Autor Thema: Tipp: Monitorschalter  (Gelesen 6311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Tipp: Monitorschalter
« am: So 18.12.2011, 02:19:01 »
Ich habe mir mal einen Beschaltungsplan für einen Monitorschalter erstellt. Weil ich in Ermangelung eines SM124 gleich eine VGA-Buchse einplane, nehme ich gleich eine D-Sub-Buchse 9polig - die in Anlehnung an die CGA-Norm beschalte - für Color und passe an meinem SC1224 den Anschlußstecher entsprechend an- Hier die Grafik:

In Anlehnung einer Bauanleitung, die Anfang der 90er Jahre in einer ST-Computer veröffentlicht war, habe ich eine Auto-Umschaltung gleich mit eingeplant. Dort ging man davon aus, daß der allgemeine Ausgang (Pin 3) nie von Monitor-Hardware genutzt werden wird - deshalb brachliegt und durch einen internen Steuerchip auf Masse gezogen werden kann. Das Audio-Signal lege ich auf Pin 6 (CGA=Intensität) der Colorbuchse, und zusätzlich - da ein Audiosignal an einer VGA-Buchse nicht vorgesehen ist, auf eine 3,5er Stereo-Klinkenbuchse!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Tipp: Monitorschalter
« Antwort #1 am: So 18.12.2011, 11:02:43 »
Noch als Tipp, ich würde auch noch einen reinen Cinchstecker mit dem Composite Video Signal rausführen. Dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Tipp: Monitorschalter
« Antwort #2 am: So 18.12.2011, 15:25:48 »
Falls Du das Signal meinst, das am Pin 2 der Monitorbuchse abgreifbar ist, so denke ich eher nicht daran, weil die meisten ST ohne Modulator dahergekommen sind und dort liegt dann nur ein recht unschönes BAS-vergleichbares Signal an. Ich glaube, Tuxie hatte mal einen Vorschlag gegeben, wie man mit 4 Widerständen und einem Transistor (?!?) ein CSync Signal aus HSync und VSync gewinnen kann, aber auch das geplante Gehäuse (Sub-D-Haube für einen 37pol. Anschuß, um ein Gehäuse möglichst klein halten zu können und nicht viel am Gehäuse bearbeiten zu müssen) bietet meiner Ansicht nach nicht mehr genug Raum - weiß ich doch auch noch nicht, ob mich nicht auch schon der Tastkörper überfordert (ich denke aber nicht), für den ich im Übrigen nur ein kleines Löchlein zusätzlich bohren müßte!

Wenn Du mir erläuterst, warum das CSync-Signal, das meineswissens kein Atari-Moni gebraucht werden könnte und ob man es alleine als Videoquelle nutzen kann, könnte ich mir ja einen Adapter gleich mit aufbauen!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Tipp: Monitorschalter
« Antwort #3 am: So 18.12.2011, 15:58:43 »
ALso ich kenn bislang duetlich mehr STs mit TV Modulator als ohne, aber war ja nur ein Vorschlag für den Fall der Fälle. Mir hat ein Composite Video Kabel schon am ST mal das Leben gerettet, als grad kein SCART Anschluß zur Verfügung stand.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Tipp: Monitorschalter
« Antwort #4 am: So 18.12.2011, 16:08:28 »
... Mir hat ein Composite Video Kabel schon am ST mal das Leben gerettet, als grad kein SCART Anschluß zur Verfügung stand.

Ich Ich glaube kaum, daß ein Atari ST mit CSync Lebensretter spielen könnte!  ;D
Aber mal ernsthaft: Welche Signale würden neben CSync und Audio für eine Adaption noch gebraucht  ???