Autor Thema: 8MB ST-RAM  (Gelesen 3537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
8MB ST-RAM
« am: Mi 21.12.2011, 04:52:16 »
Nach der letzte Diskussion um ältere RAM-Aufrüstungen, kam mir eine "einfache" Möglichkeit in den Sinn, wie man einen ST mit 8Mb ausstatten könnte.

Ich habe es nicht ausprobiert. Es ist erst mal nur eine Idee. Aber ich sehe Augenblicklich nichts Grundsätzliches was dem im Weg stehen könnte.
Nur DMA-Zugriffe in den oberen 4MB könnten problematisch sein. Ich weiß nicht wie Ein DMA-Zyklus konkret abläuft. Wenn die MMU selber das herauf zählen der Adresse macht. Dann wird es Probleme geben, da die MMU alleine die oberen 4Mb nicht erreichen kann. Wird die MMU bei einem DMA-Zyklus normal adressiert, dann sollte es keine Probleme geben.

Die Modifikation sollte nicht zu kompiliert sein.
Das "/RAM" Signal von der GLUE an die MMU muss gekappt und neu erzeugt werden. Wenn A22 aktiv wird müssen die oberen 4Mb angesprochen werden.

Das sollte mit zwei ICs zu erledigen sein. 74LS244 zum Umschalten von /CAS1L, /CAS1H, /CAS2L und /CAS2H sowie 74LS02 zum erzeugen des neuen /RAM Signals.
Natürlich wird auch 8Mb DRAM gebraucht.

Ich habe mal einen Schaltplan zur Veranschaulichung gemacht. Möglicherweise findet sich jemand der das Begutachten kann.
Oder einen Experimentierfreudigen, der es ausprobiert. ;-)

P.S.: Das verschieben von Daten aus den unteren 4Mb in die oberen könnte Problematisch sein...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #1 am: Mi 21.12.2011, 10:57:34 »
Ihr seid ja einfaltsreich - aber ich denke mal, Daß wohl auch Atari sich während der Entwicklungszeit Gedanken über eine solche Speichersteuerung gemacht hat; und wenn's funktioniert hätte, gäbe es bestimmt auch eine Veröffentlichung darüber!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #2 am: Mi 21.12.2011, 11:46:43 »
... zu Weihnachten eine 8MB Fastram Erweiterung für 260/520/1040 und Mega ST.

PDF in ZIP umbenennen und auspacken !

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #3 am: Mi 21.12.2011, 14:09:36 »
@Lukas Frank
Sehe ich das richtig, das der Refresh über etwas Code, das am VBlank Interrupt hängt, ausgeführt wird?


@Burkhard Mankel
Nicht Zwangsläufig. Als der ST Entwickelt wurde war RAM das teuerste am ganzen Rechner. Es war "irrsinnig" sich vorzustellen, das jemals mehr als 4Mb gebraucht würden. Ich kann mir durchaus vorstellen, das irgend ein Ingenieur mal die Möglichkeit gesehen hat, aber das wäre damals so teuer geworden, das es sich niemand hätte leisten können.
Es gibt zwei Möglichkeiten, warum so was niemand versucht hat. Entweder funktioniert es nicht, oder es hat sich bisher keiner die Mühe gemacht den Ansatz weiter zu verfolgen.

Apropo weiter verfolgen. DMA funktioniert wirklich nur in den unteren 4Mb, Auch der Videospeicher kann nur in den unteren 4Mb liegen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #4 am: Mi 21.12.2011, 14:24:59 »
Zitat
Sehe ich das richtig, das der Refresh über etwas Code, das am VBlank Interrupt hängt, ausgeführt wird?

Die Sache ist leider nicht von mir, deshalb kann ich dazu nichts sagen !

... weitere und ausführliche Info´s in Englisch.  http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=22358

In den 80/90er Jahren gab es eine echte 15MB ST Ram Erweiterung mit eigener MCU fur die kleinen Atari ST Rechner.
Mehr Info´s dazu steht in der Chips n´Chips ...

http://www.stcarchiv.de/stc1990/12_ramerw.php
« Letzte Änderung: Fr 23.12.2011, 18:23:33 von Lukas Frank »

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #5 am: Mi 21.12.2011, 18:32:46 »
Hallo ToPeG,

vor einiger Zeit gab es hier im Forum eine Diskussion über den Nachbau einer MagnumST(e) Karte.Bis auf
das Layout sind die restlichen Daten verfügbar.Das Problem war damals das Layout und das beschaffen / programmieren des mach210 Bausteins.
Vielleicht interessiert Dich das?

Zu Deiner Schaltung kann ich leider nichts sagen,da ich das Timing der MCU /GLUE nicht kenne.Da muss ich noch die Details aus dem anderen Thread lesen und verstehen.

Grüsse,
Vassilis

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #6 am: Mi 21.12.2011, 19:12:15 »
An dieser Stelle möchte erwähnen, dass ich massig Mach210 Bausteine besorgt habe und diese auch beschreiben kann!

Sind für die MagnumTT gedacht, passen ja aber auch in der MagnumST.

Also daran soll´s nicht liegen.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #7 am: Mi 21.12.2011, 20:42:57 »
Hallo Gaga,

ich würde Dir gern 2x programmierte Bausteine
für die MagnumST abkaufen,um den Versuch
eines Prototypen auf Lochraster zu machen.
Über eine Sammelbestellung in einem anderen
Forum bin ich an 10x gewinkelte 72pol PS2 Speichersockel gekommen.
Wir können auch 2x Sockel gegen 2x programmierte Machs tauschen.Den Rest bitte per PM falls Du einverstanden bist.
Ich würde gern einen MegaST nehmen und das an
den MegaST Bus ranfädeln.Müsste doch gehen,
!! argc !! habe das TOS2.06 vergessen,habe es noch garnicht,Mist...
Naja,falls Du irgendwie Zeit und Lust hättest mit den Machs,melde Dich,ist aber wirklich nicht eilig.

Grüsse,
Vassilis

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #8 am: Mi 21.12.2011, 20:44:33 »
Gibts einen Schaltplan der Magnum ST?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #9 am: Mi 21.12.2011, 20:47:47 »
Falls jemand das Projekt durchziehen will, steuere ich gerne die Speicherchips bei. Dann entfallen die Übergangswiderstände des PS/2 Sockels, die Signalleitungen fallen kürzer aus und die Platine kann kompakter werden.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #10 am: Mi 21.12.2011, 20:58:52 »
Hallo Lynxman,

alles zu den Magnums direkt von Erzeuger:

http://www.uweschneider.de/Download.php?lang=de

Grüsse,
Vassilis

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 8MB ST-RAM
« Antwort #11 am: Mi 21.12.2011, 21:29:14 »
Danke, aber vorher muß ich noch etwas anderes für jemand machen der schon ewig wartet...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)