Autor Thema: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen  (Gelesen 14207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« am: Mi 21.12.2011, 20:10:39 »
Habe soeben für 6,50 € (mit Versandkosten) ein hoffentlich funktionstüchtiges 2GB SCSI-Drive geschossen. Hoffentlich mache ich damit eine bessere Erfahrung wie Kollege z80eu! Das Laufwerk hat - dem Foto nach zu urteilen - den 68poligen Anschluß, ist aber ohne Adapter. Die Kaufabwicklung geht Ende des Monats über die Bühne und ich habe dem Verkäufer vertsprochen, daß er noch mit ner kleinen Danke-Überweisung rechnen kann, wenn das Laufwerk nach meinen Wünschen arbeitet. Ich denke, damit habe ich alles getan, was notwendig ist, daß sich der Verkäufer alle Mühe gibt ...

P.S. Leider läuft mei M-STE leider doch nicht so stabil, wie's anfangs den Anschein hatte. Bei Laufwerk-Zugriffen - vor allem Festplatten-Partitionen - wirft er immer wieder gerne Bomben. Ich benötige aber noch keine Hilfe, da ich vermute, das Problem ist der Adapter, der wohl eine aktive Terminierung beinhaltet. Ich habe nämlich bei der Suche nach einem zusätzlichen Adapter für meine neue Erungenschaft festgestellt, daß die mit Plastikgehäuse umhüllten Adapter dieser Art scheinbar mit einer aktiven Terminierung daherkommen!

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #1 am: Mo 06.02.2012, 09:11:28 »
Habe soeben für 6,50 € (mit Versandkosten) ein hoffentlich funktionstüchtiges 2GB SCSI-Drive geschossen. Hoffentlich mache ich damit eine bessere Erfahrung wie Kollege z80eu! Das Laufwerk hat - dem Foto nach zu urteilen - den 68poligen Anschluß, ist aber ohne Adapter.
[...]
P.S. Leider läuft mei M-STE leider doch nicht so stabil, wie's anfangs den Anschein hatte. Bei Laufwerk-Zugriffen - vor allem Festplatten-Partitionen - wirft er immer wieder gerne Bomben.
[...]
Der Kollege z80eu hat seinen Mega STE wieder mit der originalen ST157N zum Laufen gebracht (einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut).
Habe sogar erneut mit meiner IBM DCAS und DORS Platte probiert. Das wird aber nichts. Alles korrekt gejumpert, verschiedene sinnvolle Jumper-Kombinationen gewählt, geht trotzdem nicht.
Denke es liegt einfach am Mega STE und seinem zickigen ACSI Schmalspur-Adapter.
Ich verkaufe die drei (funktionsfähigen) SCSI Platten jetzt wieder in der Bucht und bleibe bei der ST157N. Ich habe ja noch ein Syquest Wechselplattenlaufwerk, das muss genügen.
Falls mal ein ATARI ST Treffen abgehalten wird, dass weniger als 200KM von Mainz stattfindet, kann ich ja mal die Mega STE Zicke mitbringen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #2 am: Mo 06.02.2012, 13:38:00 »
Vielleicht wirft Du die Flinte zu schnell ins Korn!

Bei mir hat es funktioniert. die Platte hat bei mir den 68 poligen Anschluß. Wahrscheinlich funktionieren din unterminierten Adapter nicht richtig an den IBM SCSI, das Laufwerk hatte nämlich auch bei mir nicht funktioniert! Welchen Anschluß hast Du an Deinem Laufwerk?

edit: Die Firma, von der ich einen nicht funktionstauglichen unterminierten Adapter hatte, teilte mir sogar mit, daß bei der Nutzung eines Adapters mit aktiver Terminierung nur die oberen Datenleitungen, die am 50pol. Steckern gar nicht angesteuert werden, terminiert sind und daß ein solcher Adapter an 50pol. Kabeln auch zum Einsatz gebracht werden kann, wo nicht terminiert werden darf!
« Letzte Änderung: Mo 06.02.2012, 13:45:44 von Burkhard Mankel »

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #3 am: Mi 08.02.2012, 15:48:35 »
Vielleicht wirft Du die Flinte zu schnell ins Korn!

Nach einigen Wochen Probierens ? Auf keinen Fall.
Es macht keinen Sinn, etwas kaputtzumachen.
Ausserdem hatte ich hier eine klare Beschreibung aller zu setzenden SCSI Harddisk Jumper für einen Mega STE vermisst. Was ich hier lesen konnte, waren alles Vermutungen und Ratschläge, die von den Erfahrungen für andere Atari ST-Modelle gegeben wurden. Das nützt aber nichts.

Zitat von: Burkhard Mankel
Bei mir hat es funktioniert. die Platte hat bei mir den 68 poligen Anschluß. Wahrscheinlich funktionieren din unterminierten Adapter nicht richtig an den IBM SCSI, das Laufwerk hatte nämlich auch bei mir nicht funktioniert! Welchen Anschluß hast Du an Deinem Laufwerk?

edit: Die Firma, von der ich einen nicht funktionstauglichen unterminierten Adapter hatte, teilte mir sogar mit, daß bei der Nutzung eines Adapters mit aktiver Terminierung nur die oberen Datenleitungen, die am 50pol. Steckern gar nicht angesteuert werden, terminiert sind und daß ein solcher Adapter an 50pol. Kabeln auch zum Einsatz gebracht werden kann, wo nicht terminiert werden darf!

Ich habe die Platten auch per Adapter (bei der IBM DORS mit einem SCA-80pol-zu-SCSI-50pol Adapter, bei der DCAS mit einem SCSI 68pol-zu-50pol Adapter) angeschlossen. Ich bin inzwischen der Meinung, es macht ausschließlich nur Sinn, das mit einer 50pol SCSI(-1) Platte zu probieren, und am Besten nicht grösser als 1GB.
Da fällt die Wahl dann eher auf Quantum LPS oder ähnlichem, nicht auf IBM DORS/DCAS.
Übrigens kenne ich keine solche Einschränkung für die Adapter (von einer fehlenden Terminierung mal abgesehen), von "oberen terminierten" und "unteren nicht terminierten" Datenleitungen weiss ich nichts.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #4 am: Fr 10.02.2012, 09:47:55 »
Ich versteh' das nicht!

Bei (m)einem Gerät funktioniert was was beim gleichen Gerät andererorts nicht funktionieren soll ?

Mach mal bitte Fotos von den verwendetenj Adaptern - vielleicht ist hier des Pudels Kern zu finden!

Vielleicht können Dir auch diese älteren Beiträge helfen, die ich hie im Forum fand:
Festplatte in Mega STE nachrträglich einbauen
Probleme mit Mega STE

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mal mit Athlord in Verbindung zu setzen. Ich habe von ihm ja den Mega STE bekommen und dort funzte menie IBM DCAS ohne Probs von Anfang an!

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #5 am: Fr 10.02.2012, 20:40:48 »
Ich versteh' das nicht!
Ich auch nicht. Aber es funktioniert einfach nur mit der original ST157N.

Zitat von: Burkhard Mankel
Bei (m)einem Gerät funktioniert was was beim gleichen Gerät andererorts nicht funktionieren soll ?

Mach mal bitte Fotos von den verwendetenj Adaptern - vielleicht ist hier des Pudels Kern zu finden!

Vielleicht können Dir auch diese älteren Beiträge helfen, die ich hie im Forum fand:
Festplatte in Mega STE nachrträglich einbauen
Probleme mit Mega STE

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mal mit Athlord in Verbindung zu setzen. Ich habe von ihm ja den Mega STE bekommen und dort funzte menie IBM DCAS ohne Probs von Anfang an!
Hier mal als Anhang das Bild des SCSI Adapters. Ich denke es ist der originale Mega STE ACSI Adapter und nicht ein Link 97 oder ähnlich.
Die DCAS hat einen Adapter ohne jegliche Jumper um von 68 auf 50 Pole zu kommen, Typenschild sieht man auch im Bild (2.ter Dateianhang)...

Edit: Die bei der DCAS gesetzten Jumper habe ich jetzt auch mal fotografiert (3. Dateianhang). Gesetzt ist links "Disable Parity" und rechts "ID Bit 0". Habe auch mal ohne "ID Bit 0"-Jumper probiert. Geht trotzdem nix. Pin 12 ist übrigens links.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #6 am: Sa 11.02.2012, 02:22:42 »
Jetzt ist mir das klar! Du hast von Anfang an einen unterminierten Adapter angewendet. Der hatte leider bei mir auch nicht funktioniert. Besorge Dir einen Adapter mit "Aktiver Terminierung" (erkennbar daran, daß sie von einem Kunststoffgehäuse umgeben sind). So einer hat meinem IBM DCAS 34330 Laufwerk beigelen, das ich mit 4GB daherkommt, von dem ich aber (immer noch) nur 1GB ansprechen kann! Vielleicht können Dir ja die Infos vom verLINKten Beitrag weiterhelfen!

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #7 am: Sa 11.02.2012, 09:39:01 »
Burkhard,

wenn das Deine Adapter-Platine ist -> http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=7185.0;attach=2090 <- dann hast Du aber ein ganz anderen ASCI/SCSI-Adapter.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #8 am: Sa 11.02.2012, 14:24:35 »
Du zeigst mir hier meinen Manhatten. Ich versuche Dir die ganze Zeit klarzumachen, daß ich die IBM-Platten auch in einem Mega-STE ansteuern konnte, aber eben nicht mit einem solchen Adapter, wie Du ihn in Deinem Bild darstellst!

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #9 am: Sa 11.02.2012, 15:32:28 »
Du zeigst mir hier meinen Manhatten. Ich versuche Dir die ganze Zeit klarzumachen, daß ich die IBM-Platten auch in einem Mega-STE ansteuern konnte, aber eben nicht mit einem solchen Adapter, wie Du ihn in Deinem Bild darstellst!
Du hattest auf den Beitrag selbst verlinkt, dort war das Bild zu finden...
Ich habe mir bei Amazon einen Adapter jetzt bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000KYNSV4/
Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass der Fehler bei 3 Platten unterschiedlicher Art mit 2 unterschiedlichen Adaptern immer an der "Adapter-Terminierung" liegt.
Mal sehen...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #10 am: Sa 11.02.2012, 18:50:10 »
Mein Adapter hat diese Bauform:

Allerdings habe ich inzwischen die Plastikummantellung entfernt und die aktive Terminierung - hoffentlich - deaktiviert!

edit: Ich hoffe frür Dich daß Du aber jetzt auch mit dem flachen Adapter Glück hast!
« Letzte Änderung: Sa 11.02.2012, 18:53:32 von Burkhard Mankel »

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #11 am: So 12.02.2012, 10:39:06 »
Mein Adapter hat diese Bauform:

Allerdings habe ich inzwischen die Plastikummantellung entfernt und die aktive Terminierung - hoffentlich - deaktiviert!

edit: Ich hoffe frür Dich daß Du aber jetzt auch mit dem flachen Adapter Glück hast!

Das musst Du mir aber jetzt nochmal erklären:
Du kaufst Dir einen Adapter mit Terminierung und entfernst dann die Terminierung.
Da ich bisher einen Adapter OHNE Terminierung benutzt hatte, und Du mit dem Entfernen der Terminierung das Gleiche hast, verstehe ich Deine Aktion nun gar nicht mehr.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #12 am: So 12.02.2012, 12:39:13 »
Das musst Du mir aber jetzt nochmal erklären:
Du kaufst Dir einen Adapter mit Terminierung und entfernst dann die Terminierung.
Da ich bisher einen Adapter OHNE Terminierung benutzt hatte, und Du mit dem Entfernen der Terminierung das Gleiche hast, verstehe ich Deine Aktion nun gar nicht mehr.

Die Adapter ohne Terminierung - wie Du ihn wahrscheinlich auch hast und wie ich einen bestellte und erst mit meinen IBM-Laufwerken am M-STE probierte - sind scheinbar etwas anders belegt und funktionieren - zumindest mit den IBM-Laufwerken - nicht! Der Adapter mit aktiver Terminierung hatte dem DCAS 34330 begelegen, als ich es in die Finger bekam, und hat dort auch am Atari (zuerst am Manhatten-Tower als erstes SCSI-Gerät in der Kette) und später am STE einwqandfrei funktiooniert, auch nachdem ich mit einem Cuttermesser die Leiterbahnen zu den SMD-Widerständen durchtrennte! Die Funktion des letzten SCSI-Gerätes (CD-ROM) wurde nicht beieinträchtigt!

guest3199

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #13 am: So 12.02.2012, 13:07:43 »
Das musst Du mir aber jetzt nochmal erklären:
Du kaufst Dir einen Adapter mit Terminierung und entfernst dann die Terminierung.
Da ich bisher einen Adapter OHNE Terminierung benutzt hatte, und Du mit dem Entfernen der Terminierung das Gleiche hast, verstehe ich Deine Aktion nun gar nicht mehr.

Die Adapter ohne Terminierung - wie Du ihn wahrscheinlich auch hast und wie ich einen bestellte und erst mit meinen IBM-Laufwerken am M-STE probierte - sind scheinbar etwas anders belegt und funktionieren - zumindest mit den IBM-Laufwerken - nicht! Der Adapter mit aktiver Terminierung hatte dem DCAS 34330 begelegen, als ich es in die Finger bekam, und hat dort auch am Atari (zuerst am Manhatten-Tower als erstes SCSI-Gerät in der Kette) und später am STE einwqandfrei funktiooniert, auch nachdem ich mit einem Cuttermesser die Leiterbahnen zu den SMD-Widerständen durchtrennte! Die Funktion des letzten SCSI-Gerätes (CD-ROM) wurde nicht beieinträchtigt!

Brauche ich jetzt eine Terminierung für den Mega STE ACSI Adapter oder nicht ?
Und wieso sollte der Adapter anders belegt sein (ich meine anders ausgenommen die Terminierungswiderstände) ?
Hast Du das durch Ausmessen festgestellt ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #14 am: So 12.02.2012, 14:13:52 »
Die SCSI Festplatte im Mega STE am original Atari Hostadapter drauf nicht Terminiert sein.
Die Festplatte muss die SCSI ID 0 (Kein SCSI ID Jumper gesetzt.) haben.
Parity muss ausgeschaltet sein.

Wenn eine SCSI Festplatte mit diesen Einstellungen nicht funktioniert im Atari Mega STE
am original Atari Hostadapter geht es halt nicht und man sollte auf eine ältere SCSI-1 Platte
ausweichen.
« Letzte Änderung: So 12.02.2012, 16:59:37 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #15 am: So 12.02.2012, 16:39:22 »
Brauche ich jetzt eine Terminierung für den Mega STE ACSI Adapter oder nicht ?
Und wieso sollte der Adapter anders belegt sein (ich meine anders ausgenommen die Terminierungswiderstände) ?
Hast Du das durch Ausmessen festgestellt ?

Allerdings habe ich, nachdem ich feststellen mußte, daß es mit dem nichtterminierten Adapter nicht funzt, diesen durchgemessen und habe dabei festgestellt, daß scheinbar an bestimmten Stiften des 50er Anschlusses Signale anliegen, die laut diesem Dokument ab Seite 21 - daß ich im Übrigen schon an mehrerren Stellen verLINKte - nicht anliegen dürften!

Athlord

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #16 am: So 12.02.2012, 17:19:58 »
Die SCSI Festplatte im Mega STE am original Atari Hostadapter drauf nicht Terminiert sein.
Die Festplatte muss die SCSI ID 0 (Kein SCSI ID Jumper gesetzt.) haben.
Parity muss ausgeschaltet sein.

Wenn eine SCSI Festplatte mit diesen Einstellungen nicht funktioniert im Atari Mega STE
am original Atari Hostadapter geht es halt nicht und man sollte auf eine ältere SCSI-1 Platte
ausweichen.

Richtig - Genau so und nicht anders!

Burkhard, egal was Du bisher an Adaptern genommen hast - es darf nicht terminiert werden.
Der Mega STE SCSI-Controller bzw. die Treiber-IC mögen das nicht.
Gruss
Jürgen


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #17 am: So 12.02.2012, 17:48:51 »
Richtig - Genau so und nicht anders!

Burkhard, egal was Du bisher an Adaptern genommen hast - es darf nicht terminiert werden.
Der Mega STE SCSI-Controller bzw. die Treiber-IC mögen das nicht.
Gruss
Jürgen

Deshalb habe ich ja auch die Leiterbahnen zu den Widerständen, Kondensatoren und Spannungsregler (letzterer aber nur die zum Mittenkontakt) durchtrennt!

Ich hoffe daß der Adapter nicht (bei noch aktivem Terminator) den STE-Defekt verursachte - ich denke aber nicht, da er auch noch mit dem später "entgifteten" Treiber anständig hochfuhr und auch mehrere Betriebstunden mit mehreren Aus-/Einschaltphasen normal und fehlerlos startete und erst mehrere Tage nach der "Entgiftung" der Defekt zum ersten Mal erkennbar wurde!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #18 am: So 12.02.2012, 18:03:03 »
Zitat von: Burkhard Mankel

Deshalb habe ich ja auch die Leiterbahnen zu den Widerständen, Kondensatoren und Spannungsregler (letzterer aber nur die zum Mittenkontakt) durchtrennt!


Ich verfolge die heiße Diskussion hier nur am Rande, daher sei bitte folgende Frage erlaubt:

Wenn doch intern im Mega STE nicht terminiert werden darf, wieso hast Du, lieber Burkhard, dann dennoch einen Terminator eingebaut, den Du durch Trennen von Leiterbahnen entschärft haben willst? Wozu dann noch dieser modifizierte Terminator?

So ganz verstehe ich die Sache nicht.

Ich schließe mich aber auch der Meinung von Lukas Frank und Athlord an: intern keine Terminierung der Platte. Ich werd bei Gelegenheit mal schauen, wie das in meinem MegaSTE gelöst ist. Dort ist, glaube ich, eine ausreichend große Quantum LPS drin, 170 MB oder so.

Und bitte: Verzeihung, wenn ich irgendwas überlesen haben sollte. Querlinks sind nur manchmal sinnvoll  ;)

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
« Antwort #19 am: So 12.02.2012, 18:31:47 »
Ich glaube hier wird nicht kotrrekt gerlesen und langsqam bin ich es leid, ES IMMER WIEDER ZU WIEDERHOLEN :

DIE IM HANDEL ERHÄLTLICHEN NICHTTERMINIERTEN ADAPTER FUNKTIONIEREN MIT DEN IBM LAUFWERKEN MIT 68POLIGEM ANSCHLUSS
- meinen Erfahrungen zufolge - NICHT !!!

Bei den Adaoptern mit "aktiver Termination" sind die oberen 8 Datenleitungen und deren Steuersignale (DB08-DB15 sowie DBP1 - Pins 35-39 sowie Pins 65-68) über SMD-Widerstände terminiert!

edit: es tut mir leid, daß ich jetzt mal etwas LAUT wurde - aber ich rede hier seit Tagen scheinbar in taube Augen  ;D
« Letzte Änderung: So 12.02.2012, 18:38:04 von Burkhard Mankel »