Autor Thema: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!  (Gelesen 34682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« am: Di 10.01.2012, 22:13:16 »
So, ein paar Jahre trage ich die Idee schon mit mir herum, und nun wird sie umgesetzt. ;) Alle Menschen aus Wien und Umgebung sind hiermit zum ersten öffentlichen Treffen eingeladen. Sinn ist es eine regelmäßige Zusammenkunft von Menschen, die Ataris gerne nutzen oder Interesse daran haben, auf  die Beine zu stellen. Und sieheda, schon nach zwei Tagen rumfragen, haben bereits 6 Menschen zugesagt! Nachdem sich also alle erfolgreich die letzten 15 Jahre versteckt haben, wäre nun die Zeit sich zu outen und sich am

Mittwoch 25. Jänner zu uns zu gesellen.

Da es sich um unser Vereinslokal handelt, ist so ungefähr alles möglich. Wir können einfach rumsitzen und plaudern; wir können uns gegenseitig die tollsten Atari-Tipps geben – auch mit direkten Livevorführungen an Geräten; wir können Maschinen mitbringen und präsentieren, wir können gemeinsam  Probleme lösen, wir können auch Bastelprojekte starten -> einfach alles was das Atari Herz begehren könnte.  Bei interesse sogar in verschiedenen Neigungs-Kleingruppen gleichzeitig. ;)

Monitore, Strom, flottes Internet, sehr billige Getränke, alle möglichen Kabel, FireBees, Lötkolben und Couchen zum rumlümmeln sowie Kaffeemaschine sind vorhanden.

Beginn ist ab 17 Uhr, bis spät in die Nacht mit Open End. Also richtig am Abend vorbeischauen zahlt sich auch noch aus. Stattfinden wird es in Ottakring unweit der U3 Endstation Ottakring.

Wer Interessse hat soll mich bitte per Mail oder PN kontaktieren.

Programm gibt es keines, es wird einfach das passieren was wir draus machen. Geld braucht ihr natürlich auch keines. Hier noch meine Telefonnummer für diejenigen die zu faul sind auf der ACP-Seite nachzuschauen: 0650 703 85 83

Ach ja, und natürlich wäre es nett, wenn sich alle raustrauen, damit wir irgendwie "vollzählig" sind, und zukünftige Frequenz etc. besprechen können. ;)

Mathias
« Letzte Änderung: Di 10.01.2012, 22:48:31 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #1 am: Mi 11.01.2012, 10:48:12 »
So, nächster Mensch hat zugesagt. Damit sind wir jedenfalls 7 Leute am 25. :D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #2 am: Do 12.01.2012, 03:18:36 »
ICH BIN AUCH DABEI  ;D
(außer es gibt nen Grund wie Krankheit ,Termin etc.  :o). Hoffe aber nicht.

Mal sehen, was und ob ich was mitnehme. Genug Zeug steht ja rum, das nicht so funktioniert, wie es soll  :'(

Ich nehme an, es bezieht sich eher auf ST/TT/FALCON?
Dann haben wir die Auswahl an folgenden Dingen die ich brauche:
- Falcon: HDD einrichten, ggf. CF Kartenaustausch mit FAT16/32 System
- Disk Image schreiben mit Win98 oder Amiga Computer (oder Daten zum Atari übertragen)
- Reparatur SF314 (möglich, kennt sich wer aus?)

Vielleicht kann mir ja wer eine Falcon HDD mit diesen Festplatten Spielen einrichten. Muss ja nicht beim ersten mal sein.

Wenns von den oberen Themen wen gibt, der das kann, bitte melden (und was ich mitnehmen soll)

gehtjanx

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #3 am: Do 12.01.2012, 12:06:11 »
Ich nehme an, es bezieht sich eher auf ST/TT/FALCON?
Hmm, das ist nicht in Stein gemeißelt. Ich hab meine ersten 8-Bit Rechner halt vor 7 Monaten gesehen, und sie noch nie bedient. Jaguar, Lynx und Pofo kenn ich auch nur aus dem Netz. Aber wir können das ja dann beim Treffen ausloten, wie´s mit dem Rest ausschaut.

Dann haben wir die Auswahl an folgenden Dingen die ich brauche:

Den Falcon kriegen wir sicher hin!

Mit Amiga und Win. kenn ich mich persönlich überhaupt nicht aus. Und das  SF314 werde ich Dir  leider auch nicht reparieren können. Mal schauen ob einer der Anderen aus der Elektronik-Richtung kommt? ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #4 am: Do 12.01.2012, 12:26:37 »
OK.

Portfolio ist ja "nur" ein (cooler) PC: Da mach ich nix damit. Nice to have, aber nicht wirklich mein Fall.

Lynx und Jaguar hab ich keinen.

Ich habe mit den 8 Bittern (ich habe 600Xl und 800 XL) auch noch nicht viel gemacht. Ich hab zwar Discs dazu, aber die wollten nicht booten (-> nicht so leicht als C64 Fan). Naja, machen wir halt mal ein ST-Treffen, den 800 XL können wir uns ja noch immer mal vornehmen.

gehtjnax

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #5 am: Fr 13.01.2012, 02:09:29 »
So, ich hab noch 2 Leute fix, und einen "vielleicht" – schön langsam wirds unheimlich!   ;D
Damit sind wir nämlich zumindest 9 Leute, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #6 am: Mi 25.01.2012, 23:07:15 »
So, Treffen ist vorbei. War wie angekündigt nicht allzu lange dort, aber konnte trotzdem einige neue Leute "kennenlernen" (zumindest kurz).

Das FireBee Projekt ist sehr interessant und wirklich beeindruckend. Einzig und allein der Preis ist ein "bisschen" ein Problem. Vielleicht könnte man den FPGA Core auf das "FPGA Arcade" Board portieren, das kostet "nur" 250 Euro.

Die meisten sind "Extrem-Atari", also gegenüber Commodore und Amiga nicht so sehr interessiert  ;D was OK ist, aber für mich, der Atari-Neueinsteiger ist, hat sich gezeigt, dass ich "davon" nicht so viele Programme und Tools kenne.  ::)

Wie auch immer. Einziger Kritikpunkt ist die Selbstmörder-Türe ( ;) ) und der extreme Mangel an Hardware. Ein Atari Treffen ohne Atari ist irgendwie bisschen langweilig (OK ein Falcon mit Rose-Stich Monitor war da  :o ). Lag das eigentlich am Atari oder dem Monitor?  ???

Vielleicht kann ich ja nächstes Mal was mitnehmen oder - falls interesse dran besteht - ein paar Spiele spielen.

Meine Fragen:
Kann mir wer ST Daten auf Disketten kopieren?

Hat wer Fotos gemacht und online gestellt?


Mal sehen, wie sich das Treffen entwicklt. Leider ziemlich weit weg (obwohl gut erreichbar) und kann praktisch nur immer den Falcon mitnehmen, weil ST+Monitor geht sich wirklich nicht aus zu tragen und Monitore sind keine vorhanden, außer ich fahre mit einem Freund zusammen hin.

"Dort lassen" möchte ich - auch wenn ich Euch vertraue - nicht wirklich was. Ein Falcon kostet 250-300 Euro und ich habe keine Ahnung, wer wann damit was macht bzw. ist es dort ja nicht gerade ein Hochsicherheits-Platz ;)


Also meine Bitten wären:
- mehr Hardware
- mehr spiele (oder arbeitet ihr nur damit???) Ins Internet kann ich auch am PC ;) obwohls am Atari auch witzig war (glaube aber kaum, dass ein Falcon das so hinbekommt wie FireBee)

vielleicht kann mir ja wer helfen, den falcon einzurichten oder st daten übertragen. Das wäre ja schon mal ein Anfang. Freiwillige vor bitte.

Danke,
gehtjanx
« Letzte Änderung: Mi 25.01.2012, 23:09:25 von gehtjanx »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #7 am: Mi 25.01.2012, 23:42:05 »
So, wir lungern zu Dritt immer noch hier herum. ;)
Das Beste ist wohl, daß wir 9 Leute waren. Und - wir versuchen mal uns jede Woche zu treffen!

Die "Selbstmördertüre" wird hiermit offiziell abgemahnt! ;) Und ja jemand hat Fotos gemacht, wehe ihr schreibt Namen dazu! ;)

Und, gehtjanx natürlich sind wir alle voll produktiv mit unseren Ataris. Wo Du dann weg warst, haben wir auch über Spectrum & Co. geplaudert. ;)

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #8 am: Do 26.01.2012, 00:39:36 »
HEY  COOL. Nächstes mal dann 17-23 Uhr mit Falcon. Das wär was. Ich würde ihn aber nicht so lange laufen lassen.

Also lag der Rosa Stich am Falcon oder Monitor??? Nicht das meiner dann auch rosa ist  ;D

> Die "Selbstmördertüre" wird hiermit offiziell
> abgemahnt! ;) Und ja jemand hat Fotos gemacht,
> wehe ihr schreibt Namen dazu! ;)

hehe

Sind eigentlich alle Teilnehmer hier im atari-home unterwegs??? Hab nicht nach Nicknamen gefragt.


> Und, gehtjanx natürlich sind wir alle voll produktiv mit
> unseren Ataris.

Naja, ich sehe es eher als Hobby. Daher interessiert mich Internet oder Anwendungen an klassischen Computern weniger - das kann ich ja mit dem PC erledigen.

Am Commodore Treffen gehts halt eher um tauschen, spielen und herzeigen von Hardware/Software und Neuerungen. Es war halt wenig Hardware und wenige Joysticks zu sehen ;) Aber vielleicht spielt keiner am Atari ;)

> Wo Du dann weg warst, haben wir auch über
> Spectrum & Co. geplaudert. ;)

Spectrum LOL ;) Na, ich sammle eigentlich nur Commodore, Amiga, Atari und Konsolen. Aber Spectrum habe ich nicht wirklich Ahnung. Von Ataris auch nicht aber das wird schon noch ;)


Wäre super, wenn man da Tische hätte mit Stromleisten und vielleicht nen alten TV oder Monitor (ST Farbe bzw. ST High SM124).

Naja, mal sehen, vielleicht nehme ich nächstes Mal ja mal den Falcon mit.

LG
gehtjanx

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #9 am: Do 26.01.2012, 01:01:36 »

Also lag der Rosa Stich am Falcon oder Monitor??? Nicht das meiner dann auch rosa ist  ;D
Jaja, das war der hiniche 17" CRT.

Naja, ich sehe es eher als Hobby.
  Die Debatte läuft grade noch. Wird vermutlich auch nächste Woche nicht gelöst werden. ;)

Wäre super, wenn man da Tische hätte mit Stromleisten und vielleicht nen alten TV oder Monitor (ST Farbe bzw. ST High SM124).
Puh, ... so die riesen Bude ist das jetzt aber auch nicht. Abe rmal sehen ob wir einen Fernseher auftreiben können.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #10 am: Do 26.01.2012, 02:22:53 »
Hallo,

> Jaja, das war der hiniche 17" CRT.

Hast keinen funktionsfähigen VGA  ??? Die bekommt man ja schon geschenkt so Kisten  ;)

Unbedingt lösen bis zum nächsten Mal. Das ist nicht sehr Augenfreundlich  ;D Bitte sag mir Bescheid, ob ein funktionsfähiger VGA Monitor zu Verfügung steht (wenn ich meinen Falcon mal mitnehme).

> Die Debatte läuft grade noch. Wird vermutlich auch
> nächste Woche nicht gelöst werden

Was für eine Debatte? Um was gehts? Ich weiß ja nicht, was ihr machen möchtet, das ganze war ziemlich unkoordiniert - was auch klar ist, erstes Treffen, neue Leute usw. aber jeder machte "irgendwas".

Ich weiß nicht, ich persönlich stelle gerne meine Geräte aus, bespreche was mit anderen, Spiel eine Runde zusammen (wo kann man denn schon andere Fans alter Spiele finden  ??? ) und schau mir gerne andere Geräte an. Atari = Computer (und anderes) und Computer waren nicht gerade viele da. Vielleicht hat ja wer seltene oder seltsame Dinge die man herzeigen könnte. Oder - auch wenns nur ein ST ist, den jeder kennt, aufstellen und mitnehmen, Hauptsache man kann damit was machen und sich beschäftigen damit, dann kommt man eh ins Gespräch, kann was probieren, was daheim nicht klappt usw.

Für mich waren zu wenige Geräte da - ein Falcon ohne Software (ok, meiner hat auch keine  ;D ) und ein FireBee (sehr interessant aber hat nicht wirklich zum verwenden eingeladen, da meist "besetzt", sehr "wackeliger" Aufbau und sehr teures Gerät - wenn da was passiert  :-\ ).

Wenn ihr alle eher damit arbeitet, dann ist das Treffen wohl eher nichts für mich - das ist OK, Ataris wurden wohl öfter zur produktiven Arbeit (High Res) eingesetzt, als ich dachte. Weil ich nie mit einem der alten Computer zB im Internet bin oder sein werde, weil mich das nicht wirklich reizt (Einschränkungen, "unnötig" Kosten). Ich möchte eher alles installieren und v.a. bissl Spaß damit haben, reparieren, sammeln usw.

Am C= Treffen gibts Reparaturmöglichkeit usw.


Aber egal, wie gesagt, mal sehen wie es sich entwickelt, das waren meine Vorschläge und bin mal gespannt, was ihr dazu sagt oder wie das/die nächsten Treffen werden.

Ich hoffe, dass ich beim nächsten mal was mit habe und dass mir dann wer bei den Problemen helfen kann.

danke,
gehtjanx

PS: Nicht als negative Kritik verstehen !

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #11 am: Do 26.01.2012, 17:33:05 »
Hier ein paar Fotos
« Letzte Änderung: Mo 25.02.2013, 22:58:14 von Milan »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #12 am: Do 26.01.2012, 17:33:33 »
Hmm, ich denke ich verstehe das schon richtig.

Aber ganz so wenig war ja auch nicht da. es gab 2 FireBees (die 2. ist leider nciht bearbeitet worden, weil so viel los war). Wir haben den Falcon gefixt, es gab ein täglich eingesetztes MagiC MacX auf  X auf einem PC. Es wäre dann noch ein PC mit Aranym dagewesen, und ein MagiC Mac am Standrechner. Außerdem der geniale MegaST4 mit MegaBUS Ethernetkarte.

Das finde ich jetzt für 9 Leute nicht soo wenig. Dir als Hardware-Sammler kommt das womöglich komisch vor mit unseren "Produktivsystemen"?

Für mich persönlich hat das voll gepasst, daß es unkoordiniert war. So hat jeder Mensch alle Gestaltungsmöglichkeiten. Wir könnten ja mal einen 8-Bit Abend machen und vorher ankündigen, dann machen wir halt nur 8-Bit Thema? Ich hab auch soo viel Unterschiedlches mitbekommen gestern, daß war echt fein. Beispielsweise gabs ja den Vorschlag die Atari-Bücher öffentlich zugänglich zu machen und quasi eine "Atari-Bibliothek" einzurichten.  "Reparaturmöglichkeiten" verstehe ich nicht ganz. Was hättest Du Dir vorgestellt? Lötkolben war ja da, und es gab auch noch den komplett leeren Tisch vorne. Nach den "kompetenzen" muß man sich aber sicher bei den Anwesenden erkundigen, den Oberguru gibts da nciht glaube ich.

Einzig die Idee mit den "leeren Tischen und Steckerleisten" kann ich nicht ganz nachvollziehen, das sollte ja keine klassische Party oder Ausstelung werden.  Ich find das auch eher gut, wenn es eher in Richtung "Club" geht und ein regelmäßiges Ding wird. Daher freue ich mich auch sehr, daß es jetzt jede Woche stattfindet. Ich denk mit der Zeit werden wir auch alle ein bissl lockerer. ;)

Ad CRTs, wenn Du 1–2 gute ab 19" (eher 21") aufstellen kannst, wäre das fein. Die anderen 5 Monitore haben allerdings kein Problem gehabt (also hiermit die offizielle Bestätigung, es gibt auch "nicht-falcon-rosa-machende Monitore" *g*), und man hätte sie nur umstecken müssen. Du kannst gerne ein bissl mehr gestalten nächstes mal und nach Lust und Laune umstellen oder so ;)

Und bzgl. Spielen könntest Du ja auch mal einen Themenabend ausrufen, was meinst Du?
« Letzte Änderung: Do 26.01.2012, 17:54:33 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #13 am: Do 26.01.2012, 17:36:31 »
Weitere Fotos

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #14 am: Do 26.01.2012, 17:38:38 »
Und noch manche

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #15 am: Do 26.01.2012, 18:52:02 »
Ist die Büroklammer der Einschalter der Firebee? ;D

Sieht so aus, als hättet ihr mächtig Spaß gehabt! Find ich toll, dass ihr versucht daraus eine regelmäßige Reihe zu machen. Aber einmal die Woche? Hut ab!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #16 am: Do 26.01.2012, 19:16:40 »
Ist die Büroklammer der Einschalter der Firebee? ;D
Nein, sondern um die CF-Card sauber und mit möglichst wenig Belastung rauszubekommen. Vorne unten (beim PCI) Finger und hinten oben Büroklammer, und die Karte flutscht einfach raus.


Find ich toll, dass ihr versucht daraus eine regelmäßige Reihe zu machen. Aber einmal die Woche? Hut ab!
Naja, mal schaun. Momentan fühlt es sich als "richtige" Konsequenz von gestern an. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #17 am: Do 26.01.2012, 20:34:01 »
Hallo Milan, danke für die Fotos... das sieht doch richtig gemütlich aus.

Ist die Büroklammer der Einschalter der Firebee? ;D

Nein, sondern um die CF-Card sauber und mit möglichst wenig Belastung rauszubekommen. Vorne unten (beim PCI) Finger und hinten oben Büroklammer, und die Karte flutscht einfach raus.


Hallo Mathias, eine andere Variante zum einfacheren rausziehen einer CF-Karte kannst Du auch mit Packet- oder Klebeband kreiren. Eine einfache Lasche daraus ermöglicht ein bequemeren Wechsel der CF-Karte.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #18 am: Fr 27.01.2012, 19:50:34 »
Arthur, ich verstehe nicht genau wie Du das meinst, es gäbe ja viele Möglichkeiten wo die Lasche dann hin soll. Bekomm´ ich eine Skizze oder genauere Erklärung? ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Wien; Regelmäßiges Atari Treffen!
« Antwort #19 am: Fr 27.01.2012, 21:33:10 »
Mathias,

> es gab 2 FireBees (die 2. ist leider nciht bearbeitet
> worden, weil so viel los war).

Eine FireBee war aufgebaut nur.

> Wir haben den Falcon gefixt

Wieso, was war damit los? Bin wohl zu spät gekommen.  :(

> es gab ein täglich eingesetztes MagiC MacX auf  X
> auf einem PC.

PCs (Emulatoren), insbesondere Apples, interessieren mich weniger. Auch wenn es recht interessant war, was damit entsteht.

> Es wäre dann noch ein PC mit Aranym dagewesen,
> und ein MagiC Mac am Standrechner.

Das kenne ich nicht, aber siehe oben = kein Atari.

> Außerdem der geniale MegaST4 mit MegaBUS
> Ethernetkarte.

Ja, war ein Umbau, nicht Original von Atari.

> Das finde ich jetzt für 9 Leute nicht soo wenig.

Ja, das hat gepasst. Doch noch einige Atari Fans zu finden.  :)

> Dir als Hardware-Sammler kommt das womöglich
> komisch vor mit unseren "Produktivsystemen"?

Naja, vielleicht bin ich einfach zu jung für Ataris  ;D

OK, ich bin Sammler mit Schwerpunkt Hardware. Aber das ändert nichts daran, dass ich mit den Systemen auch was machen möchte (=Software). Ich stell mir die ja nicht in den Keller und bin froh, dass ich sie habe, sondern teste sie, baue sie sinnvoll aus (zb CD Laufwerk, Speichererweiterung) und möchte ein wenig was damit machen und lernen. Es bringt ja wohl nix, wenn sie da rumstehen, dann macht das ja keinen Sinn.

> Wir könnten ja mal einen 8-Bit Abend machen und
> vorher ankündigen, dann machen wir halt nur 8-Bit
> Thema?

Ja, wär ne Möglichkeit, aber wenn eh niemand was mitbringt und keine Monitore da sind, ist das bissl sinnlos. Soll ich dann meinen PSP mit Stella mitnehmen? Ich glaube kaum, dass das wen interessiert.

> Beispielsweise gabs ja den Vorschlag die Atari-Bücher
>  öffentlich zugänglich zu machen und quasi eine
> "Atari-Bibliothek" einzurichten.

Wo und für wen? Für alle? Für Atari Fans?

> Einzig die Idee mit den "leeren Tischen und
> Steckerleisten" kann ich nicht ganz nachvollziehen,
> das sollte ja keine klassische Party oder Ausstelung
> werden.  Ich find das auch eher gut, wenn es eher in
> Richtung "Club" geht und ein regelmäßiges Ding wird.

Naja, ein Atari Treffen ohne Ataris? Wie soll ich dann jemals wem was zeigen, wie soll mir wer bei Problemen helfen? So ein Atari ohne Monitor und dann "dann gehst auf DESK und nimmst das Programm XYZ oder ZYX was du auf WWW.ABC.AT findest klickst auf MOUNT und dann EXECUTE eingeben mit dem Befehl XENEUTO13452"?  ???

Das ist ja nicht so hilfreich. Da wurde mit Programmnamen und "Treibernamen" herumgeworfen, da kann ich als Anfänger, der nicht mal diese Disketten hat, nicht viel anfangen damit. Wenn man alles hat und nix mitnehmen möchte dann ist es OK, dann redet man halt mit wem. Aber wenn man was herzeigen möchte oder Hilfe braucht, ist das nicht das richtige.

> Ad CRTs, wenn Du 1–2 gute ab 19" (eher 21")

Wer ist Du? Ich?

> aufstellen kannst, wäre das fein. Die anderen 5
> Monitore haben allerdings kein Problem gehabt (also
> hiermit die offizielle Bestätigung, es gibt auch "nicht
> -falcon-rosa-machende Monitore" *g*), und man hätte
> sie nur umstecken müssen.

Und dann nimmst den Rosa-Monitor ;)

> Du kannst gerne ein bissl mehr gestalten nächstes
> mal und nach Lust und Laune umstellen oder so 

Ich will nix umstellen, ich hätte nur gern par Ataris mit installierter Software gesehen, damit man auch was machen kann und was neues sieht  ???

> Und bzgl. Spielen könntest Du ja auch mal einen
> Themenabend ausrufen, was meinst Du

Ich weiß nicht. Ich will eigentlich nicht spielen. Ich will irgendeinen Atari sehen, wo man mir was zeigen kann. Ich möchte Spiele transferieren oder wen, der mir dieses Serice verkauft, dass ich mal was mit dem Atari machen kann. Der mir einen Falcon HD einrichtet, wo man proramme und Spiele Installer drauf hat.

Wie gesagt ich brauche keine Profi-Gespräche sondern Hilfe, um in die Materie einzusteigen. Aber ich denke, dass Euer Treffen nicht das ist was ich suche oder brauche.

Ich möchte Euch ja nicht den Spaß an der Sache nehmen oder das Treffen anders gestalten - es ist ja dein/euer Treffen, aber ich hatte mir erhofft, dass ich dort mal was von Atari sehe und lerne und begreife. Aber das war mMn nicht der Fall. Aber schön, dass sich noch so viele mit Atari beschäftigen und dass ihr ein Treffen macht


LG
gehtjanx