Autor Thema: 68060 ;-)  (Gelesen 7839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joebar

  • Gast
68060 ;-)
« am: Di 11.11.2003, 14:21:28 »
jaja.....ich weiss, den suchen viele.

Dennoch, ich suche einen vollwertigen (kein EC oder LC) 68060 für meinen Milan.


Luzypher

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #1 am: Di 11.11.2003, 14:54:42 »
Hi Joebar,

guck mal in den diversen Amiga-Foren, da werden solche CPUs teilweise noch neu recht günstig (um die 50 EUR) gehandelt. Bedenke aber, daß Du noch eine kleine Adapterplatine für den Milan I benötigst um den 060er einsetzen zu können!

cu ...
Luzy

joebar

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #2 am: Do 13.11.2003, 16:28:24 »
So....auch nach langem Suchen habe ich leider keinen 060 gefunden, auch in keinem Amiga ( :P händewasch  ;D) Forum. Falls jemand ne Info hat, bitte melden.

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:68060 ;-)
« Antwort #3 am: Fr 14.11.2003, 11:53:07 »
Hi,
060er sind so gut wie gar nicht aufzutreiben im Moment. Von Vernall Elm in den USA habe ich 2 bestellt. Einer hat eine Fehlerhafte FPU, funktioniert aber bei Anwendungen, die diese nicht nutzen und einer funktionierte gar nicht. Ein Austausch brachte nichts mehr. Nachdem ich das defekte Teil zurückgeschickt habe, keine Meldung und kein Umtausch. Jetzt habe ich 2 060er bezahlt und nur einen der halbwegs funktioniert.
Die gute hat wahrscheinlich Rodolphe Czuba im Moment mehrheitlich für seinen CT60 Beschleuniger. Ich habe von ihm einen bestellt und bezahlt (150 Euro ächz) aber warte schon seit 2 Monaten auf die Lieferung.

Es wird wohl nich leicht.  ???
I want my ctpc-Ei

joebar

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #4 am: Fr 14.11.2003, 12:37:01 »
Es gibt sie noch.....

Ich habe gerade einen 50er bestellt. Mal sehn was da kommt. Die Vernall Elm GEschichte ist mir auch zu merkwürdig. Der reagiert nicht auf emails. Ausserdem hat auch Rodolphe mehrfach gepostet, dass er welche bezahlt, aber nie bekommen hat.

Es gibt in internationalen Bauteiledatenbanken noch Hinweise auf 060er. Allerdings sind da Mindestbestellmengen, die mein budget sprengen.

Evtl. sollte man wirklich ne Sammelorder machen.


guest401

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #5 am: Fr 14.11.2003, 19:04:27 »
50er tauchen ab und an in eBay auf; im Sommer waren regelmäßig welche drin und der Preis daher moderat (ca.35 Euro). Das hat nur den Haken, daß Czuba selbst schreibt, daß viele 50er die 66 MHz nicht mitmachen.

Ich frage mich derzeit nur 2 Dinge:

-müssen es unbedingt 66 MHz sein? 50 reichen mir völlig  ;D
-ich dachte eigentlich die CT60 ist fertig. Ob sie auch noch kommt?! Ich habe sie immerhin ohne 060er bestellt...

Gruß Alex

joebar

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #6 am: Fr 14.11.2003, 19:44:51 »
Naja, das mit der CT60 find ich auch nicht akzeptabel.
Ich habe auch eine bestellt und werde sicher nicht so lange auf sie warten wenn ich sie bezahlt haben sollte.
(Es geht aber wohl vielen so.)
Dann fahr ich mal schnell nach Frankreich rüber und mache den hässlichen Deutschen.  ;)
 

Auch lese ich ständig über die vielen Probleme mit der CT60 in den newsgroups. Was bringt mir diese 100MHz Geierei, wenn das Ding nicht vernünftig läuft. Ich denke da wird im Moment in die falsche Richtung 'optimiert'. Mir jedenfalls würde es heftig stinken, wenn Prozessoren dem Megahertzwahn geopfert werden, statt Kunden zu beliefern, die schon bezahlt haben.

Ich brauche meinen 060 für den Milan und da kann es auch ein 50er sein.

 
« Letzte Änderung: Fr 14.11.2003, 19:46:50 von joebar »

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 569
  • n/a
Re:68060 ;-)
« Antwort #7 am: Di 18.11.2003, 13:41:54 »
68060 sollte es hier geben:

http://www.demotronic.net/

Dort im Shop mal nach "68060" suchen :-)

Btw: Weiß jemand, wo ich einen vollwertigen 68040 mit mind. 33 MHz herbekomme?
http://x-com.atari.org/ - die Atari Webseite :-)
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

joebar

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #8 am: Di 18.11.2003, 14:46:16 »
hehe...die hab ich schon gecheckt.....nur EC und LC Versionen. Auch wenn die website was anderes sagt.

Ich arbeite aber dran. Kann sein, dass ich bald ein paar MC68060RC60 bekomme.  ;)

joebar

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #9 am: Mi 19.11.2003, 15:05:07 »
Gestern habe ich meinen XC68060RC50 bekommen. Mein Milan läuft damit bei 66MHz ohne Auffälligkeiten. Allerdings war die 060 etwas teuer. So ca. 100EUR.

Ich erwarte allerdings noch MC68060RC60 aus einer anderen Quelle. Wenn ich die bekommen sollte, sage ich nochmal bescheid.
« Letzte Änderung: Mi 19.11.2003, 19:09:29 von joebar »

guest401

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #10 am: Mi 19.11.2003, 20:15:26 »
Verrätst Du die Quelle?  ;D

Gruß Alex

joebar

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #11 am: Mi 19.11.2003, 20:37:18 »
Naja....ich hab nen privaten Kontakt in der USA. Falls ich die bekomme, muss ich eine größere Stückzahl abnehmen. Wird sich bald klären.

joebar

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #12 am: Fr 28.11.2003, 11:07:23 »
Die MC68060RC60 sind auf dem Weg. Es handelt sich um Datecode QQEL0122C CPUs, also 2001 !!!!!

Mehr später.


guest300

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #13 am: Fr 28.11.2003, 15:42:22 »

Naja....ich hab nen privaten Kontakt in der USA. Falls ich die bekomme, muss ich eine größere Stückzahl abnehmen. Wird sich bald klären.


im übrigen heisst es in den usa .... :)

joebar

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #14 am: Fr 28.11.2003, 17:48:46 »
Zitat
im übrigen heisst es in den usa ....  


Im Übrigen gibt es Leute, die nicht vom Ausnehmen anderer ATARI User leben. Die haben aber sicher nicht Deine Eloquenz.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:68060 ;-)
« Antwort #15 am: Mo 01.12.2003, 19:28:05 »
Und dann gibt es auch noch Atarianer, die mit Euren Stellungskriegen nichts zu tun haben, und die es nicht so toll finden, wenn Ihr immer wieder damit anfangt. Hört doch einfach damit auf. Daß Ihr einander nicht grün seid, ist doch inzwischen allen klar. Also: Schluß damit. Das gilt für BEIDE!
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

joebar

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #16 am: Mo 01.12.2003, 21:18:59 »
Ja, Du hast Recht.

ATARI ist für mich ein Hobby und kein Geschäft. Ich habe noch nichtmal etwas gegen Leute, die auf ehrliche und faire Art Geschäfte machen.
Wenn dem aber nicht so ist, dann nenne ich das beim Namen. Ich glaube nicht, dass daran etwas falsch ist. Ein Blick auf unsere eigene Geschichte sollte das klar machen.

Wenn das Ganze persönlich wird, setze ich mich zur Wehr. Da mir meine Zeit jedoch zu schade ist um weitere Energien dafür aufzubringen und das hier nur für unerwünschte Unruhe sorgt, ziehe ich meine Konsequenzen und werde mich nach diesem Beitrag als User löschen.

Viel Spass noch allen verbliebenen ATARI Freunden
Gruss,
Joe




webmaster

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #17 am: Mo 01.12.2003, 21:33:59 »
Und dann gibt es auch noch Atarianer, die mit Euren Stellungskriegen nichts zu tun haben, und die es nicht so toll finden, wenn Ihr immer wieder damit anfangt. Hört doch einfach damit auf. Daß Ihr einander nicht grün seid, ist doch inzwischen allen klar. Also: Schluß damit. Das gilt für BEIDE!

Eyy, das is mein Job ;D ;D (nicht ernst nehmen, kann halt nur abends oder an freien Tagen ins Netz ;D)

Aber mal im Ernst:

@Joe nicht doch :) ATARI ist für uns alle doch ein Hobby. Ich weiß zwar nicht, was zwischen AtariGroup und Dir schiefgelaufen ist (mich interessiert es ehrlich gesagt auch gar nicht), nur bin ich auch der Meinung, daß SACHLICHE Kritik gerechtfertigt ist, aber Grabenkämpfe dann wohl doch nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum ausgeführt werden müssen.

Also laßt Euer Gezanke hier im Forum, damit können wir alle (immerhin 560 Atarianer hier) gut leben :)

STay ATARI

Gruß
Mike
« Letzte Änderung: Mo 01.12.2003, 21:36:05 von Michael V. »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:68060 ;-)
« Antwort #18 am: Di 02.12.2003, 09:46:39 »
Ich fände es auch nicht gut, wenn jetzt einer von Euch beiden ginge. Es geht wirklich nur darum, daß Ihr das unter Euch und nicht unter uns miteinander ausmachen solltet. Das 'Betriebsklima' dieses Forums ist eigentlich wirklich gut :D; da fallen solchen Sachen einfach negativ auf. :(
Auf der Macseite, die ich auch besuche, gehören solche Sachen dagegen zum guten Ton. Man pöbelt sich freundlich an, kriegt selber einen drauf usw. Macht tierisch Spaß. :)
Da das hier aber nicht so ist, wäre es wirklich nett von Euch, wenn Ihr damit aufhören könntet.
Ich habe gegen keinen von Euch beiden was. Mit dem Einen habe ich schon nett geplauscht, mit dem Anderen habe ich definitiv reibungslose Geschäfte gemacht (Ihr wißt, wer wer ist...). Ich bin also schon so etwas Ähnliches wie eine neutrale Person. Und deshalb denke ich, daß ich eigentlich geeignet sein sollte, Euch BEIDE anzusprechen, ohne daß Ihr es mir übelnehmt.
Lange Rede, kurzer Sinn: benehmt Euch gegenüber einander sachlich, dann solltet Ihr miteinander auskommen. Ihr müßt einander ja nicht gleich um den Hals fallen. ;)
Und dableiben solltet Ihr auch. :-)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:68060 ;-)
« Antwort #19 am: Do 04.12.2003, 19:48:31 »
Hey, um mal zum Thema zurückzukommen!!

guckst Du mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3445005020&category=19729

da gibts was!!!