Autor Thema: Atari mit Vortex Erweterung  (Gelesen 9428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3218

  • Gast
Atari mit Vortex Erweterung
« am: Do 15.12.2011, 15:34:04 »
Hallo,
bin neu hier und hoffe dass mir jemandhelfen kann.
Vor ein paar Tagen habe ich einen 260ST bekommen,
er ist total verbastellt, mit schaltern am gehäuse usw.
Ich selber habe einen 1040STFM,
nachdem ich den 260 aufgemacht habe, habe ich da einen Vortex AT emulator entdeckt und noch eine
zusätzliche Speicherplatine mit einer kleinen CPU glaube ich.
Die Vortex heißt ATonce386SX, die speicherplatine hat keine bezeichnung, dh. es steht drauf 50001BS ???

Meine Frage ist, kann ich die Speicherplatine in meinen 1040 einbauen? Ich gehe davon aus dass es die Vortex Fast Ram ist, die hat man damals mit dem Emulator gerne gekauft.

Und eine andere Frage, kann man den Emulator irgendwie abschalten um den ATARI normal zu nutzen? Oder muss man ihn rausnehmen?

Danke im voraus für eure Hilfe

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #1 am: Do 15.12.2011, 17:14:51 »
Der Emu  sollte abschaltbar sein, schließlich ist der Atari als eigenständiger Computer und nicht als PC herausgebracht worden ...
Zur Ram-Erweiterung: Über die Platine kann ich nichts äußern - ich würde mal den 260er anschließen und checken, wieviel RAM sie überhaupt hat! Das habe ich für Dich am PC per ST-Emulation einmal durchgespielt:
Dazu habe ich meinen STeEm (ST-Emulator auf'm PC) unter TOS 1.(0)2 nacheinander auf 512k, 1M und 4M eingestellt und im GfA-BASIC 2 bei eingeschalteter HardDiskEmulation im Direktmodus den Befehl ?fre(0) ausgeführt. Bei 512k sollte etwa "196154" ausgegeben werden, bei 1MB "720882" und bei 4MB "3866610". Versuch mal einen ähnlichen Check. Sollte dabei herauskommen, daß der 260er nicht (viel) mehr al 1MB habe, lohnt sich's nicht, die Erweiterung aus- und in den 1040er einzubauen!

Athlord

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #2 am: Do 15.12.2011, 17:25:20 »
Hallo,
die Vortex Atonce 386 SX wird einzig und allein über Software angesteuert - da braucht man nichts abzuschalten!

Um die andere Platine/Baugruppe zu Identifizieren, wäre es am einfachsten, wenn Du dazu ein Bild hättest.
Cheers
Jürgen

guest3218

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #3 am: Do 15.12.2011, 21:10:25 »
hier die bilder:






Also das ist die 260er Platine, ich möchte die Teile aber in den 1040 einbauen, vorher muss ich sie aber überprüfen, wie kann ich feststellen ob der Speicher
funktioniert und auch die Emu Karte?
Und noch was, brauche ich die Karte?
Wenn ich keine DOS Anwendungen ausführen will, brauche ich doch so eine Karte nicht oder?
Mit dem 260 habe ich noch ein selbstgebasteltes HD Gehäuse bekommen mit einer Festplatte und einem eingebauten Floppy, auch noch nicht getestet, muss mal alles anschliessen und gucken ob die Platte nur unter DOS läuft oder beides?
Danke für eure ilfe

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.080
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #4 am: Do 15.12.2011, 22:19:41 »
... die Speichererweiterung sollte eine 2MB Version sein.
Je nach Anschluß hat der Rechner dann entweder 2MB oder 2,5MB Arbeitsspeicher.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #5 am: Do 15.12.2011, 22:36:27 »
Steht auf den RAM-Bausteinen so was wie "KM41256-15"? (schwer zu lesen) Dann ist es eine 512Kb Erweiterung (256Kbit*16). Das bringt dir im 1040 wenig, denn da hat jede RAM-Bank soviel. Wolltest du im 1040 Auf diese Art den RAM erweitern wärst du so wieso gezwungen wenigstens eine der RAM-Bänke zu deaktivieren, um dort den neuen RAM unter zu bringen. Und 512K durch 512K zu ersetzen macht echt kein Sinn :)

Aber die RAM Karte ist an sich ein hübsches Teil. Auf dem richtigen Board ohne löten zu verbauen. Nett.

Die Prozessorkarte brauchst du nicht zwingend.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #6 am: Do 15.12.2011, 22:47:21 »
Ich hab' Dir doch aufgezeigt, wie Du ohne zusätzliches Tool den Speicher testen kannst. Im Basic (GfA oder Omikron - dürfte egal sein) mit dem Befehl "?fre(0)" (natürlich im direktmodus  ;))! Wenn dabei weniger oder etwa 200000 angezeigt werden, dürfte das ein Indiz dafür sein, daß NUR der Rechnereigene Speicher arbeitet (512MB). wenn viel mehr, aber immer noch uner 1000000, sollte das ein Indiz dafür sein, daß der Zusatzspeicher arbeitet, aber im 1040 nicht benötigt wird. Bei über 3000000 wird's interessant für Dich!

Ich habe mir die Fotos mal vergrößert angeschaut. Ich vermute mal daß die kleinere Platine links neben der extendet RAM ist die MMU zur RAM-Erweiterung. Solche Erweiterungen habe ich in meiner ST-HochZeit schon gesehen - ich denke, die ist nicht direkt im Verbund mit der Emu-Platine. Solche RAM-Erweiterungen wurden mit 2MB oder 4MB bestükt. Wenn ich richtig vermute, sind die Widerstände inks unterhalb der Flachbandleitung die RAS- und CAS-Widerstände für den Speicher auf der Hauptplatine, daran sehe ich aber keine Modifikationen! Ich vermute, daß der entsrechende Speicher im Rechner immer noch mit benutzt wird  Deshalb schätzew ich den Speichrer der Erweiterung auf 2MB. "?fre(0)" sollte dann etwa 2000000 ergeben!

edit: Ich habe grade mal nachgeschaut: Im Netz kann man Datenblätter findeen zu 30er SIMM's, auf denen 8x41256=256kB ergeben. Demnach hätte ToPeG recht, daß man es mit einer 512k-Erweiterung zu tun haben könnte. Datenblätter zu den einzelnen Chips geben aber vor, daß man es mit 64kB-Chips zu tun hat - 64kBx16=1MB!
« Letzte Änderung: Do 15.12.2011, 23:17:19 von Burkhard Mankel »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #7 am: Do 15.12.2011, 23:13:51 »
Unter der kleinen Platine sitzt die MCU. Dort werden die nötigen Signale für die zweite RAM-Bank abgegriffen (sofern ich die Postion der Kontaktpinchen richtig deute.)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #8 am: Fr 16.12.2011, 10:03:14 »
Unter der kleinen Platine sitzt die MCU. Dort werden die nötigen Signale für die zweite RAM-Bank abgegriffen (sofern ich die Postion der Kontaktpinchen richtig deute.)

Was ist denn "MCU" - diese Bezeichnung ist mir total neu! So weit ich weiß, nennt man den Chip, der den Speicher steuert, "MMU"

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #9 am: Fr 16.12.2011, 14:48:55 »
Die MMU ist die Memory Management Unit. Sie dient dazu den Virtuellen Speicher zu verwalten und ist in einem Multitasking OS fast unersetzlich um einzelne Programme voneinander zu isolieren (Speicherschutz).
Ab dem 68030 (oder war schon der 68020?) ist eine MMU im Prozessor integriert. (Soweit ich mich erinnere ist es die MC68851)

Die MCU ist die Memory Controll Unit und Überwacht den Physikalischen Speicher und dessen Zugriffe (Macht das Refresh steuert die einzelnen Speicherbausteine an etc.)
Die STs haben nur eine MCU und keine MMU

Häufig wird die MCU Fälschlicherweise als MMU bezeichnet.

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #10 am: Fr 16.12.2011, 17:00:16 »
Moin,

das ist ne steckbare 512KB-Erweiterung. Für einen 1040er nicht geeignet.

Gruß
skul

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #11 am: Fr 16.12.2011, 19:22:26 »
Die MMU ist die Memory Management Unit. Sie dient dazu den Virtuellen Speicher zu verwalten und ist in einem Multitasking OS fast unersetzlich um einzelne Programme voneinander zu isolieren (Speicherschutz).
Ab dem 68030 (oder war schon der 68020?) ist eine MMU im Prozessor integriert. (Soweit ich mich erinnere ist es die MC68851)

Die MCU ist die Memory Controll Unit und Überwacht den Physikalischen Speicher und dessen Zugriffe (Macht das Refresh steuert die einzelnen Speicherbausteine an etc.)
Die STs haben nur eine MCU und keine MMU

Häufig wird die MCU Fälschlicherweise als MMU bezeichnet.

Und warum wird der entsprechende IC auch schon sein Urzeiten des ST und von Atari selst in Dokumentationen als "MMU" bezeichnet  ???

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #12 am: Fr 16.12.2011, 19:38:55 »
Moinmoin.
Häufig wird die MCU Fälschlicherweise als MMU bezeichnet.
Und warum wird der entsprechende IC auch schon sein Urzeiten des ST und von Atari selst in Dokumentationen als "MMU" bezeichnet  ???
Häufig wird die MCU Fälschlicherweise als MMU bezeichnet.
;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #13 am: Fr 16.12.2011, 19:46:47 »
Die Antwort ist so einfach wie dämlich. Die ST Designer haben ihre MCU MMU genannt. Also der IC heißt "MMU" ist aber eine MCU.
Ich denke damit wollten die Entwickler die Hardware "optisch aufwerten".

guest3218

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #14 am: Sa 17.12.2011, 17:00:59 »
Ich hab' Dir doch aufgezeigt, wie Du ohne zusätzliches Tool den Speicher testen kannst. Im Basic (GfA oder Omikron - dürfte egal sein) mit dem Befehl "?fre(0)" (natürlich im direktmodus  ;))! Wenn dabei weniger oder etwa 200000 angezeigt werden, dürfte das ein Indiz dafür sein, daß NUR der Rechnereigene Speicher arbeitet (512MB). wenn viel mehr, aber immer noch uner 1000000, sollte das ein Indiz dafür sein, daß der Zusatzspeicher arbeitet, aber im 1040 nicht benötigt wird. Bei über 3000000 wird's interessant für Dich!

Ich habe mir die Fotos mal vergrößert angeschaut. Ich vermute mal daß die kleinere Platine links neben der extendet RAM ist die MMU zur RAM-Erweiterung. Solche Erweiterungen habe ich in meiner ST-HochZeit schon gesehen - ich denke, die ist nicht direkt im Verbund mit der Emu-Platine. Solche RAM-Erweiterungen wurden mit 2MB oder 4MB bestükt. Wenn ich richtig vermute, sind die Widerstände inks unterhalb der Flachbandleitung die RAS- und CAS-Widerstände für den Speicher auf der Hauptplatine, daran sehe ich aber keine Modifikationen! Ich vermute, daß der entsrechende Speicher im Rechner immer noch mit benutzt wird  Deshalb schätzew ich den Speichrer der Erweiterung auf 2MB. "?fre(0)" sollte dann etwa 2000000 ergeben!

edit: Ich habe grade mal nachgeschaut: Im Netz kann man Datenblätter findeen zu 30er SIMM's, auf denen 8x41256=256kB ergeben. Demnach hätte ToPeG recht, daß man es mit einer 512k-Erweiterung zu tun haben könnte. Datenblätter zu den einzelnen Chips geben aber vor, daß man es mit 64kB-Chips zu tun hat - 64kBx16=1MB!
Danke Burkhard,
das werde ich auf jeden Fall so testen nach dem ich den 260er wieder zusammen gebaut habe.
Jetzt noch was anderes, ich habe ein wenig nachgeschlagen, es sind 16 * KM41256-15 verbaut
wovon jeder 256KB hat also theoretisch müsste es 4 MB sein.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #15 am: Sa 17.12.2011, 18:19:45 »
# dzikku !

Irgendwie liest Du nicht richtig:

Zitat
edit: Ich habe grade mal nachgeschaut: Im Netz kann man Datenblätter findeen zu 30er SIMM's, auf denen 8x41256=256kB ergeben. Demnach hätte ToPeG recht, daß man es mit einer 512k-Erweiterung zu tun haben könnte. Datenblätter zu den einzelnen Chips geben aber vor, daß man es mit 64kB-Chips zu tun hat - 64kBx16=1MB!

Auf 256kB-Simm-Modulen sind 8 solcher IC's verbaut. Ich habe ein aus einem Datenblatt herausgelesen, daß man es mit 64kB RAMs zu tun hat! Auf Deiner Karte könnhen also bestenfalls maximal 1MB sein. Abeer ich vertraue den anderen Stimmen, die sich hier erhoben und behaupten, es handele sich um eine 512kB-Erweiterung!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #16 am: Sa 17.12.2011, 19:07:56 »
Jeder IC hat 1Bit Datenbreite (erkennt man an der "41" das beschreibt die Interne Organisation des ICs). Es können also Pro IC 1Bit*256K gehalten werden. Das macht 64KByte. Das macht keine 64KByte sondern 32KByte. Es ist 16 ICs verbaut. Das heißt 16*1Bit*256K das das sind 4096KBit das sind 512KByte.


Einen Satz so korrigiert wie ich ihn schreiben wollte. :/
« Letzte Änderung: Sa 17.12.2011, 20:30:43 von ToPeG »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #17 am: Sa 17.12.2011, 19:56:15 »
Jeder IC hat 1Bit Datenbreite (erkennt man an der "41" das beschreibt die Interne Organisation des ICs). Es können also Pro IC 1Bit*256K gehalten werden. Das macht 64KByte. Es ist 16 ICs verbaut. Das heißt 16*1Bit*256K das das sind 4096KBit das sind 512KByte.


1A Erklärung.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest3218

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #18 am: Sa 17.12.2011, 22:31:52 »
Also wen es wirklich stimmt, lass ich die 512KB in dem 260er drin, die bringen mir nicht wirklich viel im 1040st...


...gerade habe ich was bei ebay gefunden, was Eure Aussagen bestätigt:

http://www.ebay.de/itm/1-MB-RAM-Module-Atari-1040-STE-Mega-STE-4-x-256k-/160698751392?pt=Klassische_Computer&hash=item256a6459a0#ht_1307wt_932

wenn das da 1MB ist, ist meine Karte definitiv 512kB

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari mit Vortex Erweterung
« Antwort #19 am: So 18.12.2011, 02:28:11 »
Ich habe heute mal in meinen originalen 520er reingeschaiut. dort sind scheinbar nur die Steuerleitungen für EINE Speicherbank mit Widerständen bestückt. deshalb gehe ich davon aus, daß im 1/2M ST nur eine Speicherbank angesprochen wird und Deine Erweiterung einfach nur der Ersatz für die fehlende Zweite Speichebank darstellt!