Auf dem Atari müsste erst mal nichts Programmiert werden. Sofern ordentlich umgesetzt sollte jeder Festplattentreiber den PC als Festplatte erkennen.
Auf dem PC müsste ich (oder jemand anderes der darin Erfahrung hat) in C oder ähnlichem eine ACSI-Festplatte simulieren. Das sollte nicht so kompliziert sein, da die Megafiles z.B. nur vier Basis-Befehle (EDIT: 8 oder so insgesamt) kennen. Zudem kenne ich mich mit dem ACSI Bus und Protokoll etwas aus. Ich sehe keine Unüberwindlichen Hürden, so was zu implementieren.
Ich würde es bei mir zuerst auf Linux Programmieren, da ich mich damit am besten auskenne und der direkte Zugriff auf den Parallelport einfach ist.
Wahrscheinlich werde ich zuerst alles schnell in ein Perl zusammen schustern um es dann ordentlich C umzusetzen, wenn ich mir über die Interne Strukturen klar geworden bin. Aber wie ich schon sagte ich bräuchte dafür zwei Tage Ruhe. Ich habe aber keine Ahnung ob mir meine Familie die in der nächsten Zeit gönnt.
Weiter gedacht sollte es sogar möglich sein alle Laufwerke im PC vom Atari mit benutzen zu lassen. Aber das werde ich wohl nicht so einfach hin bekommen, da mir hier einiges an Erfahrung fehlt. Auch Implementierungen auf anderen Betriebssystemen könnte ich nur Hilfestellung geben.
Auf dem Atari habe ich bisher nur in GFA-Basic umfangreicheres geschrieben. Ein ganz klein wenig C und ein paar Brocken Assembler habe ich auch schon benutzt.