Autor Thema: Aufrüumen  (Gelesen 14057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3216

  • Gast
Aufrüumen
« am: Mo 12.12.2011, 07:43:59 »
Hallo und guten Tag,
ich möchte ein wenig aufräumen und dabei ist mir wieder der Atari in die Hände gekommen.
Das sind im einzelnen ein 1040STF aufgeüstet mit TOS :::  sehe ich noch nach - musste damals viele Drähte an die Prozessorbeine löten, 4MB Ram, externes PC Netzteil. Festplatte 80 MB ?, Wechselplatte 44 MB, 4 Medien 44 MB.
Ein weiterer 1040STF mit 2 Festplatten von jemanden der das Zeug nicht mehr wollte. Davon ist mir der Zustand unbekannt und ich bin dort in der Verpflichtung die Platten zu löschen.

Software: Calamus, GFA Draft +, Mortimer, so was wie Exel, Addimens Datenbank und jede Menge PD Disketten. Habe mit Draft+ eine ganze Fabrik gezeichnet. Möchte mir das noch mal ansehen.
Ein paar für mich interessante Spiele sind dabei. Kisten schubsen, ein Dampfkraftwerk und natürlich Ballerburg was ich aber schon auf dem PC habe.

Den ganzen Kram möchte ich komplett in gute Hände abgeben für : Hilfe beim Einrichten eines Emulators und Übertragung der Daten auf den PC ( XP ). Wohne in Wuppertal.

Da der Monitor sehr schwach ist, habe ich mir jetzt erst einmal ein Adapterkabel für VGA bestellt. Dann werfe ich die Kiste mal an und werde sehen was noch läuft. Habe noch einen Röhrenmonitor im Keller, der dann nach Abschluss der Aktion auch das Haus verlassen kann. Will ja aufräumen.

Es gibt doch heute preiswerte Adapter um eine lose Festplatte IDE oder SATA an einen USB Anschluss laufen zu lassen. Kommt man mit so etwas weiter ?

Ein Nullmodemkabel hatte ich mir auch schon mal besorgt, liegt hier irgend wo rum. Bin damit aber nicht weiter gekommen.

Was ist zu tun wenn man mit HATARI arbeiten will, ist das überhaupt zu empfehlen ?

Wer kann helfen ?

Gruss aus der Stadt mit der Schwebebahn

Axel R

Omikronman

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #1 am: Mo 12.12.2011, 13:59:40 »
Hallo Axel!

Zum arbeiten würde ich den STemulator nehmen. Der ist mit Abstand am schnellsten.

Zum Spielen würde ich Steem empfehlen; er bildet den ST sehr originalgetreu nach.

Grüße aus dem Rheinland
Markus

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #2 am: Mo 12.12.2011, 19:06:38 »
Hallo Axel!

Zum arbeiten würde ich den STemulator nehmen. Der ist mit Abstand am schnellsten.

Zum Spielen würde ich Steem empfehlen; er bildet den ST sehr originalgetreu nach.

Grüße aus dem Rheinland
Markus

Hallo Markus!

Warum empfiehlst Du einen kostenpflichtigen Emu, wenn der kostenfreie STeEm für alles brauchbar ist, was Otto Normalverbraucher an AtariSoft anwendedet  ;) ?

Hallo und guten Tag,
Den ganzen Kram möchte ich komplett in gute Hände abgeben für : Hilfe beim Einrichten eines Emulators und Übertragung der Daten auf den PC ( XP ). Wohne in Wuppertal.
Warum willst Du ein schönes Computersystem einfach so abgeben - ich empfehle wenigstens eine funktionstaugliche Atari-Anlage auf jeden Fall zu behalten (1040STf - den erweiterten, Festplatte ...)

Da der Monitor sehr schwach ist, habe ich mir jetzt erst einmal ein Adapterkabel für VGA bestellt. Dann werfe ich die Kiste mal an und werde sehen was noch läuft. Habe noch einen Röhrenmonitor im Keller, der dann nach Abschluss der Aktion auch das Haus verlassen kann. Will ja aufräumen.
Gegenfrage: Warum besorgst Du Dir noch einen Adapter, wenn Du sowieso vorhast, die Anlage zu verscherbeln  ???
Im Übrigen lötet man den VDA-Adapter selber::
http://www.forum64.de/wbb3/board314-au-erhalb-des-c64/board21-sonstige-computer/board161-atari/21560-bastelprojekt-vga-adapter-atari-1040st/?s=f6b983e5f97bd9cf58800ad99051567f01ddd448


Es gibt doch heute preiswerte Adapter um eine lose Festplatte IDE oder SATA an einen USB Anschluss laufen zu lassen. Kommt man mit so etwas weiter ?
Ein ganz klares NEIN! Die Atari ST verwendeten Festplatten mit einem sogenannten ST506 Anschluß (ein Shugartänlicher 34Pin-BUS und einen 20Pin Erweiterungsbus - oder Festplatten nach SCSI-Standards!

Ein Nullmodemkabel hatte ich mir auch schon mal besorgt, liegt hier irgend wo rum. Bin damit aber nicht weiter gekommen.
Ich halte Null-Modem-Verbindung für "zu langsam"! Eine Kurzanleitung, wie man mit STeEm sinnvoll Datenübertragungen anstellt, folgt weiter unten!

Was ist zu tun wenn man mit HATARI arbeiten will, ist das überhaupt zu empfehlen ?

Wer kann helfen ?

Gruss aus der Stadt mit der Schwebebahn

Axel R
Ich habe mich zwar auch schon mit HAtari beschäftigt, bin aber noch nicht so weit, um damit sinnvoll zu arbeiten!
Ich empfehle: lade Dir STeEm und Atari-TOSse von hier runter, öffne den "steem_v3_2-1.zip"-Ordner. erstelle einen Ordner mit "STeEm 3-2" und ziehe die Daten aus dem ZIP-Ordner da hinein. Die Rest-Installation wird automatisch bei Erststart ausgeführt! Ziehe noch die TOSse ladefähig in den Ordner mit hinein. Jetzt kannst Du "Steem.exe" erst einmal starten und die TOSse im Einstell-Menü instalklieren.. Klicke dazu auf den Schraubenschlüssel rechts oben:
und in dem sich darauf öffnenden Fenster links auf "TOS"
Im Übrigen ist die STeEm-Einstellung fast ein Kinderspiel!

ich würde nach dieser Tätigkeit erst nochmal STeEm aus dem Arbeitsspeicher verabschieden und in den STeEm-Ordner jetzt noch ein Unterverzeichnis für die Festplatten-Emulation - zB "HardDisks" installieren und darin weitere für die Partitionen, mit denen man arbeiten will (max. 10)
...
Ich machew gleich weiter - im Moment muß ich allerdings meine Sitzung unterbrechen ...

Omikronman

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #3 am: Mo 12.12.2011, 19:10:38 »
Ich empfehle Stemulator zum arbeiten, weil der einen völlig anderen Zweck erfüllt als Steem. Emulator ist nicht gleich Emulator.
« Letzte Änderung: Mo 12.12.2011, 20:03:51 von Omikronman »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Aufrüumen
« Antwort #4 am: Mo 12.12.2011, 19:17:37 »
Hallo Axel,

willkommen im Forum. Hatari ist ein recht flexibler Emulator was die Ataris angeht. Er kann u.a. nicht nur ST's sondern auch Falcon und TT Emulieren. Hier im Forum und auch in der Wiki auf www.newtosworld.de findest Du Infos zu Hatari. Es ist auch eine Readme Datei und ein HTML TXT mit dabei... falls Du nicht weiter kommst oder darüber diskutieren möchtest dann bist Du hier genau richtig.

Die Festplatten für die ST's waren überwiegend SCSI Platten (wenn sie nicht gerade von Atari kamen... z.B. einige Megafile's) mit einem Adapter für den DMA-Port (ACSI). Mit einem entsprechendem SCSI-Controller und einem Atari-Emulator oder ppera's (http://atari.8bitchip.info/) Software sollte man darauf zugreifen können.

Stemulator ist ganz OK... allerdings auch komerziell. Und Aranym ist soweit ich weis der schnellste Emulator wenn die Jit-Option für das System verfügbar ist... in der Regel zumindest unter Windows... evtl. auch Linux...MAC OS glaub ich nicht..
« Letzte Änderung: Mo 12.12.2011, 19:21:28 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #5 am: Mo 12.12.2011, 20:03:06 »
# Omikronman!

Laß Axel doch noch ein bißchen zeit mit Kaufsoftware! Für die Arbeit bei mir - und ich arbeite auch (teilweise) mit den Progs, die er aufgeführt hat - reicht mir der STeEm völlig!  ;)
Kaufen kann er STEmulator später immer noch wenn ihm STeEm nicht reicht (warum sich mit Ausgaben belasten, wenns Kostenfreie Software auch tut?)

# Arthur!

Ich will auch nichts gegen HAtari sagen, aber mir scheint der STeEm besser geeignet für einen Einstig - vor allem, wenn es darum was Axel vorhat!

# Axel R.!
Diskettenmäßig arbeiten alle mir bekannten Emulatoren nur mit - wie ich es gerne bezeichne - Clones (Image-Dateien), die beim ST an dem Zusatz "msa", "ST" oder "STX" erkennbar sind). Eine Datei entspricht dabei einer Diskette. Bevor Du Dir jetzt aber viel Kopierarbeit antust, schlage auf dieser Seite mal nach, ob da nicht schon Images für Deine Originale zum Download bereit stehen. Aber vorsicht: "STX" steht für Dateien, für die man noch einen Zusatz im Emulator einbauchen muß:
Pasti.dll (Einfach in den Emulator-Ordner kopieren)
Die "MSA"-Dateien müssen für den Betrieb noch zu "ST"-Images umgewandelt werden, dazu kannst Du den MSA-Converter downloaden!

So - genug getippt erstmal. Wenn Du zum Erstellen eigener Disk-Images oder zum Übertrag Deiner Daten oder nicht auf der verLINKten Seite gefundenen Programmdisks noch Hilfe brauchst, einfach anfragen!

Omikronman

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #6 am: Mo 12.12.2011, 20:05:36 »
Arthur, da irrst Du aber. Aranym ist selbst mit JIT schnarch langsam im Vergleich zum STemulator. :-(

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Aufrüumen
« Antwort #7 am: Mo 12.12.2011, 20:34:06 »
Die "MSA"-Dateien müssen für den Betrieb noch zu "ST"-Images umgewandelt werden, dazu kannst Du den MSA-Converter downloaden!

Das ist falsch. Jeder vernünftige ST Emulator nimmt MSA Images direkt. Wenn das gewisse Löhnware nicht tut, dann ist sie ihr Geld nicht wert.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Omikronman

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #8 am: Mo 12.12.2011, 20:36:14 »
Gewisse Löhnware nimt überhaupt keine Images, ganz gleich in welchem Format. Gewisse Löhnware erfüllt aber auch einen ganz anderen Zweck, aber ich glaube fast, das interessiert hier sowieso niemandem, Hauptsache, jeder, der was auf sich hält gibt sein Unwissen zum besten, ganz gleich, wieviel Substanz da drin steckt. =(
« Letzte Änderung: Mo 12.12.2011, 20:41:03 von Omikronman »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #9 am: Mo 12.12.2011, 23:18:31 »
Das ist falsch. Jeder vernünftige ST Emulator nimmt MSA Images direkt. Wenn das gewisse Löhnware nicht tut, dann ist sie ihr Geld nicht wert.

Also: 1. verwonde ich an Emulatoren keine "Löhnware" und 2. verwende ich - wie geschrieben - ausschließlich den STeEm, und dort werden MSA-Dateien nicht (richtig) verwaltet. Aber es ist ja auch kein Prob, sie eben durch einen Converter zu jagen!

edit: AraNym mag ich nicht: Einmal gestartet und verlassen - und dann startet er nimmermehr!
« Letzte Änderung: Mo 12.12.2011, 23:20:11 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Aufrüumen
« Antwort #10 am: Di 13.12.2011, 02:03:17 »
Arthur, da irrst Du aber. Aranym ist selbst mit JIT schnarch langsam im Vergleich zum STemulator. :-(

Für mich sieht das nach einem Unentschieden aus...

Kronos mit Aranym und 32Bit Farbtiefe

Kronos mit STEmulator in 16Bit Farbtiefe


Kronos mit Aranym und 16Bit Farbtiefe
« Letzte Änderung: Di 13.12.2011, 03:12:17 von Arthur »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Aufrüumen
« Antwort #11 am: Di 13.12.2011, 02:44:58 »
Kinder, jetzt zofft Euch bitte nicht darum, welcher Emu am Besten ist! Das hat ganz eindeutig mit dem Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben zu tun. :)

Ich persönlich würde als 'Ersatz' für einen 1040 ST STeem empfehlen, weil er im Großen und Ganzen das kann, was der ST auch kann.
Außerdem ließ STeem sich meiner Meinung nach gut konfigurieren, was grundsätzlich eine sinnvolle Sache ist. ;)

Für den STEmulator gilt Ähnliches, nur würde ich auch erstmal auf Freeware setzen, bevor ich Geld ausgebe. Für 'ernsthaftes' Arbeiten ist er sehr gut geeignet, für Spiele würde ich wiederum zu STeem greifen.

Mit Hatari kenne ich mich nicht gut aus, habe ihn auf meinem Mac getestet und festgestellt, daß ich andere Emus lieber mag - Geschmackssache halt.

Axel, ich denke, für Dich ist das Wichtigste, Deine Daten zu sichern. Danach kannst Du immer noch Hatari, STeem, STEmulator, ARAnyM und Co ausprobieren.

Wenn ich Deine Angaben richtig deute, flattern bei Dir bis zu 300 MB auf alten Datenträgern rum.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es es ziemlich dauern kann, bis man den entsprechenden Datentransfer bewerkstelligt hat.
Um die Daten von Deinen alten Platten zu bekommen, wäre ein TT Besitzer der richtige Ansprechpartner, da der TT sowohl ACSI als auch SCSI nutzen kann, und bei entsprechender Partitionierung die direkte Nutzung von FAT möglich ist.

Natürlich ist auch die Nutzung einer Nullmodemverbindung möglich - das Einrichten derselben bekommst Du unter Mitwirkung des Forums sicher hin.
Möglicherweise ist eine Direktübertragung vom Atari auf den Emulator möglich, wenn Letzterer auf die seriellen Schnittstellen des PCs zugreifen kann.
Wichtig wäre hierfür, daß Du über Floppy Daten vom PC auf den Atari bekommst, damit eine Transfersoftware auf dem Atari ist.

Wenn Du mit Platten und Medien nach Hannover kämst, würde ich Dir anbieten, die Daten auf eine CD-Rom zu brennen.
Wenn Du Deinen PC auch einpacken würdest, könnte man auch einen Emu einrichten.
Ggfs. melde Dich per PN wegen einer Terminabsprache.

Ansonsten poste noch einmal in Markt ->Suche, daß Du einen Dienstleister für Datenrettung und Einrichtung eines Emulators benötigst.
Ich denke, daß Du dort größere Chancen hast, jemanden zu finden, der sich dieser Aufgabe annimmt.
Verwende dabei ruhig einen aussagekräftigeren Betreff als hier. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Aufrüumen
« Antwort #12 am: Di 13.12.2011, 03:19:08 »
 ;D Locker bleiben Jens... hier ist noch alles im Lot... von zoffen keine Spur. 8)

Omikronman

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #13 am: Di 13.12.2011, 08:40:06 »
Arthur, wo soll das Unentschieden denn sein? Wenn man vergleicht, sollte man ähnliches zum Vergleich heranziehen. Da fällt Aranym 32 bit raus weil STemu kein 32 Bit hat. Ist auch kein Wunder, STemu hat ja wahlweise Falcon High Color und das ist auch nur 16 Bit. Aranym 16 Bit liefert für CPU und FPU keine Ergebnisse, alles grau und "your computer" auf null, nichts, zero. FPU könnte man eh nicht vergleichen, da der STemu ein 68K Emu ist und der 68K hat keine FPU. Starte doch mal das asc_benc.prg, mal sehen was dabei rauskommt. Bei mir startet Aranym auch meist nur einmal und dann nie wieder, sonst hätt ich selbst schon viel mehr damit herumprobiert. Das spricht auch nicht grad für Aranym, das ohnehin ein einziger Konfigurations-Horror ist.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #14 am: Di 13.12.2011, 09:19:56 »
Arthur, da irrst Du aber. Aranym ist selbst mit JIT schnarch langsam im Vergleich zum STemulator. :-(

Für mich sieht das nach einem Unentschieden aus...
(Bilder stelle ich jetzt nicht mehr dar ...)

Hallo Arthur!

Für mich sehen Deine Bilder nach "Nicht-PC" aus! Verwendest Du AraNym auf einem Mac  ???
Es mag ja sein daß der Emu dort stabil läuft !!!

Tatsache ist - auch wenn man ihn auf Win portiert hat (?!?) - hier läuft er sehr instabil und ist darum für Axel nicht zu empfehlen, da er eindeutig erkennen läßt, daß er einen PC mit Win XP betreibt!

Ich muß Jens recht geben; und im Übrigen sollten wir uns nicht länger darüber auseinandersetzen, welcher Emu nun der Beste ist, sondern Eher, welcher FÜR AXEL am besten ist. Und darum halte ich es für Falsch, ihm erstmal Kaufsoftware aufzwingen zu wollen!

Omikronman

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #15 am: Di 13.12.2011, 09:23:55 »
Irgendwie erinnert mich das hier im Forum an Lorios "Das Ei"... Kennt das einer? O.o

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Aufrüumen
« Antwort #16 am: Di 13.12.2011, 10:06:44 »
CPU und FPU Werte sind fast identisch... werde ich nachreichen. 

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Aufrüumen
« Antwort #17 am: Di 13.12.2011, 10:13:14 »
Irgendwie erinnert mich das hier im Forum an Lorios "Das Ei"... Kennt das einer? O.o
;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Omikronman

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #18 am: Di 13.12.2011, 11:03:28 »
Arthur, spar Dir die Mühe. Der STemu, ich sagte es schon, eumuliert nen 68K ohne FPU. Falls Kronos in STemu echt FPU Werte ausgibt, so darf bezweifelt werden, daß es die FPU überhaupt nutzt; Programme, die die FPU nutzen auf einem Rechner oder Emulator, der keine FPU hat oder emuliert, stürzen gnadenlos ab.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Aufrüumen
« Antwort #19 am: Di 13.12.2011, 11:53:59 »
Könnt Ihr mal aufhören Euch zu streiten, welcher Emu schneller ist  ???

Es geht hier doch einzig darum dem Threadsetter zu helfen; öffnet für Euer Prob doch einen eigenen Thead - Ihr verstört Axel am Ende noch  ;)