Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen

(1/151) > >>

drzeissler:
Hallo,

ich bin leider totaler Neueinsteiger und hab daher ein paar Fragen.

1. Gibt es am Atari sowas wie WHDLoad am Amiga  Sprich, wie bekomme ich Programme/Spiele auf einer HDD lauffähig installiert. ?

2. Wenn ich eine externe 50MB Platte habe, wie partitioniert man die sinnvollerweise ?

3. Ich besitze ein MT-32. Welche Spiele unterstützen dieses Midi-Modul ?

4. Was habt Ihr für Lösungen am Start, wenn es um Farbwiedergabe geht (also Low-Res und Mid-Res) ?

5. Der Mega-St4 von "dbsys" hält was er verspricht. Ein tolles Gerät! Intern hat er wohl einen IDE Anschluss, ich traue mich aber nicht das Gerät zu öffnen, da ich nicht weis, welche schrauben ich da lösen muss. Zudem kommt, dass ich keine kleine 2,5" IDE platte habe, daher hab ich einfach mal die Vortex, die ich für den 1040STE gekauft habe angeschlossen, auf die kann ich auch zugreiffen.

Freue mich auf Tipps von den Profis!

Danke Euch sehr!
Doc

drzeissler:
zu 1 hab ich schon was gefunden:
http://www.klapauzius.net/Old_Games.html

Arthur:
Schau mal auf ppera's Seite nach. Hier gibt es sehr viele Spiele die für den Start von der Festplatte adaptiert wurden. Irgendwo gibt es da auch ein Tool um andere Spiele von HD zu starten.

http://atari.8bitchip.info/fromhd.php

drzeissler:
Danke Arthur!


kann man so was als ide-platte am atari verwenden ?


http://www.amazon.de/Transcend-Festplatten-Solid-State-Disk/dp/B00138PHV0/ref=pd_cp_computers_0

Danke
Doc

jens:
Moinmoin.
So, einmal aus dem Gedächtnis, denn ich habe seit Jahren keinen Mega ST mehr unter den Pfoten gehabt: ;)
Der Mega ST hat für das Floppy-Laufwerk andere Schrauben als für das Gehäuse, und ich meine, daß sie nicht gelöst werden müssen.
Die vorderen Floppy-Laufwerksschrauben kannst Du etwas lösen, dann sollte der Gehäusedeckel sich besser abnehmen lassen.
Ansonsten wäre evtl. noch zu erwähnen, daß ein Kabel vom Batteriekästchen ins Gehäuseinnere verläuft, auf das Du achtgeben müßtest, um es nicht abzureißen. Sollte aber kein großes Problem sein. Vermutlich ist es auf einer Seite steckbar, aber nagel mich bitte nicht darauf fest. ;D

Viel Erfolg.

Ach ja, noch zu den IDE Festplatten:
Ob 2.5'' oder 3.5'' ist egal - im Gehäuse sollte grundsätzlich genug Platz sein.
Wie gut SSDs im Atari funktionieren, kann ich Dir nicht sagen, ich bin Platten-Fan. Hier im Forum haben allerdings einige Leute SSDs oder CF-Karten als Festplattenersatz im Falcon. Es läuft wohl nicht alles, aber unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Ergebnisse erzielt, wenn ich mich des Gelesenen recht entsinne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln