Autor Thema: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!  (Gelesen 34687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #40 am: Do 01.03.2012, 10:25:53 »
Oh, das tut mir leid. Zum Glück warst Du noch hinter München ;)

Ich könnte aber mal für Herbst ein Wochenende internationales Treffen andenken. Ich frag mal die Anderen as sie davon halten.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #41 am: Sa 03.03.2012, 03:21:06 »
Hallo,

Möchte nächste Woche 7.3.2012 wieder kommen - dann ist ja ein Treffen  ???

Und zwar dann mit Falcon Power ;)

LG
gehtjanx

guest3233

  • Gast
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #42 am: So 04.03.2012, 22:59:25 »
Hi Gehtjanx, ich war der mit dem:
> es gab ein täglich eingesetztes MagiC MacX auf  X
> auf einem PC.

d.h. ein Atari ST Emulator lief auf einem PC auf dem ein OSX lief (Hackintosh).
Ich finds erstmal super, wenn sich Leute mit Atari ST beschäftigen, ich selbst hatte 1982 einen C64, dann einen Apple //c und dann Atari ST, Atari TT.
Den TT habe ich dann 1995 verkauft und durch einen Apple Peforma 630 (68040) mit Atari Schnittstellen karte "McSTout" und der "MagicMac" Emulation ersetzt.

Sich erstmal orginal Hardware hinzustellen und Software auszuprobieren, bzw. Games ist natürlich irre spannend.
Ich habe leider kaum Platz, deshalb habe ich nur "Produktiv-Systeme".

Du hattest meinen Dell Mini 10v ja gesehen und mich gefragt, ob ich keinen "richtigen" Atari habe. Das ist richtig, habe ich nicht mehr, aber ich arbeite mit vielen orginal Atari ST Programmen wie Chagall, Avantvektor und eben Calamus.

Und natürlich habe ich eine fette ST Game Sammlung ... auf Festplatte. Die Einfachste Variante MSA Files auf Diskette zu bekommen ist meiner Ansicht nach eine CD zu brennen, und die Files dann mit einem PPC Mac (im Club steht sowas rum) mit MagicMac unter OS9 auf Diskette zu schreiben.

Dazu brauchs halt auf orginal Atar ST formatierte DD Disketten.

Ein Atari TT mit SCSI-CD Laufwerk täts natürlich auch.

Gruss Christoph



ps. Unser Ebay Button Shop - alles mit ATARI Software gestaltet:

http://www.ebay.at/itm/STC001-Retro-Computer-Zocken-Kult-80er-Atari-ST-Programming-button-badge-spilla-/260861543997?pt=Pins_Anstecknadeln&hash=item3cbc8f463d












Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #43 am: Di 06.03.2012, 09:30:28 »
Ja Gehtjanx, ,orgen ist wieder Treffen.
Wenns bei Dir geht würde ich aber den Falcon gerne erst nächste Woche in Angriff nehmen. Wenn das blöd ist für Dich, machen wirs aber schon morgen.

BTW, hat wer saubere leere DD-Disketten zum Mitbringen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #44 am: Di 06.03.2012, 16:52:16 »
@ Mathias:
OK, dann komme ich nächste Woche  :o Irgendwann werde ich kommen  ;D Immer aufschieben geht mal gar nicht!

@ Taritan :
Alles klar. TT suche ich noch, hast ihn ein _paar_ Jahre zu früh verkauft  ;D und hab somit keinen TT. Spiele auf HDD wäre natürlich super. Ich glau bder Falcon kann ja auch IDE.

Jetz müssen wir mal zuerst klären, ob der Falcon noch geht (IDE Platte sperrt Disk Laufwerk) und die HDD einrichten. Dann kann man noch immer drauf geben.

LG
gehtjanx

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #45 am: Di 06.03.2012, 19:00:25 »
Ich schieb ja gar nix auf! Ich wollt Dioch nur drauf hinweisen, daß wir nächste Woche noch gar nix vorhaben, und daher einen reinen "WIr gem uns jetzt mal Gehtjanx Falcon-Abend" mache könnten ;)

Kannst gerne auch morgen damit vorbeikommen.

Außerdem, kannst Du das Problem mal schon genauer beschreiben, weil womöglich hat hier wer der/die nicht zum Treffen kommt einen hilfreichen Hinweis was wir dann vor Ort ausprobieren sollten?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #46 am: Sa 10.03.2012, 00:11:32 »
Hallo,

Also ich komme nächstes mal, dieses Mal ist ja schon vorbei.  ;D

Also: Mein Test mit der ehemals isntallierten (= wie ich es bekam) HDD hat ergeben, dass wenn die HDD drin ist, die Floppy nicht mehr läuft. Habe nichts geändert und weiß auch nicht, ob es früher (=als ich den Falcon bekam) lief. Da er zerstört war hab ich ihn geöffnet, gereinigt und die HDD ausgebaut da sie sehr abenteuerlich eingebaut war. Ich habe nun Schrauben für die Halterung gesucht und diese HDD eingebaut, aber wenn man es ansteckt, geht die Floppy nicht. Ich werde diese HDD und eine andere (= leere) mitnehmen.

Was zu tun ist? Mal testen, ob der Falcon überhaupt geht (=HDD und Floppy) und wenn ja, dann installieren (=TOS?) und wenn möglich (oder später) Programme und/oder Spiele. Das wäre dieser MP3 decoder, was man halt so braucht (Word, ST Emulation/Kompatibelität etc) und ggf. Spiele.

Hoffe nur, er ist nicht defekt.  ::)

gehtjanx

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #47 am: Sa 10.03.2012, 18:57:34 »
Also; nächster Mittwoch ist für Dich und Deinen Falcon reserviert. es wissen schon Alle daß Du kommst.
Sag Du sagst dauernd, daß das Floppylaufwerk nicht geht wenn die Platte angesteckt ist. Bist Du sicher daß es überhaupt geht? Also läufts normal?

TOS selber ist im ROM-Baustein am Falcon. Läuft das auch nicht? Dann hats nämlich was Gröberes. Da ich nie einen Falcon hatte, hab ich auch dieses Programm für die ST-Kompatibilität nicht. Es gibt aber genug GEM-Dinge die sowieso laufen und auch die Falcon-Spezifischen Spiele sind eigentlich am Falcon sinnvoller ;)


MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3233

  • Gast
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #48 am: So 11.03.2012, 14:02:39 »
Falcon ST Game Programm heisst BACKWARDS afaik

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #49 am: Mi 14.03.2012, 08:40:29 »
Alles klar für heute Nachmittag/Abend? Falcon innen und außen geputzt, Disketten gesucht, IDE/SCSI-Kabel kontrolliert ?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #50 am: Mi 14.03.2012, 19:45:17 »
Hallo,

Muss Euch enttäuschen, heute wird nix. Einerseits ist mein Onkel hier, andererseits bin ich heute schon 2 Stunden in der Ubahn gesessen und bin müde. Haben wir uns schon lang nicht mehr gesehen, Wahnsinn wie die Zeit vergeht :(

> Falcon innen und außen geputzt

Meine Dinge sind alle gereinigt. Was schmutziges möchte ich euch nicht vorsetzen  ;D

> Disketten gesucht

Welche Disketten  ??? Ich habe keine

> IDE/SCSI-Kabel kontrolliert ?

IDE Kabel ist ein guter Tipp! Danke! Hoffe, das ist nicht Atari typisch fix verlötet?  ???

Sorry an alle, die was mitgenommen haben/hätten für mich. Ich werde irgendwann mal vorbeikommen. Am besten nicht ankündigen sonst verschiebt sichs wieder  ;D

Aber nächste Woche wäre wirklich super, da hier wenig los ist im Gegensatz zu heute.
 
Nochmals meine Entschuldiung, ich bin sicher, dass nun alle schon auf den lang versprochenen Falcon warten  8) JA, es gibt ihn wirklich und JA, er wird mal mitgenommen. Aber wann  :'(

Trotzdem Euch allen viel Spaß.
gehtjanx

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #51 am: Fr 16.03.2012, 08:14:15 »
Naja, Du bist uns schon Allen abgegangen.  Ham wir halt wieder FireBee-Club gespielt. ;)
Komm doch einfach nächste Woche!

Ein paar Neuerungen gibts auch:

• Wir werden versuchen "Themenabende" zu machen, um nicht immer so an der FireBee zu hängen. Einmal nur Falcon, einmal nur ST sauber/sinnvoll "einrichten", einen 2. Lynx-Spieler hätten wir jetzt auch, ...
• Wir werden jedenfalls einen klassischen Atari fix aufstellen
• Wir dachten an mehrere "Ausleihdinge", beispielsweise gibt es jetzt mal 22 Sück 2600erter Spiele, die einzeln kostenfrei entlehnt weden können.
• Es wird eine Homepage geben
• Tenor ist momentan eher "Atari-Club" aber ohne Vereinsmeierei
• Ich würde gerne ein bissl Platz schaffen, und Milans "Bibliotherks-Idee" ausbauen. Ich hab ja an die 200 Bücher und Manuals zuhause. Die könnten danna uch gratis ausgelehnt werden.
• Eine weitere Idee war auch ein Rechner (offline) mit sauberen 16/32 Bit Software-Titeln als Disk images. So quasi "Saugstation". dann wäre das was Leute einzeln mitbringen nicht nur einmalig, sondern immer verfügbar.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #52 am: Fr 16.03.2012, 15:18:09 »
Hi,

Änderungen sind gut, freut mich, dass es ein bissl mehr klassisch Atari wird.

Dann würd ich sagen: Thema nächste Woche: Falcon Treffen. Nächste Woche hab ich mehr Zeit.

gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #53 am: Mi 21.03.2012, 11:50:43 »
Hallo,

Alle bereit? Werde heute wieder vorbeischauen :)

LG
gehtjanx

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #54 am: Mi 21.03.2012, 13:01:37 »
ICh schon, so ab 18 Uhr. Außer daß ich noch immer keine  DD-Disketten hab´... hast Du jetzt welche?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #55 am: Mi 21.03.2012, 17:20:08 »
wen meinst du? was wilslt du? Ich hab 700 DD Disletten aber nicht für Atari. Sind von Amiga.

Wenn du welche brauchst, verkaufe auch welche, ca. 200 kannst sofort bekommen.

Danke,
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #56 am: Mi 21.03.2012, 17:21:28 »
PS Für einen Atari braucht man ja keine DD Disketten??? Was hast du damit vor? Mein falcon hat glaub ich HD Laufwerk.

Ich komme ca. 19 Uhr ca. mit Falcon, Stromkabel, VGA Adapter und Maus und HDD(s). Sonst brauch ich eh nix? Hab ja sonst nix  ;D Danke

Muss ja alles tragen daher und einpacken, ist ja net so billig. Evtl. noch schraben zieher klar sonst können wir es nicht öffnen. Danke.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #57 am: Mi 21.03.2012, 18:32:01 »
Hallo??

bitte melden, wenn ich dann weg geh kann ich nix mehr holen  ???  ::)

gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #58 am: Do 22.03.2012, 00:56:07 »
@ Mathias:

GROSSES DANKE nochmal an dich, du hast mir da echt geholfen und einiges gezeigt. Ich bin ja ziemlich Atari-Anfänger... Auf jeden Fall hast du mir den Schreck genommen, dass der Falcon kaputt ist. Es läuft ja eh alles, wenn mans richtig macht ;)

Wegen dem Kabel:
JAAA! Ich hab ein 2,5-2,5-3,5 Kabel, also könnte man Falcon IDE mit HDD und CF Karte auf 3,5" Anschluss verbinden. Stromadapter hab ich auch hier, das ist kein Problem (könnte man Floppy Strom splitten). Fraglich, ob der Floppy Stromanschluss direkt angelötet ist oder steckbar, ersteres wäre nämlich mit meinen Kabel nicht lösbar. Wäre dann halt ziemlich voller Kabel das Gehäuse.

Ein passendes Kabel fürs externe CD Rom hätte ich auch hier. Das wird dann schon ziemlich viel, die CF ist halt kleiner als das CD Drive, wobei man das CD ja nicht unbedingt braucht, da wäre CF praktischer (kleiner, weniger Kabel, mehr Speicherplatz, wiederbeschreibbar bzw. auch vom Atari beschreibbar).


Ich werd mir jedenfalls so ein Floppy USB besorgen, dann kann ich mal die grunddinge übertragen.


EDIT:
Die HDD wird acuh am WinPC nicht erkannt (USB Adapter), ich glaube die ist wirklich hinüber. Egal nun haben wir ja ne brandneue drin im Falcon :)

Wegen dem CD-Adapter: Habe noch 2 Stück und die könnte man wirklich über das Laufwerk kleben und dann ist der CF Einschub knapp oberhalb des Laufwerks, also man müsste wahrscheinlich nur ein wenig weiter feilen bis es passen würde. Wenn es funktioniert, würde ich das so machen, das Gehäuse ist ja eh nur vom ST und nicht perfekt. Aber zuerst einrichetn, dann sägen, weil wenns dann nicht klappt, wäre es blöd das Gehäuse weiter zu zersägen :)


LG und danke
gehtjanx

PS @ All: Nächstes Mal können wieder mehr erscheinen :)
« Letzte Änderung: Do 22.03.2012, 02:21:44 von gehtjanx »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #59 am: Do 22.03.2012, 21:52:13 »
Naja, ich hab auch einiges gelernt.
Ich wußte echt nicht daß der Falcon und ST die selbe Form haben und man einfach ein ST-Oberteil nehmen kann.

Mich freuts daß der Falcon läuft und gut aussieht. Außerdem mag ich das wenn in einem 19 Jahre altes Gerät eine 40GB-Platte eingebaut ist  ;D


Ich finds übrigens jetzt im Nachhinein betrachtet gut, daß wir das MiNT nicht mehr geschafft haben. Du solltest Dich mal mit dem TOS beschäftigen und den Möglichkeiten, damit Du das dann auseinanderrhalten kannst, und MiNT schätzt.

Und nächstes mal schaun wir was Du an Programmen brauchst und ich zeigt dir die Freeware.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.