Autor Thema: Powerleuchte ST auf der Tastaur  (Gelesen 1845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3197

  • Gast
Powerleuchte ST auf der Tastaur
« am: Sa 07.01.2012, 20:43:03 »
Hallo,

irgendwie haben alle alten Ataris ne Macke an der Powerleuchte! Geht an, geht aus...ich hab schon 5x geguckt...finde kein wackler...irgendwelche Tips?

Im übrigen sind doch nicht alle Tastaturen untereinander kompatibel. Aus dem STFM kann ich die Tastatur nicht im STF stecken, da kommt nur Müll an. Scheint wohl am Kontrollerchip zu liegen, im STF ist der direkt von Atari...

Cya...bph

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Powerleuchte ST auf der Tastaur
« Antwort #1 am: Sa 07.01.2012, 22:48:45 »
Es gibt bei den Tastaturen einen Unterschied. Es wurden in der Tat zwei verschiedene Tastaturen gebaut.
Eine Variante hat einen 74LS03 und die andere einen 74LS244. Dies betrifft aber nur die Dekodierung der Matrix durch den Keyboard-Controller.
Alle STs haben die selbe Anbindung an die Tastatur und es gibt keine verschiedenen TOS-Varianten was die kommmunikation mit der Tastatur angeht.

Ich habe hier mehrere Tastaturen von STF und STFM, da habe ich noch nie einen Unterscheid in der Funktion gefunden.

Als erstes kannst Du mal die Controller gegeneinander tauschen.
(Schau auf den 74xx-Chip, der sollte die gleich Bezeichnung haben!)

Des weiteren würde ich dann mal das Kabel an der Tastatur nachlöten. Schau Dir die Leiterplatte an ob es Risse im Bereich des Kabels gibt.
Dazu am besten die Tastatur auseinanderbauen.

Du kannst auch mal die LED auslöten und eine andere zum Testen anlöten. Evtl. auch einfach Parallel anlöten/ranhalten, für einen Test sollte es das tun.
Evtl hat auch die LED ein Problem.

Fall einer der Controller defekt ist, kannst Du von mir einen gegen Portoerstattung haben. Ich habe da noch ein paar rumliegen. (Allerdings nur die Version für die 74LS244 Variante.)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)