Autor Thema: Vortex Platten am ST  (Gelesen 2141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Vortex Platten am ST
« am: Do 15.12.2011, 10:54:11 »
Bei der Suche nach weiteren Tipps zu Festplatten bin ich über diesen alten Thread gestolpert. Ich habe auch schon in anderen Atari-spezifischen Foren Warnungen bezüglich Vortex Platten gelesen und weiß auch, daß vor Nutzung der üblichen Treiber bei Vortex Platten gewarnt wird (bei SCSI-Tools zB kommt nach Start ein entsprechender Dialog, bei anderen steht es irgendwo in einer Read-Me). Mir ist aber der Grund immer noch nicht richtig begreiflich - schließlich wurden zu meiner Atari-HochZeit mitte der 90er Jahre bei vielen Händlern solche Platten speziell angeboten. Vielleicht kann man das mal ganz speziisch begründen und dann auch diesen Beitrag als wichtig für Atari-Neulinge ganz oben festpimpen!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Vortex Platten am ST
« Antwort #1 am: Do 15.12.2011, 13:58:17 »
Als die ersten Vortex-Festplatten auf den Markt kamen, gab es nur den SCSI1.0 Standard um sich daran zu orientieren. Der Programmierer des Adapters hatte viele Freiheiten, was die Vergabe von ACSI-Befehlen betraf. Der Adapter bekam einige tolle Features (Parken von Platten, direktes kopieren etc.) Das führte dazu, dass einige Befehle anderes genutzt wurden als im SCSI1.2 Standard (und später) vorgesehen war.
Das macht den Adapter inkompatibel zu anderen. Das wäre an sich kein Problem wenn der Adapter zuverlässig zu identifizieren wäre, die verwendeten Befehle dokumentiert, oder der Treiber mit anderen (neuren) Zusammenarbeiten würde. Doch das ist alles nicht der Fall.
Darum wird vor der Verwendung von Vortex-Fetstplatten gewarnt. Zu leischt passiert es dass man sich entweder mit den Vortex Treiber SCSI-Platten Zerschreibt oder Vortex-Platten mit den anderen Treibern.

Was an den Vortex-Platten interessant ist, ist das sie einen 8Bit ISA Bus haben, auf dem eine MFM Karte sitzt. Jemand erzählte mir mal dass bei späteren Bios Versionen (größer Version 1.0 ?) möglich sein sollte SCSI oder andere Massenspeicherkarten zu benutzen.

In meiner Vortex sitzt auf einem Board mit einem Z80 (und 8Kb RAM glaube ich) einer MFM-Karte von Adaptec. Wenn Interesse besteht kann ich später ja mal ein paar Fotos machen.

Hat jemand Erfahrung mit Z80Assamler und Interesse ein neues BIOS zu schreiben? :-)