Autor Thema: Diskettnlaufwerk wechseln zw. ST's  (Gelesen 3439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3224

  • Gast
Diskettnlaufwerk wechseln zw. ST's
« am: Do 12.01.2012, 14:42:43 »
Hallo Atari ST Freudne!

Bei meinem 1040 STE ist das Diskettenlaufwerk defekt!

Ich wollte jetzt von meinem 520ST das Laufwerk ausbauen und in den 1040 STE verbauen. Ist das möglich? Sind beide Laufwerke kompatibel?

Grüße  :)

Athlord

  • Gast
Re: Diskettnlaufwerk wechseln zw. ST's
« Antwort #1 am: Do 12.01.2012, 14:48:20 »
Das hängt davon ab, welche Laufwerkblende vorhanden ist.
Wenn diese gleich ist, dann kann man das so austauschen.
Gruss
Jürgen

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Diskettnlaufwerk wechseln zw. ST's
« Antwort #2 am: Do 12.01.2012, 15:24:54 »
Moin,

im 520er ist kein Diskettenlaufwerk.
Aber egal woher Du eines nimmst: Wenn es mechanisch passt ist es ok. Eventuell muss man noch die Ausrichtung der Pfostenseiste (wo ist Pin 1?) beachten. Falls das Anschlusskabel gedreht werden muss, kann es eng werden.

Gruß
skul

guest3224

  • Gast
Re: Diskettnlaufwerk wechseln zw. ST's
« Antwort #3 am: Fr 13.01.2012, 08:49:50 »
Hallo!

Bei meinem Atari 512 ST ist ein Diskettenlaufwerk verbaut worden! Er sieht aus wie ein 1040 sT, nur das da 512ST drauf steht (Unten auf dem Typenschild auch). ???

Das Diskettenlaufwerk ist jetzt gewechselt!

Der Atari STE funzt wieder!

Grüße

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Diskettnlaufwerk wechseln zw. ST's
« Antwort #4 am: Fr 13.01.2012, 11:52:17 »
Das ist ein 520STF. Das "F" steht für Floppy.
Das ist etwas verwirrend da die meisten 520ST früher und ohne Floppy verkauft wurden. Die 520STF waren die günstige Variante des 1040STF soweit ich mich erinnere.

Dann gab es noch "M" für Modulator und "+" für 1Mb Speicher (wobei ich nicht weiß ob jemals ein 520STFM+ verkauft wurde :-) )

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Diskettnlaufwerk wechseln zw. ST's
« Antwort #5 am: Sa 14.01.2012, 16:28:21 »
Hallo,

@ industry :
Hast E-Mail.

Ja es gab auch 520er mit Floppy. Die Floppies kannst tauschen, es hab aber div. Varianten:
http://scacom.bplaced.net/Collection/megast/megast3.jpg
Die obere hast du vermutlich (älter) und die untere gabs später.

Sollte auch vom externen SF314 Laufwerk tauschbar sein, solange du den Jumper umsteckst (DS1 aud DS0 glaube ich oder umgekehrt, jedenfalls genau anders) ;)

SF354 müsste auch gehen, aber halt nur 360 KB einseitige Disk


@ToPeG
> wobei ich nicht weiß ob jemals ein 520STFM+ verkauft
> wurde :-) )

Meines Wissens nicht, im kleinen Gehäuse gab es:
130 ST (Prototyp)
260 ST
520 ST / 520 STm
520 ST+

Im großen mit Floppy und Netzteil gab es:
520 STf
520 STfm
520 STe

Sonst halt nur 1040er und die seltenen 2080er, 4160er.

LG
gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Diskettnlaufwerk wechseln zw. ST's
« Antwort #6 am: Sa 14.01.2012, 17:04:13 »
Hallo,

@ industry :
Hast E-Mail.

Ja es gab auch 520er mit Floppy. Die Floppies kannst tauschen, es hab aber div. Varianten:
http://scacom.bplaced.net/Collection/megast/megast3.jpg
Die obere hast du vermutlich (älter) und die untere gabs später.

Sollte auch vom externen SF314 Laufwerk tauschbar sein, solange du den Jumper umsteckst (DS1 aud DS0 glaube ich oder umgekehrt, jedenfalls genau anders) ;)

SF354 müsste auch gehen, aber halt nur 360 KB einseitige Disk


@ToPeG
> wobei ich nicht weiß ob jemals ein 520STFM+ verkauft
> wurde :-) )

Meines Wissens nicht, im kleinen Gehäuse gab es:
130 ST (Prototyp)
260 ST
520 ST / 520 STm
520 ST+

Im großen mit Floppy und Netzteil gab es:
520 STf
520 STfm
520 STe

Sonst halt nur 1040er und die seltenen 2080er, 4160er.

LG
gehtjanx

So weit ich weiß, wurde der "große" kleine ST (1/2MB mit eingebauter Flopy und Netzteil) nicht in Deutschland angeboten und auch nicht für den deutschen Markt produziert. Nur der STEreofähige 520 STE hat sich kurzzeitig auch auf dem deutschen Markt befunden.

Noch etwas zu den unterschidlichen Floppy-Laufwerken: So weit ich weiß, hat das nichts mit älterer oder neuerer ST zu tun. Man hatte bei Atari weltweit verschiedene Produktionsstellen und die damals recht kleine Firma Chinon sollte für alle die Floppydrives bauen (breite Auswurftaste). Allerdings kamen die mit der Produktion nicht nach und so wurde kurzerhand entschieden, auch Laufwerke anderer Hersteller zu nehmen und die Front Atari-typisch zu ändern. Chinon hat dann später auch die mit kleiner Auswurftaste produziert. Ursprünglich war die breite Auswurftaste vorgesehen, weil die ersten Atari ST noch als Kompaktgeräte gebaut wurden und die seitlich angebrachte Floppy ließ sich mit breiter Taste halt besser bedienen!

edit: Der größte Hersteller (der am Ende die meisten Laufwerke für Atari geliefert hatte), war am Ende Epson. Wer also einen unverbastelten Atari mal auseinander nehmen muß, wird bei der breiten Auswurftaste meist ein Chinon und bei dfer schmalen meist ein Epson-Laufwerk vorfinden!  ;D
« Letzte Änderung: Sa 14.01.2012, 17:23:30 von Burkhard Mankel »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Diskettnlaufwerk wechseln zw. ST's
« Antwort #7 am: So 15.01.2012, 03:23:00 »
So weit ich weiß, wurde der "große" kleine ST (1/2MB mit eingebauter Flopy und Netzteil) nicht in Deutschland angeboten und auch nicht für den deutschen Markt produziert.

Ich habe einen 520STFM in Deutschland mit deutscher Tastatur und deutschem TOS gekauft.
Leider habe ich dieses Gerät nicht mehr.

Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)