Autor Thema: MSA & ST(X) am Atari ST  (Gelesen 6014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
MSA & ST(X) am Atari ST
« am: So 15.01.2012, 02:38:24 »
Wie nutzt man MSA-Dateien am "echten" ST(E), ohne sie wieder auf Disketten übertragen zu müssen  ???
Läßt sich von MSA's auch booten  ???


edit: Betreff geändert
« Letzte Änderung: Di 17.01.2012, 19:33:06 von Burkhard Mankel »

Athlord

  • Gast
Re: MSA am Atari ST
« Antwort #1 am: So 15.01.2012, 10:52:17 »
Wie nutzt man MSA-Dateien am "echten" ST(E), ohne sie wieder auf Disketten übertragen zu müssen  ???
Läßt sich von MSA's auch booten  ???

Moin Burkhard,
ich habe das einmal mehr mit Google für Dich ermittelt.
Suchworte: Atari MSA
Ergebnis:
http://msaconverter.free.fr/index-uk.html

So einfach ist das.
Gruss
Jürgen

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: MSA am Atari ST
« Antwort #2 am: So 15.01.2012, 11:20:47 »
Es gab mal irgendein Accessory, damit konnte man .ST und .MSA Dateien zumindest wie eine RAM-Disk einbinden, um Dateien rauszukopieren.

Bootfähige Versuche wurden durchaus unternommen, da gibt es aber technische Probleme, so daß nicht alle Images einwandfrei bootfähig laufen.

Ppera hatte mal einen sogenannten Diskimage Runner programmiert. Frag ihn mal....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MSA am Atari ST
« Antwort #3 am: Mo 16.01.2012, 12:31:06 »
Wie nutzt man MSA-Dateien am "echten" ST(E), ohne sie wieder auf Disketten übertragen zu müssen  ???
Läßt sich von MSA's auch booten  ???

Moin Burkhard,
ich habe das einmal mehr mit Google für Dich ermittelt.
Suchworte: Atari MSA
Ergebnis:
http://msaconverter.free.fr/index-uk.html

So einfach ist das.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen!

Hast Du eigentlich gelesen  ???

Zitat
... "echten" Atari ST(E) ...

Auf der von Dir verLINKten Seite - die ich im Übrigen auch schon kenne und von der ich mir MSA für PC gezogen hatte - kann ich nur Software eben für'n PC entdecken.       

Athlord

  • Gast
Re: MSA am Atari ST
« Antwort #4 am: Mo 16.01.2012, 13:32:35 »
Hallo Burkhard,
alles was man an Programmen findet, die MSA-Dateien auf dem ST/STe handeln können, sind leider nicht in der Lage
Images direkt zu laden oder zu öffnen.
Alle wie sie da sind, wollen die Daten immer auf Diskette schreiben....
Gruss
Jürgen

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: MSA am Atari ST
« Antwort #5 am: Mo 16.01.2012, 14:03:07 »
Das Programm Image Runner von ppera kann selbstbootende  ST und MSA-Images laden und ausführen. Diskettenwechsel ist allerdings nicht möglich. Immerhin laufen damit schonmal etliche an Automation-CDs oder ähnliche Menu-Disketten.

Jay-MSA kann die Images auf Diskette zurück schreiben sowie auch einzelne Files auf Festplatte.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MSA & ST(X) am Atari ST
« Antwort #6 am: Di 17.01.2012, 19:41:09 »
Heute habe ich mir "Jay-MSA" angeschat (auf dem pC per STeEm). Allerdings hatte ich gehofft, daß mir das Programm aus den STX-Dateien - die meist angeblich von kopiergeschützten Disks stammen - wieder bootfähige Disks machen könne. Das scheint aber doch nicht zu funktionieren - oder arbeitet Jay-MSA auf einem Emulator nicht korrekt  ???

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: MSA & ST(X) am Atari ST
« Antwort #7 am: Di 17.01.2012, 22:15:16 »
JayMSA kan mit .STX Dateien nichts anfangen. Es arbeitet auf einem Emulator genauso korrekt wie auf einem echten Atari.

Wie schon andere Stelle gesagt, .STX können nur von Emulatoren mit PASTI.DLL gelesen werden.

Was man machen kann, ist eine .STX Datei, die keinen Kopierschutz enthält mit JayMSA in ein .MSA oder .ST umwandeln.

.STX in Laufwerk A: und Image von A: machen, innerhalb STEEM.

DIe Sinnhaftigkeit ist aber gering, wenn eine Diskette keinen Kopierschutz hat, dann kann man sie gleich in .MSA oder .ST einlesen und muss nicht den Umweg über PASTI machen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: MSA & ST(X) am Atari ST
« Antwort #8 am: Mi 20.01.2021, 22:32:53 »
schon ein wenig älter, aber ich habe heute mal versucht MSA's mit dem Tool von ppera zu booten.
Da bekomme ich nur drei Bömbchen, selbst mit der TOS 2.06 Version die verbaut ist.