Autor Thema: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen  (Gelesen 14246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #20 am: So 12.02.2012, 18:33:10 »
Ich glaube hier wird nicht kotrrekt gerlesen und langsam bin ich es leid, ES IMMER WIEDER ZU WIEDERHOLEN :

DIE IM HANDEL ERHÄLTLICHEN NICHTTERMINIERTEN ADAPTER FUNKTIONIEREN MIT DEN IBM LAUFWERKEN MIT 68POLIGEM ANSCHLUSS NICHT !!!


Bei den Adaoptern mit "aktiver Termination sind die oberen 8 Datenleitungen und deren Steuersignale (DB08-DB15 sowie DBP1 - Pins 35-39 sowie Pins 65-68) über SMD-Widerstände terminiert!

Athlord

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #21 am: So 12.02.2012, 19:19:08 »
Burkhard,
was Du schreibst ist bxxxxxxxx!
Der Mega STE kam mit einer SCA-Festplatte zu Dir, daran war ein SCA zu 50-Pol-SCSI-Adapter der sogar noch ein 68-Pol-Anschluss hat.
In dem Mega STE lief auch eine 68-Pol-IBM-Platte an einem einem 68 zu 50-Pol Adapter ohne Termination einwandfrei.

Fakt ist, auf der Platine vom SCSI-Controller aus dem Mega STE den Du mir zugesendet hast, ist eine Leiterbahn abgebrannt und ein Stift an der 50-Pol-Kontakleiste ist abgebrochen..  :(
Sämtliche Gehäuseschrauben flogen im Atari hin-und her.
Die Plastiktüte, worin Du die verpackt hattest, ist Ausgestanzt für Regalaufhängung... :o
Ich musste den Atari komplett zerlegen, weil die Schrauben bis unter die Platine gewandert sind.
Nachdem ich alles optisch überprüft hatte, habe ich es dann gewagt den Atari einzuschalten.
Er bootet ohne Festplatten zu erkennen
Allerdings bombt und stürtzt er ab, wenn man auf eine Diskette zugreift...
Mal 3 mal 4 Bomben - immer mit automatischem Reset...
Da ist mehr Arbeit dran.....
Gruss
Jürgen

« Letzte Änderung: So 12.02.2012, 19:21:18 von Athlord »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #22 am: So 12.02.2012, 19:49:38 »
Ich bin dann aus dieser Diskussion wieder raus und wünsche den verbliebenen Beteiligten maximalen Erfolg, egal ob mit oder ohne "unterterminierten Adaptern", was auch immer das sein soll.
« Letzte Änderung: So 12.02.2012, 19:51:18 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #23 am: So 12.02.2012, 20:35:51 »
Burkhard,
was Du schreibst ist bxxxxxxxx!
Der Mega STE kam mit einer SCA-Festplatte zu Dir, daran war ein SCA zu 50-Pol-SCSI-Adapter der sogar noch ein 68-Pol-Anschluss hat.
In dem Mega STE lief auch eine 68-Pol-IBM-Platte an einem einem 68 zu 50-Pol Adapter ohne Termination einwandfrei.

Fakt ist, auf der Platine vom SCSI-Controller aus dem Mega STE den Du mir zugesendet hast, ist eine Leiterbahn abgebrannt und ein Stift an der 50-Pol-Kontakleiste ist abgebrochen..  :(
Sämtliche Gehäuseschrauben flogen im Atari hin-und her.
Die Plastiktüte, worin Du die verpackt hattest, ist Ausgestanzt für Regalaufhängung... :o
Ich musste den Atari komplett zerlegen, weil die Schrauben bis unter die Platine gewandert sind.
Nachdem ich alles optisch überprüft hatte, habe ich es dann gewagt den Atari einzuschalten.
Er bootet ohne Festplatten zu erkennen
Allerdings bombt und stürtzt er ab, wenn man auf eine Diskette zugreift...
Mal 3 mal 4 Bomben - immer mit automatischem Reset...
Da ist mehr Arbeit dran.....
Gruss
Jürgen
Was meinen STE angeht - hättest Du mir das nicht besser per PN mitgeteilt? Auf diese Weise in der Öffentlichkeit ist das fast beleidigend! Im Übrigen weiß ich mit Sicherheit: Wenn das Kabel der SCSI-Platine sich bei meinen Tests mit den Adaptern gelöst hatte, habe ich es immer wieder unter aller Vorsichtmaßnahmen aufgesteckit. Ich hatte ihn dazu sogar immer von dem Platz - da unzureichende Lichtquelle - abgebaut, wo ich ihn aufgestellt hatte. Im Übrigen hat die Floppy von Anfang an nicht richtig gefunzt - wurde aber auch nicht benötigt, dqa die eingesetzte Platte zuvor am Manhatten-Tower eingerichtet worden war, wie ich sie wollte! Was den abgebrochenen Stift angeht kann er ergo ziemlich sicher nicht bei mir abgebrochen sein! Vielleicht ist bei dem Versand doch mehr Schaden angerichtet dur bloßes werfen des Paketes! Was die Schrauben angeht: Ich hatte die Löcher auch gesehen hielt sie aber für zu klein, daß die Schrauben herausfallen können und außerdem hatte ich das Tütchen im Bereich der Festplattenöffnung mit Schauben nach außen zwischen den Gehäuseschalen mit festgeklemmt. Da sieht man mal, wie DHL das Paket herumgeworfen haben muß ...

Im Übrigen ist das, was ich bishwer hier schilderte, kein Humbug oder - wie du textest: bxxxxxxxx!
Beim durchmessen des Adapters hatte ich festgestellt, daß scheinbar Signalleitungen an Pins des 50er Steckers anliegen, die dort laut IBM-Spezifikation nicht anliegen dürften - weshalb die Adapter dieser Bauart nicht funktionieren können!

edit: Ich glaube, es ist sowieso das Beste, ich schraube den jetzt einigermaßen funktionierenden Manhatten zusammen und wende ihn an - habe dann halt ca. 80€ (Rechner und Portokosten) in den Sand gesetzt ...
« Letzte Änderung: So 12.02.2012, 20:41:57 von Burkhard Mankel »

Athlord

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #24 am: So 12.02.2012, 22:47:47 »
Allerliebster Burkhard,
ich habe mir erlaubt, einfach mal so zu agieren,
wie Du das hier im Forum gerne getan hast.
Ich unterstelle Dir keineswegs böswilligkeit oder etwas anderes - nein, dafür haben wir ja DPD...
So und nun zurück zum Thema.
Gruss
Jürgen

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #25 am: Mo 13.02.2012, 00:08:24 »
Ich glaube hier wird nicht kotrrekt gerlesen und langsqam bin ich es leid, ES IMMER WIEDER ZU WIEDERHOLEN :

DIE IM HANDEL ERHÄLTLICHEN NICHTTERMINIERTEN ADAPTER FUNKTIONIEREN MIT DEN IBM LAUFWERKEN MIT 68POLIGEM ANSCHLUSS
- meinen Erfahrungen zufolge - NICHT !!!

Bei den Adaoptern mit "aktiver Termination" sind die oberen 8 Datenleitungen und deren Steuersignale (DB08-DB15 sowie DBP1 - Pins 35-39 sowie Pins 65-68) über SMD-Widerstände terminiert!

edit: es tut mir leid, daß ich jetzt mal etwas LAUT wurde - aber ich rede hier seit Tagen scheinbar in taube Augen  ;D

Hallo lieber Burkhard,

ich muss Dir mal beipflichten. Nach längerer Suche habe ich tatsächlich einen Hinweis gefunden, wo die Probleme mit dem "Mixen" von Narrow (50pin) und Wide (68pin) SCSI Endgeräten beschrieben sind.

http://www.ibmmuseum.com/ohlandl/SCSI/Mixing-narrow-wide.html

Da steht doch tatsächlich:

Warning: 68-pin to 50-pin external converters are available from other manufacturers, but only converters that actively terminate the High Byte should be used. 68-pin to 50-pin cables are also available through other manufacturers, but most of these cables do not terminate the High Byte, and should therefore not be used.

Das bezieht sich auf einen Adaptec Controller, nicht auf den Mega STE, aber immerhin ist das ein konkreter Hinweis, dass es damit generell Probleme gibt.
Andere hier haben wohl offensichtlich keine Platten mit solchen Adaptern mit dem Mega STE in Betrieb.
Daher kann man das auch nicht sofort nachvollziehen.

Allerdings ist die Terminierung ja nicht für den Mega STE eine Option. Keine Ahnung ob man nur die "High Byte" Datenleitungen terminieren kann, aber die "Low Byte" nicht (für den Mega STE)...


Und hier ist noch ein sehr interessanter Artikel der C'T dazu:
http://www.heise.de/ct/artikel/Nachgeholfen-286962.html

Da ist auch ein Bild eines nachgerüsteten "unterminierten" Adapters zu finden:


Zitat von dort:
Wenn es dennoch nicht laufen will, kann der Schuldige der Adapterstecker zwischen Wide und Narrow SCSI sein. Die SCSI-Spezifikation empfiehlt, daß ein solcher Adapter die an der Wide-Seite überzähligen Datenleitungen auf definierte Signalpegel zieht. Manche Festplatten, beispielsweise die Servermodelle von IBM, nehmen das sehr genau und laufen gar nicht erst an, wenn Datenleitungen `in der Luft hängen´. Wer einen billigen Adapter angedreht bekommen hat, bei dem der Abschlußwiderstand fehlt, kann diesen leicht nachrüsten, Lizenz zum Löten vorausgesetzt: Einfach die neun Signale -DB(8 ) bis -DB(15) und -DB(P1) miteinander verbinden und über einen 4,7-k[OMEGA]-Widerstand an Termpwr anschließen (siehe Anschlußbelegung und Foto).


Hier mal ein solcher fertiger Adapter:
http://www.ramelectronics.net/computer-parts/scsi/scsi-adapters/hd68/hd68-adapter-sm058/prodSM058.html

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #26 am: Mo 13.02.2012, 08:09:02 »
Das bringt ENDLICH etwas Licht ins Erklärungsdunkel. Habs nun verstanden, war wohl selbst etwas unterterminiert.

Einen Hinweis aber: Der Atari bringt von Haus, soweit ich weiss, kein TERMPWR Signal mit, was die Funktionsweise einer solche Terminierung stark in Frage stellt. Anders sieht es aus, wenn das TERMPWR Signal vom Laufwerk zur Verfügung gestellt wird. Das dürfte sich durch Messen der Spannung am entsprechenden Pin aber herausfinden lassen.

Ich kenne das Problem eher von externen SCSI Geräten am SCSI Bus. Ohne Terminator lief es sporadisch, mit passiver Terminierung schon recht gut und ein aktiver Terminator verhalf mir dann endlich zum gewünschten Erfolg, dass alle Geräte immer und korrekt arbeiten. Am externen SCSI Bus habe ich neben einer HDD ein EZ135 Drive, ein CD-Rom und ein ZIP. Mindestens eines dieser Geräte stellt das TERMPWR Signal zur Verfügung. Das dieses anliegt, erkennt man bei externen aktiven Terminatoren wunderbar an der meistens eingebauten LED.

Das mal noch dazu.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #27 am: Di 14.02.2012, 17:29:58 »
[...]

Einen Hinweis aber: Der Atari bringt von Haus, soweit ich weiss, kein TERMPWR Signal mit, was die Funktionsweise einer solche Terminierung stark in Frage stellt. Anders sieht es aus, wenn das TERMPWR Signal vom Laufwerk zur Verfügung gestellt wird. Das dürfte sich durch Messen der Spannung am entsprechenden Pin aber herausfinden lassen.
[...]


Dazu gibt's mal ein Zitat aus dem Atari Profihandbuch:

S.1074 ff:
Das Ende der Busverbindung

An den beiden äußeren Enden einer Busverbindung wird der Bus durch Widerstandsnetzwerke
abgeschlossen. Bei der (am häufigsten verwendeten) Single-ended-Driver-Version wird jede
Signalleitung mit 330 Ohm gegen Masse und 220 Ohm an +5V abgeschlossen. Dafür verwendet man
in der Regel Widerstandsnetzwerke in Steckfassungen, um bei Bedarf (wenn das Gerät z.B.
nicht am Ende des Busses "hängt") die Terminierung entfernen zu können. Optional existiert
für diese Busterminierung eine eigene Terminator-Power-Leitung (kurz: Termpwr). Damit ist
es möglich, alle Abschlußnetzwerke aus einer Quelle (+5V) zu speisen, unabhängig davon,
ob die am Bus angeschlossenen Geräte eingeschaltet sind!
[...]
Eine Speisung für die Termpwr-Leitung soll bei einer Spannung zwischen 4V .. 5,25V einen
Strom von 800mA liefern können.

D.h. theoretisch kann man mit 2 Widerständen pro Leitung auch terminieren, ohne TermPwr zu haben (gesetzt der Fall ich habe Masse und 5V zur Verfügung).

Ich habe aber - wie Burkhard es auch empfohlen hat - einen aktiv terminierten SCSI-68-auf-50pin-Adapter bestellt... wenn der kommt, melde ich mich nochmal mit den Ergebnissen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #28 am: Di 14.02.2012, 20:45:37 »
Zitat
Warning: 68-pin to 50-pin external converters are available from other manufacturers, but only converters that actively terminate the High Byte should be used. 68-pin to 50-pin cables are also available through other manufacturers, but most of these cables do not terminate the High Byte, and should therefore not be used.




Da die leeren Datenleitungen D8-D15 Terminiert sein müssen muß das SCSI Laufwerk selbst
die TermPower liefern da der Atari Hostadapter im Mega STE dies nicht macht.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #29 am: Mi 15.02.2012, 02:01:21 »
Was heißt das Ganze aber nun für einen Mega STE - jetzt blicke ich nicht mehr ganz durch! Die Festplatten im STE dürfen doch nicht terminiert werden - oder jetzt mit einem so modifizierten Adapter etwa doch?

Mit dem von mir "entgifteten" (sprich entterminierten) Adapter laufen beide IBM Laufwerke genauso gut wie vor der "Entgiftung" sowohl im Mega STE (oder sollte das gerade zu den Defekten geführt haben, die Athlord so schön öffentlich schilderte  ???) als auch am ICD-Hostadapter im Manhatten. Mit zwei verschiedenartigen nichtterminierten Adaptern, die ich nacheinander kaufte - wollte keine IBM anlaufen (der Erste war ein solcher Adapter wie in diesejm Bild von z80eu, der Zweite war ein flacher, wie hier von ihm in seinem bisher vorletzten Post dargestellt wurde - lediglich ohne Terminierungsmodifikation) - weder im STE noch im Manhatten!

Ach ja, an der Profile 40 Elektrick hatte ich das ganze auch probiert mit gleichen Ergebnissen!

Den flachen Adapter konnte ich glücklicherweise wieder zurückschicken und habe anstandsloß wider mein Geld, sogar das Porto, auf dem anderen Adapter bleibe ich nun sitzen, weil ich das Plastik vom 50er Stecker bei meinen Tests schädigte. Adaptare schrieb auf eine eMail, mit der ich meinem Ärger Luft machen wollte, folgendes:
Zitat
Sehr geehrter Herr Mankel,

es handelt sich bei dem von Ihnen erworbenen Produkt definitiv nicht um Schrott sondern schicht und einfach um einen für Ihren Einsatzzweck nicht geeigneten Adapter!

Sie benötigen vermutlich einen ziemlich speziell beschalteten SCSI-Adapter mit Terminierung der oberen 8 Bit welchen wir jedoch nicht führen.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha F. Kraeling

adaptare
Michael Treichler
Bloherfelder Straße 175
26129 Oldenburg

Dazu noch eine Mitteilung: Ich habe die Angebote der Firma nochmals überflogen und sie führen den entsprechjenden Adapter doch. Und was mir hierdurch geantwiortet wurde, halte ich Schlichtweg für Käse, nachdem ich den Adapter durchgemessen habe und feststellte, daß an einigen Pins des 68 Anschluß Signale vom 50er angelegt sind, die nach den mir bekannten SCSI-Spezifikationen dort nicht anliegen dürfen!

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #30 am: Mi 15.02.2012, 17:06:18 »
Moin,

wie Z80 schreibt kann man mit zwei Widerständen/Leitung einen SCSI-Bus passiv terminieren. Masse ist klar, die 5V sind dann Termpwr. Das Nachrüsten ist denkbar einfach. Man braucht nur eine Diode (z.B. 1N4001 oder so) und eine Sicherung (meinetwegen 800mA, geht aber auch ohne). Die Diode wird mit der Anode an +5V angelötet (der Kathodenring zeigt zum SCSI-Bus), die Sicherung, wenn man denn eine nimmt, wird ent weder vor oder hinter der Diode eingelötet. Egal, jedenfalls muss die Kathodenseite der Diode mit der TermPwr-Leitung des SCSI-Kabels verbunden werden - fertig.

Gruß
skul

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #31 am: Mi 15.02.2012, 18:44:12 »
Moin,

wie Z80 schreibt kann man mit zwei Widerständen/Leitung einen SCSI-Bus passiv terminieren.
[...]
Ich bin eigentlich der z80eu (kommt von meiner Webseite http://www.z80.eu ) und heiße übrigens Peter ;-)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #32 am: Do 16.02.2012, 10:41:07 »
Nach allem, was hier geschrieben und verLINKt ist, müßte es also auch am Mega-STE mit dem aktive terminierten Adaptern gehen ohne die von mir vorgenommen "Entgiftung", sofern die Terminierung nur auf die am 50er Anschluß nicht vorhandenen oberen Daten- und Steuerleitungen wirkt ?

edit: Im Übrigen wollte ich noch anführen: Der hier verLINKte Adapter scheint mir doch recht teuer und es gibt durchaus in Deutschland einige Anbieter, bei denen man mit Porto mit etwa 15€ rechnen für solche Adapter rechnen kann. Aber: ordert siew bitte nicht bei Adaptare, ich halte die Firma für nicht seriös!
« Letzte Änderung: Do 16.02.2012, 10:52:31 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #33 am: Do 16.02.2012, 11:46:01 »
Befor jetzt alles, was solche Adapter benötigt, in die Irre läuft! Ich habe gerade mal einen günstigen Adapter suchen wollen und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Ich habe wohl einen älteren Adapter dieser Bauform:
mit einer Terminierung der oberen - am 50er Anschluß nicht benutzten Datenleitungen, der nach den bisherigen Abhandungen auch für einen Mega STE nicht gefährlich sein dürfte! Ich habe bei meinen Recherchen nur noch Adapter dieser Bauform mit vollständiger 16bit Terminierung gefunden. Die dürften aber für den Mega STE gefährlich werden. Den günstigsten Adapter findet man hier - aber bitte nicht im Mega STE einsetzen!

Ein Adapter, der meinem gewinkelten entspricht, könnte dieser Adapter vom selben Anbieter sein, der jedoch eine gerade Bauform hat.

Die Adapter und der Einsatzzweck sind dort auch gut beschrieben!

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #34 am: Do 16.02.2012, 14:05:34 »
Befor jetzt alles, was solche Adapter benötigt, in die Irre läuft! Ich habe gerade mal einen günstigen Adapter suchen wollen und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Ich habe wohl einen älteren Adapter dieser Bauform:
[...]
mit einer Terminierung der oberen - am 50er Anschluß nicht benutzten Datenleitungen, der nach den bisherigen Abhandungen auch für einen Mega STE nicht gefährlich sein dürfte! Ich habe bei meinen Recherchen nur noch Adapter dieser Bauform mit vollständiger 16bit Terminierung gefunden. Die dürften aber für den Mega STE gefährlich werden. Den günstigsten Adapter findet man hier - aber bitte nicht im Mega STE einsetzen!

Ein Adapter, der meinem gewinkelten entspricht, könnte dieser Adapter vom selben Anbieter sein, der jedoch eine gerade Bauform hat.

Die Adapter und der Einsatzzweck sind dort auch gut beschrieben!
Am Sa 11.02.2012, 15:32:28 hier im Thread (also schon viel früher) habe ich genau einen solchen Adapter erwähnt, und auch schon bei Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000KYNSV4/
Auf dem Bild erkennt man auch den Schriftzug "Active Upper Byte" ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #35 am: Do 16.02.2012, 14:59:44 »
# z80eu!
Ich hab`auch in einer PN mich bei Dir schon zu entschuldigen versucht! Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die terminierten Adapter nur so aussehen können wie der von mir!

Aber auch Amazon scheint mir teurer zu sein wie der von mir verLINKte Anbieter! Ich finde zwar bei Amazon entsprechendes Angebot nicht mehr, aber für alles, was ich suchte und bei Amazon als "gebraucht" angeboten fand, fand ich einen billigeren Anbieter!

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #36 am: Di 21.02.2012, 19:43:58 »
Die gute Nachricht zuerst: Der "High byte" terminierte Adapter kam heute endlich an.

Die schlechte Nachricht: Es geht immer noch nix.
Habe erstmal den Jumper für "SCSI Parity Off" auf der DCAS gesetzt.
Die ID-Jumper habe ich dann einmal überhaupt nicht gesetzt (ID = 0), dann einmal einen zusätzlichen Jumper auf ID BIT 0, dann auch nochmal alternativ auf ID BIT 2. Getestet mit einer HDDriver 8.13 Diskette (im Auto Ordner der Treiber).

Jetzt ist entgültig Schluß mit dem Sch**ss, keine Lust mehr. >:(

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #37 am: Di 21.02.2012, 19:53:58 »
Leute, versuchts doch erstmal mit einer kleineren SCSI Platte, wo klar ist, dass sie am Mega STE auch wirklich funktioniert. Zudem kann man so Erfahrung mit SCSI Controller und vor allem mit den HDD-Treiber Einstellungen machen.

Erst anschließend solltet Ihr versuchen, das allles mit über-, unter-, vor-, zwischen- oder wie auch immer terminierten Adaptern und mit Festplatten im GB-Bereich sowie mit mehr als 50 Polen zu versuchen, wobei die Sache mit einer internen Terminierung doch nun geklärt (=nicht terminieren) sein sollte.

Ich empfehle dazu eine Quantum LPS 120, 170 oder 210. Ich selbst habe so eine 120er Platte am Mega STE (ganz ohne Terminator und ohne Jumper) und sie läuft prima. Auch bei mir war bisher jeder Versuch, eine andere HDD dran zu machen, erfolglos.

Nicht aufgeben und vor allem: bitte nicht wieder anschreien!

Viel Erfolg.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #38 am: Di 21.02.2012, 20:51:12 »
# z80eu!

Das ist schade, daß es bei Dir nicht funzen will. Bist Du sicher, daß auch die Festplatte(n) wirklich funktionstüchtig sind?

Wenn's nicht so aufwendig wäre, würde ich ja den Vorschlag machen, ich übernehme das Zeug (nein, nicht den STE, sondern nur die Platte(n) und Adapter) mal und teste es aus!
Aber bloß nicht der Postweg - Wo wohnst du  ???

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #39 am: Di 21.02.2012, 21:28:08 »
[...] Ich empfehle dazu eine Quantum LPS 120, 170 oder 210. Ich selbst habe so eine 120er Platte am Mega STE (ganz ohne Terminator und ohne Jumper) und sie läuft prima. Auch bei mir war bisher jeder Versuch, eine andere HDD dran zu machen, erfolglos.

Viel Erfolg.

Das hatte ich auch mal vor, aber eine Quantum LPS in der Bucht zu schiessen ist schon fast wie Lotto spielen.

P.S.: Meine ST157N läuft immer noch mit dem MSTE einwandfrei. Also am MSTE sollte es nicht liegen.