Autor Thema: 1084 knistert (Monitor Frage)  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
1084 knistert (Monitor Frage)
« am: So 08.01.2012, 01:26:59 »
Hallo,

Habe hier einen 1084S der eigentlich ganz normal und gut funktioniert. Nur wenn ich den Amiga ausschalte (nicht den Monitor) dann gibts Sekunden nach dem Ausschalten des Amigas seltsame Knister-Geräusche. Der Monitor ist neu erworben, also schon ewig herumgestanden beim Vorbesitzer.

Ich kenne das normal nur wenn der Monitor ausgeschaltet oder eingeschaltet wird, aber wenn er läuft, sollte es doch nicht knistern, nur weil das Bild schwarz oder anders wird, wenn man den Amiga ausschaltet, oder?

Ist ein 1084 S-D neues Design.

Frage:
ist das "normal" oder gefährlich?

Kann man das beheben oder bleibt das so? Evtl. mal länger laufen lassen?

Danke

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: 1084 knistert (Monitor Frage)
« Antwort #1 am: So 08.01.2012, 02:31:26 »
Ja von denen habe ich auch ein Paar.

Röhrenmonitore arbeiten mit Hochspannungen. Dadurch wird Staub im Gerät und auf der Röhre statisch aufgeladen, entladen sich diese Partikel nach dem ausschalten können solche knisternden Geräusche entstehen.
Das ist nichts schlimmes und völlig normal.
Wenn das Gerät keine Signale mehr bekommt dann wird die Röhre auch nicht mit Hochspannung versorgt und der Staub hat Gelegenheit sich zu entladen.

Wenn das Knistern häufiger und Lauter wird dann solltest du ihn zum Säubern an einen Fachmann geben. Zu viel Staub kann die Elektronik stören. Gerade der Hochspannungsgenerator zieht den Staub stark an, und kann dann mitunter ein blaues flackern erzeugen, wenn der durch die Verschmutzung ein wenig Hochspannung verliert. Dabei entsteht Ozon das nicht sonderlich gesund ist.

Gerade alte Geräte sind gegen das eindringen von Staub nur unzureichend geschützt. Zudem erzeugen sie auch höhere Spannungen als die später Produzierten.

Also an sich völlig normal, wenn es sich in grenzen hält. Wird es mehr, das Gerät säubern lassen.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 1084 knistert (Monitor Frage)
« Antwort #2 am: So 08.01.2012, 20:52:35 »
Hallo,

OK, danke, dann werde ich es/ihm mal länger anlassen. Der Staub wird schon bruzeln  ;D

Reinigen kann ichs selbst auch. Ich weiß, Hochspannung ist gefährlich aber ich greife ja nicht hin, aber es ist besser, das Gehäuse bleibt zu, wenns nix schlimmes ist.

Schade nur, dass der schalter nicht so will, wie ich will dass der schalter soll ;)  ;D :o

gehtjanx