat leider keine Anleitung an welche Pin's die Stecker müssen.

Hat von Euch jemand die Anleitung wie man eine AT-Speed in einen Mega2 korrekt einbaut?

Danke Euch
Doc

PS: Er hat eine zusätzliche Adapterplatine und muss daher nicht Huckepack auf die CPU,
sonder er kann den AT-Speed mit der Adapterplatine in den Sockel nahe der CPU einstecken.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #514 am: So 01.05.2016, 10:41:23 »
btw. wenn jemand so ein AT-Speed übrig hätte, würde ich das Teil auch gerne mal bei einem meiner Mega-ST's verbauen, denn es sieht recht interessant aus!

Danke Euch
Doc

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #515 am: So 01.05.2016, 10:54:57 »
Soweit ich weiss wwird da nichts gelötet, das Teil kommt einfach auf die CPU. An dieser Adapter Platine für dem Mega ST Bus muss man +5Volt und wahrscheinlich GND/Masse noch anlöten. Einfach mal nachmessen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #516 am: So 01.05.2016, 12:27:39 »
PS: Er hat eine zusätzliche Adapterplatine und muss daher nicht Huckepack auf die CPU,
sonder er kann den AT-Speed mit der Adapterplatine in den Sockel nahe der CPU einstecken.
Vielleicht liegt es daran, daß die AT Speed nicht arbeiten will! Ich habe hier eine PC Speed (Vorgänger zur AT Speed)! Ziemlich am Anfang, als es darum ging, meinen Mega ST um IDE und vielleicht die PC Speed zu erweitern, habe ich auch geplant, einen Adapter für den Megabus einzuswetzen. Bei der Leiterbahnverfolgung der PC Speed habe ich festgestellt, daß es nicht ohne kleinen Aufwand geht! Der Bus ist nicht ganz 1zu1 mit den Pins des Prozessors beschaltet. Am Prozessor gibt es 3 benachbarte Pins, die mit "IPL0" bis "IPL2" (oder ähnlich) bezeichnet sind. Am Megabus liegen an diesen Pins andere Signale und gerade die PC Speed benötigt diese vom Prozessor. Ob das bei AT Speed ebenso ist, weiß ich nicht. Zudem gibt es am Megabus keine "+5V", sondern an den  betreffenden Pins "GND"! Zum Abgleich habe ich ein entsprechendes Bild angehängt!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #517 am: So 01.05.2016, 12:38:01 »
Danke!

Ich glaube ohne Anleitung zur AT-Speed und zur Megabus-Steckkarte wird das wohl ehr nix.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #518 am: So 01.05.2016, 12:43:44 »
Einfach mal zwei hochauflösende Bilder des Mega ST Bus Adapters hier einstellen von jeder Seite ...

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #519 am: So 19.06.2016, 20:09:18 »
Danke Euch, ich habe ihm Eure Infos weitergegeben...ich sehe ihn aber erst in einigen Wochen wieder. Daher kann das noch etwas dauern...

Ich habe mir mal ne Excel von den Compact-Disks erstellt.
Was ich schon immer mal toll gefunden hätte, wäre eine Datenbank mit allen Compact-Disks, wo man nach einem Spiel suchen kann und bekommt alle Menu-Disks mit Screenshot angeboten, wo das Game drauf ist...und die Königsdisziplin, gleich auf passende Disk zurückschreiben und ein tolles Etikett drucken. DAS wäre mal echt nützlich!

Doc
« Letzte Änderung: So 19.06.2016, 20:13:29 von drzeissler »