Umfrage

An einem Erwerb eines PS2 Mouseinterface bin ich

sehr interessiert und würde 2 komplettgeräte abnehmen
7 (29.2%)
interessiert und würde ein komplettgerät abnehmen
16 (66.7%)
bin ich mäßig interressiert und nehme höchstens einen Bausatz ab
0 (0%)
gar nicht interessiert
1 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 20

Umfrage geschlossen: Mi 11.01.2012, 21:45:29

Autor Thema: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer  (Gelesen 57449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #120 am: Do 10.05.2012, 21:13:26 »
Meine Adapter sind heute angekommen. Danke Matthias. Jetzt wären meine Frage zu den Mäusen wieder interessant...  ;D

Eigentlich müßte doch jede Maus daran laufen, die PS2 konform arbeitet.

Ich hatte mir mal zwei gleiche Thrust-Mäuse ähnlich dieser beschafft:
Treiber lagen nicht dabei! Am XP-PC läuft sie weitgehend problemlos, lediglich die Tasten sind etwas gewöhnungsbedürftig (geben gelegentlich zwei Impulse bei einer Betätigung. Am Atari konnte ich sie allerdings noch nicht testen ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #121 am: Do 10.05.2012, 21:41:07 »
Ich hab jetzt schon alles mögliche an Mäusen angeschlossen, und bis jetzt ging auch jedes noch so billige wie auch teures Teil. Nur Mäuse mit USB-PS2 Adapter hab ich noch nicht probiert, dürften aber genauso gehen.


Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #122 am: Do 10.05.2012, 21:58:24 »
Eigentlich müßte doch jede Maus daran laufen, die PS2 konform arbeitet.

Bevor ich mir zwei USB-Mäuse und PS2<>USB-Adapter zulege möchte ich sicher sein das sie dann auch funktionieren. Da überwiegend USB-Mäuse verkauft werden ist nicht erkennbar ob diese auch PS2-konform sind. Deshalb meine Frage diesbezüglich... das die meisten oder doch einige PS2-Mäuse am PS2-Adapter von Matthias funktionieren ist, zumindest für mich, klar. Sorry, ich habe mich hier wirklich unklar ausgedrückt weil ich dachte alle wüßten das ich mich auf USB-Mäuse beziehe... aber nun ist es ja raus. ;D

@Matthias, danke... evtl. hat ja wer eine USB-Maus mit PS2<>USB-Adapter am Mausinterface von Dir zum laufen gebracht.


Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #123 am: Fr 11.05.2012, 17:15:13 »
Ich habe ein anderes, vermutlich technisch ähnliches PS2 Interface. Das frisst Logitechmäuse mit USB auf PS/2 Adapter ohne Mucken.

Ich kann am WE mal den Test mit dem neuen Interface von matashen machen. Ich bin da zuversichtlich, daß die Logitech Teile gehen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #124 am: Fr 11.05.2012, 20:04:57 »
Heute kam auch bei mir die Lieferung - saubere Arbeit. In heller Vorfreude machte ich mich sogleich an die Lötarbeiten. Nach kurzer Sicht- und Durchgangsprüfung - Die Signale enden da, wo sie auch sollen - in hoffnungsvoller Erwartung Tastatur und PS2 Maus angeschlossen. Der kurze tiefe Fall folgte stehendes Fußes: die extra zu diesem Einsatzzweck beschafften Mäuse der Marke Trust scheinen - im Gegensatz zur seriellen Maus der gleichen Firma - am Atari nicht betreibbar zu sein!

c'est la vies

Harren wir der Dinge, die da kommen und hoffen auf Infos, welche Mäuse wirklich laufen können!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #125 am: Fr 11.05.2012, 20:48:37 »
Ich kann am WE mal den Test mit dem neuen Interface von matashen machen. Ich bin da zuversichtlich, daß die Logitech Teile gehen.

@ Simon, denke ja auch das die funzen... aber Gewissheit zu haben ist natürlich besser. Also bitte mal testen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #126 am: Sa 12.05.2012, 11:07:08 »
Bei der Suche nach PS2 Mäusen bin ich auf diese Seite gestoßen!

Könnt Ihr vielleicht mal Vergleichen, ob die Mäuse, die bei Euch funktionieren, hier mit aufgeführt ist und das Einzelangebot dann verlinken ?

afalc060

  • Gast
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #127 am: Mi 16.05.2012, 22:08:26 »
auch meine lieferung ist eingetroffen. vielen dank dafür

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #128 am: Do 17.05.2012, 09:40:44 »
Bevor ich mir zwei USB-Mäuse und PS2<>USB-Adapter zulege möchte ich sicher sein das sie dann auch funktionieren. Da überwiegend USB-Mäuse verkauft werden ist nicht erkennbar ob diese auch PS2-konform sind. Deshalb meine Frage diesbezüglich... das die meisten oder doch einige PS2-Mäuse am PS2-Adapter von Matthias funktionieren ist, zumindest für mich, klar. Sorry, ich habe mich hier wirklich unklar ausgedrückt weil ich dachte alle wüßten das ich mich auf USB-Mäuse beziehe... aber nun ist es ja raus. ;D

@Matthias, danke... evtl. hat ja wer eine USB-Maus mit PS2<>USB-Adapter am Mausinterface von Dir zum laufen gebracht.

... Der kurze tiefe Fall folgte stehendes Fußes: die extra zu diesem Einsatzzweck beschafften Mäuse der Marke Trust scheinen - im Gegensatz zur seriellen Maus der gleichen Firma - am Atari nicht betreibbar zu sein!

c'est la vies

Harren wir der Dinge, die da kommen und hoffen auf Infos, welche Mäuse wirklich laufen können!

Bei der Suche nach PS2 Mäusen bin ich auf diese Seite gestoßen!

Könnt Ihr vielleicht mal Vergleichen, ob die Mäuse, die bei Euch funktionieren, hier mit aufgeführt ist und das Einzelangebot dann verlinken ?

Kann mal bitte jemand auf diese Fragen reagieren, damit ich endlich in den Genuß meiner Arbeit kommen kann und den Einbau genießen kann? eine serienmäßige Atari-Maus sollte man ja sicherheitshalber nicht mehr anwenden und einige Programme lassen sich mit serieller Maus nicht anwenden!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #129 am: Do 17.05.2012, 12:52:12 »
meine Testmäuse waren immer Logitech und ne Billig 3,- Euro Maus vom Pollin, zu dem Preisroboterdingenszeuchliste kann ich nichts sagen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #130 am: Do 17.05.2012, 17:02:15 »
... bei mir funktionierten Mäuse von HAMA Optical Midi Mouse MP23R-EN oder die
HAMA Optical Mouse M446 und Mircosoft USB/PS2 Mäuse.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #131 am: Do 17.05.2012, 20:12:24 »
Auch mein Interface ist eingetroffen und fusioniert bestens am Falcon, auch mit einer älteren Logitec USB-Maus mit einem USB-PS2-Adapter, allerdings nicht das Mausrad (habe MINT 1.18 auf dem Falcon).

Danke für deine Arbeit, Matthias

Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest3197

  • Gast
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #132 am: Do 07.06.2012, 21:10:36 »
Hallo Matthias,

heute ist mein Adapter gekommen  ;D

Und meine gute alte Logitech MouseMan+ arbeitet so wie es soll  ;D

Danke für die tolle Abwicklung, die nächste Bestellung komm :)

Also zu der Kompatibiltätsliste kann hinzugefügt werden:

Logitech MouseMan+

Die dritte und vierte Maustaste wird als rechte Maustaste unterstützt! Das wird allgemein so sein(?) oder gib es ein Maustreiber wo ich diese Tasten samt Drehrad konfigurieren kann?

Nochmals Danke!

Gruß black panther

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #133 am: Do 07.06.2012, 22:46:24 »
Mehr als zwei Maustasten kann der Atari (und Amiga) nicht, schau dir mal die Belegung des Joystick/Mausports an. Man könnte höchstens per Software in dem Maus-Adapter definieren, dass Taste Nummer 3 beide Atari/Amiga-Maustasten zusammen drückt, und das wiederum könnte man über einen neuen Maustreiber softwareseitig auswerten. Mehr dürfte sich nur über die seitlichen Joystick-Ports am STE/Falcon machen lassen. Die Frage ist aber, welche (existierende) Software kann daraus Nutzen ziehen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #135 am: Do 07.06.2012, 23:35:32 »
Unter Xaaes gibt es meiner Meinung nach eine Einstellung die Software wie mwheel - zumindest unter xaaes - überflüssig macht.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #136 am: Fr 08.06.2012, 13:31:12 »
Große Sch...  >:D >:D
Aber mal im Ernst: Ihr meldet hier immer mehr Funktionsfähigkeit von PS2- und sogar teilweise auch USB-Mäuse mit Adapter funktionieren. Auch wird von älteren Mäusen berichtet - und ganz speziell die von Black Panther gemeldete Logitech MouseMan+ Maus scheint - den Bildern, die ich im Netz fand - sogar nich eine Kugelmaus ohne Scrollrad zu sein! Auch ich habe an meinem eingelöteten Adapter mehrere - ua. auch Kugelmäuse der Fa Logitech - probiert und nix hatte gearbeitet. Vielleicht tut mir hier ja jemand, der Mitleid hat, eine Maus, die scheinbar doch bei bei ihm zunächst einmal überflüssig scheint und die getesteter Maßen fuktioniert, an dieser Stelle offerieren - Bestellen hat nämlich bislang auch nichts gebracht!

Athlord

  • Gast
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #137 am: Fr 08.06.2012, 17:10:43 »
...das deutet stark darauf hin, das möglicherweise das Mouseinterface nicht mehr tut!
Cheers
Jürgen

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #138 am: So 10.06.2012, 22:46:03 »
Hi Burkhard,

war die Tage leider unterwegs,

ich denke du hast da irgendwas verbastelt.

Prüf nochmal deinen Einbau.
Es wäre sinnvoller gewesen einen Adapter fertig zu kaufen, um evtl. das gefrikel das du intern machst zu überprüfen. wenn bei dir irgendwas falsch angelötet ist dann gehts halt nicht.

Evtl Pins beim PS2 spiegelverkehrt angelötet oder wichtigen Pin am Mausport vergessen??

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Interesse an PS2 Mouseinterface für ST Computer
« Antwort #139 am: Mo 11.06.2012, 09:57:42 »
Mal ne Frage: Funktioniert der Adapter auch an einem KVM? Sprich, an einem Umschalter, wo man normalerweise mehrere PCs anschließt, Tastatur, Maus, VGA, und dann mit dem Umschalter für alles nur einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur benutzt? Hat das schon jemand getestet?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!