Autor Thema: SH205 geschrottet ?!?  (Gelesen 5694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
SH205 geschrottet ?!?
« am: Mi 21.12.2011, 19:16:41 »
Ich hatte bisher meine ST-Sachen in einer als "Pseudo-Werkstatt" zum probieren (was geht) in der Waschküche (auf Waschmaschine und Trockner verteilt) aufgebaut. Gestern wollte ich den von Jürgen erworbenen Mega-STE in der Ansicht, daß er jetzt einigermaßen stabil mit der DCAS 34330 zu laufen scheint, neben dem Manhatten- der aber zZ. nur als CD-Gehäuse dienen soll - in mein Keller-"Büro" umziehen und die andere Hardware erst einmal einmotten. Für die SH205 hatte ich schon eine Anwendungsmöglichkeit vorgesehen. Sie stand als oberste "Pizzaschachtel" als erstes zum Einmotten auf dem Plan. Ich kabelte sie also ab und wollte mich gerade damit auf den Weg in's and're Zimmer machen, habe einen Absatz nicht  bedacht und fiel hart "auf'e Schnauze", die Festplatte leider auch. Heute wollte ich testen, ob sie wohl Schaden genommen hat, und ich muß sagen: leider ja! Sie arbeitet scheinbar nicht mehr. Nach dem Einschalten des Laufwerks sind die Laufgeräusche unüberhörbar lauter als vorher, von Initialisierung der Festplatte kann nichts mehr festgestellt werden und sie kann auch von SCSI-Tools nicht mehr erkannt werden. Die Elektronik hat aber keinen sichtbaren Schaden und die Gehäuseteile anscheinend auch nicht, und so glaube ich, daß es wohl das Laufwerk ist, was "hinüber" ist. Da ich der Festplatte noch eine arbeitsame Zukunft (als MiDi-Speicher in unserer Gemeinde - war schon Ansatzweise mit Verantwortlichen Personen abgesprochen) vorgesehen habe, muß ich jetzt Ersatz suchen! Oder gibt es hier einen Festplatten-Doc, der helfen kann, per Ferndiagnostik dem Laufwerk wieder zum Leben zu verhelfen?

edit: Alle Kabel sitzen noch korrekt und fest!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #1 am: Fr 23.12.2011, 02:48:44 »
Hallo,

Diese alten HDDs haben oft ncoh eine Park Funktion an der Utilities Diskette. Du solltest es immer parken vor dem abschalten. Wenn es geparkt war, wäre es möglich, dass es noch OK ist. Wenn es nicht geparkt war, ist wohl ein sog. Head-Crash eine mögliche Folge des Aufpralls.

Ich hatte es mal anders rum, hab die Platte nie ans Atari-Menü bekommen, also nie ein Symbol. Da war wohl die Elektronik defekt, da die Platte ansich ok war und eine andere Sh205 bei denselben Settings/Ataris funktionierte. Hab das Zeug aber hergeschenkt bzw. ist nicht zu verkauf bestimmt, außerdem übersteigen die Versandkosten ins Ausland (AT-DE) wohl den Preis oder Wert einer SH205, da kannst in Deutschland günstig eine neue kaufen. In AT gibts sowas Jahre lang nicht im Angebot von ebay.

Hats vorher funktioniert? Vielleicht musst du nochmal auf Park Programm klicken, dass es "entparkt", also von der Parkposition weg geht? Ich weiß nicht, ob das automatisch geht. Oder dass damit vielleicht die Festplatte wieder Spur findet oder so?



Ich habe meine HDDs aber leider auch nicht geparkt. Ich schmeiße sie aber nicht runter, sondern hebe es max. auf und drehe es um. Daher meine Fragen an die die es besser wissen:

Kann eine solche Bewegung auch zu Problemen führen?

"Entparkt" sich das autom. wenns geparkt war, oder muss man wieder Park Programm aufrufen um es zu entparken?

Danke,
gehtjanx

Athlord

  • Gast
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #2 am: Fr 23.12.2011, 10:20:16 »
Ich habe meine HDDs aber leider auch nicht geparkt. Ich schmeiße sie aber nicht runter, sondern hebe es max. auf und drehe es um. Daher meine Fragen an die die es besser wissen:

Kann eine solche Bewegung auch zu Problemen führen?

"Entparkt" sich das autom. wenns geparkt war, oder muss man wieder Park Programm aufrufen um es zu entparken?

Danke,
gehtjanx

Moin,
ein ganz klares JA.
Die damaligen Festplatten hatten eine "bevorzugte Einbaulage" - das war dann flach liegend mit der Beschriftung nach oben.
Damals waren die verwendeten Bauteile längst nicht so präzise und leicht wie heute.
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #3 am: Fr 23.12.2011, 11:22:38 »
"Entparkt" sich das autom. wenns geparkt war, oder muss man wieder Park Programm aufrufen um es zu entparken?

Danke,
gehtjanx

Wenn ich mich recht entsinne, kamen die alten MFM und RLL Laufwerke wieder automatisch aus der Parkposition. Man mußte sie aber, damit sie das konnten, mußten sie aber ausgeschaltet und - falls man  zu früh das Parken aktivierte und dann feststellte, daß man mit der Arbeit nicht ganz fertig war, - wieder einschalten. Das Parkprogramm diente - soviel ich weiß - nur zum Parken und nicht zum Entparken!

Noch etwas zum Laufwerk meiner SH205. Ich denke, es ist ziemlich wahrscheinlich, daß es das Laufwerk ist, das durch den Sturz Schaden nahm - bei einem Elektronikdefekt der Platine würde das Laufwerk wahrscheinlich gar keine Geräusche mehr von sich geben!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #4 am: Fr 23.12.2011, 12:32:56 »
Moin, moin!

Ganz einfache Logik, wenn die Platte Geräusche von sich gibt und diese lauter sind als vorher und ein Klackern oder dergleichen wahrnehmbar ist, was man nicht auf das normale Summen/Drehen des Motors zurückführen kann, ist sie wohl hinüber. Was Du noch machen kannst ist folgendes: Schaub sie einfach auf und schließe sie an und sieh nach, was sie macht. Wie und ob sich die einzelnen Platten und Köpfe überhaupt bewegen. Dann hast Du zumindest Sicherheit ob sie hin ist oder nicht. Bei den alten Dingern ist das Aufschrauben auch eher unkritisch, aber ein Staubkorn auf den Platten oder den Schreib-/Leseköpfen und das Ding ist hin. Also mach das nicht unbedingt in 'ner Tischlerei oder so. ;D Man soll wohl sogar selbst was reparieren können an der Mechanik der alten MFM-Platten, aber darin habe ich leider auch keine Aktien. :-[

Ansonsten hätte ich noch eine 20 MB MFM-Platte übrig, die mal in meinem SH 205 Gehäuse drin war. Die ist noch 100 % in Ordnung. Ich habe nur eine größere Platte in das Gehäuse eingebaut. Ich weiß nur auch nicht ob ich die geparkt habe. Das dämliche ist, daß die 20 MB Platten noch nicht über eine Autoparkfunktion verfügten.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #5 am: Sa 24.12.2011, 05:15:46 »
Platten bis 500Mb kann man noch einmal hin bekommen, wenn man sie öffnet (Vorausgesetzt, es ist nur der Kopf von der Platte oder der Parkhalterung gesprungen)

Ich habe es immer so gemacht:
Im Badezimmer die Dusche für 5-10 Minuten Heiß aufdrehen. Die Festplatte vorher auf eine Warme Heizung stellen. Das Wasser abdrehen und warten bis sich der Nebel gesetzt hat. Nun im Badezimmer bei geschlossener Tür die Platte öffnen, die Arme vorsichtig auf die Parkhalterungen heben und die Platte wieder schließen.

Die Scheiben dabei nicht berühren! ein Atemschutz tagen und langsam arbeiten! Die Arme mit den Sensorköpfen nur vorsichtig angeben und die Köpfe nicht berühren.

Der Wasserdampf bindet für 15-30 Minuten den Staub in der Luft und man bekommt eine Luftreinheit, die für die alten Platten reicht.

3,5'' 1Gb platten und größere kann man so nicht mehr reparieren. Die brauchen eine so reine Umgebung, die bekommt man zu Hause nicht hin.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #6 am: Sa 24.12.2011, 10:45:27 »
He ToPeG! Echt ein super Tipp! Finde ich gut, daß Du den hier gopostet hast! *gefällt_mir* 8)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #7 am: Do 29.12.2011, 21:49:00 »
Hallo,

Also danke für die Tipps. Die HDD öffnen solltest du nicht.

Und dass die HDD Geräusche macht heißt nur, dass das Netzteil OK ist, hat aber nix mit Elektronik oder Platte selbst zu tun.

ZU MEINER FRAGE NOCHMAL:
- HDD also am besten nicht audrecht, sondern liegend lagern?

- Soll ich es nun, in meiner Situattion (siehe oben) besser parken oder kann ich es so lassen?

Danke,
gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #8 am: Fr 30.12.2011, 19:12:09 »
Hallo,

Also danke für die Tipps. Die HDD öffnen solltest du nicht.

Und dass die HDD Geräusche macht heißt nur, dass das Netzteil OK ist, hat aber nix mit Elektronik oder Platte selbst zu tun.

ZU MEINER FRAGE NOCHMAL:
- HDD also am besten nicht audrecht, sondern liegend lagern?
Bei mir wurden Atari Festplatten noch nie aufrecht betrieben - ob man die normale Betriebslage aber mit "liegend" bezeichnen sollte ... ?!?
Zitat
- Soll ich es nun, in meiner Situattion (siehe oben) besser parken oder kann ich es so lassen?

Danke,
gehtjanx


Ist mir wohl völlig entgangen, gaß damals auch gefragt wurde!  ;)

Also greife ich Deinen damaligen Post nochmal auf:

Hallo,

Diese alten HDDs haben oft ncoh eine Park Funktion an der Utilities Diskette. Du solltest es immer parken vor dem abschalten. Wenn es geparkt war, wäre es möglich, dass es noch OK ist. Wenn es nicht geparkt war, ist wohl ein sog. Head-Crash eine mögliche Folge des Aufpralls.
Natürlich weiß ich daß die alten MFM/RLL Festplatten keine Autoparkfunktion hatten und deshalb manuell über ein Programm geparkt werden mußten. Aber als PC-Infizierter habge ich das nun geflissentlich vergessen. Außerdem habe ich noch eine Dokumentation im Kopf, in der vor allzu häufigem Parken gewarnt wurde. Grund: bei gewissen Störungen ließe sich der Kopf nicht mehr aus der Ruhestellung bewegen!

Ich hatte es mal anders rum, hab die Platte nie ans Atari-Menü bekommen, also nie ein Symbol. Da war wohl die Elektronik defekt, da die Platte ansich ok war und eine andere Sh205 bei denselben Settings/Ataris funktionierte. Hab das Zeug aber hergeschenkt bzw. ist nicht zu verkauf bestimmt, außerdem übersteigen die Versandkosten ins Ausland (AT-DE) wohl den Preis oder Wert einer SH205, da kannst in Deutschland günstig eine neue kaufen. In AT gibts sowas Jahre lang nicht im Angebot von ebay.
Ob man wirklich noch neue MFM-Platten bekommen kann  ???

Hats vorher funktioniert? Vielleicht musst du nochmal auf Park Programm klicken, dass es "entparkt", also von der Parkposition weg geht? Ich weiß nicht, ob das automatisch geht. Oder dass damit vielleicht die Festplatte wieder Spur findet oder so?
Wenige Tage zuvor hatte ich noch die Daten auf ein SCSI-Laufwerk übertragen, danach habe ich sie nicht mehr eingeschaltet gehabt!

Ich habe meine HDDs aber leider auch nicht geparkt. Ich schmeiße sie aber nicht runter, sondern hebe es max. auf und drehe es um. Daher meine Fragen an die die es besser wissen:

Kann eine solche Bewegung auch zu Problemen führen?
Eine Festplatte hat mehrere Metallscheiben - seit MS-DOS bezeichnet man diese mit "Zylinder". Sie werden in der Regel einseitig bearbeitet. Kannst Du Dich ewig an einem Ast festhalten, wenn Du dran hängst? D'rauf sttehen dürfte Dir auf jeden Fall leichter fallen ... (ich hoffe, du erkennst, wie ich das Beispiel meine!)
Ich hatte mal eine Floppy im 1040, die konnte nur dann noch Disks verarbeiten, wenn es auf der Oberfläche Lag - ich vermute, der Lesekopf der 2. Seite lag nicht mehr richtig an ...

"Entparkt" sich das autom. wenns geparkt war, oder muss man wieder Park Programm aufrufen um es zu entparken?

MFM/RLL Laufwerke mußten nicht entparkt werden - wenn es ausgeschaltet worden ist (mit oder ohne Parken) fährt der Lesekopf automatisch an die Stelle wo die ersten zu verarbeitenden Kommandos abgelegt sind!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #9 am: Fr 30.12.2011, 21:46:51 »
Die Platten mit ST506 Anschluss (wie sie in den Megafile 20/30/40 verbaut wurden) hatten keine Autopark Funktionalität. Dazu  waren Konstruktion auch nicht geeignet (moderne Platten machen die Positionierung über Eine Art Linearmotor und Drehfeder, wird da der Strom abgeschaltet schiebt die Drehfeder den Kopf automatisch in die Parkposition). Die mussten für den Transport durch Befehl geparkt werden. Dabei werden sie je nach Bauart in die Plattenkante gefahren, wo ein Headcreash keinen schaden anrichtet, oder seitlich von der Platte auf eine Parkhalterungen geschwenkt.

Man muss dazu aber auch sagen, das die Köpfe der alten Platten sehr viel robuster gebaut waren, als später üblich. Die konnten einiges mehr an Schlägen verkraften, als modernere Platten.

Die ersten 5/7/12Mb Platten brauchten gar nicht geparkt werden, da die Köpfe sehr starr waren und sich auch bei stärkeren Beanspruchungen nicht bewegten. Das parken wurde erst nötig als der Luftstrom der drehenden Platte unterhalb des Kopfes ein Luftpolster erzeugt, das den Kontakt zischen Platte und Kopf verhindert.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #10 am: Sa 31.12.2011, 14:21:43 »
Für alle Festplattenbegeisterte noch ein interessanter Link:

http://www.youtube.com/watch?v=UvKkZ_Q1n94

Ich würd's mit dem Öffnen der Platte auf jeden Fall versuchen. Wenn sie eh nicht mehr will, dann kann man sie vielleicht wiederbeleben und wenn nicht, dann hat man eh nix weiter verloren, weil sie vorher schon nicht mehr wollte. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #11 am: Mi 04.01.2012, 02:41:29 »
Hallo,

> Bei mir wurden Atari Festplatten noch nie aufrecht
> betrieben - ob man die normale Betriebslage aber
> mit "liegend" bezeichnen sollte ... ?!?

BITTE GENAU LESEN:
Ich betreibe es nicht aufrecht, ich lagere es (lagern = aufheben im ausgeschalteten Zustand, ohne Strom).

> Ob man wirklich noch neue MFM-Platten bekommen

Das wahrscheinlich nicht, hab ich auch nicht so gemeint. Ich meinte, dass du dich in Deutschland günstig eine andere MegaFile kaufen kannst. In DE hast angebot und in AT hier nix, das ganzeJahr nicht. Somit wären die Versandkosten ca. 20 Euro, in DE viel weniger, also kannst du dir - im Gegensatz zu hier - günstig andere Platten kaufen (und damit meine ich ganze MegaFiles, keine "(Fest)Platten" ansich).



Wie stark kann man denn eine MegaFile erschüttern, dass es schaden nimmt ohne Parkposition?

LG
gehtjanx

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #12 am: Mi 04.01.2012, 13:51:40 »
Zitat
Wie stark kann man denn eine MegaFile erschüttern, dass es schaden nimmt ohne Parkposition?

Versuch macht kluch! :o

Ich sähe davon allerdings ab, da es sich um Hardware handelt, die immer seltener werden wird.

Ich bin mir auch nicht 100 %-ig sicher, aber ich meine in den Megafiles wurden ausschließlich MFM-RLL-Festplatten verbaut, die schon über eine Autopark-Funktion verfügten. Also werden die Köpfe beim Ausschalten des Gerätes automatisch geparkt, was man auch sehr gut hören kann. Infolgedessen wäre ein solcher Versuch eh zum Scheitern verurteilt. ;) Wenn dann brauchst Du schon eine SH 205 und die ist im Grunde viel zu schade zum Schrotten.

Andreas
« Letzte Änderung: Mi 04.01.2012, 13:55:02 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #13 am: Mi 04.01.2012, 15:01:25 »
Zitat
Wie stark kann man denn eine MegaFile erschüttern, dass es schaden nimmt ohne Parkposition?

Versuch macht kluch! :o

Ich sähe davon allerdings ab, da es sich um Hardware handelt, die immer seltener werden wird.

Ich bin mir auch nicht 100 %-ig sicher, aber ich meine in den Megafiles wurden ausschließlich MFM-RLL-Festplatten verbaut, die schon über eine Autopark-Funktion verfügten. Also werden die Köpfe beim Ausschalten des Gerätes automatisch geparkt, was man auch sehr gut hören kann. Infolgedessen wäre ein solcher Versuch eh zum Scheitern verurteilt. ;) Wenn dann brauchst Du schon eine SH 205 und die ist im Grunde viel zu schade zum Schrotten.

Andreas

meine Megafile 30, BJ 1990 hätte mit dem Programm ship.prg geparkt werden müssem, sofern man sie geparkt haben wollte. Dies habe ich zu Anfang gemacht (das Teil hat immerhin mal 650,-- DM gekostet ;) ), später mit de MegaSTE dann nicht mehr unbedingt (die Platte des MSTE parkte automatisch)
« Letzte Änderung: Mi 04.01.2012, 15:10:19 von michschmi »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #14 am: Mi 04.01.2012, 16:31:15 »
Zitat
Wie stark kann man denn eine MegaFile erschüttern, dass es schaden nimmt ohne Parkposition?

Versuch macht kluch! :o

Ich sähe davon allerdings ab, da es sich um Hardware handelt, die immer seltener werden wird.

Ich bin mir auch nicht 100 %-ig sicher, aber ich meine in den Megafiles wurden ausschließlich MFM-RLL-Festplatten verbaut, die schon über eine Autopark-Funktion verfügten. Also werden die Köpfe beim Ausschalten des Gerätes automatisch geparkt, was man auch sehr gut hören kann. Infolgedessen wäre ein solcher Versuch eh zum Scheitern verurteilt. ;) Wenn dann brauchst Du schon eine SH 205 und die ist im Grunde viel zu schade zum Schrotten.

Andreas

Bei den Platten mit shugartähnlichem SH506 Anschluß (MFM/RLL) gab es noch keine Autoüarkfunktion. Für diese Platten gab es aber auch bestimmte Dokumentationen, daß sie nicht so empfinlich sein sollten und vor allzu häufigem unnötigen Parken wurde gewarnt - das heißt, wenn die Platte nur in der Wohnung "umgesetzt" werden muß, kann man auf das Parken ruhig verziuchten, wenn man Unvorsichtigkeiten wie es mir passiert war vermeidet! Beim Umzug oder Postversand ist das Parken aber höchstes Gebot!
Wenn die Atari-Serienplatten an einer Stelle aufgebaut bleiben, sollte man auf das Parken verzichten!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #15 am: Mi 04.01.2012, 21:22:56 »
Ich meine, auf den Platten steht 30 oder 40 g. Wer das in irgendeiner Weise auf Aufprallgeschwindigkeit umrechnen kann, ist hier stark im Vorteil - ich kann's nicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #16 am: Mi 04.01.2012, 22:23:53 »
Die Sache ist doch ganz einfach.

Die Erdgravitation ist 1G. Wenn die Festplatte frei fällt wird sie durch dei Gravitation beschleunigt. Wird sie abgebremst, so addiert sich die Verzögerung, da sie auch eine Beschleunigung in Gegenrichtung ist, auf auf die Gravitation auf. Die Platte wird "schwerer", die Größe der Gewichtszunahme ("G") bestimmt sich aus der Fallgeschwinigkeit und der Verzögerungsstrecke. Die Fallgeschwindigkeit bestimmt sich aus der Fallhöhe. Also bestimmt die Fallhöhe und die Verzögerungsstrecke die auf die Platte wirkende Kraft während der Verzögerung.

Die Gravitation als Konstante kann man aus der Gleichung heraus ziehen (die Angaben sind ja auch in "G")

Damit gilt also:
Fällt die Platte 1Meter und wird in 1/40 Meter (2,5cm) abgebremst so wirkt auf sie während der 2,5cm Abbremsphase genau 41G.

Laptop Festplatten haben eine Schlagfestigkeit von 300-1000G. SSD halten auch schon mal 2000G aus

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: SH205 geschrottet ?!?
« Antwort #17 am: Mi 04.01.2012, 22:59:12 »
Auch noch interessant:

http://cd.textfiles.com/crawlycrypt2/program/books/chips175/harrdisk._12

Den Link hatte ich gesucht und wiedergefunden. 8) In dem Dokument wird u. a. aufgeführt welche Platten, die Atari in die jeweiligen Gehäuse verbaut hat, über eine Autoparkfunktion verfügen und welche nicht:

Im SH204, SH205 und Megafile 20 steckten folgende Platten:

Seagate ST225 (20MB): kein Autopark

Tandon TM262 (20MB): kein Autopark


In den übrigen Megafiles wurden demnach folgende Platten verbaut:

Seagate ST238R (30 MB): kein Autopark

Miniscribe MSB5064 (61 MB): kein Autopark
               
Microscience MCS5068 (64 MB): Autopark

Seagate ST277R (63 MB): Autopark
                   
Seagate 177R-1 (63 MB): Autopark

Keine Ahnung ob die Auflistung in dem Dokument vollständig ist. Den Megafilebesitzern bleibt dann nichts anderes übrig als genau hinzuhören ob die verbaute Platte eine Autoparkfunktion hat oder sie gucken nach welche Platte im Gehäuse steckt. Das betrifft aber auch wohl nur die Leute, die über ein Megafile 60 verfügen. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)