Autor Thema: (S) HDD für 1040 STE  (Gelesen 4359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
(S) HDD für 1040 STE
« am: So 01.01.2012, 21:42:15 »
Hallo,

ich brauche eine Lösung für eine HDD am 1040STE da ich unter anderen auch ein paar Spiele installieren möchte und nicht länger Disk-Jokey spielen will.

Ich habe leider keine Ahnung, was so alles möglich ist.

Ich habe eine ZIP-SCSI, ob das am 1040STE geht weis ich nicht.

Gruß
Doc

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: (S) HDD für 1040 STE
« Antwort #1 am: So 01.01.2012, 23:10:37 »
Mit einem entsprechendem Adapter sollte das funktionieren.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: (S) HDD für 1040 STE
« Antwort #2 am: Mo 02.01.2012, 00:01:31 »
was wäre denn die beste lösung für einen ste,
wenn man eine festplattenlösung möchte ?

Thx
Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: (S) HDD für 1040 STE
« Antwort #3 am: Mo 02.01.2012, 02:03:59 »
Versuche günstig über eBay eine Festplatte zu ersteigern. Zwei Angebote habe ich gefunden:
Quantum und    
Atari AHS-Series -externe Festplatte AHS-240L und AHW-44 (Syquest Wechselplatte)

Solltest Du kein Glück haben - mehr als 30€ (Quantum) oder 50€ (AHS) würde ich nicht ausgeben - versuche ein SCSI-Adater (LINK97 o.ä.) zu bekommen und ein SCSI-Rohlaufwerk sowie ein PC-Netzteil und ein passendes Gehäuse und stelle Dir Deine Platte selbst zusammen. Treiber kannst Du von mir bekommen, wenn die Hardware vorhanden ist!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: (S) HDD für 1040 STE
« Antwort #4 am: Mo 02.01.2012, 02:27:21 »
Die SatanDisc ist ein Adapter auf SD-Karten, so daß man solche am ACSI als Festplatte nutzen kann.

Dann gibt es einen Floppy-Emulator, der dem Atari auf einer Speicherkarte abgelegte Disk Images als Disketten zufüttert. Leider vergesse ich regelmäßig den Namen, vermag ihn also gerade nicht zu nennen.

Alte SCSI oder ACSI Festplatten sind natürlich auch möglich, aber bei ihnen muß man natürlich das Alter und die recht hohe Wahrscheinlichkeit des Ausfalls bedenken.
Ich persönlich hatte in letzter Zeit diverse Platten, die nicht überlebt haben, was aber durchaus ein mehrfaches Einzelfallproblem sein könnte. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: (S) HDD für 1040 STE
« Antwort #5 am: Mo 02.01.2012, 07:01:29 »
sehr nützliche tipps DANKE!!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: (S) HDD für 1040 STE
« Antwort #6 am: Mo 30.01.2012, 17:52:08 »
ist erledigt, habe neue Anforderungen bezüglich der HDD in einer anderen Suchanfrage, daher diese hier bitte schliessen!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: (S) HDD für 1040 STE
« Antwort #7 am: Di 31.01.2012, 22:31:38 »
ist erledigt, habe neue Anforderungen bezüglich der HDD in einer anderen Suchanfrage, daher diese hier bitte schliessen!

Hier noch die obligatorische Frage zum 1040 STE. Hast Du überprüft, ob Du auch den richtigen DMA-Chip im STE hast? Ansonsten funktionieren Festplattenzugriffe nicht richtig.

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: Ein externes SCSI-Gehäuse (aber ohne ATARI-Hostadapter) habe ich noch abzugeben.