Autor Thema: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!  (Gelesen 34679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #20 am: Fr 27.01.2012, 22:15:33 »
Wie gesagt ich brauche keine Profi-Gespräche sondern Hilfe, um in die Materie einzusteigen. Aber ich denke, dass Euer Treffen nicht das ist was ich suche oder brauche.

Ich möchte Euch ja nicht den Spaß an der Sache nehmen oder das Treffen anders gestalten - es ist ja dein/euer Treffen, aber ich hatte mir erhofft, dass ich dort mal was von Atari sehe und lerne und begreife. Aber das war mMn nicht der Fall. Aber schön, dass sich noch so viele mit Atari beschäftigen und dass ihr ein Treffen macht

Schön langsam kapier ich worums Dir geht! Also ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn Du Deinen Falcon mitnimmst, und wir "Atari EInführung" machen. Das ist ja eigentlich auch der Sinn bei solchen Treffen. Nur weil ein Haufen dabei war, die Ataris schon sehr lange nutzen und sich recht gut auskennen, heißt das ja nicht, daß der Verlauf von einem Treffen von denen alleine bestimmt wird. Aber ich hab´ von Dir eigentlich hauptsächlich den "goldenen Commodore" mitbekommen. Jetzt weiß ich, wenn Du mit Falcon kommst, machen wir "Grundsätzliches für neue Atari-User"! ;)

Im Ernst, das ist ja genauso Dein Treffen wie meines oder von irgendwem sonst.
Du bist aber genauso dafür verantwortlich wie ich, was passiert. Und wenn niemand checkt, daß wir viel zu abgehoben daherreden, dann muß man uns das irgendwie mitteilen, und sagen was man geren will (was ja jetzt passiert ist). Gib uns Allen und auch Dir ein bissl Zeit, das war immerhin das erste Treffen überhaupt. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #21 am: Fr 27.01.2012, 22:58:58 »
Ja, mal sehen und abwarten. Wäre schon schön, wenn man da mal helfen könnte. Vielleicht nehm ich ja mal den alten Laptop mit, um das mit den Transfer hinzubekommen (disk images mit seltsamen Formaten) oder den Falcon, der Software braucht. Das wären mal die 2 Hauptprobleme. Problem 1 eben irgendwelche Spiele und Software für Atari bekommen (ich habe zwar ein Haufen Ataris, aber nie DIsks dazu bekommen) und Problem 2 wäre, den Falcon einzurichten (Stichwort HDD, Datentransfer, Einrichten).

Klar, dass der Goldene C64 interessant ist für einen Commodore Fan. War sehr gespannt, wie teuer er wird, immerhin war er "nur" auf 705 Euro und schlussendlich 2121 Euro rauf. Ich speichere immer die preise und Auktionen, weil mich das interessiert. Außerdem musste ich ja mal testen, wo die Grenze bei Atari Fans liegt, bis man mich vor die Türe stellt  ;D

Aber hat mich sehr gewundert, dass es wirklich so extrem ist und sich praktisch niemand für was anderes interessierte. Ich bin da ganz offen und habe keine Vorurteile über Atari, obwohl ich C=/Amiga Fan bin. Nur es ist halt "anders" und das möchte ich eben (kennen)lernen, weil es eben nicht gleich ist ;)

vielleicht hat ja wer verstanden, wie man mir den Atari schmackhaft machen kann ;)

LG
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #22 am: Mi 01.02.2012, 13:01:35 »
also heute wieder?  ???

Nehmt ihr auch alles mit, was ich zum Falcon brauche  ???

keiner meldet sich  :-\

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #23 am: Mi 01.02.2012, 14:42:52 »
also heute wieder?  ???
Natürlich! War ja so abgemacht.


Nehmt ihr auch alles mit, was ich zum Falcon brauche  ???
Hmm, Software ist ja im Internet, bzw. vorhanden. Aber daß irgendwer ALLES mitnehmen soll verunsichert mich jetzt doch, …


keiner meldet sich  :-\
Stimmt ja gar nicht. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #24 am: Fr 03.02.2012, 00:09:27 »
@ Mathias:

Find ich zwar schade, dass man immer den Maximal-"Wert" eines Artikels rauspressen muss, aber hier ist so ein "total cooler" Competition Pro:
http://www.ebay.de/itm/Competition-Pro-Schwarz-/120849676095?pt=Klassische_Computer&hash=item1c2333b73f

um 13 Euro.

Von mir aus geb ich dir die 13 dafür, wenn du ihn um 13 verkaufen musst. 10 war mein (eigentlich in meinen Augen faires) Angebot.

Und "gestaunt" hab ich nur daher, weil ich den noch nie live in den Händen hatte (kenn ich nur von Bildern) und weil unten stand irgendeine Firma, aber normal wurden diese von "Dynamics Marketing" verkauft, jene die überall Mikroschalter haben.

Ich hätte ihn einfach gerne gehabt, da es mein Lieblingsjoystick ist und ich diese Version halt noch nicht habe. Aber ist weder total selten, noch wirst du damit woanders reich werden damit ;)

Also von mir aus 10-13 Euro, aber das ist mein letztes Wort, wenn du ihn nicht hergibst, dann kannst mir ja Bescheid sagen. Wert ist es immer nur so viel für einen, wie gerne man es hätte. Da du es nicht brauchst, habe ich dir ein denke ich faires, wenn auch nicht übermäßig teures, Angebot gemacht. Hier hast nun deinen gewünschten Vergleich.

LG
gehtjanx
PS: nächstes mal mit dem Falcon ;)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #25 am: Fr 03.02.2012, 00:32:33 »
Irgendwie haben wir ein Kommunikationsproblem! ;)

Ich hab gefragt "was er wert ist" und Du hast immer nur gesagt, Du gibst mir 10 dafür. Hättest Du gesagt; "daß ist er ca. wert", dann wär ich eh schon zufrieden gewesen. Hättest Du gesagt er ist 40,- wert und Du kannst mir 20 geben, dann hätte ich ihn vermutlich auch hergegeben. 10,- Euro ist einfach kein Geld. Da behalte ich ihn lieber, und Du kannst ihn ja auch woanders besorgen.

Das Ganze war deshalb so eigenartig, weil Du gefragt hast "Wow ist das Deiner, das ist ja einer von der ersten Serie,  bla"
Damit hat Alles eine komische Note bekommen.  Bis dahin hab ich eigentlich nie gedacht das der was wert wäre, aber Du hast es mir nicht gesagt, sondern immer nur "ob ich ihn nicht hergeben will und Du gibst mir 10,- dafür oder so." ;)


Das ist so ähnlich wie mit der Frage nach dem Datentransfer. Bis ich kapiert habe, daß Du nur den Win98 Rechner mit Diskettenlaufwerk hast, und nur manche der Disketten Images von manchen ehemals kommerziellen Spielen nicht gehen, is einige Zeit vergangen. Und gefragt hast Du immer wie wir Datentransfer machen und wie man Images nutzt, …

Nächste Woche mit Flacon, und vergiss den CF-Adapter nicht! ;)

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #26 am: Fr 03.02.2012, 00:53:20 »
OK, dann behalt ihn halt ;D
Nur weil er ein frühes/altes Modell ist, heißt das nicht, dass er 40 Wert ist. Es gibt dafür keine "Preise", eigentlich ist er ja schlechter als jene mit Mikroschaltern. Aber egal. 10 ist kein Geld, das sind 137 Schilling  ??? Da kannst dir nen Falcon kaufen drum, wennst einen findest, der 10 kostet  ;)

Naja, wie sonst mit Datentransfer (ist kein Transfer, sondern ein erzeugen der Disk). Wenn ich KEINEN datentransfer mit dem Atari kann, was bleibt dann noch viel über?  ??? Und da eine Miderzahl Apple Fans ist, ist wohl klar, dass man einen PC meint ;) Hab ich aber sicher mehrmal erwähnt. Aber egal.

Falcon werde ich mal zambasteln. Hab aber bissl schiss, was daran anzuschließen, möchte nichts kaputt machen (man stelle sich vor, das CD oder oder so hat nen Fehler und der Falcon nimmt Schaden  :-\ ).


Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #27 am: Fr 03.02.2012, 01:04:34 »
OK, dann behalt ihn halt ;D
Mach ich eh.  ;D ;D


Nur weil er ein frühes/altes Modell ist, heißt das nicht, dass er 40 Wert ist. Es gibt dafür keine "Preise", eigentlich ist er ja schlechter als jene mit Mikroschaltern. Aber egal.
Oida, ... Du hast so kryptisch getan, daß ich weder wußte ob der selten ist, noch ob der was wert ist. Und ich hab keine klare Antwort von Dir bekommen!


10 ist kein Geld, das sind 137 Schilling  ???
Ja eh sind fast 140 Schilling nicht nix. Aber er ist nicht selten/vergriffen, und es ist auch nicht so viel Cash, daß ichs mir fürs Geld anders überlegen würde (und es macht auch für Dich keinen Sinn).

Naja, wie sonst mit Datentransfer (ist kein Transfer, sondern ein erzeugen der Disk). Wenn ich KEINEN datentransfer mit dem Atari kann, was bleibt dann noch viel über?  ??? Und da eine Miderzahl Apple Fans ist, ist wohl klar, dass man einen PC meint ;) Hab ich aber sicher mehrmal erwähnt. Aber egal.
Nein, die Frage ist wie kann man die eigenartigen Files, die vermutlich am Amiga komprimiert wurden, von denen manche nciht gehen, mit einer Win98 Kiste auf Disketten zurückspielen. Und  das ist was komplett anderes als "Wie macht man Datentransfer". Ich habs ja nicht  mutwillig nicht kapiert was Du willst.



Falcon werde ich mal zambasteln. Hab aber bissl schiss, was daran anzuschließen, möchte nichts kaputt machen (man stelle sich vor, das CD oder oder so hat nen Fehler und der Falcon nimmt Schaden  :-\ ).
Ich glaub zwar nciht daß wir mit umstöpseln am IDE-Bus, oder ZIP oder CD anschließen was killen könnten, aber bei Transporten hast Du nie gewoßheit. Aber ein gut eingerichteter Falcon ist das Risiko vermutlich wert! ;))
Überleg Dir noch bis Mittwoch, ob Du meine alte 7er HD-Driver Lizenz willst. 5–10 Euro, je nachdem was grade bei Dir geht.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #28 am: Fr 03.02.2012, 11:55:08 »
Hallo,

> Oida, ... Du hast so kryptisch getan, daß ich weder
> wußte ob der selten ist, noch ob der was wert ist.
> Und ich hab keine klare Antwort von Dir bekommen!

Ja, wenn ichs dir nicht sagen kann, kann ich dich ja nicht anlügen. Ich beobachte nicht den ganzen Tag Auktionen und Werte von Retro Computern oder Joysticks ;) Hätte ich gesagt 5 Euro, hättest auch nichts damit anfangen können. Da ist ne Auktion/Angebot um diesen Preis. Und da es noch keiner gekauft hat, wird der Preis wohl nicht so der Hammer sein. Aber egal, wenn du ihn nicht hergeben willst, dann musst ihn selbst aufheben  ;D

> Nein, die Frage ist wie kann man die eigenartigen Files,
> die vermutlich am Amiga komprimiert wurden, von
> denen manche nciht gehen, mit einer Win98 Kiste auf
>  Disketten zurückspielen

Hat nix mit Amiga zu tun ;) Das sind einfach Atari Formate. Amiga hat gar kein 360/400/440 KB. Da sind alle 880 KB (DD Disk). Das kann der PC nicht verwalten, aber Atari hat ja ein DOS-ähnliches Format, daher geht 360 und 720. Nur die Sonderformate scheint der Controller oder so nicht zu packen.

> Ich glaub zwar nciht daß wir mit umstöpseln am IDE-Bus,
> oder ZIP oder CD anschließen was killen könnten, aber
> bei Transporten hast Du nie gewoßheit. Aber ein gut
> eingerichteter Falcon ist das Risiko vermutlich wert! )

Na beim Transport pass ich schon auf. Wird gut eingewickelt ;) Und wehe es greift jemand in der U Bahn mein Atari an ;)

> Überleg Dir noch bis Mittwoch, ob Du meine alte 7er
> HD-Driver Lizenz willst. 5–10 Euro, je nachdem was
> grade bei Dir geht

Ja nimms mit, ob ich es brauchen kann hängt davon ab, ob es funktioniert ;)


gehtjanx

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #29 am: Mi 08.02.2012, 16:21:56 »
Auch heute wiedermal ein öffentliches Treffen in Ottakring. Zum dritten mal in Folge. Letzte Woche waren wir wieder 7 Leute. Da heute ein paar abgesagt haben wirds aber vermutlich nicht mehr 4 in der Früh werden wie die letzten beiden Male ;))

Ich bin jedenfalls schon da. :-)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #30 am: Mi 08.02.2012, 19:21:27 »
Hi,

Ich glaube ich komm heute nicht mehr.

Der Atari falcon scheint kaputt. Wenn ich (alte) HDD anstecke, geht die Floppy nicht mehr. Dabei kommt zuerst die Meldung: "Floppy may be damaged" und erst nachher dreht der Motor los  ::) Ziemlich LOL. Stecke ich die HDD ab, ist alles OK und die Floppy ladet. Die DIsk ist OK.

Da nächstes Mal irgendwer kommt, nehm ich den Falcon wahrscheinlich in 2 Wochen mal mit. Vielleicht kann mans ja reparieren oder neu installieren, aber ohne Floppy Laufwerk wirds schwer.

Werde mal eine andere HDD rein hängen ob dann auch der Fehler auftritt.

Danke,
viel Spaß,
gehtjanx

EDIT:
Wenn man die HDD an Windows hängt, steht "Gerät kann verwendet werden", ist aber nicht am Arbeitsplatz sichtbar. Wenn ich auf Verwalten Festplattenlaufwerke gehe, steht Platte 5 und 6 müssen initialisiert werden. Dann ist wohl alles weg. Die HDD klackert beim Starten kurz, läuft sonst ruhig und scheint OK zu sein.

Ist also der Falcon kaputt, oder geht HDD und Floppy nicht gleichzeitig oder muss man was einstellen (Jumper)?

gehtjanx
« Letzte Änderung: Mi 08.02.2012, 19:28:34 von gehtjanx »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #31 am: Mi 08.02.2012, 19:41:04 »
Ist also der Falcon kaputt, oder geht HDD und Floppy nicht gleichzeitig oder muss man was einstellen (Jumper)?

Vielleicht kann dir dort geholfen werden...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #32 am: Mi 08.02.2012, 19:55:19 »
Hallo,

Ja, deswegen nehm ich ihn ja mal dort hin mit und hab gesagt ich poste mal meine Ergebnisse.

habe nix dran geändert, ursprünglich war ja die HDD drinnen. Dass sie diesen Fehler verursacht, hab ich grade festgestellt. Danach können sich dann die anderen richten. Mehr kann ich nicht machen, als das mitteilen und ihn mal mitnehmen. Hab die HDD nun nicht gelöscht und wieder zusammengebaut (es fehlten Schrauben usw alles ersetzt) und da nächste woche irgendwer kommt vom Firebee Projekt komme ich dann in 2 Wochen mit dem Atari.

Aber dann ziemlich sicher ;) vielleicht auch schon früher wenn möglich

gehtjanx

guest491

  • Gast
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #33 am: Do 16.02.2012, 13:43:50 »
Wollte mal anfragen ob die Fotos für ein zukünftiges Webseiten-Projekt verwendet werden dürfen? Wir hatten vor einer Weile schonmal eine Seite mit sehr vielen atari party fotos von 1988-heute... leider zur Zeit offline aber wir haben da was in Aussicht.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #34 am: Do 16.02.2012, 14:12:06 »
Hmm, ... Ich steh´ persönlich nicht so auf Foto-Vervielfältigung. Aber wenn keine Namen verknüpft werden, und nicht öffentlich besprochen wird wer wer ist, warum nicht. Milan soll auch noch kurz sein OK geben, schließlich hat er sie ja gemacht.
Es ist aber keine Party, sondern ein wöchentliches User-Treffen! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #35 am: Do 16.02.2012, 19:30:05 »
Hallo!

Von mir aus ist es kein Problem. Ich habe sogar die Leute gefragt, ob ich Fotos machen darf und niemand hatte etwas dagegen.
Das letzte Wort in der Angelegenheit hat jedoch Mathias.

Milan.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #36 am: Mi 22.02.2012, 16:52:00 »
Ích hab auch nix gegen Fotos.

Komme wahrscheinlich aber erst in 1-2 Wochen mit dem Falcon. Jede Woche ist bissl viel für mich

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #37 am: Do 23.02.2012, 18:15:00 »
Passt.

Die letzen beiden Wochen haben Milan und Ich viel Zeit gehabt Dinge auszuhecken! ;)

Sag doch einfach mal ein fixes Datum wann Du mit dem Falcon kommst, dann kümmern wir uns hauptsächlich darum. Was meinst Du?

Mathias
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #38 am: Mi 29.02.2012, 13:42:40 »
Heute außnahmsweise (und zum ersten Mal) kein Treffen. Ich habs zwar schon allen gesagt, die sich "angekündigt" haben, aber zur Sicherheit hier auch nochmal.

Dafür nächste Woche wieder mit vermehrter Anwesenheit hoffentlich. ;)

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #39 am: Mi 29.02.2012, 14:10:28 »
Na klasse, dann kann ich also umkehren und wieder zurück fahren...  :-\


*gesendet via ST-Book auf der A9 Richtung München*  ;D  ;D  ;D
« Letzte Änderung: Mi 29.02.2012, 14:45:55 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions