Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 224200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #480 am: Do 28.01.2016, 13:11:49 »
Danke, wie gesagt die Multimedia-Sachen wären für einen stink normalen ST.
Bei den Bildformaten brauche ich die Atari eigenen ggf. mit maximalen Sonderformaten.

- 16 Farben bei 320x200
- 4 Farben bei 640x200
- s/w bei 640x400
- 512 Farben bei 320x200 (soll es wohl geben)

Ich brauche also die Darstellprogramme wie auch die Beispielfiles.
Sowas hier bspw: http://artcity.bitfellas.org/index.php?a=show&id=37598

Video ist für mich eigentlich uninteressant.
Dann schon ehr Demoscene/Cracktros/Intros als einzelnes PRG.

Bei der Music habe ich derzeit JAM im Einsatz. Das sieht aber mit GEM scheiße aus, läuft aber, ohne GEM schmiert es ab. Die Musik von TAO ist aber der HAMMER. http://creamhq.de/jam.php
Ich werde mal nach Alternativen suchen. Auf jeden Fall soll der Player SID bzw. AHX können und die Sonderformate von Huelsbeck, Hippel, MatGrey..)

« Letzte Änderung: Do 28.01.2016, 13:15:14 von drzeissler »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #481 am: Do 28.01.2016, 17:15:03 »
Ich habe eine Version von dem Malprogramm Spectrum512, da ist ein Unterordner mit drin, in dem ein paar Bilder in 521 Farben sind. Und da liegt auch ein Player, der die dann abspielt, mit kultigem Yamaha-Sound, ich meine dem "Monthy on the Run" tune.

Das hatte ich letztes Jahr öfters auf der ATARI Ausstellung auf dem 520ST von der SH204 am Laufen. Geht natürlich auch von Floppy. (Ich hatte da nur ein nicht jugendfreies Bild umbenannt, damit es nicht angezeigt wird.)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #482 am: Fr 29.01.2016, 11:55:40 »
Für den STE hab ich damals mal spasseshalber ein paar CD-Lieder mit Audacity nach WAV mit 8 Bit und 50 KHz gewandelt. Abspielen lässt sich das auf dem STE mit dem NED-PLayer. Dieser lauft auch als ACC, so das die Lieder direkt im Hintergrund von Platte gestreamt werden, ohne gross Rechenzeit zu verbrauchen. Mit Thing hab ich das so konfiguriert, das die WAVs direkt vom Verzeichnisfenster per Doppelklick gestartet werden können. Nur Playlisten unterstützt der NED-PLayer nicht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #483 am: Fr 29.01.2016, 12:12:55 »
Auf dem STE kann man auch PAULA.ACC laden, das spielt dann im Hintergrund MOD-Files ab, allerdings merkt man dann doch, dass das ACC was zu tun hat. Auf dem TT geht das aber gut.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #484 am: Fr 29.01.2016, 12:22:23 »
... 521 Farben sind. ...
??? ??? ??? ? ? ? ??? ??? ???
Hast Du hier vielleicht einen Zahlendreher drin?

Jedenfalls zur Sache: Ich hatte vorgestern (oder wars erst gestern?) Papillon empfohlen! Das läuft mW aber erst am Med Res - das wollte ich nur berichtigen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #485 am: Fr 29.01.2016, 14:08:21 »
Nur net uffresche, Tippfehler können immer passieren!

Außerdem bei der Gelegenheit mal schauen, ob die Speichermodule korrekt in den Sockeln sitzen!
« Letzte Änderung: Fr 29.01.2016, 14:12:19 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #486 am: Fr 29.01.2016, 15:16:04 »
??? Was haben denn die letzten Fragen mit Speichermodulen zu tun?

Aber ich habe noch 'ne Frage an @drzeissler bezüglich Grafik:
Würde Dir auch ein "Picshow" Programm (Null Kost) helfen? Hatte da mal eine Programmierbasis in einer ST Computer Ausgabe Anfang der 90er abgetippt! GfA BASIC mit 4 kleinen INLINE Assembler Routinen. Ursprünglich au HiRes Basis, hatte es aber auch geschafft auf LowRes und MidRes umzubauen. Bildfolge nach einem Zusatz Datenfile! Ich weiß zwar momentan nicht wo ich die Dateien hingebracht habe, aber wenn Du mir vermittelst, das Dir das weiterhilft, könnte ich mal suchen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #487 am: Fr 29.01.2016, 16:56:41 »
@Burkhard Mankel - Das kommt davon wenn mehrere Themen im gleichen Thread parallel laufen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #488 am: Fr 29.01.2016, 17:42:34 »
@1ST1 - Tut mir leid, aber kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Themen im gleichen Thread? Du meinst aber wohl "Postings in unterschiedlichen Threads"! Aber das läuft bei mir dauernd! Und das schweift hier jetzt wieder nach OfTopic - also lassen wir das!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #489 am: Sa 30.01.2016, 01:52:25 »
Sorry, wenn ich vor dem bereits gestarteten Multimedia-Thema, doch noch mal zu den Harddisks kommen muss.

Ich habe ein Profile40 Gehäuse mit einer nicht mehr funktionierenden 50poligen 240MB SCSI-HDD.
Ich wollte jetzt einfach die Platte gegen eine andere 50polige SCSI Platte tauschen.
Ich bekomme aber gar keinen Treiber installiert. Ist da etwas beim jumpern der Platte wichtig?

Danke
Doc

Das müsste meine Platte sein: http://home.arcor.de/r69/computer/Raptor/HD-LPS240.html

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #490 am: Sa 30.01.2016, 02:22:43 »
In der Profile 40 ist - zumindest bei mir - original ein Quantum-Laufwerk drin. Da ich auch mal vorhatte, evtl. eine speichermäßig größere Platte einzusetzen, habe ich (vergeblich) nach einem Jumper an der Platte gesucht. Ich hatte deshalb auch das Original-Laufwerk erstmal bestückt gelassen! Wenn ich mich recht entsinne, geht auch nur das 50polige Flachband und das Stromkabel an diue Platte. Eine ID Einstellung wird von Außen durchgeführt und wirkt direkt auf den Host!

Ach - Was hilfts - ich schaue mal in Chips'n Chips ...
Also:
Am Besten, Du liest mal selbst
Ich hoffe, Du hast - wie ich - nicht den Adapter der Serie 2 drin! Ich gehe bei mir dadurch davon aus, weil bei mir definitiv auch andere Treiber (SCSI-Tools) mit meiner Profile laufen!

Laut der Verlinkten Seite sollen ...
Zitat
Folgende SCSI Geräte arbeiten definitiv mit den Protar Hostadaptern
   zusammen:
 
   Hersteller      Typenbezeichnung
 
   Seagate         ST125N-0
                   ST138N-0
                   ST157N-1
                   ST177N
                   ST277N-1
                   ST1096N
 
   Miniscribe      M8425S
                   8225S
                   8450S
                   8051

   Quantum         P40S
                   LP52S
                   LP105S
                   PD170S

   Imprimis(CDC)   Wren V(94221)
 
   SyQuest         SQ555
... Geräte an dem Profile-Adapter funktionieren! Vergleiche mal Deine Platte mit der Liste!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #491 am: Sa 30.01.2016, 02:27:39 »
Parity disabled EP Jumper off
Spin delay WS Jumper off
Self Seek disabled ß Jumper off

Wenns die letzte Platte ist sind die Terminatorewiderstämde zu stecken falls noch nicht geschehen. ID nicht Vergessen.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #492 am: Sa 30.01.2016, 14:26:19 »
Komisch, habe noch Probleme.

So sieht die Platte aus:

SS - OFF
EP - OFF
WS - OFF
A2 - OFF
A1 - OFF
A0 - OFF

Außen an der Protar habe ich die SCSI-ID "0" ausgewählt. Am PC ist die Platte ohne Jumper A0-A2 auch SCSI-ID 0. Wenn ich das SCSI-Tool 5.08 von Diskette starte findet er die Platte auch, aber als ASCI-7 Gerät, Partitionieren oder Formatieren geht aber nicht, Fehler beim Schreiben auf Sektor 0.

Wo mache ich da den Fehler? Am PC lief die Platte einwandfrei.

Gruß
Doc


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #493 am: Sa 30.01.2016, 14:44:31 »
Was "Self-seek" und "Write/Spin" für eine Bedeutung haben und ob am Atari wichtig habe ich leider keine Ahnung, aber Pariti Check müßte bei "disabled" OK sein, wenn kein Jumper gesteckt ist und für ID0 sollte das auch korrekt sein!
Folglich: Platte entweder kaputt oder für den Profile-Adapter nicht tauglich!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #494 am: Sa 30.01.2016, 14:50:50 »
Platte am PC einwandfrei.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #495 am: Sa 30.01.2016, 15:11:09 »
Komisch, habe noch Probleme.

So sieht die Platte aus:

SS - OFF
EP - OFF
WS - OFF
A2 - OFF
A1 - OFF
A0 - OFF

Außen an der Protar habe ich die SCSI-ID "0" ausgewählt. Am PC ist die Platte ohne Jumper A0-A2 auch SCSI-ID 0. Wenn ich das SCSI-Tool 5.08 von Diskette starte findet er die Platte auch, aber als ASCI-7 Gerät, Partitionieren oder Formatieren geht aber nicht, Fehler beim Schreiben auf Sektor 0.

Wo mache ich da den Fehler? Am PC lief die Platte einwandfrei.

Gruß
Doc

Nimm doch mal testweise den Atari AHDI 6.06 zum ausprobieren.

Die Platte ist auch terminiert? War an der alten 40er Platte eine ID gejumpert?


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #496 am: Sa 30.01.2016, 15:32:22 »
Ich habe mir mit der IBM DCAS, die am Mega STE Adapter und einer AdSCSI einwandfrei betreibbar ist, an dem Profile-Adapter die Zähne ausgebissen - die Platte wird wohl hier nicht betreibbar sein! Was hälst Du davon, wenn ich Dir - gegen Postgebühren - eine SQ555 Wechselplatte nebst 2 oder 3 Medien verfügbar machen könnte! Dann hättest Du zwar auch "nur" etwa 40MB Plattengröße, kannst aber 3 Platten "simulieren" mit zusammen etwa 120MB hätte!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #498 am: Sa 30.01.2016, 20:13:48 »
@Lukas Frank das hat Burkhard oben schon Verlinkt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #499 am: So 31.01.2016, 15:24:54 »
In dem Artikel steht ja das je nach Hostadapter nur die Protar Software läuft und nicht jede Platte funktioniert ...