Autor Thema: Mega STE LAN-Buchse  (Gelesen 7990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Mega STE LAN-Buchse
« am: Fr 27.01.2012, 07:43:44 »
Ich habe kürzlich im Netz das Hanbuch zum Mega STE gefunden und da drin Angaben üger eine LAN-Buchse, die in Form "Mini-DIN" ausgeführt ist:

1 = Handshake aus
2 = Handshake ein oder interner Takt
3 = *Sendedaten
4 = Masse
5 = *Empfangsdaten
6 = Sendedaten
7 = Mehrzweckeingang
8 = Empfangsdaten

Ich frage mich nun, in wie weit diese Buchse kompatibel zu Ethernet-LAN (die ja über sogenannte "Western-Modular" Steckier kontakt finden) sind - dh. läßt sich vielleicht einfach ein Verbindungskabel mit beiden Steckerarten aufbauen? - und welche Software ich benutzen kann, um auf diese Verbindung zuzugreifen?
« Letzte Änderung: Fr 27.01.2012, 07:49:11 von Burkhard Mankel »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #1 am: Fr 27.01.2012, 09:21:58 »
So eine gibt es am Falcon.

Soweit ich weiß, wurde dieser Anschluß nie richtig zuende gedacht. Anschiendend gab und gibt es keine Verwendung für diesen Anschluß.

Das einzige, was mir in all den Jahren untergekommen ist, ist eine Art Dongle für eine Raytracing/ Rendering Software für den Falcon. Sprich, die Software benötigt zum Starten den in die "LAN" Buchse eingesteckten Dongle.

Ich habe diese Software, aber vergessen, wie sie heißt.

Der "Dongle" selbst besteht aus einem passenden Stecker und einem normalen Widerstand, der zwischen zei der Pins gelötet ist.

Sollte jemand mehr zu diesem ominösen "LAN" Anschluß wissen, bin ich gespannt, mehr zu erfahren.

Soweit ich mich erinnere, ist das aber kein LAN Anschluß im heute üblichen Sinne, sondern eine serielle Schnittstelle im RS422 Standard.

Ich habe kürzlich im Netz das Hanbuch zum Mega STE gefunden und da drin Angaben üger eine LAN-Buchse, die in Form "Mini-DIN" ausgeführt ist:

1 = Handshake aus
2 = Handshake ein oder interner Takt
3 = *Sendedaten
4 = Masse
5 = *Empfangsdaten
6 = Sendedaten
7 = Mehrzweckeingang
8 = Empfangsdaten

Ich frage mich nun, in wie weit diese Buchse kompatibel zu Ethernet-LAN (die ja über sogenannte "Western-Modular" Steckier kontakt finden) sind - dh. läßt sich vielleicht einfach ein Verbindungskabel mit beiden Steckerarten aufbauen? - und welche Software ich benutzen kann, um auf diese Verbindung zuzugreifen?
« Letzte Änderung: Fr 27.01.2012, 09:24:29 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #2 am: Fr 27.01.2012, 09:32:08 »
Hier das Anschlußschema dieser Buchsed am Falcon.

Im Handbuch steht "SCC", auf der Rückseite des Falcon "LAN".

« Letzte Änderung: Fr 27.01.2012, 10:09:47 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #3 am: Fr 27.01.2012, 09:33:26 »
Doppelpost. Sorry.
« Letzte Änderung: Fr 27.01.2012, 10:10:21 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #4 am: Fr 27.01.2012, 09:43:43 »
War doch ein Pondon zur LocalTalk Schnittstelle gewesen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #5 am: Fr 27.01.2012, 10:33:58 »
Ich hatte gehofft, hier schon ein Pondon zur Ethernet-Lan, die ja auch mit 8 Leitungen daherkommt, zu finden und - wenn man ein Ethernet-Kabel mit den WesternSteckern hat - auf einer Seite, entfernen und passenden Mini-DIN Stecker dran!

War wohl nix!  :-\

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #6 am: Fr 27.01.2012, 10:42:11 »
Das wäre ja auch irgendwie zu einfach gewesen und diese Lösung wäre auch seit gut 20 Jahren bekannt gewesen.

Indes frage ich mich auch, weshalb man dort aus dieser Schnittstelle nicht mehr machen kann.

Progammieren müsste man können..........
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #7 am: Fr 27.01.2012, 11:00:38 »
Indes frage ich mich auch, weshalb man dort aus dieser Schnittstelle nicht mehr machen kann.

Progammieren müsste man können..........
Tja, und die Spezifikationen für AppleTalk/LocalTalk haben. Mittlerweile ist das ja gut bekannt und es gibt mit Netatalk http://netatalk.sourceforge.net/ eine quelloffene Implementierung. Ob Apple die um 1990 schon verteilt hat, weiss ich nicht... . Man könnte heute sicher versuchen, Teile von Netatalk zu portieren. Ob sich die Arbeit lohnt, würde ich aber bezweifeln.

Das Ergebnis wäre aber ein eher flaues serielles Netzwerk, für das man ersteinmal die passenden Busanschlussteile für RS422 löten müsste (sowas hier http://www.computerhistory.org/collections/accession/102662706 ), ein PC bräuchte LocalTalk Karten (gab's als ISA Karten mit Software für MSDOS, Linux hat auch Treiber), MACs müssten aus derselben Zeit stammen wie der Atari usw.

Da ist es m.E. sinnvoller, nach EtherNEC, Hydra oder NetUSBee Ausschau zu halten und gleich Ethernet mit TCP/IP über STING oder MINT zu machen, davon hat man heutzutage mehr.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #8 am: Fr 27.01.2012, 11:51:04 »
Ist halt bloß ´ne serielle Schnittstelle.

Hääte man was Sinnvolles damit anstellen können, dann gäbe es bestimmt schon lange Lösungen dafür.

Kein Ahnung, was Atari damit vorhatte bzw. sich dabei gedacht hat....


Das wäre ja auch irgendwie zu einfach gewesen und diese Lösung wäre auch seit gut 20 Jahren bekannt gewesen.

Indes frage ich mich auch, weshalb man dort aus dieser Schnittstelle nicht mehr machen kann.

Progammieren müsste man können..........

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #9 am: Fr 27.01.2012, 11:56:54 »
Übrigens, das muß "Pendant" heißen, nicht "Pondon", so ein Wort gibt es nicht mal in der neuen Rechtschreibung.

 :)

Übrigens, Pendant ist ein französisches Wort. Wie wäre es daher mit der deutschen Entsprechung: Gegenstück.

Und schon weiß jeder, was gemeint ist - ohne Rechtschreibproblematik.

 ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #10 am: Fr 27.01.2012, 19:21:25 »
Wenn man es verstehen kann dann reicht es mir völlig. >:D

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #11 am: Fr 27.01.2012, 19:47:12 »
Tja, und die Spezifikationen für AppleTalk/LocalTalk haben. Mittlerweile ist das ja gut bekannt und es gibt mit Netatalk http://netatalk.sourceforge.net/ eine quelloffene Implementierung. Ob Apple die um 1990 schon verteilt hat, weiss ich nicht... . Man könnte heute sicher versuchen, Teile von Netatalk zu portieren. Ob sich die Arbeit lohnt, würde ich aber bezweifeln.

Das Ergebnis wäre aber ein eher flaues serielles Netzwerk, für das man ersteinmal die passenden Busanschlussteile für RS422 löten müsste

Gerade für Menschen wie mich wäre ein Netatalk-MiNT Port genial. Ich nutze sehr viele Macs von vor X. Appletalk kann auch viel mehr als man so mal auf den ersten Blick sieht. Beispielesweise gibt es Local-Talk auf Ethernet Bridges, das geniale AFP, und PostScript Druck direkt über AppleTalk, das auch heute noch von vielen (v.A. professionellen) Druckern genutzt wird.

Leider meinte Alan, daß es generell kompliziert ist, da Netatalk Threads bräuchte, die es so in MiNT nicht gibt, …
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, daß es das Netatalk mal geben wird, und in weiterer Folge auch die serielle Schnittstelle für eine günstige Standardverbindung in die Außenwelt sorgen könnte.

Beispielsweise hätten wir dann Standard Netzwerk zwischen TTs/MegaSTEs und MagiC Mac, uvm.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #12 am: Fr 27.01.2012, 23:20:54 »
Ist halt bloß ´ne serielle Schnittstelle.

Na, aber wenigstens das.

Als ich noch einen MSTE hatte, war ich froh über diese zusätzliche serielle. An der originalen hing der ISDN-Terminaladapter (mit Kanalbündelung) und an dieser zusätzlichen ein Nullmodemkabel für Übertragungen zwischen den verschiedenen Rechnern. Für die damaligen Zwecke war das O.K.

Fast zwanzig Jahre weiter ist man allerdings verwöhnt und will von Ethernet natürlich nicht mehr weg. Ich empfehle daher auch eine Hydra, EtherNEC, NetusBee o.ä. für den ROM-Port.

Bis die Tage,

patjomki

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #13 am: Sa 28.01.2012, 10:02:57 »
Ich habe schon wieder eine umfangreiche Diskus vom Zaun gebrochen, deren Inhalt mir nicht mehr viel sagt! Dabei wollte ich doch nur in Erfahrung bringen, ob man mit recht einfachen Mitteln über diese Schnittstelle Kontakt mit anderen Computern mit (Ethernet-)LAN finden kan 
;D ;) ;D ;) ;D ;) ;D

Athlord

  • Gast
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #14 am: Sa 28.01.2012, 10:33:07 »
Ich habe schon wieder eine umfangreiche Diskus vom Zaun gebrochen, deren Inhalt mir nicht mehr viel sagt! Dabei wollte ich doch nur in Erfahrung bringen, ob man mit recht einfachen Mitteln über diese Schnittstelle Kontakt mit anderen Computern mit (Ethernet-)LAN finden kan 
;D ;) ;D ;) ;D ;) ;D

OK,
um des Ergebnis übersichtlich zusammen zu fassen:
- es ist eine Serielle Schnittstellen
- eine Kommunikation über Ethernet-LAN ist damit (mit einfachen Mitteln) nicht möglich
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #15 am: Sa 28.01.2012, 10:40:56 »
Das habe ich mittlerweile auch verstanden. Ich machte mich mal auf Suche, fand aber leider kane entsprechenden Hinweise, wie ich die Buchse sinnvoll einsetzen könne!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #16 am: Sa 28.01.2012, 13:49:09 »
Das habe ich mittlerweile auch verstanden. Ich machte mich mal auf Suche, fand aber leider kane entsprechenden Hinweise, wie ich die Buchse sinnvoll einsetzen könne!

Der einzige sinnvolle Einsatz für diese Buchse ist, sie als zweite serielle Schnittstelle zu nutzen. Damit kannst Du dann alles machen, was Du mit der ersten seriellen auch machen kannst (im wesentlichen, ein Terminalprogramm a la CoNnect zu nutzen).

Bis die Tage,

patjomki

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE LAN-Buchse
« Antwort #17 am: Sa 28.01.2012, 13:59:54 »
Der einzige sinnvolle Einsatz für diese Buchse ist, sie als zweite serielle Schnittstelle zu nutzen. Damit kannst Du dann alles machen, was Du mit der ersten seriellen auch machen kannst (im wesentlichen, ein Terminalprogramm a la CoNnect zu nutzen).

Bis die Tage,

patjomki
Als ZWEITE serielle Buchse. Also ich zähle 4 (2 vom Mainboard, 1 im VME Schacht und eben diese RS422 Buchse. Leider habe ich an der im VME-Slot noch keinerlei Funktion sfeststellen können, denn weder serielle Maus noch Nullmodem arbeiten an dieser